Den Eintrag kenne ich und sehe den kritisch.Denke schon. Wenn du in B das Kabel durch den Motor ersetzt ist es identisch zu C
Wieder was gelernt, danke Hans.
Wenn Wikipedia recht hat:
Bei Kontaktzündung geht die Sekundärseite auf 15 und über den Kondensator auf "Masse". Das erklärt, warum der Kondensator kritisch ist.
Bei Transistorzündung ist die Sekundärseite an "Masse" gelegt.
Wobei in beiden Fällen "Masse" ja nur die Verbindung zur zweiten Seite mit Kerze ist.
Nun doch viel diskutiert und dem Ziel, dem Entstörwiderstand, kaum näher gekommen. Entschuldigung dafür.
Zündspule – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Ich bin mittlerweile der Meinung, die auch schon vorher von jemanden hier geschrieben wurde, dass die sekundäre Spule Nachtrag: Einer Einfunkenspule nicht über den Kondensator ihren Stromkreis hat, sondern über den Akku.
Ich mache mal einen Versuch: Statt den Kontakt im negativen Kreis zu platzieren, werde ich mal den Trennschalter vor Klemme 15 einer Einzelspule hängen. Wenn es dann noch funkt, hätte ich nicht Recht.
Hans
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