U
udo
Gaststatus
Original von Fritzmaddin
Oha, da is aber jemand freundlich...
Aber, lieber Udo, genau so Beiträge wie den Deinen meinte ich, als ich (etwas umformuliert) von "fundiertem Halbwissen" in Foren geschrieben hab.
Da muß ich doch noch drauf antworten.
In deinen ganzen Berechnungen fehlen die "Impulsbelastungen", die entstehen, wenn z.B über Kopfsteinpflaster, unebenen Strassen oder dergleichen gefahren wird. Selbst auf Autobahnen soll es schon schlechte Strecken geben.
Was mir an deinen Ausführungen fehlt, ist der Worst Case, also ein tatsächlich möglicher Auffahrunfall oder ähnliches.
Frei nach dem Motto "einfach mal weglassen", dann passiert es auch schon nicht.
Ich fahre seit 2005 meine Motorräder durch die Gegend, mit unterschiedlichstem Befestigungsmaterial und eben auch schon mit Unfallerfahrung.
Das kann man durchaus als Halbwissen bezeichnen, ich sehe das anders.
Eine fehlerhafte theoretische Betrachtung ist meiner Meinung nach die gefährlichere Variante des Halbwissens.
Ebenso gehen deine Berechnungen nicht auf weitere Schwachpunkte ein.
Was nützt es, wenn man einen hochwertigen Gurt an einem dafür nicht geeigneten Befestigungspunkt anbringt.
Bei solchen Dingen sollte man das Gesamtsystem betrachten und nicht Teile isoliert nach irgendwelchen gesetzlichen Vorgaben berechnen.
Wenn sich alle Entwickler an teilweise veraltete gesetzliche Vorgaben halten würden, dann wären die Bremssysteme der heutigen Autos und Motorräder vermutlich immer noch auf dem Stand der 70er Jahre.
So einen Fred wie diesen werden viele mit Interesse lesen. Ich möchte auf keinen Fall, dass so ein komplexes Thema mit theoretischen Berechnungen "verwaschen" wird. Dazu ist es einfach zu gefährlich.
Nimm du deine Gurte, mache es so wie du willst, ich hoffe nur, dass dir nie etwas passiert - oder schlimmer noch: Anderen!
Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?