Pleuel falsch verbaut

Pleuel hab ich nicht kontrollt--aber bei meiner ST ,
im vorletzten Jahr mit 9985km erstanden musste ich nun die sabbernden Zylinderfussen dichten !
Nach 36 Jahren und nun 15100km sicher erwartbar!:pfeif:
Immerhin waren der weisse Gummiring , die kleinen Schwarzen und Stösselgummi verbaut-
und der rechte Kolbenpfeil hatte den Vergaser als Ziel !!X(

Gruss jörg-in freudiger Erwartung , obs die Vibs beim Motoirlauf nun besser sind:nixw:

Hier hab ich ja was angefangen :D

Also vielen, vielen Dank für die ganze Diskussion hier, dank der Zeichnung vom Elektriker und der Bildern ist es mir klar und der Ausbau beginnt bald.

Da der Fehler (Metallisches Geräusch im rechten Zylinder) nach wie vor da ist, gehe ich davon aus, dass es am Ventil-/sitz oder den Kipphebel liegen muss. Also Zylinderköpfe überholen lassen und ihn dem Zuge auch die Lage der Pleuel kontrollieren.

Durch die ganze Diskussion ist mir noch aufgefallen, dass ein Nadellager leicht defekt ist und bei einem anderen Kipphebel der Zapfen falschrum (Markierung unten) eingebaut waren (vom Vorbesitzer) :schock::entsetzten:

Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden der das macht, ich werde mal den grünen Bereich durchforsten, gerne auch privat Anschreiben falls jemand mitliest der sowas anbietet ;)

SG aus Niederbayern
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich ja was angefangen :D

Da der Fehler (Metallisches Geräusch im rechten Zylinder) nach wie vor da ist, gehe ich davon aus, dass es am Ventil-/sitz oder den Kipphebel liegen muss. ;)

SG aus Niederbayern
Johannes

Hi Johannes,
dann schau Dir mal den Ventildeckel von innen an. Bei machen Deckeln schlagen da die Kipphebel an. Schon gehabt, das klappert dann schön.

Nur einer? (Komisch.)

ffritzle

Wieso ist das, äh, seltsam? Man kann die beiden Kolben auf vier verschiedene Arten einbauen:

- Beide Pfeile zeigen korrekt in Fahrtrichtung,
- beide Pfeile zeigen gegen die Fahrtrichtung,
- der linke zeigt in, der rechte gegen die Fahrtrichtung,
- und umgekehrt.

Bei unbedachter Montage hat man also eine Wahrscheinlichkeit von gerade mal 25 %, es korrekt zu tun :pfeif:.

Beste Grüße, Uwe

Hi Johannes,
dann schau Dir mal den Ventildeckel von innen an. Bei machen Deckeln schlagen da die Kipphebel an. Schon gehabt, das klappert dann schön.

danke, aber das war auch meine erste Idee :) aber es ist nichts daran zu erkennen und das Geräusch taucht auch ohne auf.

sG

Jörg, die Kolben sind um 1,5 mm desaxiert, d.h., der Kolbenbolzen befindet sich 1,5 mm ausserhalb der Mitte.
Ist 1 Kolben richtig und einer verkehrt eingebaut könnte das ein Grund für unerklärbare Vibrationen sein.
Pfeil auf Kolbenboden nach vorn ist richtig

.... und beim Pleuel li/re : Fixierstift li/re Pleuel zeigt zur LiMa, also auch nach vorn.

Wenn ich so eine Arbeit mache, schnappe ich mir ein WHB und/oder mache Notizen beim auseinanderrupfen.
WHB gibt's in unserer göttlichen Datenbank :hurra:.
Wer liest, ist klar im Vorteil !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Hallo

Mir ist aufgefallen dass die Pleuel auf der Seite der Passstifte, also nach vorne zur Lima eine Farbmarkierung in Form eines gelben und später weißen Punktes haben.

Ob die Markierung immer nur auf dieser Seite angebracht wurde? :nixw:
Wenn dem so wäre könnte das zur Kontrolle im eingebauten Zustand helfen.

Hallo

Mir ist aufgefallen dass die Pleuel auf der Seite der Passstifte, also nach vorne zur Lima eine Farbmarkierung in Form eines gelben und später weißen Punktes haben.

Ob die Markierung immer nur auf dieser Seite angebracht wurde? :nixw:
Wenn dem so wäre könnte das zur Kontrolle im eingebauten Zustand helfen.
Leider nein,
das wäre zu einfach gewesen, ich hab gerade nachgesehen:(

Ich bin ja beim Kauf auch von fast neuwertig ausgegangen--
mit nichmal 1oooo-aber scheinbar auch entweder von Berlin aus
oder danach gepfuscht--wobei der linke (zuerst wieder aufgesteckt)eindeutig
richtig war--2.Sichtkontrolle durch Nase unter den Kolbenbolzen !!
Das Axialspiel der Kipphebel wurde auch nicht korrigiert--0.15+020 sind zuviel !!:---)
BMW Service RG Lausanne mitgekauft !!:pfeif:
jörg

Hallösche,

kann man denn nicht an den Ausssparungen, aussen an der großen Bohrung, die richtige Einbaulage erkennen?
So wie ich das jetzt sehe, sollte diese Ausfräsung auf derl linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) oberhalb, und auf der rechten unterhalb der Mitte sein.
Und das sollte doch mit dem Auge erkennbar sein.

Gruß Holger

P.S. ich hab noch einen offenen Motor, da schau ich morgen mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Aussparung ist jeweils auf beiden Seiten des Pleuels gleich angebracht.
Von daher nicht erkennbar ob die Einbauposition stimmt.

Doch Fritz,
genau deshalb.
Wenn du von aussen reinschaust, dann müsste diese Aussparung eben links oberhalb und rechts unterhalb der Pleullängsmitte sein.

Aber wie gesagt, ich schau morgenl mal nach.

Gruß Holger

@Rote Emma,
Du hast nur Recht, wenn Du vom linken Zylinder reinschaust und dann vom rechten Zylinder reinschaust, 180° versetzt.
Jetzt stelle gedanklich beide Pleuel auf 12 Uhr (oder 3 oder 9 Uhr-Stellung) beide Nuten sind immer gleich, auch wenn Du die Pleuel umdrehst.
Grüße
Gerd

Die sind mir noch nie aufgefallen, muss ich beim nächsten mal drauf achten. Danke für den Tipp.
Leider ist das nicht zuverlässig, bei 3 von 4 kontrollierten Pleuel waren die Punkte auf der Kupplungsseite, also nicht auf der Seite der Stifte.
Schade, das wäre praktisch gewesen.

Anhänge

• 00CE3FAA-9D2C-42BC-BCAF-BF88A02CE204.jpg
    00CE3FAA-9D2C-42BC-BCAF-BF88A02CE204.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten denn dann die Punkte.Es gibt wohl Pleuel mit einem oder mehreren Punkten.Vielleicht Gewichtspaarung oder so was in der Art.?(:nixw:
Ich meine auch schon verschiedene Farben gesehen zu haben.

Farbmarkierungen werden i.d.R. dazu verwendet um zusammen passende Paarungen zu kennzeichnen. Aber das wirst du wissen.

Farbmarkierungen werden i.d.R. dazu verwendet um zusammen passende Paarungen zu kennzeichnen. Aber das wirst du wissen.

Bei den 2-V-Boxern werden die Pleuel gewichtsmäßig durch händisch aufgravierte Zahlen zugeordnet. Wie das dann zueinander passen soll steht steht alles im WHB.

Wofür die Farbklekse sind = keine Ahnung, wird auch nicht wichtig sein.

Zurück
Oben Unten