Ich gebs auf....

hubi

Urgestein
Seit
04. Nov. 2007
....mit den zwei Rädern. Nach viel Überlegerei in der letzten Zeit, wie ich den Motorradfahrer mit dem Familienvater unter einen Hut bringen soll, ist in mir der Entschluss gereift, ein Gespann anzuschaffen. Dafür muss natürlich erstmal die G/S weg. Zeit, ein Gespann von Grund auf aufzubauen hab ich nicht, Erfahrung praktisch gar keine. Also brauche ich eine substanziell gute Basis, natürlich mit BMW-Boxer (gibts denn noch andere Motorradmotoren? :D ). Nun, mit Gespannen hab ich auch fahrtechnisch äusserst begrenzte Erfahrung, ich weiss allerdings ganz sicher, daß ich eines will, an dem eine Kurzschwinge vorne dran ist. Und der Nachwuchs soll problemlos Platz finden. Alles andere ist eher nebensächlich. Könnt Ihr mir noch einige weitere Kriterien aufzeigen, die es zu beachten gilt? Und gibts jemanden, der ein überzähliges Gespann hat und ne G/S sucht (mit all den bereits bekannten Goodies, die meine hat)?

Hubi,

du solltest dich tunlichst und möglichst schnell mit Patrick (Elefantentreiber) unterhalten.

Das bringt dich ganz schnell weiter.

wow

Hubi die Überlegung ist prima - wünsche dir viel Erfolg und lass dir Zeit es findet sich immer mal wieder etwas tolles

die Kids werden es dir danken, zumindest bis 12 oder 14 ....

dann kannst immer noch einen Wauzi reinsetzen - siehe Bild

Anhänge

• PICT0004_kk.JPG
    PICT0004_kk.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 463
hehehehehehehe noch ein Stützrad-Fahrer mehr:applaus::applaus: :hurra:Wenn du ein 2v Gespann suchst dann nimm eines auf der Basis der Monolever Modelle
der Kardan und der Achsantrieb sind die besten aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen
Glückwunsch für deine Endscheidung deine Kinder werden sich freuen.Meine Tochter ist seit ihrem 2.Lebensjahr mit dem Motorrad unterwegs jetzt ist sie 17 und fährt selber 125er und ist schon ganz Scharf auf eines meiner Gespanne(Nachwuchsförderung grins):hurra:
Dieter

.... Nun, mit Gespannen hab ich auch fahrtechnisch äusserst begrenzte Erfahrungen...

So, wie ich Dich kennengelernt habe, wirst Du das sicherlich und baldigst geändert haben)(-:

Ich habe mich auch mal - vor Jahren - an einem MZ Gespann versucht und zu meiner Überraschung hat das hat total Spass gebracht :bitte:

... obwohl das Fahren irgendwie total anders war... (*hüstel* man möge mir die etwas untechnische Beschreibung nachsehen)

.... irgendwann mmmm .... wenn die Geschaefteleitung "mitspielt":rolleyes: .... so´n Stützrad....:D

Gratulation Hubi, in BaWü wird man ja erst mit vierzig gescheit, manchmal
genügt ein zusätzliches Rad.....
Frag doch mal beim Römer-Team in Hagenbach nach, biete die G/S im Tausch an,
vielleicht im Dreiradler-Forum, wenn die technische Basis stimmt, kann ein Boot immer noch
geändert werden, also breiter länger teurer.
Klingt pauschal, aber wenn man sieht was bei Gespannen alles geht, oder in welchem Zustand mein Boot(zeitweise scharfkantige Zargesbox mit Rad, dann mal wieder ein Wohnlicher Zweisitzer) die TÜV-Prüfung geschafft hat, wundert man sich doch. Hauptsache fahren, alles weitere lässt sich richten.
Wichtig ist vor allem das Sympathieträgerpotential eines Gespannes.
Gespanne bringen Menschen zueinander.
In diesem Sinne, viel Spass, Hans.

Hi,

hab ich damals auch versucht, Gold Wing 1000 gegen Munga getauscht, Munga gegen Guzzi-Convert-Gespann getauscht, Beiwagen abgeschraubt, VW-Kübel gekauft, MZ ES 250 gekauft, da den Beiwagen angeschraubt und schon waren alle glücklich.

Vater hatte sein Solokrad, ab und an fuhren wir mal Gespann, in der Regel aber mit dem Kübel.

Gruß
Willy

Hallo Hubi

Bei den Gespannfreds der letzten Tage wohl auf den Geschmack gekommen:D
Eine gute Entscheidung. Aber das Solomotorrad würde ich deswegen nicht aufgeben. Behalt es, und leg Dir ein Gespann als Zweitmotorrad zu.

Platz für den Nachwuchs, Schwinge usw. gibt es gar nicht mal soo weit entfernt von Dir. Ist natürlich immer Geschmackssache. Und am Preis müsste noch was machbar sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&categories=CombinationAndSidecar&tabNumber=1Hier

Gruß
Wolfgang

Hallo Hubi,

lass mal hören, in was für eine Richtung es gehen soll. Eher sportlich oder doch die Tourenvariante. Wie hoch ist in etwa das Budgett.

Gruß
Tom

..., aber wenn man sieht was bei Gespannen alles geht, oder in welchem Zustand mein Boot(zeitweise scharfkantige Zargesbox mit Rad, dann mal wieder ein Wohnlicher Zweisitzer) die TÜV-Prüfung geschafft hat, wundert man sich doch. .... Hans.

Wohl wahr , Gespanne erinern mich immer an Transitfahrten durch die ehem. DDR .

Wenns zum Auto nicht langte mußte man sich halt mit sonem

Fortbewegungsmittel behelfen .

Naja , aber jedem Tierchen sein Plesierchen .

Hi, Hubi, willkommen im "Club der völlig Durchgeknallten" ;)

In der "Bucht" ist gerade ein Hilfsrahmen aufgetaucht, der sieht aus meiner Sicht echt brauchbar aus, weil er auch den vollständigen, spurenlosen Rückbau erlaubt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320623624103&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Bei meiner "Elfi" ist ein Hilfsrahmen von Peter Stern dran, der ist ähnlich, es ist bei mir unterhalb des Lenkkopfes allerdings ein Knotenblech eingeschweißt worden, und es geht zwischen den Rahmenrohren, vor dem LiMa-Deckel, eine schräg verlaufende, verschraubte Strebe.

Was mir an dem angebotenen Hilfsrahmen gefällt, ist, daß es hinter der hinteren Motoraufhängung noch eine Querstrebe gibt, die ich nicht habe, und ganz besonders:

Die Querstabilisierung hinten oben ist völlig anders als bei meiner "Elfi".

Bei ihr läuft da eine völlig anders verlaufende Strebe oben von rechts nach links, die zur Folge hat, daß der gelegentlich fällige Batteriewechsel zur Strafarbeit ausartet.

Nix mehr, wie gehabt:

Filterkasten+Innereien weg, Batterie nach links, Umweg nach vorne, SO rausheben, is' nich'.

Nur der Weg nach oben ist offen :(

Und heb mal so ne Batterie nur mit den Fingernägeln aufwärts, wenn zwischen den Rahmenrohren bestenfalls auf jeder Seite Platz für eine Briefmarke ist...

OOOOH, SHIT..., (hab ich vor einem Jahr gemacht)... :entsetzten::entsetzten::entsetzten:

("Flüche" in diesem geliebten Forum sind ja unangebracht, ich erlaube sie mir trotzdem: HELL OF A FUCK, I MADE IT :gfreu:)

Zurück zum "Punkt", ich beginne zu " Labern":

Noch ein Aspekt:

NUR Gespann, oder WAHLWEISE Solo ?

NUR Gespann hängt fundamental an "Regelungen", die wir "Gespannfredies" mit einem "ungläubigen Achselzucken" kommentieren:

HÄ, WATT IS... ???

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mal, bei DIESER Gelegenheit, einen TIP bekommen, WER von Euch "DA DRAUSSEN" eine Idee hat, WO, BEI WEM, ich eine SCHWINGE finde, mit der ich heutzutage ohne "legalen" STRESS auch SOLO fahren DARF ???

Um das "Fahrverhalten" kümmere ich mich selber, ich mag es nicht, daß "Andere" mir in dabei die "Suppe" spucken...

HELL OF A FUCK:

Es MUSS doch eine Lösung geben....

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mal, bei DIESER Gelegenheit, einen TIP bekommen, WER von Euch "DA DRAUSSEN" eine Idee hat, WO, BEI WEM, ich eine SCHWINGE finde, mit der ich heutzutage ohne "legalen" STRESS auch SOLO fahren DARF ???

Um das "Fahrverhalten" kümmere ich mich selber, ich mag es nicht, daß "Andere" mir in dabei die "Suppe" spucken...

HELL OF A FUCK:

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????

Warum nimmst Du nicht eine Schwinge der R50, R60, R69S? Mit der kannst Du beides fahren!

Mein reden :D

Hubi, Du willst doch die Nachbarn ärgern; das kannst Du mit nix besser als mit einem eigenen Mopped für die Kids. Zweitakter, 50 oder 60 Kubik und ab auf die Wiese.
Je früher desto besser A%!

Da ist doch "das DING mit der der "christlichen Nächstenliebe"", die da AUCH sagt:

UND FÜHRET UNS NICHT IN VERSUCHUNG...

:&&&:

Anderenfalls haben WIR ALLE, DIE DA UNSEREN TRÄUMEN NACHHÄNGEN, ein "echtes Problem" am Hals:

Die "Nachbarn" sind der eine Aspekt,
meine "Kuh" ein anderer...

Da "draußen in der Bucht" sind z. Zt. ein Paar Doppelhoske im Angebot, für die ich in jungen Jahren mein Leben gegeben hätte, "Brüllertüten"
ohne Ende, wenn nicht, dann eben nicht...

Hauptsache:

"Elfi" bringt mich ohne Jammern von "A" nach "B"...

Es schneit "gruselig" in Alzey, ich MUSS noch Einkaufen fahren, die Familie, und ALLES, was da dranhängt, GLÜCK, LIEBE, hat Vorrang...

Hallo zusammen

Ich hätte da mal ´ne Frage zu dem hier:

In der "Bucht" ist gerade ein Hilfsrahmen aufgetaucht, der sieht aus meiner Sicht echt brauchbar aus, weil er auch den vollständigen, spurenlosen Rückbau erlaubt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Vorausgesetzt man hat einen kompletten Ural-Beiwagen, also Boot und Wagenrahmen, paßt der so an den angebotenen Hilfsrahmen oder benötigt man andere Anschlüsse, bzw. muß man den Bootsrahmen umarbeiten?

Gruß, der Jörg

Mit einem zb. Uralbeiwagen kannst Du die
vordere Kugelaufnahme verwenden.
Das ganze kommt aber vorne etwas hoch, so wie Du
es bei mir siehst.
Es sei denn, Du stellt nur die Maschine auf 15" Felgen
und läßt den Beiwagen auf den Russenschlappen.

Für hinten brauchst Du eine handelsübliche Klemmschelle,
geschraubt.

Grüße
MB

HELL OF A FUCK:

Ooooh, Menno:

WER hat eine IDEE ????

kauf dir einfach ne R60(2) und du hast alles was du brauchst :

Schwinge
Anschlusspunkte
Genehmigung
Spass
einfache Technik

Deine Geschaefteleitung sinniert über die Anschaffung von Hubis potentem Motor, störe sie nicht dabei!

Stimmt, aber (gilt auch für die Entscheidung Gespann zu fahren)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mal ne andere Frage: Kann mir jemand einen ungefähren preislichen Überblick geben, was ein selbstgemachter Umbau in etwa kostet? Benötigt werden würden eigentlich nur gespannspezifische Teile, also Schwinggabel, Hilfsrahmen, Boot und Räder.

Unterhalte Dich doch einfach mal mit 'nem Gespannbauer. Der kann Dir auch echte Preise nennen. Lass Dir aber nicht zuviel Zeit. Im Norden braut sich Unbill zusammen.

Zur Info, der TÜV Nord ist wohl derjenige der neue Verfahren und so'n Kram testet (Pilot-TÜV, kwasi). Und da wird verstärkt über vereinfachte Verfahren zum Zulassen eines Gespanns nachgedacht. Ich sach nur Zertifizierung. Angeregt durch zwei Gespannbauer. . .

Damit könnten die selbstgebauten Gespanne aussterben.

Stephan

Mal ne andere Frage: Kann mir jemand einen ungefähren preislichen Überblick geben, was ein selbstgemachter Umbau in etwa kostet?

Hallo Hubi,

darüber kann ich leider nichts sagen, da ich vor 23 Jahren mit dem Gespannumbau begonnen habe. Habe bis auf den Seitenwagen anschließen alle Arbeiten selbst gemacht. Im Preis von 6000.- D-Mark war der Hilfsrahmen, Schwinggabel, Felgen, Speichen und der Seitenwagen dabei, übrigens alles Neuteile. Zu diesem Preis geht heutzutage natürlich nichts mehr.
Ich denke, Du solltest zuerst einen finanziellen aufstellen, dann können wir weiter diskutieren.

Gruß
Tom

Zurück
Oben Unten