Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?(

M198 Benzindirekteinspritzung direkt in den Brennraum (heute würde man in Neudeutsch dazu sagen, dass das ein Key-Feature des W198/M198 war):

%2520Graham%25204.jpg

Bildquelle:
https://www.mbca.org/star-article/march-april-2012/first-fuel-injection

Grüße
Marcus

Gebs zu Marcus! Die Düse hast du doch selber reingemalt!:D

Nach all den Geschichten aus dem Schützengraben und Schwänken aus Untertürkheim ging der wohl naheliegendste Hinweis unter. Der von dem netten älteren Herrn aus Goudaland :D nämlich. Bring die Kupplung mal auf Grundeinstellung, so, dass die Geometrie zwischen Hebel und Zug unten am Getriebe passt. Vorher wirfst Du bitte Dein mit gesundem Selbstvertrauen gemischtes Fachwissen in die Tonne und kaufst nen neuen Zug (das ist so ein längliches schwarzes Ding mit einem länglichen silbernen Ding drin, das an den Enden so komische Geschwüre, genannt Nippel, hat). Den bauste natürlich auch ein, und zwar so wie er gehört, ohne unnötige Biegungen. Ausgebaut den Zug zu testen ist nämlich nicht aussagefähig. Die Sache mit der Umlenkrolle funktioniert übrigens prächtig, der Hebelweg reicht dafür auch aus (wenn auch knapp. Das Konterfedergedöns bauste ab und versteckst es, damit keiner das sieht. Das Ausrücklager bzw. dessen Kolben kannst du auch inspizieren, da sammelt sich im Lauf der Jahre auch was an, wodurch Schwergängigkeit entstehen könnte. Sollten alle diese Tipps, die ja schon im Verlauf dieses Trauerspiels geannt wurden, nicht helfen, dann kauf Dir einen Automaticroller.
Noch etwas abseits vom Thema: Mein zuerst geschriebener und dann gelöschter Text, aus dem obiger wurde, war etwas unsanft. Warum will ich Dir erklären: Ich mach jetzt schon zehn Jahre 2-ventiler.de mit, aber eine solche Unflat in der Diktion eines Users kam nicht oft vor. Wenn ich technisch nicht weiterkomme (auch das gibts), dann schalte ich das Gehirn ein und höre auch auf den Rat Erfahrenerer. Ich pack dann nicht mein gesamtes Curiculum vitae auf den Tisch als Gegenargument zu Lösungsvorschlägen. Das klingt so nach "Das haben wir immer schon so gemacht". Mag ja sein, dass Du Erfahrungen hast (was ich aber anhand Deiner Einlassungen zu Spezifika bestimmter Motoren durchaus anzuzweifeln bereit bin), das bedeutet aber nicht umfassende Erleuchtung in allen Belangen der Technik. In diesem Laden hier ist sehr viel Fachwissen speziell zum Thema 2V-Boxer versammelt, solltest Du hier Ratschläge abschöpfen wollen, solltest Du Anstand zeigen. Das Trauerspiel, das Du hier zum Besten gibst, zeugt leider vom genauen Gegenteil dessen, was man als anständig bezeichnet. Mir fehlt auch der Humor, das in irgendweiner Form lustig zu finden, es ist nur peinlich.

Einfach herlich. Hätte fasst den Grünkohl kalt werden lassen. Macht so nen Montag Abend richtig gemütlich. Grünkohl ist gegessen und alles gelesen.
Danke, Danke.
Gruss
Frank

:bitte:
Kurzfassung

Nimm ein neues Seil und verlege das ordentlich. An die Nippel ein bißchen Schmiere, dann wird das schon.

:bitte:
Langversion

Nach all den Geschichten aus dem Schützengraben und Schwänken aus Untertürkheim ging der wohl naheliegendste Hinweis unter. Der von dem netten älteren Herrn aus Goudaland :D nämlich. Bring die Kupplung mal auf Grundeinstellung, so, dass die Geometrie zwischen Hebel und Zug unten am Getriebe passt. Vorher wirfst Du bitte Dein mit gesundem Selbstvertrauen gemischtes Fachwissen in die Tonne und kaufst nen neuen Zug (das ist so ein längliches schwarzes Ding mit einem länglichen silbernen Ding drin, das an den Enden so komische Geschwüre, genannt Nippel, hat). Den bauste natürlich auch ein, und zwar so wie er gehört, ohne unnötige Biegungen. Ausgebaut den Zug zu testen ist nämlich nicht aussagefähig. Die Sache mit der Umlenkrolle funktioniert übrigens prächtig, der Hebelweg reicht dafür auch aus (wenn auch knapp. Das Konterfedergedöns bauste ab und versteckst es, damit keiner das sieht. Das Ausrücklager bzw. dessen Kolben kannst du auch inspizieren, da sammelt sich im Lauf der Jahre auch was an, wodurch Schwergängigkeit entstehen könnte. Sollten alle diese Tipps, die ja schon im Verlauf dieses Trauerspiels geannt wurden, nicht helfen, dann kauf Dir einen Automaticroller.
Noch etwas abseits vom Thema: Mein zuerst geschriebener und dann gelöschter Text, aus dem obiger wurde, war etwas unsanft. Warum will ich Dir erklären: Ich mach jetzt schon zehn Jahre 2-ventiler.de mit, aber eine solche Unflat in der Diktion eines Users kam nicht oft vor. Wenn ich technisch nicht weiterkomme (auch das gibts), dann schalte ich das Gehirn ein und höre auch auf den Rat Erfahrenerer. Ich pack dann nicht mein gesamtes Curiculum vitae auf den Tisch als Gegenargument zu Lösungsvorschlägen. Das klingt so nach "Das haben wir immer schon so gemacht". Mag ja sein, dass Du Erfahrungen hast (was ich aber anhand Deiner Einlassungen zu Spezifika bestimmter Motoren durchaus anzuzweifeln bereit bin), das bedeutet aber nicht umfassende Erleuchtung in allen Belangen der Technik. In diesem Laden hier ist sehr viel Fachwissen speziell zum Thema 2V-Boxer versammelt, solltest Du hier Ratschläge abschöpfen wollen, solltest Du Anstand zeigen. Das Trauerspiel, das Du hier zum Besten gibst, zeugt leider vom genauen Gegenteil dessen, was man als anständig bezeichnet. Mir fehlt auch der Humor, das in irgendweiner Form lustig zu finden, es ist nur peinlich.

:respekt: für Deinen Langmut

Was wäre das Forum ohne diese Dramen und Tragödien.:lautlach:

;)

So Leute,

jetzt ist aber mal gut!))):

Wenn ich morgen Abend den PC anmache und finde noch 250 Beiträge in diesem völlig unnützen Threat mache ich ein neues Thema auf:
"Peinliche Selbstdarstellungen mit irgend was von Fahrzeugen! "
Da kann dann jeder (jede) der (die) will, nach 5 Bier und 2 Korn irgendeine Heldengeschichte aus seinem Leben reinschreiben und das völlig sinnfrei!
Diese müssen dann von den anderen Foristen so lange kommentiert werden bis keiner mehr weiss worum es geht.
Also seht euch vor!!!:evil:

Gruß

Kai

(PS: zwei Antworten hätten hier wirklich gereicht!)

Für mich das erste mal das ich von schweren Kupplung auf eine Diskussion mbz 300SL Vergaser/Einspritzanlage gekommen bin.

Ein 300SL (W198) mit Vergaser ???

Paul

Ach komm, Kai.

Das war doch teilweise ein detektivischer Spass hier, die ganzen Ungereimtheiten zu entdecken - und ganz wunderbar absurd.

Immerhin hat hier ganz lange keiner auf den anderen eingeprügelt, wie zur selben Zeit in einem Nachbarfred der Fall.

So Leute,

jetzt ist aber mal gut!))):

(zwei Antworten hätten hier wirklich gereicht!)

Kai

Hier wird alles gründlich und pünktlich gemacht.
Das braucht ein bisschen mehr Platz :D

Joachim hat es geschafft mich zum zweifeln zu bringen. )(-:
Hab gerade noch mal geguckt beim 300SL, meins hat die Einspritzanlage.
Ist selbstverständlich nachgerüstet.............

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay Jungs,

ich gebe es ja zu, dass ich nur an der Rennversion des 300 SL mit Vergaser und nicht an der späteren Serienversion mit Einspritzung rumgefingert habe. Das mit den 1500 Eiern war natürlich genauso erfunden wie das mit den Autofuzzis. Auch die Nase von Mike Krüger hat nicht der Mang so gemacht, sondern der Krüger hat dem Mang die Nase nach seinem Vorbild so gemacht.

Nun aber mal Ernsthaft. Der Testfahrer war ich und es waren wirklich nur 2 Eier auf dem Sitz. Da habe ich mir das Ding mal über ein kurzes Wochenende (BIS ZUM DIENSTAG) ausgeliehen, was damals so üblich war, dann machte es leicht schwupps, mein Hintern begann zu wackeln, ich merkte noch wie das Gas nicht zurückging weil ich da auch mit Federn herumexperimentiert hatte und dann krachte es schon. Mein Chef sagte zu mir, wenn das noch einmal vorkommt dann fliegen sie aber genauso hier raus wie der 300 SL und Ihre dämlichen Federn.

Es kam dann nicht mehr vor, aber eines Tages griff er dann doch zum Telefon und setzte mich in den Zug nach Südtirol und meinte ich könne da dann weiter herumexperimentieren er habe die Nase die er sich extra vom Mang hat machen lassen nun gestrichen voll. So kam es, dass ich mich wieder in meinen alten Beruf begeben musste und dort an meinen heißen Öfen weiter schrauben durfte. https://www.youtube.com/watch?v=VHVZVWJuxv0

Ciao Joachim

Anhänge

• 300SL.jpeg
    300SL.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 110
  • Affe.jpg
    Affe.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dieser Fred zeigt doch, dass wir auch ganz gut ohne unseren Intensivpfleger zurecht kommen. :D

Gruss
Claus

Ja okay Jungs,

ich gebe es ja zu, dass ich nur an der Rennversion des 300 SL mit Vergaser und nicht an der späteren Serienversion mit Einspritzung rumgefingert habe. Das mit den 1500 Eiern war natürlich genauso erfunden wie das mit den Autofuzzis. Auch die Nase von Mike Krüger hat nicht der Mang so gemacht, sondern der Krüger hat dem Mang die Nase nach seinem Vorbild so gemacht.

Nun aber mal Ernsthaft. Der Testfahrer war ich und es waren wirklich nur 2 Eier auf dem Sitz. Da habe ich mir das Ding mal über ein kurzes Wochenende ausgeliehen, was damals so üblich war, dann machte es leicht schwupps, mein Hintern begann zu wackeln, ich merkte noch wie das Gas nicht zurückging weil ich da auch mit Federn herumexperimentiert hatte und dann krachte es schon. Mein Chef sagte zu mir, wenn das noch einmal vorkommt dann fliegen sie aber genauso hier raus wie der 300 SL und Ihre dämlichen Federn.

Es kam dann nicht mehr vor, aber eines Tages griff er dann doch zum Telefon und setzte mich in den Zug nach Südtirol und meinte ich könne da dann weiter herumexperimentieren er habe die Nase die er sich extra vom Mang hat machen lassen nun gestrichen voll. So kam es, dass ich mich wieder in meinen alten Beruf begeben musste und dort an meinen heißen Öfen weiter schrauben durfte. https://www.youtube.com/watch?v=VHVZVWJuxv0

Ciao Joachim

Moin,

das war aber erst 2013 und der Fahrer war zu der Zeit 26 Jahre alt.
Und der Ablauf dieser Unfallfahrt war etwas anders, als von dir geschildert.

Nachzulesen ist das hier....KLICK

Nachtrag: Es passierte an einem Dienstag, nicht am Wochenende wie von dir geschildert....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das war aber erst 2013 und der Fahrer war zu der Zeit 26 Jahre alt.
Und der Ablauf dieser Unfallfahrt war etwas anders, als von dir geschildert.

Nachzulesen ist das hier....KLICK

Nachtrag: Es passierte an einem Dienstag, nicht am Wochenende wie von dir geschildert....

Na ja, man kann sich ja mal am Wochentag täuschen. Und unser Luchs sieht ja auch aus wie 30. Ich glaube er war es :D

bevor ich davonflog.:lautlachen1: und nach der glücklichen Landung. :bitte:

Jetzt muß ich aber mal was arbeiten und zwar am Getriebe :D.

Anhänge

• BW.IMG_6273.jpg
    BW.IMG_6273.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 97
  • BW.1.jpg
    BW.1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D natürlich war es viel zu lesen, aber doch sehr lustig:D

Am besten gefallen hat mir die Sache mit der Oma und dem Schürhaken, die besoffenen Panzerfahrer denen vor Jahrzenten die Kette abgesprungen ist und den Unimog mit mit 300SL Motor gerufen haben war auch gut, zum Glück hatten sie einen Kachelofen dabei. Oder war`s andersrum?
Die Eier krieg ich jetzt nicht mehr auf die Reihe? War das im ersten oder zweiten Weltkrieg?

Aber was mich wirklich erstaunt und dass meine ich wirklich so, egal wie viel Blödsinn und Müll die Schleichkatze auch anschleppt, es kommen IMMER noch ernst gemeinte Tips um die Kupplung der Standmöhre gangabar zu machen.

Ein gutmütigeres Forum wird sich nicht finden lassen.:applaus:

Vielleicht setz ich einen Link im Witze Thread "Hab ich heute gehört" dann macht dass alles auch Sinn:D

Danke an alle Beteiligten für den guten Humor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten