Kipphebel /5 zweite Meinung....

Und wie stellst du dir das Spezialwerkzeug vor? Und für welche Ausführung? /6/ oder /5?
Manfred

Und wie stellst du dir das Spezialwerkzeug vor? Und für welche Ausführung? /6/ oder /5?
Manfred
/6 1975er Typ. Ich denke da zweigleisig, jetzt den Rolf S aus B gefragt ob er mir das macht. Das zweite war die Überlegung eventuell die Achse und einen Kipphebelbock als Führung zu nehmen, dann fehlte aber noch die Hülse um das Ganze zu zentrieren. Der Einpressdorn aus dem verlinkten Pdf ist scheinbar nicht dünner als eine Achse. Oder ich lasse mir langfristig die zwei Teile drehen.

Man kann die Teile zum einpressen auch 3D gedruckt kaufen, schau mal im grünen Bereich.

Ich habe die auch, aus Stahl und würde sie gegen Porto/Kaffeekasse verleihen bzw. dir die Lager einpressen.

Grüsse, Hendrik

Das schauen der Doku bewegt mich dazu die Lager nicht einfach, wie im Youtubevideo gezeigt, reindrücken zu wollen
Der Unterschied zwischen yt und der Datenbank ist, das in yt manchmal wirklich gute Teile drin sind, aber es nicht ersichtlich ist, welche Quali der Inhalt hat. D.h. man muss dem Vertrauen.

Viele Dokus in der DB sind aber in oft langen Diskussionen hier im Forum entstanden, d.h. es haben viele daran mitgearbeitet, korrigiert und mit Sachbeiträgen/bildern dazu beigetragen. Manchmal mit Hinweisen von BMW Mitarbeitern/innen.

Hans

Hallo Jan,

im Beitrag #56 hat Hans Dir eindeutig geschrieben, auf welche Seite beim Einbau gedrückt werden muß: es ist die abgeschrägte Seite.

Wenn Du beim Einpressen auf die runde Seite drückst, hast Du gute Chancen, die Nadelhülse zu zerstören. Wenn Du Dich weiter informieren willst, kannst Du mal auf der Homepage von SKF wühlen. Dort findest Du auch technische Zeichnungen zur Herstellung der Einpreßdorne.

Die einfachste Möglichkeit, da Du ja nicht über die passenden Werkzeuge verfügst und auch nicht die notwendige Erfahrung hast, wäre doch, die Arbeit von einem Fachmann erledigen zu lassen. Du hast doch den Rolf vor Ort!

Hans Dir eindeutig geschrieben, auf welche Seite beim Einbau gedrückt werden muß: es ist die abgeschrägte Seite.
Das ist schon richtig aber die Lager die ich habe haben wie man auf meinen Bildern sieht eine runde Seite und eine die rund und stufig ist. Keine Seite ist ganz grade oder schräg. Was aber klar wurde auf die runde soll man nicht drücken. Die stufige ist verstärkt. Sicher wird der Rolf das aber klar stellen können wenn er für mich Zeit hat.
Verzeiht mein Unwissen ich kenn nur Gleitlager und dicke Rollen/Kugel/Kegellager. Das ist ja so ein filigranes Dings das man leicht beschädigen kann..
Grüsse

Das ist schon richtig aber die Lager die ich habe haben wie man auf meinen Bildern sieht eine runde Seite und eine die rund und stufig ist. Keine Seite ist ganz grade oder schräg. Was aber klar wurde auf die runde soll man nicht drücken. Die stufige ist verstärkt. ...
Hallo Jan,

habe mir jetzt noch einmal Deine Bilder angeschaut. Beim Einpressen muß auf die Seite gedrückt werden, die im vierten Bild zu sehen ist, die mit der Stufe.
Dann ist sicher gestellt, daß die Kräfte größtenteils am äußeren Rand auf die Hülse wirken, dort wo auch der Widerstand beim Einpressen entsteht (Preßpassung).

Drückst Du auf den runden Teil, dann biegst Du den Rand nach innen und verringerst die axiale Luft der Nadeln und zerstörst vermutlich die Nadelhülse.

Hilft Dir das?

Ich bin nun zum Post vom User slash6 mit den 3d gedruckten Werkzeugen aus PETG gekommen. Damit ist wohl gedacht kalt ein zu pressen?

Der Unterschied zwischen yt und der Datenbank ist, das in yt manchmal wirklich gute Teile drin sind, aber es nicht ersichtlich ist, welche Quali der Inhalt hat. D.h. man muss dem Vertrauen.
Im Video hat er wohl einen hochwertigen Schraubstock, sagt aber selber er hofft das die Backen parallel sind...

Zurück
Oben Unten