Ist zwar ein alter Thread, aber hier meine Erfahrung mit zwei 1000er Motoren:
Ich habe anfangs auch einen Test mit 95er und 98er ROZ Sprit gemacht und bin
nicht überraschend bei 98er geblieben.
Die Gründe hierfür sind recht einfach:
Bei 95er fingen meine Maschinen (R100RS orig. + leichteren Pleuel und Kolben sowie R60/5 + 1K Zyl. u. Kolben sowie leichteren Pleuel)
bei guter und manchmal geforderter Fahrweise zu klopfen an.
Eingestellt sind die Motoren tiptop, aber woran liegt es dann?
Wir fahren luftgekühlte Boxermotoren, d.h. diese werden thermisch viel höher belastet als ein wassergekühlter Motor.
Was passiert bei höheren Temperaturen und ein Kraftstoffgemisch? Genau, selbstentzündung - also eine Entzündung auch ohne Zündfunke.
Und wie nennt man eine unkontrollierte Entzündung mit Verbrennung? - Klopfen.
Klopfen kann zu Schäden an Kolben, Pleuel und Ventilen führen, denn es werden stossartige Kräfte in unpässlichen Momenten freigesetzt.
Schäden wie Lochfrass oder kippeln bei den Kolben, überbeanspruchung der Pleuel und Ventilbrand an den Ventilen sind die folgen.
Deswegen kann eine Maschine dann auch extrem schütteln oder nageln.
Damit es aber nicht Klopft benötigt man eine höhere Oktanzahl bzw. eine höhere Klopffestigkeit - also von 95 zu 98.
Seitdem ich für meine 1000er 98er tanke hatte ich nie, egal in welcher Strassenlage irgenwelche Probleme mit Klopfen gehabt.
Kleine Anmerkung:
meine R80G/S u. meine R25/2 begnügen sich mit 95ROZ, kein Klopfen.
