Nach all den Streitereien (die ich sehr schade finde, immerhin ist (war?) das hier ein Forum, in dem sehr hoeflich miteinander umgegangen wird), juckt es mich, auch noch ein paar Kommentare abzugeben. Ich bitte um (hoefliche) Korrektur, wo ich falsch liege
Vibrationen
Die Kolben neutralisieren sich gegenseitig (so sie denn das gleiche Gewicht haben) und die Pleuel sollten in ihrer Auf/Ab-Bewegung von den Gegengewichten der Kurbelwelle ausgeglichen werden. Das Gewicht der Pleuel muss mit den Gegengewichten der Kurbelwelle harmonieren, das Gewicht der Kolben ist erst mal vollkommen egal, so sie denn gleich schwer sind.
Aber: die Zylinder sind, von oben betrachtet, nicht auf einer Linie, damit ergibt sich eine Tendenz des Motors, sich (von oben betrachtet) nach links und rechts zu drehen. Dieser Effekt koennte theoretisch durch leichtere Kolben reduziert werden, die Frage ist nur, wie stark dieser Effekt ist.
Leistung vs. Verdichtung
Das ist ein komplexes Thema, von dem ich nicht wirklich viel verstehe, aber ich verstehe eine Sache: Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Ein paar Seiten vorher wurde angemerkt, dass die Leistungsmessungen mit dem Replacement-Kit eine hoehere Maximaldrehzahl zugrunde haben. Wenn das so sein sollte, dann ist das am Ende kein funktionierender Vergleich, da die Maximaldrehzahl eher ein Problem des Ventiltriebs ist, und der wird ja hierbei nicht veraendert. Man koennte also sagen, der Motor wurde bei den Leistungstests mit dem Replacement-Kit ganz einfach ueberdreht. Vielleicht hat das Replacement-Kit bei diesen hohen Drehzahlen auch tatsaechlich einen Vorteil, aber das kann man nur dann bestaetigen, wenn man einen Standard-Motor bei der selben Drehzahl misst. Oder, am Besten, die kompletten Drehmomentkurven angibt.
Sonstiges
Ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet der BMW-Boxer aber ich habe den Eindruck, dass Dirk eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet hat, die man erst mal ganz einfach so stehen lassen kann. Niemand ist perfekt, und ich bin mir sicher, dass auch Dirk bereit ist, Fehler einzugestehen und neue Ideen aufzugreifen, aber der Ton macht die Musik und genau das fehlt in dieser Diskussion.
Dirk hat eigentlich nur gesagt (teilweise etwas schwarz/weiss), dass es keinen Sinn macht, einen Replacement-Kit zu verbauen, wenn man sich erhofft, ausschliesslich aufgrund der hoeheren Kompression wesentlich mehr Leistung zu erziehlen. Seine Kernaussage ist doch eigentlich nur:
- Der Standard-Zylinder eignet sich prima zur Leistungssteigerung mit entsprechenden Massnahmen
- Das Replacement-Kit an sich (ohne weitere Massnahmen) bringt keine wirkliche Leistungssteigerung da sich die hoehere Kompression (allein) auf den Leistungspruefstaenden als weitgehend wirkungslos erwiesen hat.
Passt das so ungefaehr?
Gruss,
--Christian