• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100 Mystik verschönern

Marcus,wenn Du mit dem alten Glump sowieso nicht fährst kauf ich es trotz des falschen Reifens um einen fairen Preis,obwohl dieser Makel natürlich erheblich wertmindernd ist. ;)

Eine BMW hätte noch Platz in meiner Garage. :D

Tauschst Du vielleicht gegen eine fast neuwertige R 1150R. :pfeif:

Hallo Fritz,

ich finde das auch heiter. Wusstest Du nicht, dass das so gehört :D ? Sogar mit S-Cockpit:

Grüße
Marcus

Schaut super aus mit dem Cockpit, ich hab gestern den Rundluftfilter und den Luftfilterkasten von meiner ehemaligen RS angebaut. Platte gefällt mir einfach nicht. Irgendwann mach ich dann weiter.

Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,

das S-Cockpit sieht an der Mystic gegenüber der Originalen R90S relativ "hoch" aus. Die Seitenlinie passt eigentlich nicht. die lenkerauswahl ist schwierig. Der originale 90S-Lenker ist recht schmal. Bei breiteren/höheren Lenkern passt häufig die fette Paralever - Armatur mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht unter die Ausleger der Verkleidung. Die optisch dem originalen 90s Cockpit ähnliche Wüdo Cr100 GFK-Verkleidung bietet da etwas mehr Möglichkeiten.

Für mich das wichtigigste, um die Fahrbarkeit der Mystic zu verbessern: Eine aufgepolsterte Sitzbank (das verbessert das Wohlbefinden deutlich).

Grüße
Marcus

OT:
Marcus,wenn Du mit dem alten Glump sowieso nicht fährst kauf ich es trotz des falschen Reifens um einen fairen Preis,obwohl dieser Makel natürlich erheblich wertmindernd ist. ;)

Hallo Fritz,

das würde bei Dir doch gar nicht passen, jetzt hast Du schon eine R100R eine R80ST 1000cc. Wäre doch eher mal an der Zeit für eine fette Reisenduro. R100GS PD, ein Vorbesitzer 16KM, seit etlichen Jahren abgemeldet.

War nicht ernst gemeint: Momentan mag ich mich von nichts trennen und hoffe aus bessere Zeiten mit mehr Freizeit zum Motorradlfahren. Das war jetzt ernst gemeint :gfreu:

"Hallo Rudolf,
Die optisch dem originalen 90s Cockpit ähnliche Wüdo Cr100 GFK-Verkleidung bietet da etwas mehr Möglichkeiten.
Für mich das wichtigigste, um die Fahrbarkeit der Mystic zu verbessern: Eine aufgepolsterte Sitzbank (das verbessert das Wohlbefinden deutlich).

Grüße Marcus"

Danke Dir, und TÜV Gutachten ist bei der Wüdo auch gleich dabei soweit ich das bei Wüdo gesehen hab. Als Lenker hatte ich mir den Flat Track aus dem Wunderlich Classic Katalog gedacht, ist nicht viel höher aber etwas breiter, müsste gut passen denke ich. Mit der Sitzbank hast du recht war nach dem Aufpolstern gleich viel besser.
Gruß Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute habe ich die nächsten Schritte bei meinem Mystik-Verschönerungsprojekt unternommen. Als Erstes wurde der gefräste Gabelstabi montiert, der neue Vorderradkotflügel angepasst und die Montagebohrungen angebracht.

Kotflügel anpassen.jpg

Danach wurden die neuen Stahlflexbremsschläuche mit Verteiler montiert (Sonderanfertigung von Melvin, superschnell und preislich aktzeptabel), weil die Bremsleitung über dem Kotflügel bei dem schlanken Kotflügel doch ziemlich häßlich aussieht.

Bremsverteiler.jpg

So sieht das dann fertig aus.

gabel.jpg

Als nächstes musste die Sitzbank vorne um ca. 2 cm gekürzt werde.

Sitzbank.jpg

Und wenn man den Bezug wieder schön straff zieht, sieht das ganze schon ziemlich gut aus.

provisorisch montiert.jpg

Als nächstes geht die Sitzbank zum Umpolstern und dann ist die Lackierung dran.

Viele Grüße

Karsten

Dann lass an der Sitzbankflanke in Verlängerung der seitlichen Kante des Tanks eine Ziernaht anlegen, dann wirkt die Bank nicht so fett.

...oder eine Farbliche Absetzung. Die Bank unten ist ziemlich fett aufgepolstert. Sitzhöhe damit ist höher wie bei einer R100R. Ich hab sie mal irgendwo gebraucht gekauft. Sie war wohl für eine rote Mystic gedacht. Da integriert sich die Farbe noch besser als bei meiner orangenen, wobei ich die auch dort optisch verträglicher finde als eine komplett schwarz aufgepolsterte.

Grüße
Marcus

3432316337343834.jpg

3264363436313236.jpg

Danke an Detlev und Marcus für die Anregungen.

Ich habe vor ähnlich wie beim Original den Fahrerplatz von einer Naht umrunden zu lassen und Quersteppungen anbringen zu lassen (beim Original nur eingeprägt).

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

angelehnt an Detlevs Tipp mit der Ziernaht:
Mystic Sitzbank aufgepolstert.jpg
Den Sitzflächenteil des Originalbezuges in den neuen Bezug integrieren lassen.

Hat jemand hier die Instrumente der Mystic eigentlich komplett durch z.B. Motogadget ersetzt? Viel Aufwand?

Gruß
Reimund

Hallo,
die neue Sitzbank ist fertig und genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Originaloptik der Sitzbank ist erhalten geblieben, aber sie ist deutlich höher geworden und an den Tank angepasst. Die Arbeit wurde von Schauland in Kiel durchgeführt; kann ich nur weiterempfehlen. Ich hatte eine Termin vereinbart, war morgens um 8.30 Uhr da, wir haben die Änderungen durchgesprochen und nach dem Mittag um 13.30 Uhr war die Sitzbank fertig.

Die Sitzposition ist für meine Größe (1.83 m) deutlich angenehmer geworden.

Als nächstes steht die Lackierung an, aber das passiert in der Winterpause. Ich schwanke noch zwischen Magma Rot Metallic und British Racing Green Metallic.

Gruß

Karsten

Sitzbank neu1.jpg Sitzbank neu2.jpg Sitzbank neu3.jpg

Moin Karsten,

Danke für den Tipp mit Kiel - bin auch gerade auf der Suche in dieser Richtung.
Sieht gut aus.

Gruss Ingo

Hallo Reimund,
ich habe keine Höhe vorgegeben, sondern die Sitzbank an die Linie von Tank und Soziusplatz anpassen lassen. So über den Daumen sollten das mindestens 5 cm sein. Auf jeden Fall bin ich heute 120 km am Stück gefahren ohne Beschwerden von Sitzfleisch oder Knien, vorher tat mir spätestens nach 70, 80 km der Hintern und die Knie weh. Aber lausig kalt wars.

Gruß

Karsten

Hat jemand hier die Instrumente der Mystic eigentlich komplett durch z.B. Motogadget ersetzt? Viel Aufwand?

Gruß
Reimund

Hallo Reimund,

ja hab ich an meiner Mystik gemacht. In Kombination mit Eigenbau für Halterung Motogadget und Scheinwerfergehäuse. Letzteres von einer /6 mit zündschloss seitlich. Bild anbei.

Gruss Bernhard

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 279
Hallo Reimund,
ich habe keine Höhe vorgegeben, sondern die Sitzbank an die Linie von Tank und Soziusplatz anpassen lassen. So über den Daumen sollten das mindestens 5 cm sein. Auf jeden Fall bin ich heute 120 km am Stück gefahren ohne Beschwerden von Sitzfleisch oder Knien, vorher tat mir spätestens nach 70, 80 km der Hintern und die Knie weh. Aber lausig kalt wars.

Gruß

Karsten

Danke dir. Das gibt mir einen Anhaltswert. Bin 10cm kleiner als du. Da sollten 3cm ausreichen.

Gruss
Reimund

Nach 29 Jahren Monolever wollte ich doch mal eine Paralever fahren. Habe mich darauf hin mit einer Mystic angefreundet. Wahrscheinlich hatte die rote Lackierung meine Sinne vernebelt, ich hätte mir sonst Einiges erparen können. Der Vorbesitzer hatte die Bank bereits aufgepolstern lassen. Abgesehen von der etwas schwülstigen Optik sank man durch die zu weiche Polsterung tief ein. Die effektive Sitzhöhe hatte dadurch nur wenig gewonnen. Also entschloß ich mich dazu, ein gekürztes R100R Rahmenheck i.V. mit einer BMW Einzelsitzbank zu verwenden. Das passte leider nicht auf Anhieb, weil beim Mystik Rahmen links das obere Befestigungsauge fehlt. Selbst die BMW Bank war mir dann noch zu niedrig, so daß ich sie bei Kahedo neu polstern ließ. Durch den festeren Kahedo Schaum und 10 mm Aufpolsterung paßt sie nun perfekt.

Die klobigen Instrumente sowie die umständliche Blinkerbedienung gefielen mir dann auch nicht. Es folgte der Umbau auf die Monolever Instrumente und Schalter. Dann noch ein SR Replacement Kit, die Tieferlegung des Schalthebeldrehpunktes etc.

Ich habe mal ein aktuelles Bild angehängt. Im Winter sind noch Modifikationen am Schalldämpfer und der Gepäckbrücke geplant.

Grüße aus OWL
Josef

Anhänge

• DSC02468.jpg
    DSC02468.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 368
  • DSC02443.jpg
    DSC02443.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 347
Wahrscheinlich hatte die rote Lackierung meine Sinne vernebelt, ich hätte mir sonst Einiges ersparen können.
Moin Josef,
das gefällt mir richtig gut, auch mit dem Serienauspuff der mich an Deiner Maschine überhaupt nicht stört.

Vor einigen Jahre hatte ich immer noch gesagt, dass die Mystic eine der schönsten BMWs sei. Inzwischen hat sich wohl mein Geschmack gewandelt, möglicherweise durch den Besitz und teilweisen Umbau von einigen GSen.

Durch den Heckumbau ist Deine Mystic schön knackig geworden. Was ist das für ein Kotflügel?

Die Mystik ist im Original schön, doch für Große nicht lange fahrbar.
Mystik wieder verkaufen, oder umbauen? Ich bin für Umbau, wenn sie mir gehörte und ich die verkehrte Basis aus Unwissenheit gekauft habe.
Mit gefällt Josefs Maschine gut, ist bestimmt sehr funktionell.
Hier sind die Grenzen der bisher vorgestellten Paraleverumbauten mit dem dicken Tank. Das fällt mir auch sofort die R100GS mit kleinem Vorderrad von Claus(ck1) ein, der noch weiter gegangen ist in der Funktionalität und hat den dicken Tank und vieles mehr hinter sich gelassen. Sie soll leicht und sportlich zu fahren sein. Stimmt, tut sie auch, was ich sehen durfte.
Doch ein Motorrad muß zu seinem Fahrer passen nicht zu seinem Erbauer.
Sollte, wie hier im Forum sehr oft der Umbauer auch der Fahrer sein, versteh ich manche Betrachtungsweisen nicht. Ich kann nur Fahrer und Motorrad zusammen betrachten und als stimmig oder eben nicht beurteilen.
Ich finde es dann egal, ob Mystik noch nach Mystik ausschaut.

Zurück
Oben Unten