Ölwannenfundstück

Grüß Euch zusammen,
wegen der Frage was passieren kann zumindest mal eine halbe Antwort.
Habe gerade den Krempel zerlegt, war schon nervig genug, vorallem weil es ein Gespann ist und obendrein auch noch im Winter gefahren wird. Auspuff und einige Schrauben angegammelt..... kennt bestimmt jeder was man da wegfluchen kann:schimpf:. Dann das Finale,das Lager hatte sich schon gedreht und ist gut 2-3mm aus dem Schild heraus gewandert und hat begonnen an der Kurbelwelle zu streifen. :( Ein neues Lager ist natürlich beim :gfreu: nicht auf Lager und muß erst bestellt werden. Dann habe ich dieses Wochenende also erst mal nur sinnvolle Sachen zu machen:bier:.
 
An dem Motor mache ich weiter nix mehr, ist soweit ja gelaufen und zuckt bestimmt nächste Woche auch wieder. Auf die Schnelle eine vollständige Revision werde ich nicht machen,das Ding ist jenseits der 200000Km und da ist mit Sicherheit Alles außerhalb der Toleranz. Allerdings werde ich meinen Ersatzmotor vorsichtshalber mal danach auf die Werkbank stellen und ihn einbaufertig machen für alle Fälle.
 
Ihr könnt einem wirklich "schöne Gefühle" machen, mit dem Stift des Grauens.
Da hab` ich meine 1983er 80RT recht ordentlich hergerichtet, was die Technik betrifft, ...natürlich auch dank der Abhandlungen, die ich im Forum gelesen habe. Und nun kommt hier ein Stift des Grauens ins Spiel, ...einen Gegner, den man nicht gleich sehen kann. --- Also habe ich 20 Liter Altöl (ich habe noch mehr Fahrzeuge) durch ein Sieb gekippt, in der Hoffnung, nix zu finden. Diese Hoffnung hat sich erfüllt.
Aber wo ist MEIN Stift ?? Sitzt er noch da, wo er hingehört ?? Oder lauert er in der Ölwanne, ist mit dem Ölstrom nicht mit geflossen meim Ölwechsel ?? Eine neue Dichtung liegt bereit !

Kann mich mal jemand beruhigen, bitte !!
mmmm
Wieviele ...und bei welchen Baujahren, sind denn Motorschäden bekannt geworden ? Gibt es Anzeichen im Motorlauf, dass der Stift schon draußen ist ? Kann das Kurbelwellenlager auch an seinem Platz bleiben, wenn der Stift fehlt, oder löst es sich immer ?
Fragen über Fragen. ?( Oder ist es besser die Maschine zu verkaufen, bevor "es knallt" ? ;)
 
Sei beruhigt, Hartmut, in den meisten Fällen bleibt der Stift dort, wo er hingehört, und wenn er seinen Platz verlässt bleibt dann die Lagerschale ebenfalls in den meisten Fällen an ihrem Platz.
Wenns Dich beruhigt kannst Du ja die Ölwanne abschrauben und nachsehen ob der Stift da drin liegt. Das heißt aber nicht, dass der Stift ganz sicher noch im Lager sitzt, denn er könnte ja schon vor vielen Jahren beim Vorbesitzer oder gar noch in der Garantiezeit beim Händler mit dem Altöl verloren gegangen sein.
Also was bleibt Dir für eine ruhige Nacht?
Lagerbock ausbauen und nachsehen. Viel Spaß beim Schrauben...))):
 
Wenn's Dich beruhigt, könnten wir natürlich zusätzlich noch über ein paar andere, unsichtbare, schleichende aber nichtsdestotrotz mögliche fatale Motorschäden hervorrufende Mängel (wie z.B. wandernde Kolbenbolzenclips, sich losdrehende oder abreißende Schwungscheibenschrauben, mangelnde Ölversorgung durch lahme Bypassventile, usw.) reden. Wenn ich noch ein bißchen überlege, fallen mir bestimmt noch ein paar Möglichkeiten ein.

Dann müsstest Du dich nicht mehr so sehr auf den Stift konzentrieren. :&&&:
 
Hallo,

meine Erfahrung ist , wenn der Stift fehlt lässt auf jeden Fall der Öldruck nach. Öldrucklampe leuchtet im Leerlauf und es werden nur maximal 3-4 Bar erreicht. Also Öldruck in Ordnung = Stift vorhanden. %hipp%
 
Ja, nee is klar, ich renn jetzt in die Werkstatt und schraub an allen sechs Motoren die Ölwanne ab, um dann doch keine Gewissheit zu haben :nixw:

Werde mich jetzt erstmal mit einer Tasse handgebrühten Kaffees und zwei Crossaints in meinen Ohrensessel zurückziehen und den Tag in aller Ruhe an mir vorrüber ziehen lassen :D

Ruhig Blut Männers wünscht euch allen :bitte:....
Ingo
 
Moin,

kann man das Vorhandensein des Stiftes nur bei ausgebautem Lagerbock überprüfen??

Hallo Hans

Schau mal hier :

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...M-jetzt-ists-passiert&highlight=stift+grauens

und hier :

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...00R-Stift-noch-drin&highlight=stift+%F6lwanne

Kommt übrigens jedes Jahr auch fast immer um die gleiche Zeit mal vor wenn im Frühjahr die letzten Arbeiten anstehen :D.

Bei meinen alten Kühen(bisher maximal Bj. 81) hab´ich noch keinen gefunden.)(-:

Gruß
Wolfgang
 
Ja, nee is klar, ich renn jetzt in die Werkstatt und schraub an allen sechs Motoren die Ölwanne ab, um dann doch keine Gewissheit zu haben :nixw:

Werde mich jetzt erstmal mit einer Tasse handgebrühten Kaffees und zwei Crossaints in meinen Ohrensessel zurückziehen und den Tag in aller Ruhe an mir vorrüber ziehen lassen :D

Ruhig Blut Männers wünscht euch allen :bitte:....
Ingo

Moin Ingo,

so lass ich es auch ganz entspannt angehen.

Und wenn mich die Muse noch küsst, baue ich nachher noch den Motor vom letzten WE ein.

Ganz entspannte Grüße! :fuenfe:

)(-:


Für die Statistiker:

Motor R100R 1991 ca 70 tkm : Stift sitzt ; Kipphebel, Stößel, Nockenwelle, Ölpumpe tadellos :D
 
Ach was,lasst euch doch von so einem dämlichen Stift nicht fertigmachen. ;)


Da halt ich es so wie Karl; " Manchmoi muass da a wos wuaschd sei kenna".:D

Schönes Wochenende noch
 
Danke, Detlev, Ich bin nun etwas beruhigt, werde nicht nachsehen und alle Nächte gut schlafen.

Auch über die Aufzählung von "mfo" werde ich nicht nachdenken, getreu nach dem Motto: "Glücklich sind die Dummen, denn sie wissen es nicht !" ;)
 
Ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen und einen funktionierenden, unauffälligen Motor zerlegen um nach dem Stift zu suchen.
Selbst wenn man die Ölwanne demontiert und man keinen Stift findet kann man nicht sicher sein dass sich dieser noch an seinem Platz befindet.

Man sollte jedoch, wenn der rechte Zylinder sowie so mal runter ist, weil z.B. die Gummis der Stößelstangen getauscht werden, mal mit der "Drahtpopelmethode" schauen ob der Stift noch vorhanden ist:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...00R-Stift-noch-drin&highlight=stift+%F6lwanne

Als ich letzten Herbst bei dem Kälbchen (R80GS) meines Juniors die Steuerkette gewechselt habe, habe ich dann gleich auch noch den Lagerträger demontiert und den etwas liederlich verstemmten Stift richtig verstemmt.
Gibt irgendwie ein gutes Gefühl :].

Grüße aus Sprockhövel, Werner
 
Zurück
Oben Unten