Lithium Batterie

• Ersteller Ersteller sminti
  • Erstellt am Erstellt am
S

sminti

Gaststatus
Ich bin heute auf Lithium Batterien gestoßen. Im Forum hab ich leider nichts ausreichendes dazu gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit Lithium Batterien als Starter-Batterie für unsere 2V gemacht.

Gruß Norbert

Moin,

ich bin gerade dabei in mein neues Projekt ein LiFePo4 einzubauen.
4 Zellen Haedway 38120 mit je 3,2 V8 Ah, C20,
verbunden mit Lastmodulen um die Balancergeschichte zu umgehen.
Kosten 4x 20,-€ für die Zellen, 3 x 12,-€ für die Lastmodule,
diese auf 13,8 V Ladeschlußspannung eingeregelt.
Ein bischen Alu für die Zellenverbinder.
Anschluß erfolgt mit M6 Schrauben. Gewicht 1500 gr

Gruß
Matze

Moin,

@Maxtor9171:
Und wenn du die stumpf als Stange aneinader schraubst, passen sie perfekt ins Rahmenoberrohr. Siehe früheren Fred zum Thema.

@sminti:
Ja, allerdings noch keine Langzeit. Im Spätsommer, Herbst: zuverlässig, problemlos, unsichtbar und schäön leicht.

Aktuell und im Winter: siehe unten.

Grüße Jörg.

Nachtrag:
@Reinhard:
Gnadenlos überteuert und technisch 'suboptimal' aufgebaut. Es gibt auch wenn man nicht selber basteln will besseres für weniger Geld.

P.S.
Bei -5° früh morgens vor 3 oder 4 Tagen klang der Valeo schon recht angestrengt. Und Bertha springt spätestens nach 2 KW Umdrehungen an.
Für den Winter wird dann wohl doch - wie befürchtet - wieder die Hawker ran müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@GdG: Das mit dem Rahmenrohr hatte ich auch schon gelesen,
aber wenn ich richtig gemessen habe passt das nicht.
Ist ein R 80RT Rahmen mit Innenrohr, und die Zellen haben 38 mm
Aussendurchmesser. Also wolle ich sie als Paket unter die Sitzfläche packen,
sind dann durch die geringe Bauhöhe auch fast nicht sichtbar.

Gruß

Matze

@GdG: Frechheit:schimpf:.
Ich steh numal auf was solides...:aetsch:
Spass beiseite, wenns mit den LIFePo4´s funzt kommen die
auch in die G/S da passt´s dann wieder.
Du schriebst wenn ich mich recht erinnere, das Du ohne Balancierung
fährst. Schon Langzeiterfahrung gemacht?
Ich hatte erst vor Balancerkabel anzubringen und zuhause ans
Ladegerät zum Balancieren, während der Fahrt halt ohne.
Nun habe ich die Version mit Lastmodul gewählt, mal sehen wies funzt.

Gruß

Matze

Moin,

ja und nein - ich hab in meinem Beitrag damals die Trivialvariante skizziert.
Ich habe bei mir das Pack mit Balanceranschlüssen und Schutzmodulen (Tielentladung) versehen und die Ladeelektronik ins Mopped integriert.

Langzeiterfahrungen habe ich persönlich wie gesagt noch keine - allerdings zeichnet sich ab, daß die 4 Headways in Reihe - zumindest für meinen Motor (1070 @10,5, Valeo) - bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt nicht dauerhaft zum sicheren Start reichen.

Ich denke momentan darüber nach das Pack für den Winterbetrieb mit ein paar Heizfolien zu ergänzen.
Berta hat eh einen 220V Anschluß (Ölwannenheizung => Winterbetrieb Norwegen, Fjordrally), da bietet es sich förmlich an die Akkus mit zu wärmen. Die eingesparten 7kg (Hawker vs. Headway) rechtfertigen imho den Aufwand.

Grüße Jörg.

Ganz kurz:

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Bzw. wenn nicht: Hab ich etwas übersehen, das den Einsatz der Airbat in einer R80 verhindert/verbietet?

Gruß,

Max

Hallo Max,
ja du hast den Strom übersehen.

"Peakentladung 15 A < 5 Sek."

Der Anlasser hätte gerne 90A, oder auch noch mehr, wenn Bosch und kalt.

Tach Jungz,

ich fahr seit 2 Jahren die Headway (LiFePo 8Ah 20C, 4 Zellen in Reihe) in meiner R1100 GS.
Das ganze ohne Balancer oder sonstiges, da die Ladekurve und Ladeschlußspannung vom Bleiakku auch für LiFePo passt.
das ganze funktioniert bisher ohne Probleme!
Und tausendmal besser als mit dem Varta, der hat sie nie (auch nen Neuer) richtig zum laufen gebracht wenn sie kalt war.

Aba auf eins muß man beim Kaltstart im Winter achten, die Batterien müssen erst aufgeweckt/warmgefahren werden.))):
Sprich, beim ersten Startversuch machts nur wuumh - ne halbe Umdrehung und der Motor steht. Normalerweise bricht man dann beim Bleiakku die Sache ab weil hier würde beim nächsten mal nur noch der Anlasser klacken.
Beim LiFePo einfach ne Minute warten und nochmal versuchen.mmmm
Dann machts schon wumm wuumh. Nochmal ein bisschen warten, der Akku kommt langsam auf Temperatur, nächster Versuch wumm, wumm, wuumh. Ok nochmal und dann geht die Sache aber rund: wumm, wumm, brrruuuuuuuuumm, brruuuuuuummm!:applaus:

Fazit: Bei mit kommt nix anderes mehr rein!

Edit: Der von Dir verlinkte ist ein 1C Akku, das ist wirklich zu schwach. Die Headways kosten zusammen aber auch nur 80€ und dann mußt Du halt noch ein bisserl basteln.

Zuletzt bearbeitet:
LiIon sind die wo brennen.

LiFePo sind "ungefährlich".

Ok, natürlich kann der originale Laderegler defekt werden und ne zu hohe Spannung an die Batterie schicken, aber ob Du dann mit dem normalen Bleiakku besser dran bist? ?(

Hallo Zusammen,

hatte vor kurzem auch mal einen Versuch mit Lithium Akkus gestartet, war aber der totale Reinfall.
Typ: SHORAI 12V 18 Ah Typ LFX18L - BS12

Erstens hat die Lieferung von Shorai Europa 4 Wochen gedauert, obwohl der Akku laut Online-Shop auf Lager war (das nette Mädchen von Shorai hat mir auch mehrmals am Telefon versucht zu erklären, dass sie auf Lager ist aber noch nicht im Lager ist ?( ). Als der Akku am Ende dann da war, hat er es leider nicht geschafft den Anlasser zu drehen. Hat immer nur KLICK gemacht. Auch laden mit Ladegerät hat nicht gebracht.
Hab das Ding dann zurückgeschickt und anstandslos mein Geld zurückerstattet bekommen.

Fazit:
was nützt dir die leichteste Batterie wenn sie nicht in der Lage ist Dein Moped zu starten!

Hab jetzt eine billige Gel-Batterie (18AH für 49€) drin und die hat direkt funktioniert. Und das für mehr als 150 € ;) billiger.

Gruss

Christof

Ich habe 2x4 LiFePo-Packs parallel geschaltet. 4,6 Ah. Habe damit die ganze Inbetriebnahme meines 50/5 Umbaus durchgezogen. Einmal mit Batterieladegerät aufgeladen und weiter. Seitdem nur noch mit der LiMa aufgeladen und läuft und läuft und läuft und ... Seit Mai. Die Zellen habe ich in Fahrradschlauch gesteckt und kaltvulcanisiert. dazu hochbelastbare Goldsteckkontakte zum schnellen Abkoppeln. Keine Wärmeentwicklung! Wenn sie diese Saison durchhalten, dann haben sie sich bewährt und man kann sie empfehlen.

Schau mal hier:LiFePo

Dirk C-B

Moin,

von den technischen Eckdaten sollten das acht A123 Standardzellen sein: 3,3V / 2,3Ah.
4s2p verschaltet - sprich zwei Pakete aus je 4 Zellen in Reihe parallel geschaltet.

Ich würde allerdings die Variante 4 Headway 38120p (3,3V/8Ah) in Reihe bevorzugen.
Die Variante vom Chobber-Bauer ist zwaretwas leichter und auch flexibler in der Unterbringung
hat aber gegenüber den Headway Zellen einige Nachteile:

* mehr potentielle Fehlerquellen weil mehr Brücken zwischen den Zellen
* Die A123 gibt es meines Wissens nur mit Lötanschlüssen - die Headways können verschraubt werden
* ohne Balancer höhere Gefahr von Zellendrift (besser wäre die Verschaltung 2p4s)
* deutlich geringere Peak Belastbarkeit (Die Headways vertragen kurzzeitig 20C => 160A, dauerhaft 10C)
* geringere Gesamtkapazität

Grüße Jörg.

Das sind selbst gelötete Packs aus 4 Stück 3,3 V LiFePo Rundzellen. Hintereinander bringen die 13,2V und 2,3 Ah. Lötfahne an Lötfahne. Bei einem Preis von 10€/St. kam ich auf ca. 90€ all inclusive. Beim Stromzwerg gibt es einen fertigen 4,6 Ah-Pack mit Balancerkabeln schon für etwas mehr Geld. Wenn man aber keinen Platz hat oder die Batterie verstecken will, kann man sie sich eben "costumize"n. Bei mir war das der Fall, sie sollte ins Tankfach.

Dirk C-B

@ GdG Jörg: für mein nächstes Projekt habe ich deine Variante schon vorgemerkt. Die lassen sich in einem Halter auch viel sauberer verankern.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind bisher auch meine Favoriten. Gerade wegen der 20C.
Und das 8AH reichen haben Hawker SBS8 usw ja bewiesen.

" die Brandgefahr die vor Jahren mal aus dem Modellbaubereich bekannt wurde is mit LiPs passiert, nur in sehr seltenen Fällen und laaange her.

Ich komme aus dem Bereich und weiß wie die Zellen dort zu mehr Leistung
" gepuscht&gematched" werden :pfeif:

Ich hab´s auch schon knallen lassen.
Passiert eben wenn man nen Akkupack versucht kurz vor Start noch mal mit 10A zu Pimpen :D

@Dirk C-B
frach Jörg ma wo man die noch verstauen kann !? :gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre auch die 4 x Headways. Zwischen den Zellen sind Lastmodule geschaltet um das Abdriften zu verhindern.
Bisher einwandfrei, der Bosch Anlasser wird einwandfrei durchgezogen, trotz Licht an.
Licht daher weil mit noch ein Zündschloß mit 3 Stellungen fehlt.
Die Akkus liegen unter der Sitzfläche und fallen kaum auf.

Gruß

Matze

Anhänge

• P1020153k.jpg
    P1020153k.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 103
sagt mal Leute, wie viel Ah braucht so eine R100R (247), sind die 25Ah nicht a bissl übertrieben?? (sind nun drin)

Danke

sagt mal Leute, wie viel Ah braucht so eine R100R (247), sind die 25Ah nicht a bissl übertrieben?? (sind nun drin)

Danke

Das kommt auch ein bissel auf die Randbedingungen an:
Ganzjahresbetrieb oder nur Schönwetterfahrer?
Anlasser Bosch oder Valeo?
Pflegezustand des Anlassers?
zusätzliche Elektroverbraucher?
Typische Fahrstrecke 20 km oder 200 km?
Motor optimal eingestellt, springt auf Anhieb an?

Wenn du bei allen Fragen die günstigere Variante hast, gehts mit 5 oder 8 Ah sicher auch; Reserve ist dann halt keine da.

Das kommt auch ein bissel auf die Randbedingungen an:
Ganzjahresbetrieb oder nur Schönwetterfahrer?
Anlasser Bosch oder Valeo?
Pflegezustand des Anlassers?
zusätzliche Elektroverbraucher?
Typische Fahrstrecke 20 km oder 200 km?
Motor optimal eingestellt, springt auf Anhieb an?

Wenn du bei allen Fragen die günstigere Variante hast, gehts mit 5 oder 8 Ah sicher auch; Reserve ist dann halt keine da.
Danke für die Antwort!
- eher Schönwetter
- Anlasser muss ich schauen
- alles nur Serienverbraucher
- na eher so in der Mitte
- Motor wird hoffentlich gut eingestelt werden (sprachg nach ca. 4 Jahren Stillstand gut an)

Ok dann sollte eine 6.9Ah LifePo ausreichend sein denke ich

Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen, da ich mich nur auf den motorradbezogenen Teil konzentriert habe:
Der verfügbare Startstrom des Akkus ist wichtig.
Bleibatterien -egal welcher Bauart- können extrem hohe Ströme liefern, NiCd können das nicht; von den Lithiumdingern weiß ich da zu wenig.
Also Daten beschaffen und prüfen -100 A sollten da schon kommen.

Zurück
Oben Unten