• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kreuzspeichen des Grauens: Ich trau mich nochmal…

Meine Räder die vor über zehn Jahren von Langstädler aufgebaut wurden haben den Winterbetrieb sehr gut überstanden. Zumindest an den Radnaben.
An den gepulverten Felgen gibt es leider Korrosion zwischen Speiche und Ring.

20221114_184117_compress44.jpg

Moin ,
seinerzeit sahen meine Felgen (Kreuzspeichen ) ähnlich vergammelt aus !
Habe mich denn für für die alte Variante (mittig )entschieden!
Speichen und Nippel Edelstahl!
Tüv war kein Problem, finde es auch schöner!
Grüße Lutz

Interessant. Lutz!
Felgen dann aber vermutlich mit Schlauch, oder?

Denn im Grunde, so meine Meinung, haben die Kreuzspeichenfelgen doch auch etliche Nachteile.
-Breiter Wulst, was die Reifenmontage mit Montierhebeln bei einer Panne unterwegs deutlich mehr zur Quälerei macht.
-Die engen Speichen sind bei der Luftdruckkontrolle oder beim Nachfüllen stets "irgendwie im Weg".
-Einspeichen wird, wie bereits zuvor erwähnt, von manchen Fachbetrieben ungern gemacht

Denn wer von euch musste / konnte schon mal eine Speiche ohne Reifendemontage ersetzen?
War das nicht immer eins der Argumente für die X-Speichen?

VG
Guido

Meine Räder die vor über zehn Jahren von Langstädler aufgebaut wurden haben den Winterbetrieb sehr gut überstanden. Zumindest an den Radnaben.
An den gepulverten Felgen gibt es leider Korrosion zwischen Speiche und Ring.

Anhang anzeigen 313280

Sieht aus, als wären dort Nippel und Speichen aus Edelstahl mit der Alunabe kombiniert. Das ist wesentlich günstiger als Edelstahl mit verzinktem Stahl, das sich Alu, anders als Zink, immer wieder selbst passiviert. Selbst ohne den Edelstahl ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Lack vom Aluminium abblättert. Alu sollte vorm Lackieren passiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handling von Edelstahlnippeln auf Edelspeichen ist nicht schön. Die Paarung neigt auch zum Fressen. Ich verwende seit dem ersten Testsatz mit Edelstahlnippeln nur noch verzinkte Stahlnippel.

Das Thema mit den vergammelten Stahlnippeln kenne ich so nicht, aber Winterbetrieb ist schon speziell. Standardnippel sind idR Messing vernickelt, aber diese Paarung gibts bei den KSR-Nippeln mW nicht.

Ist das nicht beinahe egal? [...] Ist das bei Edelstahl anders?
Aus meiner Sicht: nein. -- Nein.

Wurden die rostfreien Speichen und Nippel mit "Anti-Seize" also Montagepaste behandelt? Die soll doch das Fressen bei einmaligem Anziehen ganz gut unterdrücken.
Ja. -- Geht so. Nicht so befriedigend, dass ich diese Paarung nochmal verwenden würde.

Wie sind Deine diesbezüglichen Erfahrungen beim Einspeichen?

Standardnippel sind idR Messing vernickelt, aber diese Paarung gibts bei den KSR-Nippeln mW nicht.

Gibt es dafür einen technischen Grund, zb. die Sicherungsschräubchen (haben das eigentlich die Edelstahlnippel?) An meinen Honda Rädern hat Menze Edelstahlspeichen mit vernickelten Messingnippeln verwendet, kostet zwar ein paar Euro mehr aber da korrodiert dann nichts mehr. Wenns die doch auch nur für die Kreuzspeichen geben würde mmmm

Übrigens: den Doppelhump gibt es inzwischen auch bei Schlauchfelgen und sind dort ein Sicherheitsgewinn. Vor ein paar Jahren hatte ich einen plötzlichen Druckverlust am Hinterreifen, konnte aber noch anhalten. Der Reifen war erstaunlich weise nicht ins Bett gerutscht, bei der Demontage stellte sich raus, das die Sanremofelge den zweiten Hump hat. Daher würde ich nun auch bei Schlauchfelgen schauen, das ich so eine Doppelhumpfelge bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Guido,

Denn im Grunde, so meine Meinung, haben die Kreuzspeichenfelgen doch auch etliche Nachteile.
-Breiter Wulst, was die Reifenmontage mit Montierhebeln bei einer Panne unterwegs deutlich mehr zur Quälerei macht.

Reifen mit Schlauch und Reifenhalter, sind aber auch nicht einfacher zu montieren.

-Einspeichen wird, wie bereits zuvor erwähnt, von manchen Fachbetrieben ungern gemacht

Mir reichen zwei Betriebe, die das anbieten, Menze und Langstädtler (Bikes & Wheels), beide sind schon lange am Markt, haben viel Erfahrung mit KSP- Rädern und liefern gute Arbeit ab.

Für die meisten nicht relevant.
Man kann, ein KSP-Rad, schlecht mit sehr niedrigem Druck fahren, <1,0 bar.

Wir haben auch einige Räder von KSP auf konventionel umbauen lassen, so wie Lutz, die werden dann mit Schlauch gefahren.
Diese Radsätze werden aber nur an Maschinen verbaut die zu 90% im Geände gefahren werden. Argumente, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Guido,

Reifen mit Schlauch und Reifenhalter, sind aber auch nicht einfacher zu montieren.

Ja Ingo, das Gefummel kenne ich noch von meiner TT600. :pfeif:

Mir reichen zwei Betriebe, die das anbieten, Menze und Langstädtler (Bikes & Wheels), beide sind schon lange am Markt, haben viel Erfahrung mit KSP- Rädern und liefern gute Arbeit ab.

Für die meisten nicht relevant.
Man kann, ein KSP-Rad, schlecht mit sehr niedrigem Druck fahren, <1,0 bar.

Wir haben auch einige Räder von KSP auf konventionell umbauen lassen, so wie Lutz, die werden dann mit Schlauch gefahren.
Diese Radsätze werden aber nur an Maschinen verbaut die zu 90% im Gelände gefahren werden. Argumente, siehe oben.

Danke Dir für Deine Infos. )(-:

VG
Guido

Nein. Der Platz wird für die Bremssättel gebraucht.

Hallo Hans,

ich hatte bei meiner Aussage einen kompletten Umbau auf 1100er-Schwinge mit Bremsscheibe und anderer Hinterradfelge gemeint. ;)
Beispiele (wie auf dem verlinkten Foto von SWT-Sports zu sehen) gibt es ja genügend.

AM-JKLVd5Azx5iYLQo6-5ldvMvAA1BZff0KKzYao6357K82RsQYB0Q4ysqMH6SDIXm9i4rlQPOtwHm5SUD1mh1YB7w8uUYA9VcvSUvBFYiZpNkJLBf9esjlpz2TeMBFPSMEsk3_qPa7iuIAUmqKfmAux9xIohA=w1199-h899-no

VG :gfreu:
Guido

ich hatte bei meiner Aussage einen kompletten Umbau auf 1100er-Schwinge mit Bremsscheibe und anderer Hinterradfelge gemeint. ;)
Dann solltest du das auch so schreiben.

Beispiele (wie auf dem verlinkten Foto von SWT-Sports zu sehen) gibt es ja genügend.
Vorne und hinten sind dort 2-Kolben-Schwimmsättel verbaut. Das Bild ist ein schönes Beispiel, daß 4-Kolben-Sättel oder die der GS ohne Kreuzspeichen nicht mehr passen würden.

Heute geht es endlich mal wieder weiter mit der neuen Erfahrung. Nachdem ich gestern eine fröhliche WhatsApp von Peters Oberflächentechnik - Peter bekam mit Fotos meiner Felgenteile, ging es heute zur Abholung. Der nette Mensch bot mir sogar an, am Samstag das Ergebnis einzusammeln, das nenn ich mal Service. Letztendlich hab ich mich für Klarpulver auf den Naben entschieden und bin sehr zufrieden mit der Wahl.
B5F0D8BC-825F-4D46-A500-2DCC946CAF4A.jpg7476A86C-AF00-456D-9596-58BC484A4C6A.jpg
Peter hat alles sauber abgeklebt mit hitzefestem Klebeband, damit die späteren Kontakte an Bremsen und Schrauben sowie Gewinden noch passen.
Alles in Allem habe ich 300 für die schöne Arbeit bezahlt, ich finde das angemessen.
So richtig weiß man ja hinterher erst ob die Farbe gefällt, ich finde es sehr gut. Die Gefahr liegt jetzt eher darin, nicht noch mehr Pulvern zu wollen, z.B. die Schwinge, damit es zur Nabe passt, und dann das Getriebe usw….
Als nächstes werde ich die Woche die Speichen bestellen, in Edelstahl als Set von Israel.
Genau das richtige für das Dreckswetter da draußen.
Schöne Vorweihnachtszeit für Euch, wenn die Speichen da sind berichte ich weiter….
5FD7785E-C7CD-4F16-97CB-E4B88A2CEB3B.jpg12B9F5C4-672E-4B15-8DD7-8B95841749FA.jpgE7E52819-D3C9-45A7-9662-0A39C70A16BC.jpg

Heute geht es endlich mal wieder weiter mit der neuen Erfahrung. Nachdem ich gestern eine fröhliche WhatsApp von Peters Oberflächentechnik - Peter bekam mit Fotos meiner Felgenteile, ging es heute zur Abholung. Der nette Mensch bot mir sogar an, am Samstag das Ergebnis einzusammeln, das nenn ich mal Service. Letztendlich hab ich mich für Klarpulver auf den Naben entschieden und bin sehr zufrieden mit der Wahl.
Anhang anzeigen 314093Anhang anzeigen 314094
Peter hat alles sauber abgeklebt mit hitzefestem Klebeband, damit die späteren Kontakte an Bremsen und Schrauben sowie Gewinden noch passen.
Alles in Allem habe ich 300 für die schöne Arbeit bezahlt, ich finde das angemessen.
So richtig weiß man ja hinterher erst ob die Farbe gefällt, ich finde es sehr gut. Die Gefahr liegt jetzt eher darin, nicht noch mehr Pulvern zu wollen, z.B. die Schwinge, damit es zur Nabe passt, und dann das Getriebe usw….
Als nächstes werde ich die Woche die Speichen bestellen, in Edelstahl als Set von Israel.
Genau das richtige für das Dreckswetter da draußen.
Schöne Vorweihnachtszeit für Euch, wenn die Speichen da sind berichte ich weiter….
Anhang anzeigen 314095Anhang anzeigen 314096Anhang anzeigen 314097

Den Bildern nach eine sehr gute Arbeit!

Gestern sind nun die Speichen von Israel eingetroffen, das ging wirklich schnell. Alles in Edelstahl, mit dem Kleeblatt, falls das wichtig ist.
A14F9923-FD63-4D8C-B0ED-94979553D96C.jpg
Als Vorbereitung zum Einspeichen habe ich mir einen kleinen OP-Tisch aufgebaut, damit nichts zerkratzt, zumindest nicht sofort. Um wenig Fehler zu machen, habe ich das Aktuelle Rad ausgebaut und daneben gelegt. So sieht man schon ein paar Dinge, auf die man wohl achten sollte.
34B4D226-AE4C-4EE2-B8C0-DBF3820D6BC0.jpg
Erstens: das Felgenhorn hat einen Pfeil für die Laufrichtung eingeschlagen, dazu passend die Nabe hingelegt wie beim anderen Rad. So sind dann zumindest beide Räder falsch rum, oder eben richtig.
7835EC3E-7BEA-4D18-9FDC-C60F5A95598D.jpg
Wenn man einen Kontrollstab über der Nabe des fertigen Rades aufs Felgenhorn legt, sieht man das Maß für die exzentrische Lage der Hinterradnabe. Das gibt einen guten Anhaltspunkt für später.
Hier sind es bummelig 2 mm auf der Antriebseite.
D534D6A2-E162-4385-8525-3A8487139890.jpg96F7A95E-6021-44E5-987C-DE503E1DC5B4.jpg
Anfänglich habe ich einige Seichen erstmal ganz sachte mit den Nippeln verschraubt, um keine Spannungen auf die Felge zu bekommen. Zu Beginn erst einige Wenige gegenüber, dann kann man die Felge aufstellen und die restlichen Speichen ergänzen. Zeitweise wollte eine nicht ganz freiwillig, je mehr drinnen waren, desto leichter wurde es.
A8A6EA67-D8A2-4AA2-BC89-1D5B652B9EFC.jpg
Alle sind bisher nur mit winzigem Restspiel mit den Fingern angezogen ohne jegliche Spannung. Das optische Ergebnis ist für mich ein Traum, wenn es nicht ans Moped kommt, gibt es auf jeden Fall noch andere Anwendungsmöglichkeiten. Vorne warte ich noch auf die Lager, dann folgt das Vorderrad. Dann freue ich mich schon auf die Hilfe aus Wentorf, wenn es ans Eingemachte geht.
So sieht das erste Schmuckstück bisher aus, raus darf es erst nach Weinnachten.
4ED61EB3-ACDD-4761-A4EF-62C5E6BB871C.jpg5BA17F57-B30E-4418-8B5D-28FD77CF955F.jpg
Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest. Lasst Euch nicht von den Missmutigen runterziehen, feiert mit den Hoffnungsvollen.
1DCB675C-CE1C-4B38-AE65-92EFA0A70992.jpg
Einen schönen 2ten Advent….
Eike 🎄

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest. Lasst Euch nicht von den Missmutigen runterziehen, feiert mit den Hoffnungsvollen.
Anhang anzeigen 314445
Einen schönen 2ten Advent….
Eike 🎄

Abend Eike,

Statement des Tages :applaus:

Als ich meine fertigen Räder bekommen habe, habe ich mich kaum getraut die an das Motorrad zu bauen.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg/Spass beim Basteln :bitte:...

Zurück
Oben Unten