R 100 R und Reifenfreigabe

Seit
21. Mai 2013
Orginal sind 140 Hinten eingetragen ich fahre mit Freigabe 130 . Laut neuer EU Verordnung geht das wohl bald nicht mehr . Kann ich einfach beim TÜV 13
0 iger eintragen lassen oder klappt das nicht ?

Mit der Bescheinigung des Reifenherstellers hin und dann versuchen ohne Markenbindung den 130iger eintragen zu lassen.

Toi,toi,toi.👍

Orginal sind 140 Hinten eingetragen ich fahre mit Freigabe 130 . Laut neuer EU Verordnung geht das wohl bald nicht mehr . Kann ich einfach beim TÜV 13
0 iger eintragen lassen oder klappt das nicht ?

Nimm doch die Bescheinigung von BMW, dann brauchst du keine vom Reifenhersteller.

Ist schon x Mal in jüngerer Zeit hier besprochen worden

Tendenziell ja, mal so, mal so. Was wohl immer geht ist das eintragen eines konkreten Reifens für den eine "Service-Information" des Reifenherstellers vorliegt. Komplettes Austragen der Typbindung plus Größenänderung hat man hier auch schon häufiger erfolgreich gelesen. Rechtsanspruch gibt es keine, is eine Einzelabnahme durch einen aAS.

Ich mach das vom TüV angezettelte Theater nicht mit und habe mir aktuell einen Satz mit in der Originalgröße mit 140er Hinterrad mit dem serienmäßigen V Speedindex bestellt. War nicht mal teuer (Michelin Pilot Activ). Ist zwar hinten keine VB Bauweise, aber vom Reifenhersteller gibts einen aktuell datieren UB-Wisch für die R100R zum mitführen, das sollte reichen. Mal schauen wie der fährt. Für meine paar KM die ich noch spazierenfahre sollte er reichen.

Grüße
Marcus

Der liebe Rainer treibt gerne seine merkwürdigen Scherze mit anderen.
Die Freigabe von BMW gibt es bei uns: :db:

Zur Markenbindung kann ich dir nur empfehlen, einen Motorrad-affinen Prüfer zu suchen. Der weiß aufgrund seines Sachverstandes, dass Markenbindungen heute bei Motorrädern mit Leistungen unserer 2V längst kalter Kaffee sind.

Der liebe Rainer treibt gerne seine merkwürdigen Scherze mit anderen.
Die Freigabe von BMW gibt es bei uns: :db:

Zur Markenbindung kann ich dir nur empfehlen, einen Motorrad-affinen Prüfer zu suchen. Der weiß aufgrund seines Sachverstandes, dass Markenbindungen heute bei Motorrädern mit Leistungen unserer 2V längst kalter Kaffee sind.

Leider habe ich den Prüffer nicht gefunden . Trotz telefonischer Voranmeldung " Kein Problem das bekommen wir schon hin kommen sie mal her mit Termin um 9 Uhr " wusste der Prüffer vor Ort nicht so richtig wie er damit umgehen soll.
die pauschale Eintragung auf 130 iger ohne Markenbindung geht wohl nicht ( bei ihm )

Zuletzt bearbeitet:
Haste eine anderweitige Eintragung bekommen, oder konntest du finanziell verlustfrei wieder abziehen?

Gruß Bernhard

Es wurdene mir Angeboten:

130 Eintragen und ich muß trotzdem immer eine Unbedenklichkeitsgutachten mitführen (was ist wenn es 2025 keine Unbedenklichkeitsgutachten mehr gibt ?)

130 eintragen mit dem Aufzählen aller Hersteller die es "jetzt gibt mit Unbedänglichkeitsgutachten "
Und es dürfen keine Änderungen am Fahrwerk sein ( ist bei mir der Stoßdämper mit ABE )

und 126 Euro für die "tollen Lösungen "

Wenn hir irgend jemand eine Lösung hat oder eine Prüfer mit Sachverstand kennt ich komme aus der Wesermarsch würde auch etwas fahren um einen vernunftigen eintrag zu bekommen ohne Reifenbindung .Gerne auch PN

Auf was willst du da warten?

Die TüV Lobby hat sich durchgesetzt. Die Regelungen sind im Verkehrsblatt veröffentlicht worden und damit "amtlich". Die Reifenhersteller haben ihre Dokumente angepasst. Gut, in der Veröffentlich im Verkehrsblatt ist vermutlich ein kleiner Fauxpas enthalten, der ändert inhaltlich auch nichts Wesentliches.

Interessant: In der Veröffentlichung des BMVI gibt es jetzt eine "Sternchen" Ergänzung bezüglich anderer Reifenbauweise bei Seriengröße. Das dürfte erklären, weshalb der von mir gekaufte Michelin in Seriendimensionen einen UB-Zettel für die R100R hat, obwohl das beim Hinterrad ein Diagonalreifen und kein Bias Belted "VB" ist, wie er in den Papieren steht.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Die Veröffentlichung des BMVI als PDF in die Datenbank? Ist das möglich? Dann könnte man diese bei Prüfungen und Kontrollen heranziehen….

Zur Markenbindung kann ich dir nur empfehlen, einen Motorrad-affinen Prüfer zu suchen. Der weiß aufgrund seines Sachverstandes, dass Markenbindungen heute bei Motorrädern mit Leistungen unserer 2V längst kalter Kaffee sind.[/QUOTE]

Das ist wohl die einzige vernünftige Lösung . Aber nicht einfach umzusetzen

Ich hab die Radialreifen in den nicht originalen Größen beim GTÜ eintragen lassen OHNE Markenbindung. Der hat zwar ursprünglich gemeint, das wäre ja gar nicht nötig und das Geld könne ich mir sparen, aber ich hab ihm gesagt dass ich das gerne so hätte und dann war das mit allem Drum und Dran in ca. 1 Stunde vorbei (bei 2 Motorrädern)

Also in Zukunft keine Zettel mehr vorzeigen und vor allem keine Diskussionen mit irgendwelchen (auch ausländischen) Freunden und Helfern, weil da eine Reifengröße und/oder Bauart drauf ist, die nicht in den Papieren steht. :hurra:

Ich hab die Radialreifen in den nicht originalen Größen beim GTÜ eintragen lassen OHNE Markenbindung. Der hat zwar ursprünglich gemeint, das wäre ja gar nicht nötig und das Geld könne ich mir sparen, aber ich hab ihm gesagt dass ich das gerne so hätte und dann war das mit allem Drum und Dran in ca. 1 Stunde vorbei (bei 2 Motorrädern)

Also in Zukunft keine Zettel mehr vorzeigen und vor allem keine Diskussionen mit irgendwelchen (auch ausländischen) Freunden und Helfern, weil da eine Reifengröße und/oder Bauart drauf ist, die nicht in den Papieren steht. :hurra:

Das würde ich ja auch gerne so haben bloß bei der DEKRA wurden mir folgendes angeboten . Ich hatte vorher da angerufen und mir einen Termin geholt .Und das Problem geschildert und gesagt das ich einen Prüfer brauche der sich mit sowas auskennt . "Kein Problem das bekommen wir schon hin kommen sie einfach her "

Das Erste der Prüfer hat überhaupt nicht verstanden was ich will . Nach langen Televonaten und lesen im Netz wurde mir folgendes Angeboten

1 : Reifengröße 130 wird eingetragen und ich muß aber ein Unbedenklichkeitzgutachten mitführen . Meine Frage wenn es 2025 keine Unbedenklichkeitsgutachten mehr gibt was dann ist konnte er nicht beantworten .

2 Er trägt alle Reifen die jetzt ein Unbedenklichkeitzgutachten haben in die Papiere ein . Meine Frage was ist wenn neue Reifen auf den Markt kommen . Konnte er mir auch nicht beantworten

3.Ihr Reifen sieht doch noch gut aus fahren sie doch erst mal so weiter ich will ihnen ja nicht umsonst Geld abknöpfen

Ich hatte mir hier auch aus dem Forum eine Briefkopie besorgt mit ungebundenen Reifengrößen Eintrag das hat er sich 10 Sekunden angeschaut aber er wollte einfach nicht .

Nach ewigen Bla BNla Bla hab ich dann zu ihm gesagt das macht hier keinen Sinn ich fahre jetzt nach Hause .
Wir reden hier von einer Serienmaschiene ( nur der Stoßdämpfer ist nicht orginal der hat eine ABE ) unglaublich

So hat es die Dekra bei mir eingetragen....

attachment.php

Zurück
Oben Unten