Heute beim TÜV

Die Mautsäulen können die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen und dann bei Bezahlen der Maut dasBussgeld direkt mit berechnen.

Afaik läuft das schon recht lang in Italien so

Das stimmt nicht.
O.K. dann hast du eine andere Info, vor 2 Jahren, als noch Lkw gefahren bin, kam es auf der Hunsrück Höhenstraße zu einem Unfall, der Fahrer wollte sich , ganz schön, dumm, rausreden.
Egal, man kann Mautgerät und Fahrerkarte auslesen und die Sache ist klar.
Aber die Staatsanwaltschaft hatte zusätzlich, genau von dieser Säule:
Erfassung Mautgerät ( klar), Urzeit, Geschwindigkeit, Nummernschild, und oh wie jetzt, ein ziemlich klares Bild vom Fahrer......
Nils du hast bestimmt Recht, aber man könnte.....

Hallo liebe Gemeinde
Heute nach 13 Jahren MFK Termin 8 .40 uhr 9.00 Uhr mit neuem Fahrzeugausweis und ohne Beanstandung abgefahren.
40 franken hats gekostet.
Danke ans Forum. Ohne euch hätte es noch mal 5 Jahre gedauert.
Liebe Grüße und bis die Tage Skubi
1000032735.jpg

"Neues aus der Mängelschleife" oder "Heute beim TÜV"...

nein, es war heute vor einer Woche, ich erzähl es trotzdem noch:
nachdem ich letzten Sommer mit meiner GS einen Unfall gehabt hatte, habe ich sie nun im April mit einem Blankorahmen unter Beibehaltung der Rahmennummer neu aufgebaut. (Das Formale ist eine Story für sich, ging aber alles. Vielleicht schreibe ich eine Wiederaufbaudoku, falls es Interesse gibt?)
Kurz und gut, jetzt neulich am 21. Mai hatte ich Termin beim Straßenverkehrsamt und vorher beim TÜV ("großer" TÜV am Römerhof, weil nur dort der aaS, ein erfahrener etwas älterer Herr, sitzt, der solche Dinge wie Rahmentäusche begutachten möchte. Andere aaSe hatten sich schlicht geweigert). Ich habe den guten Mann in Ruhe machen lassen, er schrieb seine Gutachten und kam dann zu mir. Sinngemäß:
"Alles schön, alles gut, aber die HU - da müssen Sie nochmal wiederkommen."
Zwei erhebliche Mängel: der Rückstrahler (oder besser: "ein Rückstrahler") hinten wurde vermisst, und die Warnblinkanlage sei ohne Funktion.

Mit dem Rückstrahler hatte ich irgendwie gerechnet, weil vor 4 Jahren ein anderer TÜV-Prüfer ebendieses bemängelt hatte. Der hatte mir damals trotzdem die Plakette gegeben und mir zusätzlich einen mit zweiseitigen Schaumstoffband selbstklebenden Rückstrahler in die Hand gedrückt. Hatte ich natürlich nie drangebaut, aber aufgehoben. Letzte Woche hatte ich ihn dabei, aus dem Hut gezaubert und vor den Augen des aaS irgendwie auf den Nummernschildrand geklebt. Es gibt ja sonst keinen vernünftigen Ort mit, sagen wir, 3 x 10 cm ebener Fläche hinten am Moped.
Die Warnblinkanlage habe ich ihm dann vorgeführt. Einschalten nur mit Zündung ein, aber danach kannst Du den Schlüssel abziehen und in die Rabatten werfen. Es geht ja darum, dass nicht jeder Bub, der vorbeiläuft, den Warnblinker einschalten kann, wenn man mal an der Straße parkt. Das war dem Prüfer irgendwie entfallen. Schon verwunderlich.
Oder wie ist das bei anderen Motorrädern? Vom Prinzip her sollte es doch ähnlich sein, oder?

Gut, Beanstandungen abgehakt, neuen Bericht ausgedruckt (es gibt da den schönen Begriff "Mängelschleife"), auf Wiedersehen. Ich war und bin zufrieden.
Nur das Thema Rückstrahler interessiert mich nun doch: haben Eure Moppeds irgendetwas Reflektierendes im Rücklicht (ich kenne nicht alle Zweiventilerrücklichter)? Gibt es eine Vorschrift, nach der alle Kfz Katzenaugen hinten haben müssen, und das auch rückwirkend, egal, wie die einstige Betriebserlaubnis aussieht? Ich könnte natürlich googeln, aber das Forumschwarmwissen ist meist genauer und schneller.
Es geht mir nicht darum, dass ich keinen Rückstrahler wollen würde (in 2 Jahren bastle ich mir einen schönen Winkel und schraube so ein Ding daran, dann hat die liebe Seele Ruh). Reines Interesse.

maengelschleife.jpgrueckstrahler.jpg

Viele Grüße,
Thomas

Hi,
Das originale Rücklicht"glas" hat doch einen integrierten Reflektor. Der scheint bei deinem nicht ? Original nicht der Fall zu sein.
Ansonsten gibts da schöne schlanke zum unters Nummernschild zu schrauben.

Gruss Holger

Hi,
Das originale Rücklicht"glas" hat doch einen integrierten Reflektor. Der scheint bei deinem nicht ? Original nicht der Fall zu sein.
Ansonsten gibts da schöne schlanke zum unters Nummernschild zu schrauben.

Gruss Holger
So isses.
Das originale BMW-Teil hat einen integrierten Rückstrahler (incl. dem dazugehörigen Prüfzeichen).
Hier sehr gut erkennbar als längliches Sechseck im unteren Bereich:

Rückstrahler.jpg

Wurde ein anderes Rücklicht oder nur die Scheibe verbaut, fehlt das.
Gibts bei BMW nicht mehr, sollte aber gebraucht zu finden sein.

Danke! Wieder mal was gelernt...

Das heißt, dass innerhalb des Rücklichtglases noch eine Reflektorfläche zu finden sein sollte? Und dass die bei mir fehlt?
Das Rücklicht ist das originale...

Viele Grüße,
Thomas

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Jetzt habe ichs: eben nochmal runtergelaufen und das "Glas" abgebaut. Es sieht so aus, als ob von außen (nicht von innen) irgendwann einmal etwas Sechseckiges auf der Abdeckung befestigt gewesen wäre. Aber nicht sehr dauerhaft, es gibt nur in der umlaufenden Rille eine Spur von Kleberresten. Das wird dann wohl Euer Reflektor gewesen sein.

Allerdings ist "ohne" die Lichtaustrittsfläche des Rücklichts größer.

Viele Grüße,
Thomas
gspd-heckleuchte_glas.jpg

Ja, schön ist es nicht mehr, ich weiß. Auch der hintere Teil ist mit Trick 17 haltbar gemacht. Aber meine Frage ist beantwortet, jetzt weiß ich, dass da ein Reflektor hingehört und fehlt. Danke allen!

Aber mal im Ernst: so eine schöne Oberfläche innerhalb des Sechsecks, da muss man erstmal drauf kommen, dass da noch etwas drübergehört-

Hallo,
ich wusste bis jetzt nicht dass da was eingeklebt ist.
Hatte aber auch noch kein solches angebaut. Die alten haben ja den runden Reflektor. Und der scheint nicht aufgeklebt zu sein.
Gruß
Pit

... Aber mal im Ernst: so eine schöne Oberfläche innerhalb des Sechsecks, da muss man erstmal drauf kommen, dass da noch etwas drübergehört-
Hallo Thomas,

habe mir das jetzt mal bei der 83er G/S angeschaut.

Das sind von der Produktion her ganz eindeutig zwei Teile. Der Rückstrahler ist an der Abdeckung aufgeklebt.

Wie die Abdeckung ohne den Rückstrahler aussieht, kann man ja auf dem Bild in Deinem Beitrag #2473 sehr schön erkennen.

Das hier ist wieder Wasser auf die Mühlen der Prüforganisationen, dass ältere Fahrzeuge unbedingt jedes Jahr zur HU müssten.
Der Prüfer ist zu dämlich den Warnblinker einzuschalten und zu ahnungslos oder blind den Reflektor im Rücklichtglas zu finden.
Darum geht das völlig korrekte Fahrzeug als angeblich mängelbehaftet in die Statistik ein. :schock:

und zu ahnungslos oder blind den Reflektor im Rücklichtglas zu finden.
Nö, da hatte er Recht: Es fehlt ja. Damit ist der Mangel formal richtig.

Zum Warnblinker: Dass das ein Prüfer mal nicht direkt weis, damit kann ich gut leben. Sind eben auch nur Menschen. Richtigerweise hätte er kurz fragen können, wie der einzuschalten ist.

Hans

Das Kuriose ist, daß die Größe des Rückstrahlers nicht vorgeschrieben ist.
Wenn jemand doch eine Regel kennt, gerne her damit.

Ihr scheint alle ein glückliches Händchen bei der Wahl Euer HU Abnahmen zu haben. Bei uns (Grevenbroich-MG) habe ich noch nie Schwierigkeiten wegen einem fehlendem "Reflektor" gehabt.
Auch bei einer Vollabnahme von einer R27 von meinem nachbar. Die stand ca 20 jahre - restauriert - in einem Büro. Der Prüfer hat eine Runde, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Kreis gefahren - Durchmesser ca. 50m und dann war das erledigt.
Nicht das jetzt gedacht wird.... ahhh die prüfen da gar nicht.... das schon!!! Beleuchtung Bremsen Reifen Motor u. Rahmennummer. Ob irgendwas drangeschweißt oder abgetrennt worden ist. Aber nach nem Reflektor...tsts
Ollie

Zurück
Oben Unten