Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin ,
seinerzeit sahen meine Felgen (Kreuzspeichen ) ähnlich vergammelt aus !
Habe mich denn für für die alte Variante (mittig )entschieden!
Speichen und Nippel Edelstahl!
Tüv war kein Problem, finde es auch schöner!
Grüße Lutz
Mein Argument: Schlauchlos!Felgen dann aber vermutlich mit Schlauch, oder?
Denn wer von euch musste / konnte schon mal eine Speiche ohne Reifendemontage ersetzen?
War das nicht immer eins der Argumente für die X-Speichen?
VG
Guido
Mein Argument: Schlauchlos!
Neben dem "schlauchlos" ist m. E. das wichtigste Argument, dass man so größere Bremsanlagen besser unterbringt.
Meine Räder die vor über zehn Jahren von Langstädler aufgebaut wurden haben den Winterbetrieb sehr gut überstanden. Zumindest an den Radnaben.
An den gepulverten Felgen gibt es leider Korrosion zwischen Speiche und Ring.
Anhang anzeigen 313280
Das Handling von Edelstahlnippeln auf Edelspeichen ist nicht schön. Die Paarung neigt auch zum Fressen. Ich verwende seit dem ersten Testsatz mit Edelstahlnippeln nur noch verzinkte Stahlnippel.
Das Thema mit den vergammelten Stahlnippeln kenne ich so nicht, aber Winterbetrieb ist schon speziell. Standardnippel sind idR Messing vernickelt, aber diese Paarung gibts bei den KSR-Nippeln mW nicht.
Aus meiner Sicht: nein. -- Nein.Ist das nicht beinahe egal? [...] Ist das bei Edelstahl anders?
Ja. -- Geht so. Nicht so befriedigend, dass ich diese Paarung nochmal verwenden würde.Wurden die rostfreien Speichen und Nippel mit "Anti-Seize" also Montagepaste behandelt? Die soll doch das Fressen bei einmaligem Anziehen ganz gut unterdrücken.
Standard-Nippel in Edelstahl? Woher hast du die bekommen?Moin ,
seinerzeit sahen meine Felgen (Kreuzspeichen ) ähnlich vergammelt aus !
Habe mich denn für für die alte Variante (mittig )entschieden!
Speichen und Nippel Edelstahl!
Standardnippel sind idR Messing vernickelt, aber diese Paarung gibts bei den KSR-Nippeln mW nicht.
Denn im Grunde, so meine Meinung, haben die Kreuzspeichenfelgen doch auch etliche Nachteile.
-Breiter Wulst, was die Reifenmontage mit Montierhebeln bei einer Panne unterwegs deutlich mehr zur Quälerei macht.
-Einspeichen wird, wie bereits zuvor erwähnt, von manchen Fachbetrieben ungern gemacht
Standard-Nippel in Edelstahl? Woher hast du die bekommen?
Morgen Guido,
Reifen mit Schlauch und Reifenhalter, sind aber auch nicht einfacher zu montieren.
Ja Ingo, das Gefummel kenne ich noch von meiner TT600.
Mir reichen zwei Betriebe, die das anbieten, Menze und Langstädtler (Bikes & Wheels), beide sind schon lange am Markt, haben viel Erfahrung mit KSP- Rädern und liefern gute Arbeit ab.
Für die meisten nicht relevant.
Man kann, ein KSP-Rad, schlecht mit sehr niedrigem Druck fahren, <1,0 bar.
Wir haben auch einige Räder von KSP auf konventionell umbauen lassen, so wie Lutz, die werden dann mit Schlauch gefahren.
Diese Radsätze werden aber nur an Maschinen verbaut die zu 90% im Gelände gefahren werden. Argumente, siehe oben.
Nein. Der Platz wird für die Bremssättel gebraucht.In Zeiten von Scheibenbremsen (Post-2V-GS-Ära oder Umbauten) bereits wieder zu vernachlässigen.
Nein. Der Platz wird für die Bremssättel gebraucht.
Dann solltest du das auch so schreiben.ich hatte bei meiner Aussage einen kompletten Umbau auf 1100er-Schwinge mit Bremsscheibe und anderer Hinterradfelge gemeint.![]()
Vorne und hinten sind dort 2-Kolben-Schwimmsättel verbaut. Das Bild ist ein schönes Beispiel, daß 4-Kolben-Sättel oder die der GS ohne Kreuzspeichen nicht mehr passen würden.Beispiele (wie auf dem verlinkten Foto von SWT-Sports zu sehen) gibt es ja genügend.
Standard-Nippel in Edelstahl? Woher hast du die bekommen?
Übrigens gibt es im Zubehör Naben für konventionelle Schlauchfelgen Radnaben und Räder – NHPower - schauen schon gut aus. Kosten natürlich ein kleines Volksvermögen.
Dann solltest du das auch so schreiben.
Vorne und hinten sind dort 2-Kolben-Schwimmsättel verbaut. Das Bild ist ein schönes Beispiel, daß 4-Kolben-Sättel oder die der GS ohne Kreuzspeichen nicht mehr passen würden.
Heute geht es endlich mal wieder weiter mit der neuen Erfahrung. Nachdem ich gestern eine fröhliche WhatsApp von Peters Oberflächentechnik - Peter bekam mit Fotos meiner Felgenteile, ging es heute zur Abholung. Der nette Mensch bot mir sogar an, am Samstag das Ergebnis einzusammeln, das nenn ich mal Service. Letztendlich hab ich mich für Klarpulver auf den Naben entschieden und bin sehr zufrieden mit der Wahl.
Anhang anzeigen 314093Anhang anzeigen 314094
Peter hat alles sauber abgeklebt mit hitzefestem Klebeband, damit die späteren Kontakte an Bremsen und Schrauben sowie Gewinden noch passen.
Alles in Allem habe ich 300 für die schöne Arbeit bezahlt, ich finde das angemessen.
So richtig weiß man ja hinterher erst ob die Farbe gefällt, ich finde es sehr gut. Die Gefahr liegt jetzt eher darin, nicht noch mehr Pulvern zu wollen, z.B. die Schwinge, damit es zur Nabe passt, und dann das Getriebe usw….
Als nächstes werde ich die Woche die Speichen bestellen, in Edelstahl als Set von Israel.
Genau das richtige für das Dreckswetter da draußen.
Schöne Vorweihnachtszeit für Euch, wenn die Speichen da sind berichte ich weiter….
Anhang anzeigen 314095Anhang anzeigen 314096Anhang anzeigen 314097
Den Bildern nach eine sehr gute Arbeit!
Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest. Lasst Euch nicht von den Missmutigen runterziehen, feiert mit den Hoffnungsvollen.
Anhang anzeigen 314445
Einen schönen 2ten Advent….
Eike![]()
Welche Eintragung?Wenn du das unbedingt selbst machen willst, wünsche ich gutes Gelingen.
Ich habe meine Räder bislang zu Bikes&Wheels gegeben, nach meinen Wünschen, preiswert und absolut zufriedenstellend.
Ein Fertigungsbericht für die Eintragung ist auf Wunsch auch mit dabei.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen