Pleuel falsch verbaut

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Um Lagerschalen bzw dessen Einbaurichtung geht es doch gar nicht, sondern um die des gesamten Pleuels. Ich habe das vom Themenstarter so verstanden, dass er nicht mehr weiß, ob die Passbolzen Richtung Lima oder Getriebe eingebaut wurde.

Hallo
Wenn die Passstifte Richtung Lima eingebaut sind dann sind auch die Lagerschalen in der richtigen fixierten Position.
Passstifte nach hinten zur Kupplung ausgerichtet könnten sich eventuell die Lagerschalen radial ein Stück bewegen.

Hoffe ich habe das logisch beschrieben. ;)

Hoffe ich habe das logisch beschrieben

nicht so wirklich, oder ich habe einen massiven Denkfehler.

Da sich bei montiertem Pleuel samt unterer Schale jeweils ein gestanzter Zapfen der Lagerschale gegen das Pleuel abstützt, ist denen die Drehrichtung doch herzlich egal, was soll sich da radial verdrehen, oder stehe ich jetzt so dermassen auf dem Schlauch??(

Also,
Dieses Forum verunsichert mich auf meine alten Tage doch immer mehr.
Soll ich eigentlich mit der roten noch fahren, soviel wie ich da unwissend rumgeschraubt hab :entsetzten:

Gruß Holger

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Um Lagerschalen bzw dessen Einbaurichtung geht es doch gar nicht, sondern um die des gesamten Pleuels. Ich habe das vom Themenstarter so verstanden, dass er nicht mehr weiß, ob die Passbolzen Richtung Lima oder Getriebe eingebaut wurde.

Als Elektriker mal aufgemalt:

Das rote ist das Pleuel (2-teilig), das blaue EINE Lagerschale mit der "Nase". Die Schale kann sich in Drehrichtung links (roter Pfeil) nicht drehen, da das Pleuel "dagegenhält". In Drehrichtung rechts (blauer Pfeil) kann es sich aber ggf. bewegen, da die Nut in diese Richtung keinen Anschlag für die Nase hat.

Lage-Pleuellagerschale.jpg

Pleul_Leamoa.jpg

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich laufen schon jede Menge von Motoren mit falschherum Pleuel seit Jahrzehnten.:D

Das kann gar nicht sein. Dann würde es ja bestimmt auch vorkommen, dass die eckigen Ventildeckel verkehrt verbaut werden. Das ginge nämlich auch, kommt aber so gut wie nie vor. Oder hat das schon mal jemand erlebt?:schock:

Das rote ist das Pleuel (2-teilig), das blaue EINE Lagerschale mit der "Nase". Die Schale kann sich in Drehrichtung links (roter Pfeil) nicht drehen, da das Pleuel "dagegenhält". In Drehrichtung rechts (blauer Pfeil) kann es sich aber ggf. bewegen, da die Nut in diese Richtung keinen Anschlag für die Nase hat.

Anhang anzeigen 271874

Anhang anzeigen 271875

Hans

Diese anschauliche Darstellung sollte alle Unklarheiten beseitigt haben! :respekt:

Anhang anzeigen 271874

Anhang anzeigen 271875

Hans

Hans,aber Rechts herum schlägt doch die Nase an der anderen Lagerschale an, da die dort keine Nase hat bzw.das Pleuel selbst keine Nut,oder doch.Hab jetzt grad kein Pleuel zur Hand. Was soll da passieren.Wie soll sich da die Schale drehen.

Nach dieser tollen - auch für nicht Elektriker äußerst verständlichen - Zeichnung von Hans ist es klar: Aufmachen und korrekt einbauen ist die einzig sinnvolle Entscheidung. Ist eh gerade etwas zu kalt zum Mopedfahren. Und außerdem würde es jeden Kilometer im Hinterkopf mitschwingen, dass am Herzen der Kuh gepfuscht wurde. Da macht es keinen Spaß mehr, am Kabel zu ziehen.

Andreas

Anhang anzeigen 271874

Anhang anzeigen 271875

Hans

Bingo, 100Punkte!:fuenfe:

Die Schalen (deren jeweils zwei pro Hubzapfen) haben jeweils eine seitenverkehrte Nase. So rum, oder so rum kann sich die Schale nicht verdrehen.

Bin also immer noch ratlos:D

Sag ich doch.;) Ich auch. Also ich bau nix auseinander zum schauen.Das hält.Davon bin ich überzeugt.Egal wie rum.
Zudem der Grund fürs verdrehen ja ein fressen oder sehr schwergängige Gleitlagerung sein müsste.Dann wärs eh vorbei.

Na gut, dann halt mit Foto wenn ich das Zeugs schon rumliegen habe. ;)

002.jpg 004.jpg 007.jpg

Bei falscher Drehrichtung kann sich bei Widerstand, durch was auch immer ,die Lagerschale verdrehen da hier kein Anschlag vorhanden und drückt nun durch die keilförmige Sicherungsnase und Nut im Pleuel an dieser Stelle die Lagerschale ein Stück vom Sitz raus.
In Folge kommt es hier zu erhöhter Reibung und Verschleiß sowohl an der Schale als auch am Hubzapfen der Kurbelwelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
überlegt mal die Drehrichtung der Kurbelwelle!!
Wenn beide Stifte nach vorn zeigen, werden beide Lager im Pleuel in gleicher Drehrichtung belastet. Hier, in Fahrtrichtung, entgegen dem Uhrzeigersinn. Dreht man ein Pleuel um, dann dieses im Uhrzeigersinn.
Falls eine Vorschrift die Einbaulage vorschreibt, ist diese, neben der Form der Lagerbrücke, meist auch mit definierten Schmieröffnungen erklärbar (Fliehkräfte Öl, nicht nur Öldruck).

Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
überlegt mal die Drehrichtung der Kurbelwelle!!
Wenn beide Stifte nach vorn zeigen, werden beide Lager im Pleuel in gleicher Drehrichtung belastet. Hier, in Fahrtrichtung, entgegen dem Uhrzeigersinn. Dreht man ein Pleuel um, dann dieses im Uhrzeigersinn.
Falls eine Vorschrift die Einbaulage vorschreibt, ist diese, neben der Form der Lagerbrücke, meist auch mit definierten Schmieröffnungen erklärbar (Fliehkräfte Öl, nicht nur Öldruck).

Grüße
Gerd

Lagerschalen und Pleuel haben hier keine Schmieröffnung oder was auch immer. :rolleyes:

Anhang anzeigen 271874

Anhang anzeigen 271875

Hans

Das ist es)(-:)(-:)(-:)(-:

Hallo,
erkennt man denn im verschraubten Zustand ob das Pleuel richtig herum montiert wurde?
Grüße
Ulli

Wenn du Glück hast von der anderen Seite. Viele der Bohrungen, für die Stifte, stossen durch. Sprich, es sind nicht immer Sacklöcher.

Das rote ist das Pleuel (2-teilig), das blaue EINE Laberschale mit der "Nase". Die Schale kann sich in Drehrichtug links (roter Pfeil) nicht drehen, da das Pleuel "dagegenhält". In Drehrichtung rechts (blauer Pfeil) kann es sich aber ggf bewegen, da die Nut in diese Richtung keinen Anschlag für die Nase hat.

Hans

:D

Die trifft man recht häufig im Leben !

Aber mal was anderes: beim erst vor 3 Wochen zurückliegenden Zusammenbau eines 82er R 100 Motors (38 TKM, ungeöffnet !) traute ich meiner beim Zerlegen aufgebrachten Markierung am rechten Pleuel nicht.:schock:
Denn dieser Pleuel lief wohl die ganze Zeit mit den Zapfen in Richtung Kupplung, also verkehrt rum. Da hatte wohl seinerzeit jemand in Berlin noch Rest C2H5OH in der Leitung gehabt.
Aber die Lagerschale sah genauso "neu" aus wie auf der korrekt eingebauten Gegenseite. Da hat der Vorbesitzer Glück gehabt ...

Gruß,
Andreas

Das rote ist das Pleuel (2-teilig), das blaue EINE Laberschale mit der "Nase". Die Schale kann sich in Drehrichtug links (roter Pfeil) nicht drehen, da das Pleuel "dagegenhält". In Drehrichtung rechts (blauer Pfeil) kann es sich aber ggf bewegen, da die Nut in diese Richtung keinen Anschlag für die Nase hat.

Hans

:D

Die trifft man recht häufig im Leben !

[...]

:lautlachen1:
Ups, kommt davon, wenn mal hier mitlabern will - hab es mal korrigiert.

Hans

Zurück
Oben Unten