• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ich traue mich mal.. R100R Umbau

Moin moin,

Passt das am Griffgummi vorbei? Sieht sehr knapp aus.
Der Dritte Knopf zeigt jeweils nach Innen…also weg vom Griff 😉. Da muss ich beim Gravieren noch fürchterlich aufpassen, nicht auf dem letzten Meter alles zu verreißen. Ich mache gerade meine erste Serienproduktion. Zwei Gehäuse gleichzeitig, also direkt nacheinander, um erwas Zeit beim Wechseln der Fräser und Aufspannen zu sparen. Und um in Idealfall einen Fehler gleich doppelt zu machen, Du weist schon, wegen der Symmetrie und so. Habe um 17:30 angefangen und bin immer noch nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
es hat doch ein wenig länger gedauert, kein Wunder eigentlich, der Deckel der Armaturen fehlte ja noch. Dieses Bauteil fehlt ja bei den käuflichen Schalterkistchen, warum? Na weil es auch ohne geht, wenn man weiß, wie. Ich weiß auch wie, aber das wäre ja nur nachgemacht und irgendetwas Zwanghaftest in mir will immer einen Umweg gehen und gerne etwas mehr als nötig machen. Liegt wohl in der Natur der Sache, das Machen macht mir Spaß. Der Grund für den seitlichen Verschluss-Deckel liegt im Innenleben des Gehäuses, nur von der Seite läßt sich der Körper mit meiner CNC ordentlich ausfräsen. Aus irgendeiner Richtung muss der Fräser ja da rein. Und es sieht ja für mich auch schön aus, wenn dann noch ein passgenauer Deckel mit schön versenkten Schrauben in extra dafür gefrästen Gewinden eingelassen werden kann. Wie blöd kann man sein. Und ja, dass passt super, aber bei solch einer Einzelanfertigung (Moment, es sind ja Zwillinge) wird hinterher ausgedehnt noch geschliffen. Ich bin immer feige, und hoffe, das erste Maß passt gleich, also lieber etwas Zugabe.
Sollte ich jemals ein weiteres Paar herstellen (never), werde ich etwas großzügiger mit den Spaltmaßen sein.
Aber es fehlt immer noch etwas, richtig, die Piktogramme der Funktionen, Qualle langsam usw....
Ich überlege gerade, ob ich das reinlasern sollte, sieht natürlich noch besser aus als graviert. Ich weiss nicht, hab ja noch keinen eigenen Laser (:D).
Ich werde das erstmal mit Gravur an einem Teststück ausprobieren, nicht, das ich jetzt alles ruiniere.
Ja, ich gebe es zu, ich will einen Laser, einen neuen 3D Drucker, eine Drehbank, was könnte ich damit alles für Schaden anrichten, garnicht auszudenken...
Zurück zum Naheliegenden, äh Nächstliegenden? Also zum Produkt Tastergehäuse, schlank, dreiknöpfig, noch untätowiert, mit Wartungsklappe:

IMG_4247.jpegIMG_4251.jpegIMG_4257.jpegIMG_4263.jpegIMG_4266.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
es hat doch ein wenig länger gedauert, kein Wunder eigentlich, der Deckel der Armaturen fehlte ja noch. Dieses Bauteil fehlt ja bei den käuflichen Schalterkistchen, warum? Na weil es auch ohne geht, wenn man weiß, wie. Ich weiß auch wie, aber das wäre ja nur nachgemacht und irgendetwas zwanghaftes in mir will immer einen Umweg gehen und gerne etwas mehr als nötig machen. Liegt wohl in der Natur der Sache, das Machen macht mir Spaß. Der Grund für den seitlichen Verschluss-Deckel liegt im Innenleben, des Gehäuses, nur von der Seite läßt sich der Körper mit meiner CNC ordentlich ausfräsen. Aus irgendeiner Richtung muss der Fräser ja da rein. Und es sieht ja für mich auch schön aus, wenn dann noch ein passgenauer Deckel mit schön versenkten Schrauben in extra dafür gefrästen Gewinden eingelassen werden kann. Wie blöd kann man sein. Und ja, dass passt super, aber bei solch einer Einzelanfertigung (moment, es sind ja Zwillinge) wird hinterher ausgedehnt noch geschliffen. Ich bin immer feige, und hoffe, das erste Maß passt gleich, also lieber etwas Zugabe.
Sollte ich jemals ein weiteres Paar herstellen (never), werde ich etwas großzügiger mit den Spaltmaßen sein.
Aber es fehlt immer noch etwas, richtig, die Piktogramme der Funktionen, Qualle langsam usw....
Ich überlege gerade, ob ich das reinlasern sollte, sieht natürlich noch besser aus, als graviert. Ich weiss nicht, hab ja noch keinen eigenen Laser (:D).
Ich werde das erstmal mit Gravur an einem Teststück ausprobieren, nicht, das ich jetzt alles ruiniere.
Ja, ich gebe es zu, ich will einen Laser, einen neuen 3D Drucker, eine Drehbank, was könnte ich damit alles für Schaden anrichten, garnicht auszudenken...
Zurück zum Naheliegenden, äh Nächstliegenden? Also zum Produkt Tastergehäuse, schlank, dreiknöpfig, noch untätowiert, mit Wartungsklappe:

Anhang anzeigen 410958Anhang anzeigen 410959Anhang anzeigen 410960Anhang anzeigen 410962Anhang anzeigen 410963

Edel, da ziehe ich den Hut )(-:.

Tolle Arbeit, aber ich habe noch nicht verstanden, wie die Klemmung funktioniert.

Gruß
Florian
Da kommt noch eine Madenklemmschraube ins Gehäuse, wenn ich weiß, wo die am besten zugänglich bleibt. Ich will ja auch noch neue Bremspumpe, Gasgriff und Kupplungsarmatur verbauen und bin noch im unklaren wo Züge und Leitungen laufen werden. Was auch noch unklar ist, ob die Kabel wieder durch den Lenker laufen werden oder einen separaten Ausgang bekommen. Wenn ich die Teile zusammenhabe, kann ich alles zusammenstecken, so verdrehen wie ich es ergonomisch finde und dann erst die Löcher bohren…

Zurück
Oben Unten