Hallo Jungs,
brauch für meine R90S neue Batterie. Gibt es Empfehlungen, gute Ratschläge welche Batterie? Gel, Säure usw. Hatte vorher eine EXIDE Bike Gel Batterie. Im Mai 2015 gekauft und schon defekt.
VG und einen schönen 2. Advent
Bojan Herbst
Anhang anzeigen 197206Anhang anzeigen 197207
Hallo Bojan
Die Säurebatterie meiner 100S mit Bosch Anlasser ist jetzt scheinbar auch am Ende ihres Lebens angekommen, ich beschäftige mich also auch gerade mit dem gleichen Problem.
Ich hole mal kurz aus:
Ich besitze einige Zweiventiler die ich mit unterschiedlichen Batterien ausgerüstet habe, naturgemäß stehen einige der Moppetts auch mal etwas länger. Dabei achte ich schon darauf die Batterien in regelmäßigen Abständen nachzuladen wenn die entsprechende Maschine mal länger nicht genutzt wurde.
In kurzem Abstand zueinander sind dabei zwei der hochgelobten Kung Long Batterien im Alter von ca. 2 Jahren abgekackt.
Zwei etwas ältere Hawker Batterien die ungefähr im gleichen Rhythmus wie die Long Batterien benutzt und geladen wurden zeigen keinerlei Schwäche.
In einer weiteren Maschine mit 100/7 Motor und Bosch Anlasser habe ich eine Skyrich Lithium-Ionen Batterie (Gewicht ist schon faszinierend!) mit der ich die Maschine in der warmen Jahreszeit problemlos starten konnte.
Am Wochenende habe ich mir dann ein " Batterie-Schnell-Tausch-und Befestigungssystem" für diese Batterie ausgedacht um sie schnell in das gewünschte Moppett einzubauen.
Zu meiner Enttäuschung musste ich aber feststellen das die Skyrich bei Temperaturen um ca. 0°C nicht in der Lage war meine 100S zu starten.
Für mich steht daher fest das ich mir für diese Maschine wieder eine Hawker Batterie holen werde, zumal ich gerade nochmal nachgelesen habe das diese Batterie (Zitat):" STANDZEIT OHNE NACHLADEN BIS ZU 2 JAHREN" und "HOCH WIDERSTANDSFÄHIG GEGEN TIEFENTLADEN" sein sollen.
Die Hawker ist zwar in der Anschaffung nicht all zu preiswert und auch nicht sehr leicht, scheint mir aber in Summe die beste Alternative und zuverlässigste Variante zu sein.
Grüße
Bernd