• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Super Scrambler Umbau

...Das ist nicht meine erste Bremse, die ich entlüfte - allerdings meine erste Doppelbremsanlage. Daher habe ich vorhin nochmal Google bemüht. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass bei Doppelbremsanlagen jeder Sattel separat entlüftet werden muss. ?( Wie soll das denn gehen? Vor allem hole ich mir doch wieder Luft in das System, wenn ich den Verbindungschlauch vom rechten zum linken Bremssattel löse, um dort die Entlüfterschraube einzuschrauben.
Wäre es evtl denkbar, dass sich im Verbindungsschlauch zwischen den beiden Sätteln eine Luftblase befindet, die jeden Druckpunkt zu Nichte macht? Die Verschlauchung ist wie Serie, bloß mit Stahlflexleitungen. Siehe Bilder...

:pfeif::pfeif::pfeif:

...Jetzt dürstet es mich aber nach einem Männer-Moped. Ich versuche für mich gerade raus zu finden, ob ich mir einen Umbau schon selber zutrauen kann...

Schraub doch den Sattel einfach noch mal weg und hänge ihn hoch. ?(

Hallo Chris,

das Entlüften an der R100R ist tatsächlich etwas schwierig.
Gegen jede Regel kann man hier tatsächlich nur auf einer Seite entlüften.
Es hilft: Geduld. Über Nacht den Hebel spannen wurde ja schon empfohlen.
Hilfreich war für mich auch schon der Hinweis, beim Entlüften mit einem Schonhammer (natürlich vorsichtig) am rechten Bremssattel zu klopfen.

Ja ja, schon klar. Das muss aber auch so gehen. Im Handbuch von BMW steht schließlich auch nichts von Bremssattel abbauen und hochhalten... :D

Hab jetzt mal Michaels Tip mit dem Kabelbinder probiert. Ich geb zu, ich wäre wirklich erstaunt, wenn das funktionieren würde. :pfeif:

Hi,
den Tipp mit dem hochhalten würde ich schon mal ausprobieren, also mit dem "hinteren". Das mit dem Kabelbinder geht dann ggf. noch am Schluss.

Hans

Ja ja, schon klar. Das muss aber auch so gehen. Im Handbuch von BMW steht schließlich auch nichts von Bremssattel abbauen und hochhalten... :D

ok, dann war das ein blöder Tipp von mir.

Im Handbuch wird auch das Serienfahrzeug beschrieben, mit einer starren Leitung.

Werde ich morgen nochmal mit zwei weiteren Händen versuchen. Mit Hochhalten ist es ja nicht getan. Schlauch anschließen, Ventil öffnen, Pumpen und aufpassen, dass nichts zerkratzt ist alleine schwierig. ;)

Deshalb habe ich hochhängen statt hochhalten geschrieben.

Kabelbinder ist eigentlich immer ne prima schnell Reparatur.
Mach ich schon ewig bei meinen Stoppelhopsern. Geht aber bei Deinem Verbindungsbogen vermutlich nicht. Die Luft geht nur bis in die Bogenspitze.

Hilft dem Chris jetzt auch nicht weiter, aber ich weiss schon, warum ich immer je eine Leitung vom Bremssattel zu HBZ lege.

Gruss
Claus

Kabelbinder ist eigentlich immer ne prima schnell Reparatur.
Mach ich schon ewig bei meinen Stoppelhopsern. Geht aber bei Deinem Verbindungsbogen vermutlich nicht. Die Luft geht nur bis in die Bogenspitze.

Hab genau die gleich Konfiguration mit Stahlflex Verbindungsleitung und hat mit Kabelbinder auf Anhieb funktioniert

Hallo und fröhliche Weihnachten noch zusammen!

Das Thema Bremse ist erstmal vertagt. Bislang ließ sich selbst mit allen Tricks die Bremse noch nicht 100%ig entlüften. Das werde ich später noch einmal angehen...

Ich habe heute provisorisch mal die Schwinge ein- und das Rad angeschraubt, um die Position für den Heckfender zu ermitteln. Irgendwie gefällt mir keine Position. Der Fender müsste eigentlich weniger Krümmung haben... Zumal er auch fast zu kurz ist. Was Anderes, Brauchbares habe ich aber nicht gefunden.
Wie seht ihr das?
Ich hab mal zwei Bilder in unterschiedlichen Positionen angehängt.

Anhänge

• IMG_1029.jpg
    IMG_1029.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_1030.jpg
    IMG_1030.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 267
Der Radius des Schutzbleches ist einen Tick größer, als der des Rades. Darauf hatte ich geachtet. Aber je weiter das Schutzblech vom Reifen entfernt ist, desto größer muss eben der Radius sein... Nur dann müsste ich ja schon bald nen 25" Schutzblech haben. :pfeif:

Bitte schön:

Anhänge

• IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 205
Radius sieht gut aus.
Du musst nur näher zum Rad.
Federbein raus und mit Abstand auf etwa 410mm unterbocken.
(Weiß nicht, ob das auch für das Wilbers gilt; nachmessen -Gesamtlänge minus Hub + Reserve)
Dann das am Reifen aufliegende Schutzblech fixieren...

Ich bin nicht sicher, was du mit Abstand 410mm meinst, beziehungsweise du (vermutlich vom Reifen aus (?)) misst. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, muss das Schutzblech tiefer, sodass es eben deutlich unter dem Heck und näher ist. Das wird mir vermutlich nicht gut gefallen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, auf ein Schutzblech zu verzichten und einfach einen Kennzeichenhalter unter die Sitzbankplatte zu bauen. Der kann dann auch die Funktion des Schutzbleches übernehmen. ;)

Oder du baust es irgentwie mitschwingend an.
Dann legst du es einfach auf 2-3cm Abstandhalter und schaust wie du es befestigen kannst.
Dann sauts auch nicht gar so ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
ich hab ähnliche Aufgaben, hier die Bilder
Anhang anzeigen 198028 erster Versuch, wie am Heck die Abdeckung werden soll
Anhang anzeigen 198029 zweiter Versuch, dann passt der Radius

es ist ein 18'' Alukotflügel 1000mm lang, mein Gedanke war, diesen noch entsprechend einzukürzen.
Wenn ich bei abgeschraubten Federbeinen, einfedern lasse, passt der Radius.
Festgestellt habe ich, wenn ich zwischen Heckrahmen und Schutzblech ca 20-25mm Abstand halte, sieht es besser aus als wenn ich direkt anschraube.
Das 2. Bild von Dir sieht doch auf den ersten Blick gut aus. Denke das könnte passen.
Übrigens, der Reifen ist ja abgefahren:entsetzten:

Zuletzt bearbeitet:
Michael, ich habe gerade mal deinen Tip umgesetzt und die Schwinge voll (bis auf 400mm Dämpferaufnahmen) einfedern lassen. Das geht das sehr gut mit dem Fender. Ausgefedert ist das allerdings augenkrebsgefährdend, sprich es sieht mist aus. :&&&:

@ Oliver: dein Fender hat auch einen deutlich größeren Durchmesser als dein Rad, wie es scheint. Das sieht im ausgefederten Zustand natürlich deutlich stimmiger aus.

Ich glaub ich vertage das Fenderproblem und mache mit der Bremse weiter. :D

Anhänge

• IMG_1032.jpg
    IMG_1032.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo Chris, du dast den Scheinwerfer einer RnineT verbaut. Wie hast du ihn an der unteren Gabelbrücke befestigt? Der Scheinwerfer hat am Sockel stirnseitig 2 Bohrungen für M6 Schrauben, sowie eine schräge Fläche mit vertikaler Nase. Wurden von dir 2 Gewinde M6 in die untere Gabelbrücke geschnitten...hast du Bilder vor der Montage? Du verbaust Motogadget-Elektrik. Wie weit bist du hier?
Baue gerade meine Bobber um mit Speichenräder
2,5"x19" voraussichtlich mit 110/80-19 Heidenau K60 Scout
3,5"x18" voraussichtlich mit 130/80-18 oder 140/80-18 Heidenau K60 Scout, RnineT-Scheinwerfer, T&T-Tacho mit Acewell-Tachogeber, Magura-HC-Handpumpe mit 2 Stahlflexleitungen an die Original 38er ATE-Bremssättel, progressive Wirt-Federn, ....Obige Teile mit ausnahme der Reifen sind beschafft und werden z.Zt verbaut.
Weihnachtsgrüße Jochen

Servus Chris,
federt die Paralever wirklich soweit aus?
Klar, je weiter das Rad sich vom Schutzblech fortbewegt, ...
die Radien bleiben gleich, wird wahrscheinlich ein Kompromiss.
Ich lege mal das Schutzblech auf und mach mal ein Foto.
Interessant, wie das ausschaut?
Guggst du...
Anhang anzeigen 198043 Radius ist deutlich grösser wie 18'' :nixw:
...gekauft bei Wunderlich Classic..., da staune ich jetzt selbst. Wunderlichs ( oder Sport-Evolution) La Belle Blue Umbau hatte mir da als Anschauungsobjekt gedient.
Zu dem Thema Bremsen, vllt. ist es möglich die linke Zange "Old school" zu entlüften. Mit einem Schlauch, und einem mit Bremsflüssigkeit befüllten Glas.
Anhang anzeigen 198044

Zuletzt bearbeitet:
Servus Chris,
federt die Paralever wirklich soweit aus?

Gut aufgepasst! :oberl: Im Gegensatz zu mir... :rolleyes: Denn: natürlich federt sie nicht soweit aus. Mein Fehler! Hier nochmal ein Bild im korrekt ausgefederten Zustand.

Schon stimmiger, aber der Fender müsste einen größeren Radius haben. Diesen hier hab ich gekauft: https://www.kickstartershop.de/de/cafe-racer-kotfluegel-hinten-schwarz-grundiert
Dummerweise steht da nichts zum Radius. Somit tue ich mich etwas schwer damit, einen anderen zu kaufen...
Der Reifen hat außen einen Durchmesser von 645mm, was in etwa 25" entspricht. Fender entspricht ja ziemlich genau dem Reifendurchmesser, sprich ~25". Die Schutzbleche im Netz haben alle Angaben von 18-20". Das bezieht sich aber vermutlich auf die Felgengröße, oder? Nur woher bekomme ich dann einen Fender mit geringerer Krümmung? ?(

Zum Thema Bremse: ich habe einen Fehler beim Anziehen der Bremssattelschrauben gemacht. Ich habe mich von der Festigkeitsklasse der Schrauben "blenden" lassen und die langen 12.9er Schrauben mit 30Nm und die anderen, kürzeren mit 10Nm angezogen. Das war aber genau falsch herum. Wenn man sich die Bremssattelhälften ansieht auch durchaus logisch. (Hinterher ist man ja immer schlauer...) Die kurzen Schrauben mit dem höheren Anzugsdrehmoment halten die Hälften zusammen. Die Langen, mit der hohen Festigkeit sorgen quasi dafür, dass sich die Bremssattelhälften beim Bremsen nicht auseinanderbiegen. Daher auch die hochzugfesten Schrauben.
Naja, alles nochmal zerlegt, die Gewinde und die Bremssättel gereinigt. Nun werden sie mit neuen Dichtringen wieder montiert. Dann geht das Entlüften von vorne los. Ich freu mich schon... :hurra::rolleyes:

Anhänge

• IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 165
Finde das letzte Foto ganz passabel.
Jetzt noch Eigengewicht abzüglich Negativfederweg, dann paßt es.
Belastet sieht das noch mal besser aus...

Kannst ja mal mit einem Spanngurt simulieren

Zurück
Oben Unten