• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Super Scrambler Umbau

Mmmm leckere Krümmer. :applaus:
680mm bis zum Hosenstück?
Wo haste denn die Bögen her?
Grüße Peter

Moin moin! )(-:

Ich hatte meinen Motor und Getriebe inkl Antriebsstrang ja matt lackiert. Leider habe ich den Luftfilterkasten und den oberen und vorderen Deckel glänzend beschichten lassen. Das sieht irgendwie nicht aus... :nixw:
Nun möchte ich diese Teile + zusätzlich den Kettenkasten, der mit den Rippen (heißt der so?) ebefalls beschichten lassen. Bevor ich mir bei der Demontage aber noch mehr Probleme ins Haus hole, möchte ich euch gerne fragen, ob ich den Problemlos demontieren kann und was evtl ausgetauscht werden müsste, weil es bei einer Demontage Sinn macht. Die umlaufende Dichtung und den Simmerring habe ich bereits besorgt. Sonst noch etwas? Lässt sich der Deckel ohne Spezialwerkzeug und auch im eingebauten Zustand des Motors abbauen? Motoröl ist schon drauf. Das sollte aber nicht auslaufen, oder? Hab nen bisschen Bammel wegen des Hallgebers und der Lichtmaschine...

Anhänge

• IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 219
Hi,
ja geht, es muss nur der Krümmer ab, wg. dem Interferezrohr. Öl muss nicht ab.

Brauchen tust du die Deckeldichtung, die zwei Abstandsdichtungen oberhalb der Deckeldichtung und den Wellendichtring der KW.

Kannst du hier nachlesen Revision Motordichtungen

Hans
ps.: Ausbau und Einbau LiMa und Hallgeber sind da auch drin

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hans,

das PDF ist eine super Hilfe! Die Information zum Abdrücken war die Info, die ich brauchte. Dachte, dafür wäre ein Abzieher obligatorisch.

Hallo Chris

Wenn Du den Kettenkastendeckel ab hast, kannst Du ja auch mal einen Blick auf die Steuerkette und deren Spanner/Gleitkufe werfen, wo es doch gerade alles offen vor Dir liegt.

Hallo Chris

Wenn Du den Kettenkastendeckel ab hast, kannst Du ja auch mal einen Blick auf die Steuerkette und deren Spanner/Gleitkufe werfen, wo es doch gerade alles offen vor Dir liegt.

Am Besten einfach die Kette pauschal wechseln wenn Du da schon mal dran bist. Kostet nicht viel, macht kaum Arbeit und Du hast dann die nächsten 25000 km Ruhe.

Gruß

Kai

Guten Tach zusammen,

so langsam neigt sich der Aufbau dem Ende zu und ich kann mich um gewisse Dinge nicht mehr drücken, die ich bislang erfolgreich vor mir her schieben konnte. :D So auch das Thema Rücklicht. Beim Rücklicht bin ich immer ein wenig speziell, weil ich da gewisse Vorstellungen habe. Das Rücklicht ist einfach, wie der Scheinwerfer, ein markantes Teil am Bike, was nicht unerheblich für den Gesamteindruck ist. Ich glaub ich hab bestimmt 6 oder 7 Rücklichte bestellt, die mir letztlich nicht zugesagt haben. Mein jetztiger Favourit ist ein Stanley Rücklicht einer Honda CB 750 Four K2. Die Form gefiel mir auf Anhieb. Vorteil hier -> der Reflektor ist bereits im Rücklichtglas integriert! Ursprünglich sollte das Kennzeichen ja noch mittig über das Schutzblech. Das lässt sich aber, ohne eine Netzhautpeitsche zu fabrizieren nicht realisieren. ;) Also hab ich mich schweren Herzens dazu entschieden, das Kennzeichen seitlich rechts über das HAG zu bauen. Somit ist auf dem Fender genug Platz für das Rücklicht.
In der engeren Auswahl standen bis zuletzt quasi 3 Rücklichter: ein kleines LED Rücklicht, welches mir letztendlich zu klein erschien, ein Hella Traktorenrücklicht, als Rück- und Blinklichtkombi, bei der ich wegen des nicht zulässigen Bremslichtes keinen Stress beim TÜV riskieren wollte und das besagte Honda Rücklicht. Einziges Manko ist lediglich, dass es evtl einen Tick zu groß ist. Ich denke aber, dass es mit der Sitzbank optisch gut passen sollte. Wichtig hierbei: es ist nicht höher, als die Sitzbank ansich. Somit besteht beim Aufsteigen nicht die Gefahr, dass man es mit dem Bein abrasiert. :entsetzten: Ich habe einen provisorichen Halter gefräst und gebogen. So sieht das schon sehr gut aus, wie ich finde. Den Halter lasse ich mir noch lasern und dann wird er mit den restlichen Sachen schwarz gepulvert.
Für die Blinker habe ich ein paar Halter gebaut, die an der Sitzbankbefestigung verschraubt werden. Somit ist alles konform und sollte beim Sachverständigen auf Zustimmung treffen. :do::bitte:

Anhänge

• IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1266.jpg
    IMG_1266.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1271.jpg
    IMG_1271.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1274.jpg
    IMG_1274.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_1268.jpg
    IMG_1268.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
hallo Chris,

Ich habe schon mehrfach ausgebleichte und damit gelbe Rücklichter mit Glühbirnen-Tauchlack von innen wieder erröten lassen ohne dass der Tüv etwas dran auszusetzen hatte. Das Hella-Licht ist echt das beste in deiner Auswahl.
Wenn du allerdings einen seitlichen Kennzeichenträger dranschraubst, ist es meiner Meinung nach eh schon egal, wie die Kiste von hinten ausschaut.

Du fährst schließlich nicht hinter dir her :D
aber ein Scrambler mit seitlichem Kennzeichen ist wohl ein Bobbie-Scram?

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hall Chris,
sieht toll aus, mir gefällt das img_1262.jpg am Besten.
Wie gefällt Dir eigentlich der Kellermann Atto, oder ganz auf den Kram verzichten und die Kellermann Bullet 1000 DF verbauen. Was mir auch gefällt sind die kleinen Rizomas als Kombis.
Was hast Du denn jetzt mit dem hinteren Kotflügel entschieden?

Zehn Leute - elf Meinungen. :D

Hallo Christoph,

die gelbe Streuscheibe ist eine Sache, aber das Rücklicht hat keine Zulassung als Bremslicht. Ich weiß nicht, wie der TÜV-Onkel drauf ist und will es daher nicht herausfordern. Evtl baue ich einen Halter für die Hella-und einen für die Hondarückleuchte. Dann kann am fertigen Bike mal sehen, welches sich besser macht. Obwohl mir das Hondateil immer besser gefällt!
Tja, das seitliche Kennzeichen ließ sich leider nicht anders lösen. Ist so jetzt vermutlich die beste Lösung. Auch wenn ich da eigentlich gar nicht drauf stehe. Wobei das auf dem wuchtigen HAG vielleicht gar nicht sooo übel aussieht. :nixw:

@ Oliver

Die Kellermann Atto kenne ich, die sind mir zu klein. Ich werde wohl die Motogadget m.blaze pin verbauen: https://motogadget.com/shop/de/m-blaze-pin.html
Blinker/Rücklichtkombis passen an so ein Bike mMn nicht, weshalb die Bullet ausscheiden.
Was meinst du denn wegen des Schutzbleches? ?(

Gäbe es 27000 verschiedene Rücklichter, hätte ich mich für dieses als Vorletztes entschieden :&&&:

Da ich Optimist bin, sage ich mal, es hätte schlimmer kommen können. :D
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich glaub ich vertage die Rücklichtfrage bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Sitzbank fertig gepolstert ist. Mit Sitzbank lässt sich vielleicht besser einschätzen, ob ein Rücklicht zu groß ist oder sich noch atimmig einfügt.

@ Oliver

Ich hab mich jetzt für ein Fender von Sports Evolution entschieden. Dieses hat einen Radius von 400mm und passt für mich perferkt! Allerdings ist es aus Alu. Stahlblech wäre mir hier lieber gewesen.

watt ein schönes Moped, finde ich richtig klasse :applaus:
aber der seitliche Kennzeichenhalter macht mir Angst :D
Viele Grüße
Stephan B.

ich finde das original GS Rücklicht gut. Schau's dir mal an, das ist auch nicht zu groß. Man braucht allerdings einen passenden Halter dazu.
Der auf dem ersten Bild ist einer von einer Guzzi. Der zweite wurde ursprünglich an Mopeds verbaut

Hallo Eckhard,

danke dir, aber von der GS Rückleuchte schlafen meine Füße ein, so langweilig sieht die aus. :pfeif: Sorry...
Ich vertage das Rücklicht-Thema gerade nochmal. Ich mache mir gerade schon wieder Gedanken über ein kleines LED Rücklicht. Mein lieber Freund Gabi M. (:sack:) hat mir den Hinweis zu folgendem Rücklicht gegeben: https://www.two-hands-motorcycles.d...a-sr500/81/ruecklicht-disc-motorrad-universal
Vielleicht geht es auch in die Richtung. Na mal sehen... Eilt ja nicht. :---)

Am Besten einfach die Kette pauschal wechseln wenn Du da schon mal dran bist. Kostet nicht viel, macht kaum Arbeit und Du hast dann die nächsten 25000 km Ruhe.

Wie ist denn das empfohlene Wechselintervall für die Steuerkette?
Soll ich zusätzlich den Kettenspanner und die Gleitschiene mit tauschen?

Und: kann mir jemand die Artikelnummer der beiden Gummi-Kabeldurchführungen vom Kettenkasten sagen? Finde die ums Verrecken nicht in der Teileliste. :schimpf:

Hallo zusammen und frohes Neues! :applaus:

Viel ging die letzten Wochen nicht. Naja, zumindest ist ein neuer Fender angekommen, der jetzt für mich schon deutlich passabler aussieht. Die vordere Befestigung erfolgt an der Lasche des Batteriekastens. Die hintere Befestigung erfolgt an der Sitzbankgrundplatte. Meine Idee war hier, den Fender hinten mit zwei Silentblöcken zu befestigen. Eine Schraube mittig gibt dem Blech nicht viel Seitenstabilität. Und durch die gebogene Oberfläche des Fenders lassen sind nebeneinander mechanisch sauber nicht wirklich zwei Schrauben realisieren, da die U-Scheiben nicht flächig aufliegen. Ein gebrochener Fender wäre vorprogrammiert. Ein Silentblock würde das ausgleichen... Wie ist eure Meinung dazu? Bedingt durch den Kennzeichenträger mit Rücklicht kommt ja auch einiges an Masse zusammen, was hinten dran hängt.

Was ist ist das für ein fender welche Durchmesser hat der und die Länge
gibts den auch in stahl?

Zurück
Oben Unten