Hallo
Heute in der Zulassungsstelle, nichts ist mehr wie früher.
Früher hatte man tagelang Angst vor dem Besuch bei der Zulassungsstelle beim Landratsamt. Alleine das Wort „Landratsamt“ ließ einen schon vor Erfurcht erzittern.
Das Stöhnen der Gequälten hörte man schon Kilometer vorher wie einen Chor der Verdammten.
Aus dem Eingangsportal floss der kalte Schweiß und das Blut der Verlorenen und drinnen stank es nach Ungeduld, Angst, Verzweiflung und Pein…
Am Eingang; Nummer ziehen, STUHL 10 Leute vor dir, das dauert mindestens 5 Stunden.
Drinnen, kein Lachen, kein Lächeln, niemand redet mit dem anderen, das könnte ja das Grauen noch verlängern, oder, schlimmer noch, den Unmut der Kerberos* auf sich ziehen. So verbrachte man Stunden um Stunden in diesem Vorhof zur Hölle, wagte kaum zu Atmen, oder zu fliehen und vertat sein Leben.
*Den Plural von Kerberos kenne ich leider nicht, warscheinlich existiert keiner, im Hades bei Homer gab es –im Gegensatz zur Zulassungsstelle- nur einen:
„Auch den Kerberos sah ich, mit bissigen Zähnen bewaffnet
Böse rollt er die Augen, den Schlund des Hades bewachend.
Wagt es einer der Toten an ihm vorbei sich zu schleichen,
So schlägt er die Zähne tief und schmerzhaft ins Fleisch der Entfliehenden
Und schleppt sie zurück unter Qualen,
Der böse, der bissige Wächter.“
So jedenfalls war es in meiner Erinnerung. (
ich war aber schon lange nicht mehr dort; habe mich nicht getraut)
Heute; freundliche nette Mitarbeiter, die gleich nach dem Eintreten lächelnd nachfragen, ob man denn auch alles dabei hat, nicht dass man etwas vergessen hat und umsonst wartet.
Warten? Nach 10min war ich schon dran, und nach 30min fertig einschließlich bezahlen.
Helles Licht, frische Luft, gepflegte Pflanzen, die Wartendende unterhalten sich, nette Atmosphäre. In den 30min wurden mindestens 10 Kunden bedient, schade dass es so schnell ging. Wenn es jetzt noch Kaffee und Kalewuwe (Kalbsleberwurstweck) gäbe, würde ich da jeden morgen vor der Arbeit vorbeifahren.
Und hier ist der Lohn der Mühen, interessant warscheinlich hauptsächlich wegen der Eintragung der Hoske-Tüten. Kann das bitte jemand in die Datenbank stellen und den
alten Schein dafür entfernen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.