Mysterium Entstörwiderstand

Denke schon. Wenn du in B das Kabel durch den Motor ersetzt ist es identisch zu C ;)

Wieder was gelernt, danke Hans.

Wenn Wikipedia recht hat:
Bei Kontaktzündung geht die Sekundärseite auf 15 und über den Kondensator auf "Masse". Das erklärt, warum der Kondensator kritisch ist.
Bei Transistorzündung ist die Sekundärseite an "Masse" gelegt.

Wobei in beiden Fällen "Masse" ja nur die Verbindung zur zweiten Seite mit Kerze ist.

Nun doch viel diskutiert und dem Ziel, dem Entstörwiderstand, kaum näher gekommen. Entschuldigung dafür.

Den Eintrag kenne ich und sehe den kritisch.

Ich bin mittlerweile der Meinung, die auch schon vorher von jemanden hier geschrieben wurde, dass die sekundäre Spule Nachtrag: Einer Einfunkenspule nicht über den Kondensator ihren Stromkreis hat, sondern über den Akku.

Ich mache mal einen Versuch: Statt den Kontakt im negativen Kreis zu platzieren, werde ich mal den Trennschalter vor Klemme 15 einer Einzelspule hängen. Wenn es dann noch funkt, hätte ich nicht Recht.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Den Eintrag kenne ich und sehe den kritisch.

Ich bin mittlerweile der Meinung, die auch schon vorher von jemanden hier geschrieben wurde, dass die sekundäre Spule nicht über den Kondensator ihren Stromkreis hat, sondern über den Akku.

Ich mache mal einen Versuch: Statt den Kontakt im negativen Kreis zu platzieren, werde ich mal den Trennschalter vor Klemme 15 einer Einzelspule hängen. Wenn es dann noch funkt, hätte ich nicht Recht.

Hans

Stromfluß einer Granate.
Die Primairwicklung hat sein Eingang an Anschluß 15 (12V), Ausgang Richtung Unterbrecher ist Anschluß 1.
Die Secundaire Wicklung hat sein Ausgang Richtung Zündkerze, ihren Eingang liegt intern an Anschluß 15. Also an Anschluß 15 sind die Prim. und Sec. Wicklung zusammen verbunden. Den weg des Zündimpulses führt also vom Zündkerze über Masse, Batterie Minus, Batterie Plus über das Bordnetz an Zündspule Anschluß 15. Der Zündimpuls geht also nicht über die Zündkontakte. Wenn mann die Batterie mit laufenden Motor abklemmt dann sucht die Zündimpuls ein anderen Weg und haut manchmal durch die Gleichrichterdioden. Ein Pufferkondensator parallel mit die Batterie verhütet das dann wieder.
Josef
Nochmals Danke für deinen Hinweis. Ich habe mal meine falschen Hinweise durchgestrichen, denn ich habe folgendes gefunden:

Hallo Hans
Ich denke der Versuch wird nicht aussagekräftig, denn es wird immer noch funken.
Warum?
Der Stromfluss durch die Primärwicklung baut in der Spule ein Magnetfeld auf, die Unterbrechung des Stromfluß induziert eine Spannung in der Sekundärwicklung. (ich denke soweit sind wir uns einig)
Wenn Du die Unterbrechung des Stromkreises im Primärkreis auf die "+ Seite" legst musst Du aber die Masse des Primärstromkreises dauerhaft verbinden. Und damit auch die Masse der Sekundärwicklung, also hat der induzierte Strom in der Sekundärwicklung immer noch einen Stromkreis von Masse->Sekundärwicklung->Zündkerze->Masse.

Der Funke könnte zwar minimal schwächer sein, aber muss auf jeden fall noch kommen.

mdf GS_man

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Und selbst das dürfte problematisch werden. In dem Moment in dem Du den Primärstromkreis auf beiden Seiten der Zündspule trennst, und damit auch gleichzeitig die Masseverbindung der Sekundärwicklung, wird wahrscheinlich an der Zündkerze ein schwacher Funke entstehen, der den öffnenden Kontakt besagter Masseverbindung wie eine Vorfunkenstrecke nutzt. Ich fürchte so lässt sich das nicht prüfen.

Abgesehen von der Tatsache das es kaum einen einfachen Schalter gibt der wirklich beide Leitungen auf den Bruchteil der Millisekunde genau trennt.

Aber ganz abgesehen davon, hast Du sowieso recht. Klassische ältere Zündungen wie in den PKW der 60er,70er und teilweise noch 80er zünden tatsächlich mit einem Pol der Sekundärwicklung über die Primärwicklung und Zündungsplus über die Batterie auf Masse, und dem anderen Pol über Zündverteiler und Kerze gegen Masse (Stromkreis geschlossen). Ich kenne das nicht anders.

mfg GS_man

PS: Zur Ergänzung: Ein Beleg für Deine Annahme ist auch, dass die Zündspulen in besagter Konfiguration nie Probleme mit Masseverbindungen hatten. Man konnte die Zündspulen früher sogar in Gummiaufhängungen montieren. War nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Zur Ergänzung: Ein Beleg für Deine Annahme ist auch, dass die Zündspulen in besagter Konfiguration nie Probleme mit Masseverbindungen hatten. Man konnte die Zündspulen früher sogar in Gummiaufhängungen montieren. War nie ein Problem.
:bitte:

DSC_0862.JPG

Blick über den Zaun:

Honda RVFC 500-650cc, Silikonstecker, extrem kurzes Zündkabel, Zündspule in der Nähe der Zündkerze in Gummilager am Rahmen befestigt.

Ich bin mittlerweile der Meinung, die auch schon vorher von jemanden hier geschrieben wurde, dass die sekundäre Spule nicht über den Kondensator ihren Stromkreis hat, sondern über den Akku.
Dazu müsste jedoch eine galvanische Verbindung zwischen der Primär- und der Sekundärwicklung der Zweifunkenspule gegeben sein, was nicht nötig ist und was ich auch noch nicht beobachten konnte - es sei denn bei einer Spule, die zu lange mit einseitig abgezogenem Kerzenstecker betrieben wurde, wodurch es zu Überschlagen in der Isolation gekommen ist.

Schönes WE!

Dazu müsste jedoch eine galvanische Verbindung zwischen der Primär- und der Sekundärwicklung der Zweifunkenspule gegeben sein, was nicht nötig ist und was ich auch noch nicht beobachten konnte - es sei denn bei einer Spule, die zu lange mit einseitig abgezogenem Kerzenstecker betrieben wurde, wodurch es zu Überschlagen in der Isolation gekommen ist.

Schönes WE!
Mein Hinweis bezog sich auf eine klassische Einfunkenspule, nicht auf die Zweifunkenspule.

Hans

Zurück
Oben Unten