Jetzt auch noch ne G/S-Ruine

Na na na, was für garstige Worte.

Ich finde, dass sich das durchaus alles heilen lässt. Wir wissen doch: unter allem Rost findet sich bei den 2V ein solider Kern. Ich bin gespannt auf den Wiederaufbau, oder planst Du einen Umbau?

Grüße Thomas

Wenns fährt: lassen wie´s ist, nur die nötigsten Reparaturen für die Betriebssicherheit, TÜV drauf und: Fahren!
Und nie putzen! Endlich mal ein Moped für wirklich alle Tage!

Kein Wunder, dass da der Anhänger gestreikt hat. :D

Aber wie man sieht: Gnutzt hots nix.

:entsetzten:
Das ist ja schon pathologisch wie die dasteht. Schlachten kannste vergessen, da ist kein Teil dran, das mehr als den Schrottpreis erzielt. Also: fahrbereit machen und damit die Dinge anstellen, die Du Deinen anderen Moppeds nicht zumuten willst (Driftübungen im Wattenmeer oder Sprünge übern Misthaufen etc....) :D

Hi,

für die, die sich bisher nicht haben abschrecken lassen, habe ich noch ein paar Schmankerl beim Fleddern fotografiert.

Unter dem geschwungenen Plastik-Kotflügel (für den habe ich schon einie Anfragen) verbag sich als Trägerblech noch ein vergammelter XS-Kotflügel. :lautlachen1:

P1090002.jpg

Der Kabelbaum wird durch ca. 50 Lüsterklemmen zusammengehalten.
Dafür ist die Zündspule krachneu.
P1090009.jpgP1090021.jpg

Am Heckrahmen haben auch schon die Ratten genagt.
P1090010.jpg

In der Lampe hat es auch schon geschmort.
P1090013.jpg

In den Faltenbälgen befand sich ein anständiges Wasserreservoir. Die Oberflächen der Gabel sind erstaunlicherweise in sehr gutem Zustand.
P1090014.jpg

Der Tachowelleneingang am Getriebe ist rostversiegelt. :D
P1090022.jpg

Die Zündkerze deutet schon an, was mich am rechten Zylinder erwaretete.
P1090024.jpgP1090026.jpgP1090025.jpg

Dagegen macht der linke Kopf noch einen recht ordenlichen Eindruck
P1090027.jpg

Vergaser, Anlasser, Lima, Rotor, Hallgeber etc sind OK.
P1090031.jpg

Das Öl aus dem Motor war etwas wässrig; wie das Wasser da reinkommt ist mir ein Rätsel.
Das Getriebeöl sah aus wie neu; an der Magnetschraube nur etwas feiner normaler Abriebschmaddel.
Ist jetzt schon ne richtige G/S light. :D
P1090033.jpg

Die Zylinder sitzen bombenfest; würde die nachher gerne noch ziehen.
Gibt es nen Tipp zum Abziehen, oder ein Hilfsmittel?
Habe bisher noch keine ziehen müssen.

Die Zylinder sitzen bombenfest; würde die nachher gerne noch ziehen.
Gibt es nen Tipp zum Abziehen, oder ein Hilfsmittel?
Habe bisher noch keine ziehen müssen.
Mal mit dem Handballen kräftig von links und rechts dran hauen, dann lösen sie sich. Aber wenn ich mir den Zustand vom Rest des Moppeds anseh, dann schau vorher lieber mal nach, ob da ne nachträglich angebrachte Schweissnaht den Zylinderfuss zum Kurbelgehäuse abdichtet. Leuten, die Lüsterklemmen in KFZ verbauen, traue ich nämlich alles zu....:schadel:

Hi Peter

Alles nicht so schlimm wie befürchtet.
Die Kopfdichtung sieht doch noch aus wie neu :D

Bei den Zylindern, wie Hubi schon schrub, leichte Schläge. Geht auch mit Gummihammer.

Gruß
Wolfgang

oder du musst noch etwas trainieren,so muggi mäßig.;)

Wenn das auch nix funzt,nimmst halt das beliebte Elektrowerkzeug:D

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 70
  • index.jpg
    index.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo Peter,

schnell die Zylinder heiß machen, dann bekommen die Kolben es nicht mit.
Ich wäre froh so einen preiswerten Trümmerhaufen in der Garage zu haben.
Ein bisschen Draht, ein bisschen Lack und fertig ist die GS.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter dem katastrophal selbst getackerten Sitzbankbezug kamen noch Rudimente des Originals hervor.
P1090035.jpg
Der Tank ist erstaunlicherweise im Innern in sehr gutem Zustand.
P1090047.jpg

Allerdings ist die schwarze Lackschicht sehr widerspenstig. Erste Abbeizversuche mit Bremsflüssigkeit verliefen ergebnislos.:evil:

Kolben (der eine intakte) und Zylinder machen, nach meiner laienhaften Meinung, noch einen recht guten Eindruck.
P1090037.jpgP1090041.jpgP1090042.jpg
Ob das Pleuel durch den Ventilabriss Schaden genommen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich muß da wohl mal nen Motorenspezi über die Teile drüber schauen lassen.

Auch am Steuertrieb sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf.
Schlimmstenfalls kann man da nach den ersten Probeläufen nochmal bei gehen.
P1090045.jpg
Erstes Fazit:Licht und viel Schatten, aber eigentlich nichts Unerwartetes.;)

Ziel ist ein preiswerter Aufbau einer leichen G/S für die Feldarbeit. A%!

Deshalb bleibt es auch vorerst bei der 800ccm Ausstattung. Aufpimpen kann man immer noch.
Ein paar Teile werden gepulvert; Farbe wird wahrscheinlich langweilig weiß, und ein paar Teile werde ich mir neu beschaffen müßen.

Brauchen werde ich vorerst:

-eine Sitzbank (am liebsten kurz)
-ein Federbein
-ein 800er Zylinderkopf
-hoher Kotflügel vorne
-Seitenständer
-jede Menge Tipps :D

P1090055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt euer Füllhorn mit Hohn und Spott auszugiessen, solltet ihr mir lieber preiswerte Teile aus eurem Fundus feil bieten. :oberl:

Hallo Peter,

sehe einmal über das Moseltal hinaus. So in Richtung Saarland und weiter westlich. Da wirst Du feststellen, daß so viele Teile nicht benötigt werden. Schon gar keine Neuteile. Gut der Kabelbaum sollte schon zuverlässig Strom durchlassen und ein abgerissenes Ventil ist auch zu ersetzen. Aber der Rest ?

Gruß
Walter

Anhänge

• bmw_r60.jpg
    bmw_r60.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 377
  • bmw-r100-rt.jpg
    bmw-r100-rt.jpg
    98 KB · Aufrufe: 401
  • scramb10.jpg
    scramb10.jpg
    106 KB · Aufrufe: 401
  • p2975610.jpg
    p2975610.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 421
Habe heute noch ein wenig weiter zerlegt und sondiert.

Beim HBZ war dann wieder großer Siff angesagt.
Da muß wohl ein Rep-Satz her.
P1090067.jpg

Nebenbei habe ich mal im Lager noch ne SRX Sitzbank rausgekramt und mal aufgesetzt; ist schön schlank und sieht eigentlich ganz gut aus.

Wenn ich keinen bezahlbaren Einzelsitz finde, ist das noch eine echte Option. Den Übergang zum Tank noch etwas aufgepolstert und nen alten Heckrahmen zum Umbraten hätte ich auch noch im Regal.:D

P1090073.jpg

Kedo Heckkotflügel ist auch schon geordert.

Jetzt ist soweit alles zerlegt.
Der Rahmen und einige Teile gehen am Wochenende zum Pulvern.
P1090121.jpg

Soeben habe ich noch schnell die Gabel zerlegt. Was da an Flüssigem rauskam, war ne Mischung aus Dünnschiss und Eierlikör, aber kein Gabelöl.
Die Gabelbeinchen zeigen sich üsserlich in gutem Zustand. Ein paar Pickel im Steuerlopfbereich , aber der arbeitsbereich ist freie von Mängeln.
P1090098.jpg

Der rechte Kopf hat den Ventilabriss nicht überstanden.
P1090107.jpg

Erste Kotflügelanpassungen wurden auch schon mal in Angriff genommen.
P1090079.jpg

Ich hoffe, dass die kommenden Arbeitsberichte doch eher dem Aufbau dienen können, und dass das Aufmass des Verfalls vorerst ein Ende hat.

Jetzt ist soweit alles zerlegt.
Der Rahmen und einige Teile gehen am Wochenende zum Pulvern.

QUOTE]

Hallo Peter, das geht ja schnell voran :applaus:. Hoffentlich hast Du keine größeren Probleme mit der Technik. Dann bist Du ja vor dem Winter schon fertig :gfreu:.

Grüße Thomas

Es ist Herbst, die Lackschichten fallen. :D

P1090130.jpg

@Ottel:
Das sieht schneller aus als es ist; abgerissen ist immer schnell.
Jetzt heisst es erst noch preiswert einige Teile für den Aufbau zu bekommen.;)

Das sieht ja furchtbar intressant aus was bei dir auf den Tisch kommt. Aber eine kleine Frage. Wo zu ? ?(
Weil wenn die Farbe selber nicht in Auflösung begriffen ist , sprich blättern , würde ich sie drauf lassen und lediglich die "schlimmen" Stellen schmirgeln.

Das sieht ja furchtbar intressant aus was bei dir auf den Tisch kommt. Aber eine kleine Frage. Wo zu ? ?(

Hi Joerg,

eine Frage von philosophischer Tiefe, die man allen hier stellen könnte.:D

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem du deine Q orange lackiert, und deine Sitzbank kackbraun bezogen hast. :aetsch:

Zurück
Oben Unten