Austria
Teilnehmer
Hallo zusammen
Vorgestern habe ich auch das erste Mal nach der Winterpause Lenkerflattern an meiner R 100 RS Bj 1978 festgestellt. Das Flattern tritt nur bei geringer Geschwindigkeit u vorwiegend im Schiebebetrieb auf. Sobald ich Gas gebe kommt der Vortrieb und es ist weg. Bei ca 30 bis 60 Km/h ist es zum Fürchten plötzlich da, mit gewaltiger Unruhe.
Über den Winter habe ich den Lenkungsdämpfer getauscht und fahre mit Stellung 0. Habe auch 1 schon probiert, auch da passiert fast dasselbe.
Seiten - und Höhenschlag am Rad dürfte nicht der Fall sein, grobe Prüfung ergab dieses Ergebnis. Zum Reifen, es ist ein Lasertec vom Baujahr Ende 2011, dh. er ist vermutlich seit 2012 oben, wenige Km fuhr der Pensionist seither, die Maschine habe ich voriges Jahr übernommen, noch nie ein Shimmy gespürt. Profil noch sehr gut.
Reifendruck vorne ca 2,2 und hinten 2,4.
Jetzt habe ich mich hier im Forum eingelesen bez. Shimmy u Lenkerflattern.
Meine Frage, hat wer von Euch mit einem ähnlichen Baujahr und Modell Probleme gehabt und soll ich ev. den Reifendruch noch weiter erhöhen. Oder ratet Ihr generell zu einem baldigen Reifenwechsel bzw. Umstieg auf BT45. Danke für Eure Ratschläge, gruass vom reini
Vorgestern habe ich auch das erste Mal nach der Winterpause Lenkerflattern an meiner R 100 RS Bj 1978 festgestellt. Das Flattern tritt nur bei geringer Geschwindigkeit u vorwiegend im Schiebebetrieb auf. Sobald ich Gas gebe kommt der Vortrieb und es ist weg. Bei ca 30 bis 60 Km/h ist es zum Fürchten plötzlich da, mit gewaltiger Unruhe.
Über den Winter habe ich den Lenkungsdämpfer getauscht und fahre mit Stellung 0. Habe auch 1 schon probiert, auch da passiert fast dasselbe.
Seiten - und Höhenschlag am Rad dürfte nicht der Fall sein, grobe Prüfung ergab dieses Ergebnis. Zum Reifen, es ist ein Lasertec vom Baujahr Ende 2011, dh. er ist vermutlich seit 2012 oben, wenige Km fuhr der Pensionist seither, die Maschine habe ich voriges Jahr übernommen, noch nie ein Shimmy gespürt. Profil noch sehr gut.
Reifendruck vorne ca 2,2 und hinten 2,4.
Jetzt habe ich mich hier im Forum eingelesen bez. Shimmy u Lenkerflattern.
Meine Frage, hat wer von Euch mit einem ähnlichen Baujahr und Modell Probleme gehabt und soll ich ev. den Reifendruch noch weiter erhöhen. Oder ratet Ihr generell zu einem baldigen Reifenwechsel bzw. Umstieg auf BT45. Danke für Eure Ratschläge, gruass vom reini