• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

leichtbau

ach ja gewicht. louis tüten 2250gr das stück orginal 2900gr das stück.

sind die hier.

AUSPUFF UNIVERSAL LANG
Universal-Schalldämpfer
passend rechts und links
Auspuff ohne TÜV/ABE
bestellnr. 10 027110
ab € 49.95

die rohre haben einen schönen dumpfen klang. aber nicht übertieben
laut. laut tüv auch noch eintragungsfähig da bei meinen bj. kein abgasgutachten erorderlich ist.

gefahren bin ich die rohre noch nicht. motor dreht aber im stand sauber hoch. bei der bremsseite gibts propleme. stehen am bremshebel an.
geht aber wenn man beite rohre nur 2-3cm aufschiebt. sieht aber besch... aus weil man dann 2-3cm rost sieht :D :D :D

Hallo Carbo,
am Limadeckel und den Ansaugstutzen wäre ich interessiert. Passen die
Ansaugstutzen an den originalen Luftfilterkasten oder nur an deinen Eigenbau?
Gib mir Nachricht, wenn wir zusammenkommen können.
Gruß Klaus

die ansaugstutzen sind am motorrad angepasst. verkaufe momentan nicht möglich.

so seit langer zeit gehts weiter. hier meine seitendeckel ohne aussparungen. sollen später mit der sitzbank einen sauberen abschluss bieten. habe lange überlegt mit oder ohne diese teile zu fahren. mir persönlich ist das schon pflicht :D

Seitendeckel Großansicht

7seitendeckeltu1.th.jpg

angebaute bilder gehen erst wenn ich die sitzbank fertig habe da er rohling noch auf meinen heck ist.

Edit: Ich habe die Bilddarstellung etwas optimiert, ich hoffe Carbo, dass es dich nicht stört ;)
qudo

so sitzbank ist jetz fertig. muss zwar noch die halter anbringen und das polster besser am tank anpassen aber das sind kleinigkeiten. gewicht ist ca. 1500gr orginalsitz hat ca. 5000gr.

als nächstes sind die ventildeckel dran. bin auch am überlegen ob ich nicht wieder auf rund luftfilter umbaue. irgendwie gefällt mir das besser.
mal sehn der winter kommt ja erst.

...sauber, sauber...

das hat was!

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• rennQ-auf bühne.frei.jpg
    rennQ-auf bühne.frei.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 727
sieht ja klasse aus....

dein umbau sieht echt klasse aus, sauber arbeit...muss man schon sagen.
Aber ich hät da mal ne frage zu dem Umbau.....
Kann bzw. darf man Verkleidungsteile wie Tank, Seitendeckel...etc. nachbauen und einfach dranschrauben? Muss da nicht irgendwie ein Materialgutachten vorliegen?
Nicht das jetzt der eindruck entsteht, ich fände den TüV toll.....aber is interessiert mich mal, weil ich mir evtl. Koffer etc. bauen will, und da wäre es ja mal gut zu wissen, wie die rechtliche seite aussieht. Nicht das man viel zeit und Kohle in ein Projekt reinsteckt, und dann sagt der Graukittel bzw. die Rennleitung .....".......neeee..............so geht das nicht"....
Grüße
Michael

na klar braucht man ein material gutachten. das ist aber heutzutage kein proplem. wenn man seine materialen von nahmhaften firmen bezieht und nicht irgendeine baumarkt suppe verwendet.

Und natürlich solte man das vorher mit einen tüv prüfer absprechen.
Man wierd es kaum glauben aber da soll es noch leute mit sachverstand geben :applaus: :applaus: :applaus:

RE: sieht ja klasse aus....

Original von g-s-treiber
Kann bzw. darf man Verkleidungsteile wie Tank, Seitendeckel...etc. nachbauen und einfach dranschrauben?

... weil ich mir evtl. Koffer etc. bauen will, ...

Seitendeckel sollte eigentlich egal sein, aber der Tank ist ein Problem. Das Material muß natürlich spritfest sein (moderner bleifreier Sprit ist ziemlich aggressiv). der Tank muß stabil genug sein und eine Druckprüfung bestehen. Frag entweder den Herrn TÜV vorher und mach es, wie er sagt oder Du behältst den Orginaltank und baust den alle 2 Jahre fürn TÜV wieder drauf.

Koffer gelten IMO als Gepäck und das braucht man noch nicht vom TÜV abnehmen zu lassen.

Moin Moin,

nen Druckgutachten für nen Tank kann jeder Autokühlerhersteller bieten. Der Tank wird dann abgedrückt und erhält eine Bescheinigung vom Kühlerbauer. Hat mich bei nem Edelstahltank vor ca 7 Jahren 20 DM gekostet.

Der TÜV achtret aufs Material, d. h. Material muss splitterfest und für Benzin geeignet sein oder es muss eine geeignete Beschichtung aufgebracht sein. War bei Edelstahl natürlich kein Problem.

Gruß

Jogi

Original von carbo
na klar braucht man ein material gutachten. das ist aber heutzutage kein proplem. wenn man seine materialen von nahmhaften firmen bezieht und nicht irgendeine baumarkt suppe verwendet.

Hallo Roland,

Du zeigst mir einen einzeln angefertigten Carbontank mit Gutachten und ich zeig Dir den Mann im Mond. :aetsch:

Die Prüfung und Zulassung eines Kunststofftanks geht beim TÜV im Berlin und beinhaltet neben der obligaten, aber einfachen Druckprüfung auch eine Schlag/Kerb-Prüfung. Und das auch bei niedriegsten Temperaturen.
Kosten für die Prüfung wären mind. 3.000,- € und gelten dann auch nur für den (dann zerstörten) Tank und ein gleichzeitig vorgelegtes, identisches Zweitexemplar. :oberl: *Klugscheißermodus aus*

Eine weitere Fertigung von (Klein-)serien darf nur ein ISO9000 zertifizierter Betrieb vornehmen; und nur der bekäme eine ABE.

Wegen der Splitterproblematik wird sich kaum ein TÜV-Prüfer so weit aus dem Fenster lehnen und es auf seine Kappe nehmen, exponierte Teile einzutragen.

Und im Un"Falle" platzt so ein Tank dann (nicht auszuschließen) und die Kiste fackelt ab. Viel Spaß dann mit der Versicherung.....

ich habe mich wohl etwas verkehrt ausgetrückt. natürlich gutachten von den materialien.

ich bin bestimmt kein spinner der so eine arbeit macht und bekommt das nicht eingetragen. ist auch nicht mein erstes motorad das ich umgebaut habe. siehe unten. :aetsch:

Hallo Roland,

da leiste ich doch umgehend Abbitte !

Erstaunlich was Dein TÜV'ler da alles eingetragen hat.
Die Aussagen des TÜVs waren da mir gegenüber recht eindeutig.
Aber wenn Du einen derart entgegen kommenden Prüfer hast würde ich das auch nicht weiter ansprechen.

Glückwunsch und meinen Respekt dazu !

Ach ja, was ich Dir versprochen hatte zu zeigen..... :prost:

:D das hat mit entgegenkommen nichts zu tun. ich stelle hier mal einen auszug aus der orginal tüv bibel über kraftstoffbehälter rein.
nach den durchlesen wierd einiges klar.

nach meinen erfahrungen brauchen die meisten grau kittel nur ein ellenlanges gutachten wo zum größten teil nur müll drinn steht, dan klappt das mit eintragen.
es gibt aber auch welche mit sachverstand die sich auch mal zeit zum prüfen nehmen und dann auch eintragen und das ohne viel schriftkramm. die sache ansich solte nur sinn machen und sauber ausgeführt sein.

Interessantes Thema, abspecken.
Da beschäftige ich mich zumindest gedanklich schon länger mit für meine G/S.

Ich werde da viel "einfacher" herangehen:
- kleinere Batterie
- leichteres (oder gar kein) Werkzeug -habe ich noch nie gebraucht in 21 Jahren G/S ausser bei Plattfuss
- Anlasser Gehäuse erleichtern,
- Hauptständer abbauen
- Sito-Schalldämpfer (orischinool-Teil its ziemlich durchgerostet)
- und ?

Hat da schon mal jemand sowas gemacht in der Richtung?
Habe mir extra eine schöne Waage gekauft, um auch messen zu können.

Gruß
Lars

Original von Flensburger
Interessantes Thema, abspecken.
Da beschäftige ich mich zumindest gedanklich schon länger mit für meine G/S.

Ich werde da viel "einfacher" herangehen:
- kleinere Batterie
- leichteres (oder gar kein) Werkzeug -habe ich noch nie gebraucht in 21 Jahren G/S ausser bei Plattfuss
- Anlasser Gehäuse erleichtern,
- Hauptständer abbauen
- Sito-Schalldämpfer (orischinool-Teil its ziemlich durchgerostet)
- und ?

Hat da schon mal jemand sowas gemacht in der Richtung?
Habe mir extra eine schöne Waage gekauft, um auch messen zu können.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

viel Spaß mit dem Sito.....
Ich habe das Teil nach der ersten Fahrt rechteckig um einen Baum geschlagen.
Der Sito ist eine wahre Leistungsvernichtungsapparatur.

Gruß und bis die Tage

Patrick

TÜV bei CfK-Tanks

Original von carbo
das hat mit entgegenkommen nichts zu tun. ich stelle hier mal einen auszug aus der orginal tüv bibel über kraftstoffbehälter rein.
nach den durchlesen wierd einiges klar.

nach meinen erfahrungen brauchen die meisten grau kittel nur ein ellenlanges gutachten wo zum größten teil nur müll drinn steht, dan klappt das mit eintragen.
es gibt aber auch welche mit sachverstand die sich auch mal zeit zum prüfen nehmen und dann auch eintragen und das ohne viel schriftkramm. die sache ansich solte nur sinn machen und sauber ausgeführt sein.

Hallo Roland,

nach meinen Informationen fordern die Vorschriften da eine weitaus umfangreichere und auch kostenintensivere Prüfung.

Habe die mal zum download als pdf für die Interessierten eingestellt.

TÜV-Vorschriften zur Prüfung von Kraftstoffbehältern :oberl:

Viel "Spaß" beim lesen....

und wo soll jetzt das proplem sein :nixw:

nur mal kurz. 1. wierd ein harz verwendet das benzol fest ist. 2. wenn so ein tank dann fertig ist wierd er bei 70crad 10h getempert was dann eine wärme beständigeit von 140 grad ergibt.
3. elektrische aufladung ist auch nicht möglich da die unterseite und innen seite mit 2 lagen kavler abgeschirmt ist (nicht stomleitend).
4. wierd der tank zusätlich versiegelt.
5. bin ich der hersteller und bestätige das mit meiner unterschrift :D

und 6. wer mit beiden beinen fest auf den boden steht bekommt nie eine neue unterhose :D :D :D

stefan, sei nicht immer so negativ eingestellt. immer denken das glas ist noch halb voll und nicht halb lehr :prost:

Ich habe mir auch schon ohne Probleme einen selbst gebauten GFK-Tank eintragen lassen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber der Tüver von damals ist noch immer aktiv und tolerant.

Carbo, ich glaube du hast ne Email ;-)

Gruss
Axel

jetzt habe ich mal einen deckel fertig gemacht nur so zum testen soll ja auch dicht sein. gewicht orginal, 852gr. carbon 288gr.

hat jemand zufällig die adresse wo man die silikondichtungen herbekommt?

sorry für die ölfinger

im winter will ich noch das lampengehäuse mit halter, ölwanne mit 1lter mehr öl in angriff nehmen. hat zufällig jemand eine alte wanne kann auch gerissen sein anzubieten.

gruß
roland

Original von carbo
jetzt habe ich mal einen deckel fertig gemacht nur so zum testen soll ja auch dicht sein. gewicht orginal, 852gr. carbon 288gr.

hat jemand zufällig die adresse wo man die silikondichtungen herbekommt?

sorry für die ölfinger

im winter will ich noch das lampengehäuse mit halter, ölwanne mit 1lter mehr öl in angriff nehmen. hat zufällig jemand eine alte wanne kann auch gerissen sein anzubieten.

gruß
roland

....hat Israel im Sortiment, natürlichfür richtig Geld.....

so nun bin ich wieder mal zum umbauen gekommen.

umbau auf rundluftfilter

und kotflügel

nach den der ventildeckel seinen test bestanden hat (dichtheit usw) hab ich beschloßen runde zu bauen. bilder gibts demnächst

... :respekt: das ist aber wieder Klasse geworden,vorallem den runden Luffi nachzubauen,war bestimmt nicht einfach.
Ich wollt ich könnte sowas auch.

danke. ist zwar nicht einfach. das kann aber jeder der nicht gerade zwei linke daumen hat.

werde demnächst mal ein paar bilder reinstellen wie sowas hergestellt wierd.

Zurück
Oben Unten