Mein flapsiger Vorschlag war auch nicht zur Umsetzung angeraten.Original von detlev
Dann kann ich vermutlich gleich ins Zelt ziehen...![]()
Ein ernst gemeinter: Genieße, was du hast und widme dem Pferdeforum mal wieder ein paar Stunden.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein flapsiger Vorschlag war auch nicht zur Umsetzung angeraten.Original von detlev
Dann kann ich vermutlich gleich ins Zelt ziehen...![]()
Da sprechen wir bald mal drüber...Original von manzkem
[Genieße, was du hast
Original von detlev
2. Um eine konventionelle Felge an die Radnabe der R100R zu bringen, müssen die Speichen stark gebogen / gekröpft werden. Das funktioniert in den allermeisten Fällen , aber gefallen tut mir das aus maschinenbaulicher Sicht nicht.
Das widerspricht aber Detlevs Punkt 1, er wollte ja schlauchlos habenOriginal von Hobbel
Original von detlev
2. Um eine konventionelle Felge an die Radnabe der R100R zu bringen, müssen die Speichen stark gebogen / gekröpft werden. Das funktioniert in den allermeisten Fällen , aber gefallen tut mir das aus maschinenbaulicher Sicht nicht.
Das geht auch anders. An der hinteren Nabe sind bei meinem Rad die Speichen nicht gebogen, sondern die die Nabe umgebohrt.
Original von udo
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man mühselig umbaut und macht und tut, damit ein "dicker" Reifen auf die Felge kommt, wenn man sich das Fahrverhalten des Moppeds eher verschlimmbessert.
Optik des Hinterrads hin oder her, aber wenn sich die Fahreigenschaften verschlechtern und das Mopped krumm aussieht, kann ich keine Verbesserung erkennen.
Original von Hobbel
...
Moderne Reifen haften besser, vor allem bei Regen.
Moderne Reifen gibt es an jeder Ecke zu kaufen, auch in den nächsten Jahrzehnten.
Bei modernen Reifen ist die Auswahl größer.
Reicht das...?
Original von detlev
BTW: Was mache ich als nächstes?![]()
Original von manzkem
..........
Ich bin auch eher nicht scharf auf Breitreifen; wenn ich sie aber in Erwägung zöge, würde ich die
Möglichkeiten nutzen, den Versatz gering zu halten. Ich denke mal, er ließe sich sich ohne Rahmen-
änderungen auf die Hälfte reduzieren, oder?
Sach anOriginal von Q-Schrauber
Original von manzkem
..........
Ich bin auch eher nicht scharf auf Breitreifen; wenn ich sie aber in Erwägung zöge, würde ich die
Möglichkeiten nutzen, den Versatz gering zu halten. Ich denke mal, er ließe sich sich ohne Rahmen-
Ja, und auch darunter, die Trickkiste ist bei 25mm noch lange nicht leer![]()
Original von Hofe
Sach anOriginal von Q-Schrauber
Original von manzkem
..........
Ja, und auch darunter, die Trickkiste ist bei 25mm noch lange nicht leer![]()
![]()
Leider nix dabei, womit ich mich anfreunden kann.
Original von Hofe
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was ganz anderes rein.
Nicht schlecht, aber da ist nirgends mehr Platz fürs Federbein.Original von Hobbel
Original von Hofe
...ich hab da auch noch so´ne Vision....
![]()
Original von Hofe
Leider nix dabei, womit ich mich anfreunden kann.
Vielleicht die Nabe abdrehen, aber dann wirds mit dem Bremssattel knapp, wie dorten erwähnt.
Original von Hobbel
Original von Hofe
...ich hab da auch noch so´ne Vision....
![]()
Hab ich drin.Original von Q-Schrauber
Als Bremssattel musst Du den 4V-Bremssattel nehmen, der bietet mehr Platz zu der Felge hin.
ZentralfederbeinAls Federbein habe ich ein schmäler bauendes von Wilbers konfigurieren lassen.
Das schwebt mir auch vor, aber für ein anderes ProjektDie Schwinge habe ich bearbeitet und einseitig ein schmaleres Lager eingebaut.
Original von detlev
................
BTW: Was mache ich als nächstes?![]()
Original von Hofe
......
Zentralfederbein![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen