Neue Batterie für BMW R90S

luboj56

Teilnehmer
Seit
28. Juni 2017
Hallo Jungs,

brauch für meine R90S neue Batterie. Gibt es Empfehlungen, gute Ratschläge welche Batterie? Gel, Säure usw. Hatte vorher eine EXIDE Bike Gel Batterie. Im Mai 2015 gekauft und schon defekt.
VG und einen schönen 2. Advent
Bojan Herbst

IMG_2702 (1).JPGIMG_2726.JPG

Hallo Bojan,

egal für welches Bauprinzip du dich entscheidest, mehr als circa 50 Euro musst du dafür nicht ausgeben. Alles andere ist "Marke" und (nach meiner Auffassung) unnötig.
Dann tut es auch nicht so weh wenn sie z.B. durch einen Ladefehler früh stirbt.

Gruß
Kai

Die Batterie wurde wg. R90S extra vergrößert. Das ist eine richtige BMW, da muß die Batterie auch bums haben (30Ah/ 300A). Mit der minderwertigen Ersatzware kann man vielleicht die niederverdichteten leistungslosen Nachfolger (1000 ccm/ 60 PS, nach 1980) betreiben.

Gruß Lars

Die Batterie wurde wg. R90S extra vergrößert. Das ist eine richtige BMW, da muß die Batterie auch bums haben (30Ah/ 300A). Mit der minderwertigen Ersatzware kann man vielleicht die niederverdichteten leistungslosen Nachfolger (1000 ccm/ 60 PS, nach 1980) betreiben.

Gruß Lars

Aha. Wieder was gelernt...:D:D:D

Meiner R90S reicht die Long, oben # 5, bestens aus. 35 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine veraltete Nassbatterie käme mir nie mehr ins Motorrad. :rolleyes:

Als ich meine R 1150R in 2003 neu kaufte wurde ich zum Demontieren von Teilen, um zur Wartung an die Nassbatterie ran zu kommen, nicht unter einer Zeit von einer halben Stunde bestraft.
Zum Glück war das Mistding nach zweieinhalb Jahren kaputt und eine wartungsfreier Akku wurde installiert der über 8 Jahre anstandslos seinen Dienst verrichtete.
Nun tut seit einiger Zeit eine Kuhlong für weitere Jahre ihren Dienst. :D

Für die 2V kaufte ich mir heuer bei Louis mit Gutschein und Guthaben eine Hawker PC 680 um günstige 98 €.
Diese löst die vorherige PC 680 nach nun 14 Jahren ab.

Die hält dann hoffentlich bis ich 82 bin. :pfeif: :entsetzten:

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Lars

Nur komisch, dass es vor 1980 keine 30Ah Batterie in dieser Größe gab.
Du scheinst dich gut auszukennen ?

Gruß Lars

Die muss dann aber auch voll werden.:---)

Gruß Lars

Ich hab in der Starkmotorisierten r90S auch die KungLong drinn.Funzt sehr gut.

Und mit der schwächlichen R100GS mit BBK auch.

:lautlachen1::lautlach:

Die Batterie wurde wg. R90S extra vergrößert. Das ist eine richtige BMW, da muß die Batterie auch bums haben (30Ah/ 300A).
Das ist gelinde gesagt blödsinniger Quatsch.
Alle /6 Modelle (so ab ca. 1975) wurden mit einer 30Ah Batterie ausgeliefert. Da hier die Lebensdauer meistens bei 2 Jahren lag ging man auf 28AH und später sogar auf 25 Ah runter.
Ja, ich weiß. Jetzt kriege ich gleich zu lesen das die 90S eine ausgewuchtete Nockenwelle hatte.
Manfred

Alle /6 Modelle (so ab ca. 1975) wurden mit einer 30Ah Batterie ausgeliefert. Da hier die Lebensdauer meistens bei 2 Jahren lag ging man auf 28AH und später sogar auf 25 Ah runter.
Ja, ich weiß. Jetzt kriege ich gleich zu lesen das die 90S eine ausgewuchtete Nockenwelle hatte.
Manfred

Das wird ja immer besser?(

Manfred

Die ungedrosselte US Variante der R90S mit 91 PS hatte sogar die 36Ah Batterie vom OPEL Kadett C.

Gell, do guggscht.:schock:
Aus dem Boxer Buch vom Onkel Schwietzer.
Modell /5 hatten Batterien von wahlweise 16 / 18 oder 20 Ah. Seite 152
Modell /6 hatten Batterien von wahlweise 25/28/30 Ah. Seite 153.
Und die meinige 90/6 hatte 30Ah an Bord.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Manfred

Übrigens, du bist der schon der zweite, der mit heute sagt ich würde Blödsinn schreiben.

Gell, do guggscht.:schock:
Aus dem Boxer Buch vom Onkel Schwietzer.
Modell /5 hatten Batterien von wahlweise 16 / 18 oder 20 Ah. Seite 152
Modell /6 hatten Batterien von wahlweise 25/28/30 Ah. Seite 153.
Und die meinige 90/6 hatte 30Ah an Bord.

Manfred

Dieser Schwietzer kennt sich aus ?
Glaubst du alles was du in solchen Büchern liest ?

Hier geht´s um Auslieferung und Verfügbarkeit

Wann war das mit deiner /6 ?

Meine 90/6 wurde im Mai 1975 vom Erstkäufer zugelassen. Im Oktober kam sie in meine Hände.
Natürlich glaube ich alles was in den Büchern steht. Du nicht?
Manfred

Die 30Ah Batterie füllte den originalen fest eingebauten schwarz lackierten Batteriehalter voll aus.
Manfred

Zurück
Oben Unten