Luggi
343
- Seit
- 04. Okt. 2007
AW: LED-Einsatz für das "kleine" Original-Rücklicht der /5, /6 und frühen /7

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es steht Rev. 1.1 drauf...Wer findet die Veränderungen gegenüber der 1. Version?
RichtigMein Tipp: Die vier gekippten Leuchtelemente für die Kennzeichenbeleuchtung sind etwas höher montiert, so dass sie nicht mehr so weit nach unten ragen?
Auch richtignicht nur 3 , sonder 4 Stechkontakte--1x extra für die Plinkermasse !
... ich weiss nicht, ob ich als "Model" durchgehen könnteAlso bekommen wir eine modelgepflegte Ausführung.![]()
Heute erhalten
(das Abenteuer mit den zertifizierten Subunternehmern der deutschen Bundespost irgendwann an anderer Stelle)
Und angebaut.
Perfektes Leuchten, bin begeistert.
Abgesehen von 3 anzubringenden Flachsteckern ist das Plug and Play zu montieren.
Enttäuschend einfach.
![]()
Das hat einen anderen Hintergrund:laut Sendungsverfolgung von heute um 8:58: nicht erfolgreiche Zustellung: Sendung unzustellbar
Warum denn das? Dadurch steigt doch der Verwaltungsaufwand ins unermessliche, wenn jetzt selbst einfache Warenmuster abgefertigt werden müssen - und bei Warensendungen von, na, 5 EUR symbolischem Wert sind die Portokosten alleine schon höher (und die werden natürlich in den Warenwert reingerechnet).Wegfall der Bagatellgrenze bei Einfuhrabgaben seit dem 1.7.2021. Es fällt also Einfuhr-USt an.
s/möglich/gewollt/ trifft es wohl eher ... hier in der CH bekommst Du die Ware und ggf. eine Rechnung vom Zoll, fertig.Zahlung beim Zusteller ist seit Beginn der Pandemie nicht mehr möglich. Sendungen, bei denen etwas gezahlt werden muss, werden generell nicht mehr zugestellt, sondern in eine Filiale umgeleitet.
Tja, das frage ich mich auch. Aber hier ist die offizielle Information dazu.Warum denn das? Dadurch steigt doch der Verwaltungsaufwand ins unermessliche, wenn jetzt selbst einfache Warenmuster abgefertigt werden müssen
Bin ich der erste, bei dem Plug und Play nicht klappt?
An den Kontaktblechen des alten Rücklichteinsatzes sind bei meiner /5 von 1973 zusätzlich die Zuleitungen für Blinker, Brems- und Rücklicht und di eAbleitung für Masse in eigenen Löcher angeschlossen und zweigen Kabel jeweils über einen Stecker ab.
BL RT und BL SW sind die + Blinker, GR ist das + Bremslicht, GR SW ist wohl + Rückleuchte/Kennzeichenl., BR - die Masse - eigentlich ganz so, wie es auch auf dem Schaltplan steht...
Nur kann ich hier nicht mal so Plug 'n Play mt dem linken Daumen machen.
Ausserdem ist an meinem Rücklicht kein Gummi vorgesehen, sondern eine Kante am roten Rücklichtglas wird in die u-förmige Aussparung des schwarzen Halters gesteckt.
Dicht wird das so bestimmt nicht, da der "Einsatz" nicht eingesetzt,wird, sondern dazwischen kommt...
Am liebsten verkaufe ich das LED-Teil gleich weiter, den ich habe keine Lust die Kabel neu zu verdrahten, wie auch ...?
Aber vielleicht löst sich das Dilemma durch Euren Zuspruch...?
Anhang anzeigen 294083
.. also gleichfarbige Kabel mit Zwischen- bzw. Abzweigsteckern verbinden... und das Ganze an die jew. Anschlüsse LED Platine...
Ja, die Gummidichtung müsste dann aber auch um die Kante der Platine greifen - tut sie aber nicht, da sie auf das Rücklichtglas gesteckt wird. Zwischen Platine und schw. Halter ist es dann nicht dicht...
Exakt so. Die Platine hat genau die Maße des originalen Reflektors. Der liegt auf einer Kante des Gehäuses auf und bildet das Auflager für die Gummidichtung. Die liegt, lose eingelegt, bereits an der Gehäusewand an und dichtet beim Festschrauben des Glases auch zur Gehäusewand hin ab.Die Gummidichtung sitzt auf der Kante des Glases und dichtet zur Platine und zum Gehäuse hin ab.
Melde nun Vollzug, nachdem die Moosschaumdichtung von U. für sagenhafte 16,02€ inkl. Paketversand (!) rasch eingetroffen ist... Das hellleuchtende Rücklicht ist die Mühe wert. Hoffentlich elektrisiert es die nachfahrenden Verkehrsteilnehmer nicht zu sehr .. so ging es mir bei meinem Golf mit selbstleuchtendem Nummernschild, das die Spezis immer aus allernächster Nähe betrachten wollten...
P.S. Die nächst Gummidichtung schneide ich mir dann doch lieber gleich selber...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen