Qualität von Spanngurte

Ob ein Schlupp bei 100kg reißt, oder ein Spanngurt, der Effekt ist der gleiche, das ist klar.
Aber ein Schlupp (der übrigens so bei 1000kg anfängt) hat eine andere Sicherheitsreserve, als ein Spanngurt, die mir aber gerade nicht geläufig sind. Dafür gibt es ja die Regelwerke. :]

Machen kannst du das Reinhard, das ist nicht das Problem, ich will auch nicht behaupten, dass ich privat nicht auch schon Spanngurte zum Heben benutzt habe. :pfeif:
Was ich bei mir privat auf dem Hof veranstalte ist erstmal meine Sache, problematisch wird es erst, wenn ich jemandem dadurch einen Schaden zuführe, wenn z.B. ich den Gurt zuwenig aufgewickelt habe und er durch die Spindel der Ratsche durchflutscht. :entsetzten:

Ist halt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter

Und um den geht´s letztendlich, um den Richter.
Wenn in einem Unglücksfall der Fahrer oder auch der Belader die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert haben sind sie dran.

Versicherung, Berufsgenossenschaft, Kranken sowie Rentenkassen interessiert nur, ob´s die richtigen Sicherungs/Anschlagmittel waren und ob die sachkundig verwendet wurden. Ladungssicherund ist ei heikles Thema. Bei uns in der Firma ( Zementindustrie) werden Schulungen ohne Ende gehalten und regelmäßig aktualisiert was dies Thema ( und andere) angeht.

Klar ist aber auch, wenn ein Verlader so eine Schulung erhalten und dies auch quittiert hat, liegt die Verantwortung bei ihm, und nicht mehr bei seinem Vorgesetzten.

Hallo zusammen,

nachdem die richtigen Gurte gewählt sind
aus meinen Erfahrungen noch folgende Tipps:

- immer Ersatzgurte mit dabei haben
- nach jedem Transport die Gurte peinlichst untersuchen und beim kleinsten Anzeichen von Beschädigung aussortieren.
- Regelmäßige Kontrolle der Spannung während des Transportes
- evtl. nachziehen wenn es Naß wird
- wer offene Haken verwendet sollt darauf achten das der Haken nicht
aus dem Befestigungspunkt fallen kann (offene Seite immer nach unten)
- wie auch vorher schon erwähnt sind Schlingen praktische Helfer.

wünsche allen ein sicheres Verzurren und unfallfreies Transportieren

Gruß Wolfe

Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang eine 'Schlinge'?
Ich vermute, ein Stück Gurt mit einem Ring an jedem Ende; stimmt das?

Ich hätt heute wegen so nem Gurt fast ne GS von der Bühne geworfen. War aber selbst schuld :D
Jene GS hat die Eigenheit, selbst vom Hauptständer zu wuppen, warum auch immer. Drum bind ich den Ständer immer mit nem Spanngurt ans Interferenzrohr, dann bleibt die Chose stehen. Heute hab ich vor dem Warmlauf vergessen, den Gurt abzunehmen.....

Hallo,

Hallo Reinhard,

eine Schlinge ist einfach ein kreisförmig zusammengenähter Gurt.

Die Schlinge kann man um ein Rahmenrohr/Gabelbrücke etc. legen und mit beiden freien Ende in den Haken des Spanngurtes einhängen oder darum schlingen d.h. das eine Ende der Schlinge durch das andere Ende stecken so das sich die Schlinge zuzieht. Das freie Ende wird dann in den Spanngurt eingehängt.

Gruß Wolfgang

Danke, Wolfgang,

kannte ich so nicht. Ich habe mir mal so was:
P1110056 (Medium).JPG

machen lassen, die Funktion ist ja wohl ähnlich (allerdings ohne das Zusammenziehen!).

Hallo,

Eine Schlinge ist z.B. dieses hier, auch Schlupp genannt. Hier in einer Sonderversion für die Veranstaltungstechnik.

mfro schrieb:
Die könnten ja gefälligst hitzefeste Gurte bauen, schließlich :oberl:. Steht irgendwo drauf, daß man die nicht um den Auspuff wickeln darf? :&&&:

S.o. :]

Wer macht so was zu bezahlbaren Preisen und blauem Fähnchen?
Dann könnte ich meine Gurte optimal an meine Bedürfnisse anpassen.

Hallo Reinhard,

das hat mir eine Autosattlerei gemacht, die überwiegend von LKW-Planen lebt und 'nebenbei' auch noch Spanngurte und Recaro-Sitze verkauft.
Es ist wichtig, daß die Ringe stark genug sind; mein erster Versuch mit den stärksten Ringen, die dort verfügbar waren, endete so:

P1110057 (Medium)_lzn.jpg

Ich habe mir dann selbst Ringe besorgt und hingebracht, und man hat sie verarbeitet. Preis weiß ich nicht mehr, war aber erschwinglich.

Die Ringe stammen aus der Bucht, Durchmesser innen 40 mm, Stärke 7; sollten auch z. B. im Landhandel zu bekommen sein.

35er Gurte waren immer ausreichend.

Ob da jemand in handgemachte Gurte ein Fähnchen reinnäht, weiß ich nicht, ich verwende meine ohne ein solches, bisher ohne Probleme.

Moin,

Schön - falls der nicht passt guckt Du .. mit "blauen Fähnchen": hier

Zumindest kann man da schön sehen wie eine Rundschlinge bzw ein Schlupp zu nutzen ist. Soo schont man den Rahmen und andere Teile wie Gabel.
Der Haken hat direkt am Moped niGS zu suchen :oberl:

( Echt nich schlecht, wie lang doch so´n Fred über ´n Tüdelband werden kann ) :schock::D

Reinhard, was du da suchst, sind doch mehr oder weniger normale Spanngurte:

P1110058-lz (Medium).jpg

Die sollte man eigentlich überall im einschlägigen Fachhandel (s. o.) bekommen, in allen Längen.

Und im übrigen bin ich der Meinung, daß 35mm-Gurte besser sind als 22er; 50er müssen es wohl nicht sein.

Reinhard, was du da suchst, sind doch mehr oder weniger normale Spanngurte:

Anhang anzeigen 46651

Die sollte man eigentlich überall im einschlägigen Fachhandel (s. o.) bekommen, in allen Längen.

Und im übrigen bin ich der Meinung, daß 35mm-Gurte besser sind als 22er; 50er müssen es wohl nicht sein.

Ich brauch welche bei den der Harken aus diesem Flachmaterial besteht weil ich mir meinen Anhänger dafür Passend gemacht habe.
Danke für deine Mühe cowman ich bin ja jetzt schon ein Stück weiter.
Es eilt auch nicht denn noch kann ich meine Gurte Benutzen.

Hallo,

Dank dieses Threads und Bine's kompetenten Ermahnungen haben wir unsere jahrzehntealte Praxis mit BMW-Klemmgurten zu verzurren verlassen und uns gesetzeskonforme DIN-Gurte zugelegt.

P1020877.jpg
Wichtig erschien, einen Haken mit Sicherung zu verwenden, damit sich der Haken bei heftigen Schlaglöchern nicht aushängen kann.

P1020878.jpg
Um das Motorrad Endlosschlaufen und die Verbindung zum Ratschengurt mit Schäkelhaken.

P1020879.jpg
So sieht das Ganze verladen aus.

Mit den alten Klemmgurten ging es allerdings viel schneller, aber man kann nicht alles haben.

Gruß Ulli

Sieht doch gut aus. Wenn ich auch was um den Auspuff machen würde. Der Metallhaken scheint mir da was nah dran.

Also, wenn ich jetzt alles so richtig verstanden hab, nehm ich das zu transportierende Gewicht mal Fünf, teil das durch Vier. Dann hab ich die daN (?) die ein einzelner Gurt, von mindestens vier notwendigen, haben muß. . .

*grübel :entsetzten: Dann muß ich mir also mindestens 500er besorgen :entsetzten:

Der Tip mit dem die BAG Jungs anzusprechen ist auf jeden Fall gut.

Stephan

Hallo,

Dank dieses Threads und Bine's kompetenten Ermahnungen haben wir unsere jahrzehntealte Praxis mit BMW-Klemmgurten zu verzurren verlassen und uns gesetzeskonforme DIN-Gurte zugelegt.

Anhang anzeigen 54059
Wichtig erschien, einen Haken mit Sicherung zu verwenden, damit sich der Haken bei heftigen Schlaglöchern nicht aushängen kann.

Anhang anzeigen 54060
Um das Motorrad Endlosschlaufen und die Verbindung zum Ratschengurt mit Schäkelhaken.

Anhang anzeigen 54061
So sieht das Ganze verladen aus.

Mit den alten Klemmgurten ging es allerdings viel schneller, aber man kann nicht alles haben.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

sieht gut aus!
Wo hast Du die gurte gekauft?
Nur den Sinn der Schäkelhaken habe ich noch nicht verstanden.
Man kann doch die Endlosschlaufen direkt in den Haken mit Sicherung einhängen?(

Hallo Elmar,

in Bild 1 ist es zu sehen, "Zurr24.com".
Der Schäkelhaken hat einen größeren Radius und eine glatte Oberfläche und stresst den Gurt nicht so.

Gruß Ulli

Zurück
Oben Unten