Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

GS-Freund66

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04. März 2020
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Ich liebe ja meine alte GS und fahre sie wirklich gern... was mich jedoch wirklich stört sind die Geräusche aus dem Ventiltrieb speziell von den Kipphebeln.
Was ich nicht schon alles genacht habe >> NICHTS habe ich unversucht gelassen und die Deckel gefühlt hundert mal weggeschraubt.
Ich bin mit den Distanzscheiben, angefangen von 0,05 über 0,02 bis zur leichtgängigen Null gegangen. Natürlich inzwischen längst auch mit einteiligen Böcken die ja allein schon als das Wundermittel schlechthin beworben wurden. Von wegen NICHTS haben Sie gebracht NICHTS!!!
Die Nadellager hatte ich zwischenzeitlich auch erneuert auch das war nur so lang ruhig bis das Fett aus den Lagern gewaschen wurde dann ging es wieder los das lustige Klappern.
Eine wirklich SEHR bekannte und hochgelobte Werkstatt die wohl jeder 2V Fahrer kennen dürfte sagte mir, dass es eben Motoren gibt die etwas lauter laufen als andere... damit kann und will ich mich aber nicht abfinden!!!
Dann lernte ich kürzlich einen alten BMW Fahrer kennen der seine Lagerbestände auflöst da er selber nicht mehr fahren kann und konnte von ihm einen kompletten Satz NEUER Kipphebel inkl. Achsen und Böcke erwerben. Noch nie Verbaut ladenneu das sollte es jetzt aber sein dachte ich. Auch das war nur 10 Kilometer eine Freude dann ging es wieder los.
Jetzt habe ich mich einige Zeit damit herumgeärgert aber damit soll jetzt Schluß sein.
Ich habe jetzt die Nigel-Nagel neuen Kipphebel verbaut und werde meine alten mal etwas auf die Sprünge oder auf die Lager helfen.

Ein netter „Peter“ hier aus dem Forum hat vor einiger Zeit schon einmal etwas an einem älteren Modell gemacht und mir freundlicherweise die Werkzeuge, die sich damals angefertigt haben, zur Verfügung gestellt.
VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR, Peter!!!
Heute ging es den Klapperböcken an den Kragen...;)

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Erst einmal 4mm auf dieser Seite abnehmen.

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Und weil die Gussteile außen Eiern wie ein Kuhschwanz werden Sie auch gleich rund gedreht
und somit unnötiges Gewicht entfernt.

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Da das wegen des Hebels ja nicht überall geht musste die Fräßmaschine auch noch ran.

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War ein echt langer Tag heute bis alle Hebel komplett durch und noch sauber geschliffen waren.
Dann kamen die Lager dran... die haben ein Innenmaß von 15,00mm und müssen auf 15,50 auf
gedreht werden was aber sehr gut von der Hand ging!

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Die passenden Scheiben für die Lager bekomme ich am Montag geliefert... dann werde ich weiter
betichten.
Weil fertig bin ich erst wenn sich dieser Motor anhört wie ein Motor!!!!!

)(-:
 
Ohrenproppen sind günstiger! :D Wenn einteilige Kipphebelböcke nix gebracht haben und das Spiel sich immer wieder verstellt, bzw. das Achsialspiel wieder größer wird und klappert, was sollen dann deine Dreh- und Fräsarbeiten ändern?:nixw:
 
Ohrenproppen sind günstiger! :D Wenn einteilige Kipphebelböcke nix gebracht haben und das Spiel sich immer wieder verstellt, bzw. das Achsialspiel wieder größer wird und klappert, was sollen dann deine Dreh- und Fräsarbeiten ändern?:nixw:

Da hat sich nichts verstellt weder das Ventilspiel nich das Axialspiel hat sich verstellt aber das Klappern war/ist da und das sollen die beiden Axial-Lager die ja Spielfrei eingepasst werden hoffentlich ändern.
Ob es tatsächlich DIE Lösung ist kann ich erst sagen wenn ich alles eingebaut habe und gefahren bin...!

Bin selbst gespannt!!
 
Moin,

ich hatte schon etliche 2V Boxer, alle klangen sie mal wie eine Turbine, ein säuselndes Brummen ohne das geringste Klappern, dann hatten sie Phasen da erinnerten sie mich an die 750er Laverda, ein mahlen und rumoren da unten und es gibt Tage, nein, manchmal sind es auch nur Stunden da klapperten sie als wollten sie sich in wenigen Kilometern selbst zerstören. Meine aktuelle Kiste auch, heute beispielsweise lief sie äußerst ruhig, willig und geschmeidig.
Stöpsel in die Ohren und gut isses.

Gruß
Willy
 
Moin,

ich hatte schon etliche 2V Boxer, alle klangen sie mal wie eine Turbine, ein säuselndes Brummen ohne das geringste Klappern, dann hatten sie Phasen da erinnerten sie mich an die 750er Laverda, ein mahlen und rumoren da unten und es gibt Tage, nein, manchmal sind es auch nur Stunden da klapperten sie als wollten sie sich in wenigen Kilometern selbst zerstören. Meine aktuelle Kiste auch, heute beispielsweise lief sie äußerst ruhig, willig und geschmeidig.
Stöpsel in die Ohren und gut isses.

Gruß
Willy

Mal davon abgesehen das ich nie mit Stöpsel in den Ohren Motorrad fahren könnte hast du schon Recht, Willy.
Es ist auch so, dass mein Motor quasi ein Neues Agrregat ist was aus dem Feinsten vom Feinen neu Aufgebaut wurde und wirklich SUPER fährt auch während der Fahrt kaum Geräusche macht... fährt man dann aber an eine Ampel oder hält am Treff wo 50 Mopedfahrer stehen und die Kiste macht unter 2000-1800 Touren TACK TACK TACK TACK TACK... das ist SOO Nervig und (fast schon) Peinlich.
Mal sehen ob sich mein Dickkopf oder der der der GS durch setzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die unangenehmen Geräusche werden mit dem Alter immer wenige,
also mit dem Alter des Fahrers. :D

Meine 2 Ventiler laufen aber relativ ruhig, auch die ST ohne die Kunststoffanlaufscheiben und noch den Kipphebelböcken auf den Pilzen.

Meist stört nur das Klappern des Getriebes im Leerlauf, vor allem bei der Monolever von 85 mit nun fast 150.000 km. Aber das hatte sie schon von Anfang an und das Getriebe schaltet sich trotzdem am besten und geschmeidigsten von meinen 2 Ventilern.
Bei gezogener Kupplung läuft der Motor dann auch ohne besondere Nebengeräusche.

Sicher das das Klappern nicht aus dem Getriebe kommt? ;)
 
Hallo

Die unangenehmen Geräusche werden mit dem Alter immer wenige,
also mit dem Alter des Fahrers. :D

Meine 2 Ventiler laufen aber relativ ruhig, auch die ST ohne die Kunststoffanlaufscheiben und noch den Kipphebelböcken auf den Pilzen.

Meist stört nur das Klappern des Getriebes im Leerlauf, vor allem bei der Monolever von 85 mit nun fast 150.000 km. Aber das hatte sie schon von Anfang an und das Getriebe schaltet sich trotzdem am besten und geschmeidigsten von meinen 2 Ventilern.
Bei gezogener Kupplung läuft der Motor dann auch ohne besondere Nebengeräusche.

Sicher das das Klappern nicht aus dem Getriebe kommt? ;)

Ja ganz Sicher!
Ich habe zwei Getriebe die beide komplett überholt wurden eins mit langem 5. Gang und eins mit kurzem 1. und langem 5. die mache keine oder kaum Geräusche! Es sind die schon die Köpfe und das sehr deutlich und eindeutig. Aber vielleicht nicht mehr lang...!?!
:fuenfe:
 
Ein Problem, dass Du auch mit der feinsten Materialbearbeitung nicht aus der Welt kriegst ist der Wärmeausdehnungskoeffizient. Der zur Folge hat, dass sich das Material bei Wärmezuführung ausdehnt. Und, noch mieser, bei verschiedenen Materialien auch noch deutlich unterschiedlich!

Aber ich bewundere Deine Metallbearbeitungsfähigkeiten und drücke Dir die Daumen, dass es besser wird. :fuenfe:
 
Mal davon abgesehen das ich nie mit Stöpsel in den Ohren Motorrad fahren könnte hast du schon Recht, Willy.

Bei meiner hat es beim Anfahren geklappert, ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich per Zufall auf das hintere Schutzblech kam. Es war so schlimm dass ich Treffen mit der BMW nur selten angefahren bin, auch das Tickern der Ventile hält mich zuweilen davon ab irgendwo anzuhalten wenn keine Motorradfahrer sondern moderne Biker rasten.
Ich glaube mit dem Alter der Maschinen hat es wenig zu tun, meine /6 klingt besser, weniger klapperig, als die GS und die R100R die ich mal hatte.
Ich habe die Ventile auch mal bei heißem Motor eingestellt aber das schlechte Gefühl dabei hat es mich wieder rückgängig machen lassen obwohl der Motor leiser lief.
Was die Stöpsel angeht, so habe ich wirklich lange gezögert, sie erst nur bei längeren Fahrten eingesteckt und heute habe ich sogar schon kehrt gemacht oder unterwegs an einer Apotheke welche gekauft weil mir das Krad zu laut war. Natürlich nerven auch die Windgeräusche aber es klingt einfach jeder Motor sauberer wenn man die Dinger drin hat, sogar die alte Four mach mehr Laune, die Freewind wird mit den Proppen überhaupt erst fahrbar, sonst klingt die wie eine Waschmaschine.

Gibt verschiedene Formen und Härten, einfach mal austesten, einmal daran gewöhnt sind sie nachher unverzichtbar.

Gruß
Willy
 
Ein Problem, dass Du auch mit der feinsten Materialbearbeitung nicht aus der Welt kriegst ist der Wärmeausdehnungskoeffizient. Der zur Folge hat, dass sich das Material bei Wärmezuführung ausdehnt. Und, noch mieser, bei verschiedenen Materialien auch noch deutlich unterschiedlich!

Aber ich bewundere Deine Metallbearbeitungsfähigkeiten und drücke Dir die Daumen, dass es besser wird. :fuenfe:


Das ist nett, Detlev! :gfreu:

Ich werde berichten!!
 
I
Gibt verschiedene Formen und Härten, einfach mal austesten, einmal daran gewöhnt sind sie nachher unverzichtbar.

Gruß
Willy

Ich kenne die Teile, Willy.

Wenn ich mit meinem Kumpel auf große Tour gehe und wir zusammen in einem Zimmer übernachten müssen brauche ich die auch weil er gut 100 Hektar Wald in einer Nacht zersägt :schimpf:

Aber wie gesagt während der Fahrt muss ich sehen, hören, riechen und das Fahren in vollen Zügen genießen! :gfreu:

Und wenn da etwas Klappert tuhe ich etwas dagegen... kann ja am
Ende auch ein ganz tolles Gefühl sein wenn man(n) es geschafft hat und das Problem beseitigen konnte!

)(-:
 
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I



Aber wie gesagt während der Fahrt muss ich sehen, hören, riechen und das Fahren in vollen Zügen genießen! :gfreu:

Dann kann ich nur ein Cabrio empfehlen.

Kein Helm, keine dicke Joppe, keine Hose für die man einen 30cm Lümmel braucht wenn man pinkeln muss, keine dicken Schuhe nur ne coole Sonnenbrille im Haar, vorn ein geschmeidiger Reihensechser oder Achtzylinder,....:rolleyes: wobei mir grad wieder in den Sinn kommt dass ich doch gern einen Käfer hätte, son 2V Doppelboxer mit Schiebedach würde schon reichen.
Da kann man riechen, hören, sehen und genießen. :sabber:

Willy
 
Guten Abend,
sowas gabs anscheinend früher zukaufen.

Gruß

Na das ist ja mal der Hammer!

Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum davon gelesen und weder der Peter, der es damals an seiner /6 gemacht hatte, noch ich wussten
ob das auch an der Paralever GS passen würde.
Ich habe lang gemessen und überlegt bis ich mich jetzt da ran getraut habe. Das es das als Bausatz gab/gibt ist natürlich der Knaller!
Woher hast Du die Info?

)(-:
 
Dann kann ich nur ein Cabrio empfehlen.

Kein Helm, keine dicke Joppe, keine Hose für die man einen 30cm Lümmel braucht wenn man pinkeln muss, keine dicken Schuhe nur ne coole Sonnenbrille im Haar, vorn ein geschmeidiger Reihensechser oder Achtzylinder,....:rolleyes: wobei mir grad wieder in den Sinn kommt dass ich doch gern einen Käfer hätte, son 2V Doppelboxer mit Schiebedach würde schon reichen.
Da kann man riechen, hören, sehen und genießen. :sabber:

Willy

Willy, ich habe da eine nette Auswahl an Spielzeugen doch zu 99% bin
ich mit der alten GS unterwegs und wo ich gern fahre kommen keine Autos hin. ;)

)(-:
 
Dann kann ich nur ein Cabrio empfehlen.

Kein Helm, keine dicke Joppe, keine Hose für die man einen 30cm Lümmel braucht wenn man pinkeln muss, keine dicken Schuhe nur ne coole Sonnenbrille im Haar, vorn ein geschmeidiger Reihensechser oder Achtzylinder,....:rolleyes: wobei mir grad wieder in den Sinn kommt dass ich doch gern einen Käfer hätte, son 2V Doppelboxer mit Schiebedach würde schon reichen.
Da kann man riechen, hören, sehen und genießen. :sabber:

Willy

:fuenfe:
........und dann der Genuss einer gewaltigen Mittelohrenzündung oder
Stirnhöhlenvereiterung und die absolute Freude wenn man danach
überhaupt noch riechen kann.

Thats Live unplugged....
 
Die zerspanungstechnischen Möglichkeiten und Kenntnisse beneide ich! Bin auf das Ergebnis auch gespannt. Ich habe einen Satz Kipphebel mit Gleitlagern bauen lassen, der aber noch nicht gelaufen ist, würde mich auch interessieren, aber die Prioritäten lassen das gerade nicht zu.
Wenn Deine Maßnahmen nicht fruchten sollten, kannst mich per PN anschreiben, dass ich Dir Details geben kann.
Ein 2. Satz aus dieser „Produktion“ läuft auch hierzu gerne mehr, aber ungefragt nicht öffentlich.
 
unsere alten Boxer machen alle möglichen Geräusche - die leben halt;)

da kann man sich verrückt machen oder das sogar gern haben

ich mag das Tickern und das Vibrieren und und...

aber ich wünsch dir Erfolg mit deinen Metallarbeiten - Respekt

Grüße
Thomas
 
:fuenfe:
........und dann der Genuss einer gewaltigen Mittelohrenzündung oder
Stirnhöhlenvereiterung und die absolute Freude wenn man danach
überhaupt noch riechen kann.

Thats Live unplugged....

Auch wenn es etwas abdriftet, gegen diese Unpässlichkeiten durch Zugluft gibt es ein Mittel, es nennt sich Rentnergatter. Ein, bei Puristen verpöntes Teil welches hinter den Sitzen aufgestellt, die oben bezeichneten Wehwehchen von den Fahrzeuginsassen fern hält. Ohne das Ding ist es wie Motorrad fahren ohne Brille oder mit geöffnetem Visier und freiem Rücken.

Gruß
Willy
 
Auch wenn es etwas abdriftet, gegen diese Unpässlichkeiten durch Zugluft gibt es ein Mittel, es nennt sich Rentnergatter. Ein, bei Puristen verpöntes Teil welches hinter den Sitzen aufgestellt, die oben bezeichneten Wehwehchen von den Fahrzeuginsassen fern hält. Ohne das Ding ist es wie Motorrad fahren ohne Brille oder mit geöffnetem Visier und freiem Rücken.


Gruß
Willy


:lautlach::lautlach:
You made my day
 
Hm. Im Vergleich zu meiner alten DR 750 läuft die BMW geradezu stillschweigend. DAS nennt Ihr klappern?
Und selbst an das weit heftigere Klappern der Suzuki (mit erheblich größerer Varianz, Lautstärke und Vielfältigkeit) hab ich mich nach 80.000 km gewöhnt.

Die Quh hatte schon ca. 70.000 auf der Uhr als ich sie gekauft habe. Das klappern hab ich nicht mal wahrgenommen und das ist auch schon einige zehntausend km her und wird vermutlich weitere hunterttausende km so bleiben, wenn man den meisten hier Glauben schenken kann.

Ist ja wie mit PCR Tests hier: Man läßt sich testen, um zu gucken, ob man gesund ist... Pfffff. :lautlachen1:)(-: Dann lassen sich alle impfen und müssen trotzdem weiter Lappen tragen und sich auch weiterhin testen lassen und andere anstecken mit ihrer Phobie und irgendwelchen CLorona "Viren" tun sie dann angeblich erst recht laut der Propeller Zahnfee. Macht Euch nicht noch selber Streß, das tun andere schon für Euch in unfassbarem Ausmaß.))): :kue:
 
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Immerhin etwas :rolleyes:, ich stehe gleich vor der Wahl, alte 50er oder neue 125er.

Aber nun lieber wieder zum Motorsound.

Willy

Jaja - wir haben das Thema eigentlich nicht verlassen.....
und ich bin von der Ausfahrt schon zurück (kein Witz)
Es war herrlich.....in weiter Flur hörte ich nur den
sonoren Klang meiner alten Lady

Edith:
Ach ja das Klappern....heute waren es meine Zähne (war saukalt)
 
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Hier macht eben eine Plastikgießkanne, durch heftige Winde getrieben, einen Ausflug durch den Regen und das Vordach zur Kellertreppe hin klappert.

Willy
 
nicht nur früher ... wobei damals gab es den Umbau “an jeder Ecke” .... nur mal ein paar zufällige Treffer .... gab es auch im Austausch ...

http://www.waltergoldstein.de/

https://www.motoren-israel.com/Shop...Axial-Nadellager-fuer-Kipphebelumbau::29.html

https://www.teilehorbank.de/de/bmw-...lager-51102-kipphebelumbau-15x28x9_14697.html


Alexander

Danke Alexander,
das eine oder andere hatte ich schon auch gesehen.
Da ich die einteiligen Kipphebelböcke habe und weiter verwenden möchte passt natürlich auch nicht jede Konstruktion.
Und einige Anbieter lassen die Teile die sie anbieten in Gold aufwiegen
da mache ich das dann doch lieber selbst. Was mir unheimlich Freude bereitet. Jetzt kann ich nur noch Hoffen und Wünschen, dass sich der Erfolg auch einstellt und nicht alles für die Katz war/ist. :pfeif:

)(-:
 
Wenn alle Stricke reißen,
kannst Du als Plan B oder C auch noch eine andere Auspuffanlage montieren.

Je nach Typ und Ausführung sind dann Ventilgeräusche nur noch harmlose Nebengeräusche.

Da kannst Du Dich wieder beruhigt neben "moderne" Bikes stellen,
ohne dass es Dir die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Gruß aus Franken - Ray


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PS: Reines Beispielbild - Anlage ist beim TÜV via Einzelabnahme ohne Sammler eingetragen worden und absolut unverkäuflich.
 
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