LED-Einsatz für das "kleine" Original-Rücklicht der /5, /6 und frühen /7

AW: LED-Einsatz für das "kleine" Original-Rücklicht der /5, /6 und frühen /7

Tja, das frage ich mich auch. Aber hier ist die offizielle Information dazu.
... inzwischen ist das ist nicht nur in DE so, sondern in ganz Europa. Das Stichwort ist "De Minimis fällt weg": Info von DHL (englisch).

Auch wenn ich die Grundidee verstehen kann, werden damit Hindernisse für den freien Handel eingeführt :schimpf:... IMHO hätte es wahrscheinlich mehr geholfen, China von der UPU-Liste der unterentwickelten Länder zu streichen. Es kostet mich mehr, ein kleines Paket ins Nachbardorf zu versenden als irgendwas von China per ibäh kommen zu lassen mmmm

Na gut, das ist OT ...

... IMHO hätte es wahrscheinlich mehr geholfen, China von der UPU-Liste der unterentwickelten Länder zu streichen. Es kostet mich mehr, ein kleines Paket ins Nachbardorf zu versenden als irgendwas von China per ibäh kommen zu lassen mmmm

Na gut, das ist OT ...
Die UPU-Liste ist ein anderes Paar Schuhe als die Bagatellgrenze (De Minimis) bei Zoll und MwSt, um die es hier geht und die bei besagten ibäh-Geschäften ausgenutzt wird:

Why are these changes happening?

The rapid growth of cross-border e-commerce in recent years means current EU VAT policies are outdated, and favor non-EU merchants who are not subject to the same VAT rules as those in the EU. European merchants have to pay VAT for all transactions, while merchants outside of the EU member states do not. Non-EU merchants can pass on these savings to customers, giving them an unfair pricing advantage over their competitors.

In addition, the EU loses out on billions of lost VAT revenue every year with the current rules; it’s estimated the new requirement will raise an additional €7 billion in VAT revenue, annually.

Immer noch OT... :D

Die Odyssee des Päckchens aus der Schweiz hatte heute ein Ende ...

Heute lag eine Mitteilung der Post im Kasten, dass ... "gestern keiner erreichbar war", obwohl ich gestern bis 16:30 im Büro gesessen habe ?(

Also bin ich heute noch schnell zur Post ...

Dort erklärte man mir, dass der Postmann kein Bargeld nehmen darf und deshalb den Zettel einfach, ohne sich zu melden, in den Briefkasten legt. Bargeld ? Ja, die fälligen Zollgebühren in Höhe von 8,71 € ... ich zahlte Zähneknirschend.

Nun gut ... sofort eingebaut und => PERFEKT

Allen - und besonders Joerg - ein schönes Wochenende
Martin

Anhänge

• IMG_3709.jpg
    IMG_3709.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3710.jpg
    IMG_3710.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 144

Na endlich ist das Ding bei Dir angekommen ;)

Dort erklärte man mir, dass der Postmann kein Bargeld nehmen darf und deshalb den Zettel einfach, ohne sich zu melden, in den Briefkasten legt.
Von bargeldlos zahlen hat die Post in DE wohl noch nie etwas gehört ... ? Immerhin existiert diese komische Beschränkung schon seit Mitte des Jahres, jedes halbwegs normale :pfeif:Unternehmen hätte da seine Prozesse schon längst angepasst ;;-)

Moin!

Also die Beschränkung, das wir kein Geld mehr für Nachnamen und Nachgebühren annehmen dürfen, besteht schon seit Anfang März 2020, ebenso dürfen wir Möpse keine nicht mehr nicht freigemachten Briefe und Pakete annehmen und wir haben auch kein Wechselgeld, oder Wertzeichen mehr dabei zu haben!
Diese Bestimmungen sind Pandemie bedingt und sollen auch uns Zusteller vor eventuellen Ansteckungen schützen, des Weiteren sollen wir vorhandene Ablageverträge bedienen ohne vorher zu klingeln, Stichwort Kontaktlose Zustellung!
Über diese Anweisungen und Beschränkungen kann man vortrefflich diskutieren, ebenso über die Arbeits und Vorgehensweisen, wird aber an den Tatsachen nichts ändern! Das Unternehmen ist rein Gewinn orientiert, ich denke das sollte alles andere erklären! ;)

Zu dem Rücklicht Einsatz, passt perfekt, lässt sich super einfach montieren und macht richtig schön hell! Eine absolute Empfehlung!

Grüße kimi

Zuletzt bearbeitet:

Das war jetzt nix gegen Kimi oder andere "denkende" Postler ... ich habe mich einfach über das "rein Gewinn orientierte Unternehmen" geärgert.

Das erste Foto ist um 14:15 gemacht worden, dass zweite um 14:26 ... das sagt wohl alles über das "plug & play" dieses Teils ...

Guten Start morgen in die Woche
Martin

Es werde Licht!

Das TL-Mini passt perfekt in meine 1974er 90S )(-:

Der Einbau geht problemlos. Man braucht nur 4,8mm KFZ Flachstecker-Hülsen und eine Quetschzange oder Crimpzange.
Daran denken, die blauen Kabel zu den Blinkern jeweils miteinander zu verbinden.

Versand hat incl. deutschem Zoll nur 8 Tage gedauert.

Gruß
Axel

:schock:.......entweder hab ich das mit den blauen Kabeln überlesen:do: oder schon wieder vergessen.
Da muß ich wohl nochmals rann.
Dh, die ohne Kabelschuh verbinden und die mit ebenso?
Ich werd sehn.

Grüße aus dem ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnhof in Poppenlauer vom Tom.

Es ist einfach.
Die zwei Litzen blau/schwarz jeweils miteinander verbinden
und
die zwei Litzen blau/rot jeweils miteinander verbinden,
z.B mit KFZ Flachstecker oder Quetschverbinder/ Stoßverbinder.
KFZ Flachstecker.jpg

Verkabelung altes Rücklicht_2.jpg

Vorteil der gezeigten Flachstecker ist die Lösbarkeit.
Es wird nur der Stecker ohne Einkerbung gebraucht.
Das andere Teil (auf der Platine in schwarz) ist ja schon vorhanden.

)(-:

Danke Jungs, so krieg sogar ich das hin.
Blinken tut im Moment nur der vordere linke, aber heut solls ja warm werden.

Grüße, Tom.

Nachdem ich diesen Einsatz ja schon zu vollster Zufriedenheit an zwei Motorrädern verbaut habe, habe ich gleich noch einen dritten Einsatz bestellt. Wofür? Ich habe da die Idee, am Seitenwagen ein etwas mehr in Richtung oldschool gehendes Rücklicht zu verbauen, und was passt da besser als ein altes kleines der /5 /6, so wie es schon am Hinterradkotflügel der R100R-Zugmaschine seinen Dienst tut. Jetzt muss ich nur noch für eine Halterung am Seitenwagenkotflügel sorgen.

Am 10.03. bei Jörg per eMail den Einsatz bestellt.
am 19.03. die DHL-Benachrichtigung im Postkasten gefunden, die Sendung kann gegen Zahlung der Zollgebühren und einer Auslagenpauschale der DHL im DHL-Paketshop abgeholt werden:hurra:. (zu den Rahmenbedingungen dieser Zustellung -ich war zu Hause als der Postmann zweimal nicht klingelte:pfeif:- hat Kimi schon die Hintergründe erläutert)

Für die Belieferung aus der Schweiz nach Deutschland habe ich dann 2,71€ Zoll plus 6,-€ Auslagenpauschale der Deutsche Post AG bezahlt.
Das passt für mich.

Der Rücklichteinsatz ist qualitativ wie in der Wirksamkeit für mich eh über jeden Zweifel erhaben.

Nachdem ich mit diesen Einsätzen bisher auch bei den Überprüfungen durch den TÜV und der DEKRA keinerlei Probleme hatte, kann ich diese sinnvolle Umrüstung für die persönliche Sicherheit nur empfehlen.

Danke an Jörg in die Schweiz.

Vor einigen Tagen den LED Einsatz an meiner 78er 100RS eingebaut. Ich mache es kurz: Plug and Play, Licht nach hinten top, schneller Service und sehr freundlicher Kontakt. Kann das Teil uneingeschränkt empfehlen. Danke Jörg!
Gruß Thomas:fuenfe:

Salut,

habe auch den LED Einsatz erhalten und heute den Vergleichstest gemacht.
Ich möchte an meiner späten /7 mit Elephantenfuß eine ältere /6 Rückleuchte montieren aber auf keinen Fall sollte diese trotz der geringeren Abstrahlfläche dunkler als der Elephantenfuß sein. Die Led Platine passte erstmal perfekt ins "alte" /6 Rückleuchtengehäuse und im Vergleich zum Elephantenfuß ist es eindeutig wesentlich heller. In der reinen Rücklichtfunktion sogar erheblich! Da der Elephantenfuß eine zweigeteilte Kammer hat ist die Abstrahlflache dieser unteren, für das Rücklicht, kleiner als die gesamte Fläche der /6 Rückleuchte. Bei der /6 Rückleuchte strahlt dagegen die gesamte Rückleuchte. Sowohl bei Rücklichtfunktion als auch Bremsleuchtenfunktion. Auch in der Bremsleuchtenfunktion ist die Helligkeit größer als das Bremslicht in der oberen Kammer des Elephantenfußes. Also wirklich gut durchdacht und gelungen der LED Einsatz. Danke an Jörg,

Roland

Zurück
Oben Unten