K&N-Luftfilter - Was bringt das???

Also wenn der Papierfilter so zugeölt war hast Du einen sehr guten Ölverbrauch oder das Ding 10 Jahre lang nicht gewechselt
Manfred

Hallo Chris, ein sehr interessanter Beitrag!

... Hier bei uns werden fast ausschließlich Tiefenfilter eingesetzt, die NICHT (ab)gereinigt werden können. Die Partikel werden durch Trägheits-, Diffusions- und Sperreffekte abgeschieden. Dazu zählt eben auch unser Papierluftfilter. Sicher kann man den vorsichtig ausklopfen, aber sobald man mit Druckluft daran geht, ist der eigentlich schon kaputt. ...

Ich dachte immer dass ein Papierfilter wieder wie neu ist wenn er sauber gemacht wurde. Also ausklopfen, absaugen, und dann Druckluft.

vg Jürgen

Schuld war ein verölter Papier-Lufi--bedingt auch durch das generelle Konstruckt der Gehäuseentlüftung /6 in den rechten Ansaug !
Seither ca 150.mille Km's und verlass auf die Reichweite !

Und so in allen 4 /5+/6 Töff !

Das kann ich voll bestätigen. Das war auch der Grund für die Entscheidung, in der Strich5 den K&N zu fahren.

Jan

Hallo Chris, ein sehr interessanter Beitrag!

Ich dachte immer dass ein Papierfilter wieder wie neu ist wenn er sauber gemacht wurde. Also ausklopfen, absaugen, und dann Druckluft.

Danke dir! Dummerweise hab ich teilweise Blödsinn geschrieben. Die Luftfilter der Fahrzeuge sind überwiegend aus Zellulose, was auch ein Oberflächenfilter sein kann und auch überwiegend ist. Dann kann das Filter selbstverständlich vorsichtig gereinigt werden. Tabu ist aber starke Druckluft. Sorry dafür, zu schnell geschrieben... :pfeif:

Staub hin , Staub her---:D

manch Einer hier im Forum fährt nur Küngelgitter auf den Trompetenrohren , und hat auch keine Probleme damit !!;;-)

Meine LeMans hat mittlerweile 120tkm mit offenen Trichtern und fängt jetzt ganz langsam an im Schiebebetrieb zu bläuen. Meine Laverdas hatten ebenfalls noch nie Filter oder Siebe. K&N kann man meiner Meinung nach auch einfach weglassen. In Afrika, wo ein Filter lebenswichtig ist, tut es nur Papier. K&N funktioniert nicht, es sei denn man säubert und ölt täglich.
Ich habe vor zig Jahren einen V8 durch K&N im Sand getötet, seitdem nie wieder. Warum sollte ein "Filter" durch den man durchgucken kann irgendwas abhalten was kleiner als Kieselsteine ist??? Jaja, ich weiß.....Öl.....blablabla

Zuletzt bearbeitet:
Also seit ich K&N fahre, ist der Gummi hinten 2 tkm eher runter.

Also Drehmoment satt. :D

Schönen Abend
Claus

Hallo Chris, warum ist das eigentlich so?

Und wenn die Druckluft von der anderen Seite kommt (also entgegen der Luftrichtung im Filter, den Dreck also wieder rückwärts raus blasen)?

vg Jürgen

Von der Reinluftseite abreinigen ist schon mal eine gute Idee! :oberl: Das hab ich in der Industrie auch schon ganz anders gesehen. :D

Na der Druckluftstrahl beschädigt ganz einfach das Filterpapier. Die oben kurz erwähnten HEPA-Filter zB sind so empfindlich, dass schon beim bloßen Anfassen des plissierten Filtermediums eine Leckage entsteht. Da sind unsere Filter doch sehr robust... ;) Und man wundert sich sogar immer wieder wie feuchtigkeitsbeständig sie sind, dafür, dass sie aus Zellulose gefertigt sind.

Papierfilter reinigen sehe ich entweder als Notlösung oder falsche Sparsamkeit.
Egal, ob Ausklopfen, Absaugen oder Durchblasen -schon rein optisch zeigt ein gebrauchter Filter, dass da noch was im Material steckt.

Und wer Gewebefilter fährt, was spart er wirklich?
Zusätzlich zum erheblich teureren Filter brauche ich regelmäßig ein Reinigungsmedium und das Öl; dazu kommt der Aufwand und die Sauerei.

Meine LeMans hat mittlerweile 120tkm mit offenen Trichtern und fängt jetzt ganz langsam an im Schiebebetrieb zu bläuen. Meine Laverdas hatten ebenfalls noch nie Filter oder Siebe. K&N kann man meiner Meinung nach auch einfach weglassen. In Afrika, wo ein Filter lebenswichtig ist, tut es nur Papier. K&N funktioniert nicht, es sei denn man säubert und ölt täglich.
Ich habe vor zig Jahren einen V8 durch K&N im Sand getötet, seitdem nie wieder. Warum sollte ein "Filter" durch den man durchgucken kann irgendwas abhalten was kleiner als Kieselsteine ist??? Jaja, ich weiß.....Öl.....blablabla

:applaus:
kann ich nur bestätigen. Ich habe das live miterlebt wie sie geflucht haben. 2000 m ü N.N., Sand, Staub...Die paralell BMW hat nicht mehr die Wurscht vom Teller gezogen. Und ich Depp habe keine Bilder gemacht.

Lieber Stangl -Christopf !
Alimente sind fällig , wenn das Kind geboren ist !!:oberl:

Nicht schon gut 9 Monde im voraus ! :---)

Und da war ich schon lange aus dem Sandkistenalter und muss nicht mehr im Dreck spielen !!;;-)
Ausser ich bekomme vom Boss richtig Geld dafür !

gruss jörg

Lieber Stangl -Christopf !
Alimente sind fällig , wenn das Kind geboren ist !!:oberl:

Nicht schon gut 9 Monde im voraus ! :---)

Und da war ich schon lange aus dem Sandkistenalter und muss nicht mehr im Dreck spielen !!;;-)
Ausser ich bekomme vom Boss richtig Geld dafür !

gruss jörg

Hallo Jörg,

auch da muss ich jetzt wohl nicht wirklich verstehen, was du meinst.

Gruß Christoph

Na , Du hast doch auf K+N Verhütung angespielt--oder ??:D

Wie ich an diese Lufi's kam , war ich schon 4x Papa !!;;-)
O.K--Das 5.te mal war schon mit K+N :pfeif:

Und ich fahre mit meinen Töff nicht in einer Kiesgrube spazieren !!:---)
Gruss jörg

Sodalle,

wo jetzt hier einige Filterspezialisten versammelt sind.

Wie ist das denn mit den einfachen Schaumstofffiltern, wie sie bei japanischen, im speziellen bei meiner DR350, verbaut sind?
Wäre da ein K&N als Tauschfilter besser, oder der orischinooole Schaumstoff (leicht geölt).

Gruß vom Holger

Ich habe an der 25/2 das Innenleben (Drahtgeflecht) entfernt und dafür vom Roller den geölten Schaumstoff eingesetzt. Bedüsung konnte bleiben. Keine auffälligkeiten Kolben/Zylinder.
Manfred

Hallo,

unser alter Peugeot 205 Diesel hatte einen Schaumstofffilter in der Größe von einem DIN A3 Blatt. Dieser Bestand aus 2 Lage Schaumstoff ~1cm Stärke und wurde alle 15000km immer in Petroleum ausgewaschen und kräftig eingeölt. Nach 250000 km ging das Fahrzeug nach Afrika.

Gruß
Walter

Luftfilter werden eh überbewertet, sie stammen noch aus einer Zeit in der wir, mit Karbitlampen leuchtend und mit Lederriemen bremsend über staubige Feld und Waldwege fuhren und Staub aufwirbelnde Ochsengespanne überholen mussten......

Heute ist alles schön und sauber, Staub nur noch aus Dieselauspuffrohren stammend und so fein, dass er sowieso alles lebendige, inclusive der Boxermotoren dahinrafft....:oberl:

Willy

Sodalle,

wo jetzt hier einige Filterspezialisten versammelt sind.

Wie ist das denn mit den einfachen Schaumstofffiltern, wie sie bei japanischen, im speziellen bei meiner DR350, verbaut sind?
Wäre da ein K&N als Tauschfilter besser, oder der orischinooole Schaumstoff (leicht geölt).

Ich persönlich würde da ganz klar dem Schaumstoff den Vorzug geben. Bedingt durch die größere Dicke wird der Luftstrom beim Durchströmen durch den Schaumstoff öfter umgelenkt und daher besser abgeschieden. Allerdings dürfte der Differenzdruck auch deutlich höher sein. Aber irgendwas ist ja immer... :pfeif:

Habt ihr schon mal Rennmotoren mit Luftfilter gesehen? Je weniger dem Ansaug im Weg steht, desto mehr Leistung. Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen, die nicht in der Wüste oder Schotterpisten bewegt werden, K&N, die in kurzen Intervallen gereinigt werden. Was findet man denn beim Reinigen in den Filtern? Fast nur Insektenreste und Birkensamen.
Verschmutzte Luftfilter erhöhen den Verbrauch und senken die Leistung. Daher schenke ich ihnen erhöhte Aufmerksamkeit und Wartung.

Gruß, Sucky

Heute ist alles schön und sauber, Staub nur noch aus Dieselauspuffrohren stammend und so fein, dass er sowieso alles lebendige, inclusive der Boxermotoren dahinrafft....:oberl:

Hallo,

eine recht einfache Sichtweise. Der Ruß ist ziemlich ungefährlich, weil weich und hat noch einen Brennwert. Schlimm ist Quarzstaub und sonstige mineralische Stoffe. Die sind so klein, daß sie locker durch den K&N Filter durchmarschieren. Was liegt bei Südwind auf den PKWs? Saharastaub etc.. und so etwas vertragen die Zylinderwandungen überhaupt nicht.

Gruß
Walter

Hallo,

eine recht einfache Sichtweise. Der Ruß ist ziemlich ungefährlich, weil weich und hat noch einen Brennwert. Schlimm ist Quarzstaub und sonstige mineralische Stoffe. Die sind so klein, daß sie locker durch den K&N Filter durchmarschieren. Was liegt bei Südwind auf den PKWs? Saharastaub etc.. und so etwas vertragen die Zylinderwandungen überhaupt nicht.

Gruß
Walter

Dann fahr ich halt bei/nach Südwind nicht mehr Walter:D
Gruß
Klaus :schoppen:

Luftfilter werden eh überbewertet, sie stammen noch aus einer Zeit in der wir, mit Karbitlampen leuchtend und mit Lederriemen bremsend über staubige Feld und Waldwege fuhren und Staub aufwirbelnde Ochsengespanne überholen mussten......
...
Die "Luftfilter" waren zu dieser Zeit diese Drahtgeflechte/Stanzbleche:
BMW-R25-2-Luftfilter-1952-_57.jpg

Und in dieser Zeit hielt ein Kolben max. 10.000 km. Bzw., die Definition von "halten" war auch eine andere. "30% weniger Kompression? Was willst Du? Läuft die Karre noch, oder nicht? Also dann, bitte!"

...Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen, die nicht in der Wüste oder Schotterpisten bewegt werden, K&N, die in kurzen Intervallen gereinigt werden. ...
Aber hast Du denn die K&N-Anleitung nicht gelesen? Da stand doch so in der Art folgendes: "Und das tollste ist: je schmutziger er wird, umso besser filtert er." Sowas stand jedenfalls ca. 1982 im Beiblatt zum XT-K&N.

...Was findet man denn beim Reinigen in den Filtern? Fast nur Insektenreste und Birkensamen.
Schlußfolgerung?

Verschmutzte Luftfilter erhöhen den Verbrauch und senken die Leistung. Daher schenke ich ihnen erhöhte Aufmerksamkeit und Wartung.

Gruß, Sucky
Hier kommen wir wieder zusammen und haben uns alle lieb. Der Unterschied liegt nur darin, daß es verschiedene Auffassungen darüber gibt, was in der Phase zuvor stattfinden sollte: filtern oder durchlassen.

Hallo,
Schlimm ist Quarzstaub und sonstige mineralische Stoffe. Die sind so klein, daß sie locker durch den K&N Filter durchmarschieren. Was liegt bei Südwind auf den PKWs? Saharastaub etc.. und so etwas vertragen die Zylinderwandungen überhaupt nicht.

Gruß
Walter

Uuuuupsssss, das muß ich meinem PSA 2.0HDI unbedingt Heute abend erzählen und ihn ermahnen Verschleiß zu zeigen... weil nach den letzten 300.000 km hat er das trotz K&N nicht gemacht und frecherweise die Kreuzschliffspuren im Zylinder beibehalten und auch noch das Ringstoßspiel und das Nutenspiel kaum verändert. Alles innerhalb der Toleranzen. Der Böse, der.....

Zurück
Oben Unten