Neue Batterie für BMW R90S

Die Batterie wurde wg. R90S extra vergrößert. Das ist eine richtige BMW, da muß die Batterie auch bums haben (30Ah/ 300A). Mit der minderwertigen Ersatzware kann man vielleicht die niederverdichteten leistungslosen Nachfolger (1000 ccm/ 60 PS, nach 1980) betreiben.

Gruß Lars

Da stimmt ja wohl fast nichts ...

Nur zur Info:
zwischen 80 und 1984 hatten ALLE R100 mindestens die 67PS der R90S - und die meisten sogar 70PS.
Was aber mit den Anforderungen an die Batterie weniger zu tun hat, als der Anlasser, der allerdings ebenfalls noch ein stromfressender Bosch war.

Da stimmt ja wohl fast nichts ...

Nur zur Info:
zwischen 80 und 1984 hatten ALLE R100 mindestens die 67PS der R90S - und die meisten sogar 70PS.
Was aber mit den Anforderungen an die Batterie weniger zu tun hat, als der Anlasser, der allerdings ebenfalls noch ein stromfressender Bosch war.

Wurde nicht auch das Anlasserritzel geändert?
Wenn im Schwietzer Buch alle Ah Angaben genannt wurden liegt der Verdacht nahe das mehrere Zulieferer im Spiel waren .
Manfred

Hallo,

habt ihr gerade Langeweile! ?(?(?(

Bei uns schneits, morgen ist Montag, in zwei Wochen Weihnachten, Ostern ist dieses Jahr früh und es gibt nur noch wenig Pferdekutschen in Deutschland. Ähm, was wollte der Threatstarter eigentlich wissen?? :D:D:D

Gruß
Kai

Hallo,

habt ihr gerade Langeweile! ?(?(?(

Bei uns schneits, morgen ist Montag, in zwei Wochen Weihnachten, Ostern ist dieses Jahr früh und es gibt nur noch wenig Pferdekutschen in Deutschland. Ähm, was wollte der Threatstarter eigentlich wissen?? :D:D:D

Gruß
Kai

Wegen, weil im Internetz so was steht:

Die Batterie wurde wg. R90S extra vergrößert. Das ist eine richtige BMW, da muß die Batterie auch bums haben (30Ah/ 300A). Mit der minderwertigen Ersatzware kann man vielleicht die niederverdichteten leistungslosen Nachfolger (1000 ccm/ 60 PS, nach 1980) betreiben.

Gruß Lars

Kinders,

hört auf mit den sinnfreien Diskussionen.
Jeden serienmäßigen 2V in halbwegs ordentlich gewartetem Zustand kann man mit Akkus ab 8 Ah bei üblichen Bedingungen jederzeit starten.
Wenn man nicht gerade auf Rennsport, Ultraleicht oder spezielle Optik-Umbauten aus ist, sind 18 Ah die sinnvolle Lösung.

Die seinerzeit angebotenen "angeblichen" 30 Ah waren in der Baugröße DIN 53030 nicht wirklich motorradgeeignet; Faktoren wie Vibration und Saisonbetrieb ließen diese Nass-Akkus nicht lange leben; da half auch die nominelle Reduzierung der Kapazität wenig.

Akkus mit flüssiger Säure im Motorrad sind von gestern.

was ist bei uns gedrosselt?
trotz BOSCH-Ablasser reicht mir de facto die 18 Ah Batterie.

ffritzle

Gut, dass du´s gemerkt hast. Da hab ich mich wohl geirrt.
Ein Smiley ist ein Strichgesicht, das man mit einigen Zeichen auf der Tastatur malen kann.

Pah das ist noch gar nix. Bei meiner 90S wurde bei der Umschreibung auf den neuen Schein 67KW reingeschrieben. Das sind 91,09 PS :D:lautlach:Trotzdem reicht die KungFu.

Mit der dicken Spritleitung aus dem ***-Katalog hättest du die Leistung auch
nutzen können !

***= ;-)

Sei froh, dass sie die nicht wirklich hat; das würde selbst dich im Serienfahrgestell der /6 überfordern. ;)

Jo die Bremsen und die Schräglagenfreiheit sind für mich scho Gewöhnungsbedürftig.Vorallem wenn man auch anderes gewöhnt ist.Hat aber was das Alteisen und macht Spass.
Die Batterien sind aber die gleichen.Ausser in meiner Duc.Die hat so ein Dekrompresionsdings Automatischteil.Da reicht auch eine 6Ampere Backterie zum zuverlässig starten.

Hallo Jungs,

brauch für meine R90S neue Batterie. Gibt es Empfehlungen, gute Ratschläge welche Batterie? Gel, Säure usw. Hatte vorher eine EXIDE Bike Gel Batterie. Im Mai 2015 gekauft und schon defekt.
VG und einen schönen 2. Advent
Bojan Herbst

Anhang anzeigen 197206Anhang anzeigen 197207

Hallo Bojan
Die Säurebatterie meiner 100S mit Bosch Anlasser ist jetzt scheinbar auch am Ende ihres Lebens angekommen, ich beschäftige mich also auch gerade mit dem gleichen Problem.
Ich hole mal kurz aus:
Ich besitze einige Zweiventiler die ich mit unterschiedlichen Batterien ausgerüstet habe, naturgemäß stehen einige der Moppetts auch mal etwas länger. Dabei achte ich schon darauf die Batterien in regelmäßigen Abständen nachzuladen wenn die entsprechende Maschine mal länger nicht genutzt wurde.
In kurzem Abstand zueinander sind dabei zwei der hochgelobten Kung Long Batterien im Alter von ca. 2 Jahren abgekackt.
Zwei etwas ältere Hawker Batterien die ungefähr im gleichen Rhythmus wie die Long Batterien benutzt und geladen wurden zeigen keinerlei Schwäche.
In einer weiteren Maschine mit 100/7 Motor und Bosch Anlasser habe ich eine Skyrich Lithium-Ionen Batterie (Gewicht ist schon faszinierend!) mit der ich die Maschine in der warmen Jahreszeit problemlos starten konnte.
Am Wochenende habe ich mir dann ein " Batterie-Schnell-Tausch-und Befestigungssystem" für diese Batterie ausgedacht um sie schnell in das gewünschte Moppett einzubauen.
Zu meiner Enttäuschung musste ich aber feststellen das die Skyrich bei Temperaturen um ca. 0°C nicht in der Lage war meine 100S zu starten.
Für mich steht daher fest das ich mir für diese Maschine wieder eine Hawker Batterie holen werde, zumal ich gerade nochmal nachgelesen habe das diese Batterie (Zitat):" STANDZEIT OHNE NACHLADEN BIS ZU 2 JAHREN" und "HOCH WIDERSTANDSFÄHIG GEGEN TIEFENTLADEN" sein sollen.
Die Hawker ist zwar in der Anschaffung nicht all zu preiswert und auch nicht sehr leicht, scheint mir aber in Summe die beste Alternative und zuverlässigste Variante zu sein.
Grüße
Bernd

Die Säurebatterie meiner 100S mit Bosch Anlasser ist jetzt scheinbar auch am Ende ihres Lebens angekommen
:::
Dabei achte ich schon darauf die Batterien in regelmäßigen Abständen nachzuladen ....
:::
Für mich steht daher fest das ich mir für diese Maschine wieder eine Hawker Batterie holen werde, zumal ich gerade nochmal nachgelesen habe das diese Batterie (Zitat):" STANDZEIT OHNE NACHLADEN BIS ZU 2 JAHREN" und "HOCH WIDERSTANDSFÄHIG GEGEN TIEFENTLADEN" sein sollen.

... hmmm, bau doch mal die Hawker in deine R100S mit Borduhr, lass sie sich über den Winter schön tiefentladen - und häng sie dann an das Ladegerät mit denen du deine Säurebatterien auflädst.

Dann noch mal berichten, bitte!

Hallo Bojan

Ich hole mal kurz aus:
Ich besitze einige Zweiventiler die ich mit unterschiedlichen Batterien ausgerüstet habe, naturgemäß stehen einige der Moppetts auch mal etwas länger. Dabei achte ich schon darauf die Batterien in regelmäßigen Abständen nachzuladen wenn die entsprechende Maschine mal länger nicht genutzt wurde.
In kurzem Abstand zueinander sind dabei zwei der hochgelobten Kung Long Batterien im Alter von ca. 2 Jahren abgekackt.
Zwei etwas ältere Hawker Batterien die ungefähr im gleichen Rhythmus wie die Long Batterien benutzt und geladen wurden zeigen keinerlei Schwäche.

Bernd

Hallo Bojan, Hallo Bernd,

nach meiner Erfahrung ist das Nachladen der Gel-Bleifliess (Kung Long) oder "normalen" Gel Batterien das Problem. Ich hatte (wie schon öfter mal geschrieben) 7 Jahre lang eine Gelbatterie aus nem E-Rollstuhl in meiner G/S (18 AH von Fiamm, schmal und klein, damals 50 Euro) OHNE jegliche Wartung, OHNE Ausbau im Winter und bei sehr wenigen Jahreskilometern. Das Ding hat iimmer funktioniert. Getillt hab ich Sie mit nem alten verharzten Bosch und nem neuen 1000 SR Satz (war ein kompletter Motortausch mit Nebenaggregaten!) Zwei mal aufgeladen und noch zwei- dreimal am Auto gebrückt -> Ende.
Anscheinend hat mein altes Bosch-Ladegerät einen zu hohen Ladestrom reingejagt (Ladeschlussspannung ?????).
Die Gel-dinger lässt man am entweder in Ruhe oder man weiss genau was das Ladegerät tut.

Gruß
Kai

(PS:.Ich fahr wieder ne Gel-Batterie für 50 € (keine Kung Long) ich würd nie mehr was anderes Einbauen)

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung,brauche zwei neue Batterien je eine für meine R80 Mono sowie für meine R100CS.Wollte ja eigentlich nur noch 1 kaufen und mir dann ein Steckersystem bauen um die Batterie schneller wechseln zu können,wobei die Kung Long ja nicht wirklich teuer ist gegen das was man vorher bezahlt hat;;-).Was ist den von dieser Batterie zu halten?https://www.motoren-israel.com/Shop...ien/Lithium-Ionen-Batterie-klein::201878.html Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?Für die R80 Mono gibt es da ein extra Batteriefach zu kaufen(wo mir die Befestigung der Batterie nicht ganz klar ist) aber passt die dann auch in das Fach der CS?Fragen über fragen??(:nixw:
Gruß Frank)(-:

Frag mal den Fritz (Jimcat)!!

Gruß
Kai

Wer rufet mich? :D

Hallo Frank

Der kleine Lithium Ionen Akku lässt sich ohne weiteres einbauen.
Dazu ein stabiles Schaummaterial ( ich habe dazu Dämmmaterial vom Bau genommen und mit schwarzen Powerklebeband "verschönert") zum unterfüttern.
Meist ist zum Ausgleichen auch beim Akku etwas beigepackt, so wie hier zum seitlich fixieren.

002.jpg 005.jpg
Der Akku von Stein Dinse in meiner ST dürfte die gleiche Größe wie der von Dir ins Auge gefasst haben.
* Sehe aber gerade dass dieser Plus auf der linken Seite hat. Nicht so gut.
Die selbst gefertigte Abdeckung aus Sperrholz ist breiter als der Akku um beide Gummi Spannbänder verwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
schönen Dank,das reicht mir aus,jetzt weiß ich was ich zu tun habe:gfreu:
Vielen lieben Dank
Gruß Frank)(-:

... hmmm, bau doch mal die Hawker in deine R100S mit Borduhr, lass sie sich über den Winter schön tiefentladen - und häng sie dann an das Ladegerät mit denen du deine Säurebatterien auflädst.

Dann noch mal berichten, bitte!

Warum sollte ich so was doofes tun?
Und berichten kann ich auch gleich:
Die Uhr meiner 100S ist selbstverständlich mit einem Kippschalter ausgerüstet, die Long und Hawker Batterien werden mit einem Tecmate Ladegerät in ca. gleichem Rythmus geladen.
Der Scrambler Umbau meiner Frau ist das empfindlichste Moppett was das entladen betrifft, ich glaube der Daytona Tacho zieht ständig Strom und ich hatte noch keine Zeit etwas dagegen zu unternehmen.
Die verbaute Hawker ist schon mehrmals unter 10V gefallen (geht bei der Kiste innerhalb 2-3 Wochen) hat es bislang aber nicht übelgenommen!
Mein Fazit ist daher klar und meine Empfehlung für den Fragesteller ist aus meiner (eigenen) Erfahrung heraus Hawker.
Grüße
Bernd

Warum sollte ich so was doofes tun?
Und berichten kann ich auch gleich:
Die Uhr meiner 100S ist selbstverständlich mit einem Kippschalter ausgerüstet, die Long und Hawker Batterien werden mit einem Tecmate Ladegerät in ca. gleichem Rythmus geladen.
Der Scrambler Umbau meiner Frau ist das empfindlichste Moppett was das entladen betrifft, ich glaube der Daytona Tacho zieht ständig Strom und ich hatte noch keine Zeit etwas dagegen zu unternehmen.
Die verbaute Hawker ist schon mehrmals unter 10V gefallen (geht bei der Kiste innerhalb 2-3 Wochen) hat es bislang aber nicht übelgenommen!
Mein Fazit ist daher klar und meine Empfehlung für den Fragesteller ist aus meiner (eigenen) Erfahrung heraus Hawker.
Grüße
Bernd

Die Hawker verträgt Tiefentladung, das ist richtig - durchaus auch deutlich unter 10Volt. Um sie zu reanimieren, braucht es dann aber ein Ladegerät das sehr hohe Stromstärken liefert. Bei einer 680er (16AH) sind das über 10A, besser deutlich mehr. Sonst killt es die Hawker - deswegen mein Hinweis zu deinem Post.

Hallo Jungs,

danke für die rege Teilnahme zu diesem Thema. Sind schon einige brauchbare Kommentare und Tips dabei. Danke dafür.

Schöne Weihnachts Feiertage

Bojan

... die Long und Hawker Batterien werden mit einem Tecmate Ladegerät in ca. gleichem Rythmus geladen...

Genau das mag aber die Kung Long gar nicht!
Das wurde hier schon mehrfach berichtet und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ruhezeiten von mehreren Monaten ohne jegliches Nachladen steckt der Akku locker weg.

Zurück
Oben Unten