R65 mit Siebenrock 860ccm - Leistungsabfall bei 4000 U/Min

Und wie findet man die?

Suche -> erweitere Suche -> Schlagworte suchen: Serviceinfo, Luftfilter

Hans

Und dann landet man genau bei der in Beitrag 29 erwähnten Serviceinfo.

Zu den obigen Tipps: Ich habe irgendwann mal spaßeshalber diverse Möglichkeiten durchprobiert: 2 identische große oder kleine Schnorchel, Schnorchel-"Mix", gekürzte Schnorchel, gar keine Schnorchel, zusätzlich perforierter Lufi-Deckel usw.

Fazit: Der Platten-Lufi ist oberflächlich betrachtet ein simples Ding; stimmt aber nicht. Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht - speziell bei der Festlegung der Schnorchellänge und deren Öffnungsquerschnitten haben die sich an dem aus der Physik bekannten Helmholtz-Resonator und dessen Resonanzverhalten orientiert. Wie ich aus meinen obigen "Versuchen" selbst feststellen konnte führt jedwede "Verstimmung" dieses recht empfindlichen Systems gegenüber dem Serienzustand nur zu - teilweise - mehr Lärm aber nicht zu einer Verbesserung der wesentlichen Motorparameter. Speziell vom Weglassen oder Kürzen der Schnorchel ist abzuraten.

Beispiel: R 65 Monolever mit 20 kW; statt der zwei kleinen den Schnorchel-Mix montiert. Folge: So ab ca. 3000/min bricht trotz dieser vermeintlich unwesentlichen Änderung das Motordrehmoment ziemlich zusammen und der Motor nimmt kaum noch Gas an.

Anders sieht das natürlich bei "gepimpten" Motoren aus so dass ein ähnlicher Effekt wohl zu recht auch bei der TE-Maschine vermutet wird. Eine Aufstockung des Hubraums um runde 32% "schreit" förmlich nach einem Schnorchel-Mix mit evt. anschließender Neuabstimmung der Vergaser.

Nach meinem Kenntnisstand hat sich BMW Motorrad gegen Ende der 1970er wegen zunehmender Probleme mit den Geräuschemissionen
und rückläufigem Absatz Ingenieurhilfe bei Porsche geholt. Ergebnis waren u.a. die Gummis, die das Rippenschwirren der Zylinder dämpfen sowie der Plattenluftfilter.
Der ist zwar bei vielen Umbauern unbeliebt, da unschön und vermeintlich weniger durchlässig,
aber tatsächlich ist der Durchsatz größer und die Geräuschentwicklung günstiger; aber blinde Spielereien mit den Schnorcheln sind zwecklos.

Zurück
Oben Unten