Qualität von Spanngurte

Original von Fritzmaddin
Oha, da is aber jemand freundlich...

Aber, lieber Udo, genau so Beiträge wie den Deinen meinte ich, als ich (etwas umformuliert) von "fundiertem Halbwissen" in Foren geschrieben hab.

Da muß ich doch noch drauf antworten.

In deinen ganzen Berechnungen fehlen die "Impulsbelastungen", die entstehen, wenn z.B über Kopfsteinpflaster, unebenen Strassen oder dergleichen gefahren wird. Selbst auf Autobahnen soll es schon schlechte Strecken geben.
Was mir an deinen Ausführungen fehlt, ist der Worst Case, also ein tatsächlich möglicher Auffahrunfall oder ähnliches.
Frei nach dem Motto "einfach mal weglassen", dann passiert es auch schon nicht.
Ich fahre seit 2005 meine Motorräder durch die Gegend, mit unterschiedlichstem Befestigungsmaterial und eben auch schon mit Unfallerfahrung.
Das kann man durchaus als Halbwissen bezeichnen, ich sehe das anders.
Eine fehlerhafte theoretische Betrachtung ist meiner Meinung nach die gefährlichere Variante des Halbwissens.

Ebenso gehen deine Berechnungen nicht auf weitere Schwachpunkte ein.
Was nützt es, wenn man einen hochwertigen Gurt an einem dafür nicht geeigneten Befestigungspunkt anbringt.
Bei solchen Dingen sollte man das Gesamtsystem betrachten und nicht Teile isoliert nach irgendwelchen gesetzlichen Vorgaben berechnen.

Wenn sich alle Entwickler an teilweise veraltete gesetzliche Vorgaben halten würden, dann wären die Bremssysteme der heutigen Autos und Motorräder vermutlich immer noch auf dem Stand der 70er Jahre.

So einen Fred wie diesen werden viele mit Interesse lesen. Ich möchte auf keinen Fall, dass so ein komplexes Thema mit theoretischen Berechnungen "verwaschen" wird. Dazu ist es einfach zu gefährlich.

Nimm du deine Gurte, mache es so wie du willst, ich hoffe nur, dass dir nie etwas passiert - oder schlimmer noch: Anderen!

Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?

Jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen ...

Original von udo

Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
Mit welchen Gurten sorge ich dafür, dass der Hänger auf der Straße bleibt und nicht das Zugfahrzeug als Knautschzone benutzt ? :piesacken:

Fest verspannte Grüße
Ewald

Original von udo
Da muß ich doch noch drauf antworten.

In deinen ganzen Berechnungen fehlen die "Impulsbelastungen", die entstehen, wenn z.B über Kopfsteinpflaster, unebenen Strassen oder dergleichen gefahren wird. Selbst auf Autobahnen soll es schon schlechte Strecken geben...

Ich wollte ja als dummer Kaufmann dem Inschinör auch nicht antworten, aber wenn Du das schon aufnimmst Udo, mochte ich noch darauf hinweisen, dass er auch die Grundbelastung der Gurte, die sich durch das "Reinziehen" des Motorrades in die Federn ergibt, auch nicht in seiner Rechnung berücksichtigt hat. Und seit sich bei der GS mal beim "Einfedern" auf dem Hänger ein Gurt ausgehängt hat, ziehe ich die BMW´s ordentlich in die Federn (nicht ganz auf Block) ;)

Aber es gibt ja auch Inschinöre, die konstruieren Bremspedale bei Toyota, Radringe beim ICE, die Aerodynamik beim Audi TT und das Fahrwerk bei der MB A-Klasse. Alles sicherlich bestens berechnet :lautlachen1: :D

Ich habe 500daN Gurte.

Grüße
Marcus

Dafür gibt es keine Gurte ;(
Aber immerin kannst du dafür sorgen, dass nicht zwei Geschosse mit unterschiedlicher Richtung aufs Auto knallen, sondern nur eine Einheit, und diese wird im ersten Bereich durch die Anhängerkupplung noch geführt.

Was Udo beschreibt ist eher der kleinere Unfall und da können entsprechend belastbare Sicherungen nutzen.

Im "worst case" Verlierst du die Kontrolle und von hinten und vorne kommen LKWs - da nutz dir kein Airbag oder sonstwas :evil:

Ist halt wie mit Schutzkleidung: Kein Protektor kann dich schützen, wenn du mit 160 auf die Leitplanke rutscht und dir dein Mopped folgt...
Wenn du aber mit 40 Kmh absteigst entscheidet die Kleidung sehr deutlich über Prellungen oder offene Brüche :oberl:

Original von udo
...Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.

Kann jemand. :D
Da ich lieber im Kopf rechne, gehe ich von 36 km/h aus, das sind 10 m/s.
Wenn die in 0,5 s "vernichtet" werden, ergeben sich 20 m/s², also ca. 2g.
Das ist aber nur der mittlere Wert. Die Anfangsbelastung ist wegen Nutzung elastischer Verformungen geringer; sind die aufgebraucht, steigert sich das dramatisch.

Bei der ganzen Rechnerei sollte doch aber bitte nicht vergessen werden, dass auf einem guten Anhänger das Vorderrad des Krads gegen wegrollen nach vorne mit kräftigen Metallprofilen gesichert ist. Da dürften die Gurte im Falle des Auffallunfalls das Möped eher daran hindern, dass es sich überschlägt, will sagen das Hinterrad abhebt und das Krad mit der Sitzbank zuerst auf dem Dach des Zugfahrzeugs einschlägt. Der größte Teil der Verzögerungsenergie wird dann wohl von der Vorderradklemme aufgenommen, so diese denn hält.
Das ist beim Transport in Sprinter und Co. zu beachten, wo diese Klemme meistens fehlt und das Moped dann direkt durch die Sitzlehne kommt!
Ich bin übrigens auch ein Freund von kräftigen Gurten...

Ich habe mir das mal durchgelesen und stelle fest, das wenn ich darüber informieren will, wie ich meine Q auf ´m Hänger festtüddeln soll, leider kein nicht schlauer werde. Die wenigsten Antworten sind hilfreich. ?(

Und wenn ich mir dann diese ganzen Berechnungen durchlese, krich ich Kopfschmerzen.:(

Anbinden mit Paketschnur geht schonmal nicht.mmmm

Also geh ich zu dem Anhängerverkäufer/verleih und besorge morgen dort die richtigen Informationen oder gehe beispielsweise hierhin.

Allen anderen wünsche ich ein fröhliches und sicherlich spannendes weiterrechnen.....:piesacken:

Wie sieht es eigentlcih mit den Reibwerten aus, wurden die schon berücksichtigt? :&&&:

Hab mir mal bei Feinkost-Lidl ne`n Satz mit 5 Gurten gekauft (8,50€).
Sind blaue Fähnchen dran, was drauf steht hab ich noch nicht gelesen, dafür aber schon ne`n Trecker und meine Q mit transportiert, Bäume gerückt und Firstbalken hochgezogen.
Hab ne schlaflose Nacht hinter mir und weiß nicht ob ich alles rückabwickeln soll? Meine Schweißausbrüche kommen dann vielleicht doch nicht von den 3. Wechseljahren. :nixw:
Viele Grüsse aus`m Osten
Peter

Hallo,

das Problem der schrägen Abspannung kommt zu den Kräften hinzu. Bei einem Abspannwinkel von 45° werden die Kräfte für die Gurte 1,4 mal so groß. Bei 90° unendlich groß. Ich benutze Gurte mit 750 kp Zugfestigkeit. Da ich nicht mit den Enden/Haken sondern mit einer Schlaufe die Gurte verlegen sind die aufnehmbaren Kräfte doppelt so groß. Blöd sind nur die offenen Haken. Sie rutschen beim beladen ständig aus den Ösen heraus. Da gibt es auch Haken die zu verschließen sind.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020244h.jpg
    P1020244h.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 231
Original von einsiedler-peter
Hab mir mal bei Feinkost-Lidl ne`n Satz mit 5 Gurten gekauft (8,50€).
Sind blaue Fähnchen dran, was drauf steht hab ich noch nicht gelesen
Da ist der blaue Engel drauf ;)

auch wenn's nicht weiterhilft: welchen Typ Gurt braucht man hier? :lautlach:

Anhänge

• ko.jpg
    ko.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 435
Nen blauen, wie auf dem Bild.

Ich frage mich, wie man bei den Mülltonnen an den Teil des Inhalts kommt, der ganz unten liegt :schock:

Original von Luggi
Also geh ich zu dem Anhängerverkäufer/verleih und besorge morgen dort die richtigen Informationen oder gehe beispielsweise hierhin.

Zu Deinem hierhin habe ich auch mal geschrieben...

Das Thema muß ja unendlich kompliziert sein :sabbel:

Ich will doch nur, das mir meine Maschine richtig auf dem Anhänger steht, ohne das mir das Maschinchen wegfliegt beim Transport ....

Also habe ich nur die Frage, welche Gurte und wie am besten richtig gezurrt :yeah:

Die Frage habe ich ja noch gar nicht gestellt, wahrscheinlich löst das dann einen endloslangen Fred aus :&&&:

Hallo zusammen,

genau wie Walter mag ich diese Gurte mit den offenen S-Haken auch nicht.
Ein Anhänger-Händler hat mir unbedingt zu geschlossenen Karabiner-Haken geraten, siehe Foto.

Sind auch beim Verspannen bzw. vorherigen Auslegen der Gurte wesentlich besser zu handhaben.

Die neuen Automatik-Aufrollgurte und dann mit diesem Karabinerhaken wären mein Favorit - habe ich aber noch nicht gesehen.

Kalli

Anhänge

• gurt.jpg
    gurt.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 326
  • gurt2.jpg
    gurt2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 290
Also ich werde meine Gurte bei http://www.motomove.de mir besorgen...

Die haben auch diese Automatik Gurte, wenn die einer von euch sucht...

Für mich habe ich nun einfache einteilige Spangurte rausgesucht mit Ratsche bis 2000 daN.
Dazu mache ich wahrscheinlich noch ein paar Zurrschlaufen ans Motorrad.

Vorne muß ich wohl leider auf einen Lenkerspanngurt (1000 daN) gehen, weil ich sonst mit meiner Verkleidung Schwierigkeiten bekomme ...
Karabinerhaken wären mir aber fast an der Stelle noch lieber gewesen....

Gruß Jam

Zitat aus einem Bericht über Motorradtransporte aus der Tourenfahrer:

4 Spanngurte mit 500daN sind für ein Motorrad bis 400kg völlig ausreichend.

Dirk :wink1:

Hallo,
kann uns jemand aufklären, wie das Verhältnis der Last zu den Gurten bestimmt wird? Die vorgenannte Aussage 4 Gurte je 500 daN für 400Kg Last,
worauf beruht diese? :nixw: :nixw:
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Original von hydraulikberni
Hallo,
kann uns jemand aufklären, wie das Verhältnis der Last zu den Gurten bestimmt wird? Die vorgenannte Aussage 4 Gurte je 500 daN für 400Kg Last,
worauf beruht diese? :nixw: :nixw:
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Ich habe da was für Dich gefunden....

http://vtt-group.com/

http://vtt-group.com/Ladungssicherung_d_email-version.pdf

Dort steht auf der Seite 11 im PDF mit Bildern.

Berechnungen von Zurrkräften:
(Bsp.: Niederzurren für den Strassentransport)
Anhänger: Breite 2.50m (gemäss Skizze)
Ladung: Masse M = 2000kg (Gewicht)
Breite: 1.8m
Höhe: 1.2m
Länge: 4.5m
Zurrgurte:
Zurrkraft Lc=2500daN
grösste Vorspannkraft Ft < 1250daN
Anzahl Vorspannkräfte Nt je Gurt: 1.5n
Reibung:
Ladefläche aus Holz, Reibbeiwert r=0.2
Länge/Höhe:
Tatsächliche freie Länge eines Zurrgurten; Längenverhältnis Rv(L:Lv)=0.96
Beschleunigung:
Horizontal Ah=0.8; Vertikal Av=0.8
Berechnungsbeispiel:
r x Nt x Rv (Ft : 10N) > (Ah - r x Av) . (m : kg)
0.2 x 1.5 x n x 0.96 x 1250 > (0.8 -0.2 x 0.8) x 2000
n > (0.64 x 2000) : (0.2 x 1.5 x 0.96 x 1250) = 3.56
Es müssen min. 4 Zurrgurte (2500daN) verwendet werden!

Gruß Jam

Hallo,

gehen wie einfach davon aus, daß ein Motorrad auf dem Hänger die einfache Erdbeschleunigung aushalten muß um sicher zu stehen. Ein PKW bremst oder fahrt in den Kurven mit max. diesem Werten. Beim Beschleunigen treten Werte von 0,3 g auf, für einen Auffahrunfall kommen schnell 10G bei einer Kaltverformung zusammen. Die Gurte können nur Zugkräfte übernehmen und müßen deshalb doppelt vorhanden sein. Fahrzeuggewicht 250 Kp, Abspannwinkel nicht steiler als 60°.
daraus ergibt sich eine Kraft von:

Zugkraft Gurt= 250 * 1 g * tan 60° (1,73) = 437 kp

So sehen von der Physik aus die Kräfte aus. Da ist noch keine Sicherheit mit eingerechnet.

Gruß
Walter

Hallo zusammen,

da mich heute einer unserer User wegen meiner EBAY-Gurte anschrieb, hier noch mal ein aktuelles Angebot von dem Anbieter, von dem ich letztes Jahr meine Spanngurte gekauft habe und mit denen ich nach wie vor sehr zufrieden bin:

http://cgi.ebay.de/US-Army-Spanngur...cmd=ViewItem&pt=Militaria&hash=item51930fb6ae

Diese scheinen noch einen Tacken besser zu sein, sie haben nämlich an beiden Enden geschlossene Haken! Vielleicht bestelle ich mir noch zwei dazu für DIESEN Preis!?

Gruß, Uli

Uff, hätte nie gedacht das man bei Spanngurten soviel beachten muss.

Vor ein paar Jahren blieb ich mit dem Auto liegen und ein Freund musste meinen Ford Sierra abschleppen.
Natürlich hatten wir kein Abschleppseil, dafür aber einen Spanngurt in Baumarktqualität.
Der Haken wurde noch mit Isolierband gesichert um nicht aus der Öse zu fallen.

Der Gurt hat gehalten, die Mechnik ist etwas ausgeleiert, aber der Spanngurt funktioniert noch heute.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo, habe ein paar klasse Gurte seit letztem Jahr. Rollen auf Knopfdruck zusammen und lassen sich wie ein Anschnallgurt rausziehen. Gibt verschiedene Stärken und Längen. Preise sind wirklich ok. Nutze sie regelmäßig zum Transport meiner Fahrschulmotorräder.
http://www.steadystand.de/pgZurrgurtPlus.html

Hallo,

da ich neue Spanngurte brauche und diese aufrollbaren schon sehr praktisch finde, einige weitere Fragen:

Welche der drei Varianten kann ich zum Transport z.B. einer R100GS-PD benützen?
Und reichen dann vier Stück?
Ich habe auf dem Anhänger eine Motorradschiene mit Bügel fürs Vorderrad.

Anhänge

• G-S Sep.2011 004.jpg
    G-S Sep.2011 004.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

da ich neue Spanngurte brauche und diese aufrollbaren schon sehr praktisch finde, einige weitere Fragen:

Welche der drei Varianten kann ich zum Transport z.B. einer R100GS-PD benützen?
Und reichen dann vier Stück?
Ich habe auf dem Anhänger eine Motorradschiene mit Bügel fürs Vorderrad.

Hallo Elmar,

nimm 4x Zurrgurt M; das reicht. So ne Rolle zum Aufwickeln braucht es nicht, und ist nur ne überflüssige Defektquelle.

Ich habe auch immer 4 Bandschlingen im Einsatz.

)(-:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch zum BMW Händler gehen und Dir die Einweggurte holen mit denen die Neumaschinen von BMW transportiert werden.

Mit ein wenig Glück und einer Kaffekassenfüllung bekommst Du da reichlich und unterschiedliche Längen.

Haben nur kein blaues Schild.

Wie sind die Automatikgurte gegen Verschmutzung geschützt?

Kannst auch zum BMW Händler gehen und Dir die Einweggurte holen mit denen die Neumaschinen von BMW transportiert werden.

Mit ein wenig Glück und einer Kaffekassenfüllung bekommst Du da reichlich und unterschiedliche Längen.

Haben nur kein blaues Schild.

Wie sind die Automatikgurte gegen Verschmutzung geschützt?

Hallo Luggi!
Ich weiß:
Manche sind auf diese Gurte richtig wild!
Ich nicht!!!
Nicht umsonst heißen die Einweggurte.
Die von Pjotl genannten Gurte habe ich bisher schon verwendet, also zumindest qualitativ gleiche, aber mit einem etwas primitiverem Ratschensystem.
Die werde ich bestellen, auch wegen des blauen Fähnchens:applaus:.
Deine Frage bezüglich der Aufrollgurte ist sehr berechtigt! Besonders wenn ich die Motorräder im Winter transportiere. Dann wird zwar das Motorrad auf dem Anhänger abgedeckt, so gut es geht, aber sicher nicht der Spanngurt.

Zurück
Oben Unten