• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

leichtbau

...Hallo,
und,was Kostet sowas?Gibts sowas überhaupt zu kaufen?Oder ist das selbstgebaut?...

Gruß Frank

Aber wie schon mal erwähnt will ich hier nicht so viel werbung machen.
zumal eigendlich meine kunschaft mehr g/s fahrer sind. und da hab ich schon zu kämpfen das ich mit der fertigung nachkomme.

Baue die 100/7 nur so aus fun auf. Die teile werden dann den kauf preis
sowiso übersteigen. Die nächsten teile werden dann tank,seitendeckel.
ansaugrohre. sitzbank. Kotflügel sein.

Zuletzt bearbeitet:
ansaugstutzen habe ich jetzt auch fertig. ist aber nur rein der optik wegen.

neues vom leichtbau. Carbontank gewicht 1600gr.
Kommen aber noch 100-200gr drauf weil die hintere halterung, benzinhahn +tankschloß noch fehlen.
Der orginal Tank wiegt ca. 5000gr kann ich nicht genau wiegen ist noch so ein 1/2 ltr. sprit drinn. Als nächstes kommt die sitzbank drann die mit 4kg viel zu schwer ist.

Hallo Roland,

sehr schöne Teile, aber die richtig dicken Brocken hast du ja noch am Moped stecken.
Sollte ma da nicht erstmal anfangen?

Hallo. Ja ist der z1000 tank. Ist aber an der innen seite umgeändert wegen der bremspumpe.

Soviele dicke brocken sind da nicht mehr und da muss ich erst nach lösungen suchen. erst geht mal der formbau vor, was recht aufwendig
ist. geplant ist noch. Ventildeckel, Scheinwerferglocke u. Halter.
Schutzblech. Seitendeckel. Sitzbank.

Hallo,

ich meinte z.B. die Batterie, Zündspulen mit Haltern, Haltebügel an der Sitzbank, Hupe, zweiter Spiegel usw.
Dann noch die kleinen verstecken Teile Seitenständer, Fußrasten, Motorhaltebolzen ...

Gebe dir teilweise recht. zb. fliegt der haupständer dann hat sich das mit den haltebügel auch erledigt. spiegel muss ich sowiso besorgen. durch den superbike lenker muss ich jedes mal die spiegel einklappen das ich durch die tür komme :D
batterie ist eh klar. fußrasten hab ich noch keinen plan genauso wie bei den zündspulen. achsen und bolzen werden winterarbeit.

Carbonteile

Da ich mir außer den Ansaugstutzen die Teile samt Vollverkleidung ,
Sitzbank und Radabdeckungen alle selbst aus Carbon und Kevlar
hergestellt habe weiss ich jetzt wenigstens wie man sich durch das
Forum eine goldene Nase verdienen kann.
Gruß Harry.

Wie kommsten da drauf. Das soll ein einzelstück werden. Und sind wir
doch ehrich wer hängt schon soviel kohle in einer so alte karre. Für mich ist das nur ein ausgleich.

Leichtbau

Hallo Carbo!
Das "alte Karre" tut uns aber weh,abgesehen davon das Deine Teile
sehr gut aussehen,aber die Preise? Und setz bitte alles immer unter
die "Biete-Liste",sonst haben wir nachher ein reines Reklame-Forum,und
mal so nebenbei, hast Du vor allem bei`m Limadeckel an genügend
Belüftung gedacht? Carbon =verminderte Wärmeabfuhr.
Gruß Harry.

Stop. Ich bitte alles hier zu löschen. Bevor ich hier in ungnade falle.
Werde auch über die 100/7 nichts mehr berichten nicht das sich noch jemand auf den schlipps getretten fühlt.

ES WAR NIE MEINE ABSICHT HIER GROßES GELD ZU MACHEN.

Original von carbo
Stop. Ich bitte alles hier zu löschen. Bevor ich hier in ungnade falle.
Werde auch über die 100/7 nichts mehr berichten nicht das sich noch jemand auf den schlipps getretten fühlt.

ES WAR NIE MEINE ABSICHT HIER GROßES GELD ZU MACHEN.

Nein, löschen oder entschärfen tu ich das nicht, das kannst du selbst machen (wie jeder andere User seine eigenen Beiträge hier auch entschärfen kann --> Ändern-Button).

Nur wird dann der Thread hier unlesbar und das wäre überhaupt nicht angemessen.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, warum du hier in Ungnade fallen solltest.
Bisher war dein Bericht doch sehr interessant und ich habe das nicht so empfunden, dass du hier aggressiv Werbung betreibst.

Mach man ruhig weiter und berichte hier von deinen Einzelstücken.

Wenn uns Admins hier im Forum etwas zu "aggressiv" wird, dann würden wir uns im Vorfeld per PN melden und das mit demjenigen klären.

Und zum Thema Werbung hier:

Dieses Forum ist keine kostenlose Werbeplattform für Händler, da werden wir sofort einschreiten, wenn wir den Eindruck haben, dass Händler aktiv werden.

Sollten Händler hier mal irgendwann Interesse zeigen, dann könnte man sich vorstellen, dass hier das eine oder andere beworben wird und die Forenuser einen "Forenrabatt" bei Bestellung eingeräumt bekommen.

Z.B bei Reifen oder Bremsbelägen oder ...

Das wäre eine Win-Win Situation, die ich tolerieren würde.

Leichtbau

Hallo Carbo!Jetzt spiel nicht die beleidigte Schönheit, nein das geht ja auch nicht-- die "Schönheit" ist ja die verjüngte /7 und wie die
nachher aussieht interressiert ja doch viele Foristis.Nichts für Ungut,
Gruß Harry. Und denk an den Limadeckel,mir ist vor Jahren deswegen
mal ein Anker durchgeschmort.

wär aber schade , wenn jemand sich zurückzieht , der was mitzuteilen oder zu zeigen hat .
Bei Lottmann in Bayern gab es auch mal Karbontank und Limadeckel zu kaufen . Online kaufen , per Kreditkarte bezahlen , mit 2 Schrauben festmachen ist aber irgendwie langweilig .
Die " Selbermacher " sind das Salz in der Suppe .

hallo roland,

...auch ich lese nach wie vor sehr interessiert diesen beitrag!

bei den fotos der gefertigten teile kommt sowas wie begeisterung auf, - bitte mehr!!

gerade der harry weiß wieviel arbeit in deinen teilen steckt - und dass du dein know how und die zeit vergütet haben möchtest ist doch nur legitim.

ob man aber bereit ist ca. 470 euro (gefühlte 940 mark) für 3 kg gewichtsersparniss auszugeben ist dann jedem selbst überlassen!

und wer nicht will, der muß ja auch nicht....

also ruhig weiter so!

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• joker1.jpg
    joker1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.038
naja hab wie immer zu schnell gehandelt. klar werde ich weider berichten. Werd euch schon noch auf den senkel gehn :D :D :D
Zur karre: sollte keine beleidigung sein ist nur bei uns so ein ausdruck.

Zum limadeckel: Der deckel nimmt gut hitze auf und kühlt wegen der dünnen material stärke besser ab wie der aludeckel der die wärme eher speichert. kann ich mit guten gewissen behaupten ist schon seit 3 jahren an einer 100gs verbaut. und das teil wierd nicht nur bewegt um brötchen zu hohlen. Die frage ist ja eher so: was hat dreck und sand auf beweglichen teile verloren.

so jetzt kommen schon die propleme.
habe heute die louis auspuff töpfe montiert. sehe super aus kerniger und bassiger klang. nach meiner meinung eintragungs fähig.

nur das proplem ist das auf der rechten seite der bremshebel dagegen knallt. gibts da irgend eine lösung?

wenn ich jetzt den bremshebel drücke. geht die tüte mit nach unten
ich müste auch noch ein paar cm nach vorne dann wierds aber noch schlechter.

Okay....

das ist zuviel. Ich meine die Möglichkeit, den Bremshebel ein wenig von innen zu erleichtern (abschleifen) reicht hier bei weitem nicht mehr aus. Du musst die Tüte ja mindestens noch 3 - 4 cm weiter nach vorn auf den Krümmer bringen, wenn´s vernünftig halten soll.

Ich habe mir für meine Lösung ein eigenes Bremspedal gebaut, damit ich trotz Paralever, rechts das Rohr verbauen konnte (siehe Bild unten).

Solch eine ähnliche Lösung bietet sich bei dir auch an, ist aber doch etwas aufwändiger.

Der einfachere Weg ist warscheinlich die Verlängerung des Krümmers um rund 4 cm. Dazu könnte ein altes Krümmerrohr (ca. 9 cm lang) dienen, dass du bis zur Hälfte aufweitest. Dafür gibt es Werkzeug, ich weiß aber nicht, wer soetwas hat.

Gruß Hobbel

Anhänge

• Rücklichthalterung u Bremshebel 008.jpg
    Rücklichthalterung u Bremshebel 008.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.060
  • Hobbel Q mit Hoskes 005.jpg
    Hobbel Q mit Hoskes 005.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.078
Bremshebel

Hallo Ronald! Wie wäre es auf der Hebelunterseite eine Verstärkung
aufschweißen damit Du oben etwas wegschleifen kannst und das
Rohr im Bereich des genauen Sitzes sauber etwas eindengeln damit