Keine Ahnung welche "Heusler"-Ausgabe Du vorliegen oder Du Dich "verlesen" hast ....
In der 4. Auflage von 2020 und auch im Band 1 dieser Buchreihe die die Modelle mit Zweiarmschwinge behandelt steht's korrekt drin:
E 40 und A 36; und das selbsverständlich nicht nur für die "LS" sondern auch für die "normale" R 65.
Muss auch so sein weil diversen Gerüchten zum Trotz die LS nur eine Designvariante der R 65 war und beide antriebstechnisch identisch sind. Es gibt also auch keine "LS"-Zylinderköpfe.
Hallo, Werner und alle Mitlesenden,
die technischen Daten in meinem Buch basierten in der 1. Auflage von 2012 auf den WHB und Angaben von BMW. Rückmeldungen von aufmerksamen Lesern (vielen Dank dafür) und eigene Erfahrungen haben dann gezeigt, dass die BMW-Werksangaben in einigen Fällen fehlerhaft waren. Diese Erkenntnisse habe ich dann mit jeder neuen Auflage in die technischen Daten einfließen lassen - da steckt eine Menge Arbeit drin. Aus der Rückschau kann ich sagen, dass ab der 4. Auflage von 2020 all diese Erkenntnisse eingeflossen sind. Dies betrifft insbesondere die Vergasereinstellungen.
Hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen und speziell bei den Besitzern früherer Auflagen ein bisschen Werbung für die 5. Auflage von 2022 machen, die im Gesamtumfang nochmals deutlich erweitert wurde und speziell für Umbauten hilfreiche Untertützung gibt. Auch das Sachregister hilft bei der zielgerichteten Fehlersuche ganz erheblich.
Damit soll dem interessierten Leser wie bisher eine gut lesbare Hilfestellung bei der Instandhaltung und Optimierung
ihres Zweiventilers an die Hand gegeben werden, um teure Fehlinvenstitionen zu vermeiden. Die Rückmeldungen aus der Leserschaft (u.a. vom BMW Owners Club in USA) zeigen, dass das wohl ganz gut gelungen ist. Und damit hat sich die Arbeit gelohnt.
So, und jetzt hole ich meine R75/5 aus dem Stall und schaue mir den frühlingshaften Odenwald an.
Gruß
Helmut