• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R90S-Lowrider in aktueller Custombike

Original von kurvenfieber
Der Erbauer ist ein Kumpel meiner Kumpel, wir haben ihn auf dem Customtreffen bei Karlsruhe getroffen.
Er ist bei Porsche angestellt und dementsprechend akkurat wurden die Arbeiten durchgeführt.
Das Motorrad ist Bestens zu fahren, auch nach Venedig, und absolut alltagstauglich.

Was wirklich sehr beeindruckend ist, sind die Detaillösungen die absolut perfekt ausgeführt sind.

die Mühle ist ziemlich perfekt gemacht, und über Geschmack lässt sich nicht streiten Mancher hat ihn Mancher hat ihn nicht und die anderen haben eben einen anderen Geschmack... ;) ;) ;)

Stimmt, über Geschmack lässt sich nicht streiten - und dieser Umbau ist definitiv grauenhaft und eine Vergewaltigung der ursprünglichen R90S
:lautlach: :&&&:

:applaus: Ape-Hanger :applaus:

Installs%20Ubuntu%20Gutsy%20Gibbon.jpg

Wie sich der Low-Rider fährt ?

Werden wir wohl nie erfahren... :hurra:

M.

Original von MUC

..... - und dieser Umbau ist definitiv grauenhaft und eine Vergewaltigung der ursprünglichen R90S

Ich weiss nicht was ihr habt, der Junge macht doch genau das was wir auch machen.... die Q so umzubauen wie es uns gefällt.... nur eben etwas profihafter, wenn ich den Beitrag und die Bilders in der Zeitschrift so anschaue.
Und wir feiern ja die in unseren Augen besten Caferacer auf der Domäne doch auch.

Und fahren lässt es sich offenbar auch.... er war immerhin 720km damit zur Custom-Show und zurück gefahren.....
Tja mancher würde seine Q bei der Strecke aufm Anhänger dorthin fahren.

Es muss ja net immer ein Caferacer sein das aus ner Q wird.... es gibt eben auch Chopper, Lowrider und Bobber... oder ein Scrambler.

nachdenkliche Grüße
der Indianer

Original von LastMohawk
Original von MUC

..... - und dieser Umbau ist definitiv grauenhaft und eine Vergewaltigung der ursprünglichen R90S

Ich weiss nicht was ihr habt, der Junge macht doch genau das was wir auch machen.... die Q so umzubauen wie es uns gefällt.... nur eben etwas profihafter, wenn ich den Beitrag und die Bilders in der Zeitschrift so anschaue.
Und wir feiern ja die in unseren Augen besten Caferacer auf der Domäne doch auch.

Und fahren lässt es sich offenbar auch.... er war immerhin 720km damit zur Custom-Show und zurück gefahren.....
Tja mancher würde seine Q bei der Strecke aufm Anhänger dorthin fahren.

Es muss ja net immer ein Caferacer sein das aus ner Q wird.... es gibt eben auch Chopper, Lowrider und Bobber... oder ein Scrambler.

nachdenkliche Grüße
der Indianer

So sehe ich das auch. Handwerklich und technisch klasse gemacht. Was daran grauenhaft sein soll ist mir ein Rätsel. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und etwas Toleranz gegenüber anderen würde manchmal wirklich gut tun.

Tach Jungs,

dem Plädoyer für etwas mehr Toleranz möchte ich zustimmen - "beauty is in the eye of the beholder"/"Schönheit liegt im Auge des Betrachters", sagt Shakespeare. Jeder baut nach seiner Facon um, und obwohl ich das Objekt des Zorns auch nur auf dem kleinen Bildchen gesehen habe, scheint der Umbau von großem handwerklichen Können zu zeugen, und da muss ich als Schreibtischtäter sagen: "Hut ab!", das ist eine große Leistung, vor allem gibt es hier keine Stilbrüche, alles passt wie aus einem Guss.

Mir persönlich gefallen andere Stilrichtungen auch besser, aber gerade in unserem etwas fortgeschrittenen Alter sollten wir mit geziemender Milde urteilen.

Man sieht sich in hoffentlich Freudenburg!

Alfons

Mal ganz ehrlich, würde dieses heiße Teil auf unserem Boxerkunsttreffen auftauchen, wäre es dann nicht ganz weit vorne mit dabei ???

Auch ich ziehe meinen Hut vor so einer, -aber auch vor vielen anderen Leistungen, unabhängig davon obs meinem persönlichem Geschmack entspricht !

Gruß
Andreas

Original von szeikha
Auch ich ziehe meinen Hut vor so einer, -aber auch vor vielen anderen Leistungen, unabhängig davon obs meinem persönlichem Geschmack entspricht !

So habe ich Detlev auch verstanden. Das Neue und Radikale ist immer ungewohnt für´s Auge, Es gab auch Tage da fanden wir `ne Katana doof oder das Klempnergeraffel an der GS. Dann wurde es zum Alltagsbild. Gut, so ein Extremumbau wird nicht an jeder Straßenecke stehen, aber es ist eben auch mal eine neue Idee ...
Da hat jemand sein Hirn malträtiert und seine Visionen in Stahl umgesetzt. Zugleich setzt er sich damit der Kritik aus und die kann man ja auch ganz sachlich äussern. Ob kreative Geister immer nur Lob erheiscshen wollen oder sich dessen bewußt sind, dass sie polarisieren? Manche Innovationen waren irgendwann einmal serienreif, manche sollen es gar nicht erst werden. Sagte jetzt der Erbauer zu mir, er sei stolz auf seine Leistung würde ich antworten: Das kannst du auch! Aber nimm es mir nicht krumm, ich würde es nicht so machen (selbst wenn ich es könnte).

Gruß

Volker II

Original von Volker ZWO
Original von szeikha

So habe ich Detlev auch verstanden. Das Neue und Radikale ist immer ungewohnt für´s Auge, Es gab auch Tage da fanden wir `ne Katana doof oder das Klempnergeraffel an der GS. Dann wurde es zum Alltagsbild. Gut, so ein Extremumbau wird nicht an jeder Straßenecke stehen, aber es ist eben auch mal eine neue Idee ...
Da hat jemand sein Hirn malträtiert und seine Visionen in Stahl umgesetzt. Zugleich setzt er sich damit der Kritik aus und die kann man ja auch ganz sachlich äussern. Ob kreative Geister immer nur Lob erheiscshen wollen oder sich dessen bewußt sind, dass sie polarisieren? Manche Innovationen waren irgendwann einmal serienreif, manche sollen es gar nicht erst werden. Sagte jetzt der Erbauer zu mir, er sei stolz auf seine Leistung würde ich antworten: Das kannst du auch! Aber nimm es mir nicht krumm, ich würde es nicht so machen (selbst wenn ich es könnte).

Gruß

Volker II

Genau das meinte ich mit Toleranz! :fuenfe: Es muss einem ja nicht unbedingt gefallen (obwohl es mir in diesem Fall gefällt) und man kann seine Meinung dazu ruhig auch äußern. Aber eben fair und ohne Polemik. Ein bisschen Frotzeln ist auch noch ok und hier ja auch üblich. ;) Aber immer oberhalb der Gürtellinie bleiben. Schließlich beurteilen wir ja nicht nur die Maschine, sondern gleichzeitig auch den Erbauer; einen Menschen mit Gefühlen. Daran sollte man auch mal ab und zu denken.

Wer Umbauten vorstellt will Reaktion.
Diese Reaktion wird vielfältig ausfallen, positiv oder auch ablehnend.
Jeder kann seine Eindrücke und Meinungen ausdrücken, sowohl in annehemender wie auch in ablehnender Art und Weise.
Toleranz bedeutet nicht, daß nur Jubelarien zulässig sind oder erwartet wird, daß ablehnende Meinungen "für sich behalten" werden.

Original von BlueQ
Toleranz bedeutet nicht, daß nur Jubelarien zulässig sind oder erwartet wird, daß ablehnende Meinungen "für sich behalten" werden.
Da ist was dran.
Wer nach einer anderen Meinung fragt, der sollte nicht nur mit einer Art von Antwort klarkommen ;)

Genau das meinte ich mit Toleranz! :fuenfe: Es muss einem ja nicht unbedingt gefallen (obwohl es mir in diesem Fall gefällt) und man kann seine Meinung dazu ruhig auch äußern. Aber eben fair und ohne Polemik. Ein bisschen Frotzeln ist auch noch ok und hier ja auch üblich. ;) Aber immer oberhalb der Gürtellinie bleiben. Schließlich beurteilen wir ja nicht nur die Maschine, sondern gleichzeitig auch den Erbauer; einen Menschen mit Gefühlen. Daran sollte man auch mal ab und zu denken.[/quote]

Es hat ja keiner was gegen den Erbauer gesagt, ganz im Gegenteil. Der Mann ist handwerklich Top, keine Frage. Aber wenn ich mir überlege dass das mal ne R90S war... Dann tuts mir ehrlich gesagt schon leid um das Moped. Mir wärs lieber gewesen er hätte dafür ne Honda genommen ;)
Aber niemand war unfair oder voller Polemik, unterhalb der Gürtellinie. Über die Gefühle des Erbauers sag ich lieber nix :D
Also langsam mit solchen Aussagen, ok?

Original von BlueQ
Wer Umbauten vorstellt will Reaktion.

:fuenfe: Wie du schon schriebst: Magazin für umgebaute Motorräder ....

Gruß

Volker II

Original von MUC
Aber wenn ich mir überlege dass das mal ne R90S war... Dann tuts mir ehrlich gesagt schon leid um das Moped.
Von der BMW ist ja eh nur noch Motor und Getriebe übrig, da ist es doch nebensächlich, aus welchem Modell die Teile stammen.

Stimmt, da hast Du auch wieder Recht. Aber vielleicht war die Q ja mal Nummerngleich :D

Bekommt so ein Teil so einfach eine Zulassung? Ein Freund hat mal eine alte DKW umgebaut, schon ein wenig extrem, beim TÜV absolut ohne Chance.
Wobei die Gutachter meiner Meinung nach Recht hatten, hab ich ihm aber nie so gesagt :lautlachen1:

Original von MUC
Ein Freund hat mal eine alte DKW umgebaut, schon ein wenig extrem, beim TÜV absolut ohne Chance.
Wobei die Gutachter meiner Meinung nach Recht hatten, hab ich ihm aber nie so gesagt :lautlachen1:
Warum nicht, war er intolerant? :D

Original von MUC[/i]
Genau das meinte ich mit Toleranz! :fuenfe: Es muss einem ja nicht unbedingt gefallen (obwohl es mir in diesem Fall gefällt) und man kann seine Meinung dazu ruhig auch äußern. Aber eben fair und ohne Polemik. Ein bisschen Frotzeln ist auch noch ok und hier ja auch üblich. ;) Aber immer oberhalb der Gürtellinie bleiben. Schließlich beurteilen wir ja nicht nur die Maschine, sondern gleichzeitig auch den Erbauer; einen Menschen mit Gefühlen. Daran sollte man auch mal ab und zu denken.

Original von MUC
Es hat ja keiner was gegen den Erbauer gesagt, ganz im Gegenteil. Der Mann ist handwerklich Top, keine Frage. Aber wenn ich mir überlege dass das mal ne R90S war... Dann tuts mir ehrlich gesagt schon leid um das Moped. Mir wärs lieber gewesen er hätte dafür ne Honda genommen ;)
Aber niemand war unfair oder voller Polemik, unterhalb der Gürtellinie. Über die Gefühle des Erbauers sag ich lieber nix :D
Also langsam mit solchen Aussagen, ok?

Mein Beitrag bezog sich nicht ausschließlich nur auf dich. Allerdings finde ich Aussagen wie "grauenhaft" oder "Vergewaltigung" in diesem Zusammenhang schon polemisch. Und so wie du dich in diesem Fall direkt angesprochen fühlst, könnte sich auch der Erbauer von deiner ersten Antwort direkt angesprochen fühlen, wenn seine Arbeit als grauenhaft und Vergewaltigung in der Öffentlichkeit tituliert wird; auch wenn du die Arbeit des Erbauers jetzt im Nachhinein als handwerklich Top bezeichnest. Schon mal von der Seite betrachtet?
Wie bereits erwähnt habe ich nichts gegen sachlich oder höflich vorgetragene Kritik, auch wenn sie ablehnend ist. Denn auch ablehnende Kritik kann konstruktiv sein.
Irgendwie war es hier früher, zu den Anfangszeiten des Forums, etwas umgänglicher und angenehmer im Umgangston. :(

Original von ub.1
....Irgendwie war es hier früher, zu den Anfangszeiten des Forums, etwas umgänglicher und angenehmer im Umgangston. :(

Schließ bitte nicht von diesem und einigen wenigen anderen Freds in diesem Forum aufs Ganze. ())))

Das Zweiventiler-Forum ist sowohl technisch als auch im Umgangston das beste Forum weit und breit. :rotwein:

Extrem umgebaute Motorräder hinterlassen bei den Betrachtern immer zwiespältige Meinungen.
Was der eine für durchgeknallt hält, ist für den Anderen Kult.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Der "Originalist " wird jede falsche Schraube bemängeln.
Der Umbauer oder Customizer findet sein Bike einfach nur geil.
Und Show gehört bei den Boliden zum Geschäft.
Man fährt ja schließlich keine Dolomiten Tour damit.
Gut, daß es so was gibt.
Auch wenn die Meinungen darüber geteilt sind.

Original von szeikha
Mal ganz ehrlich, würde dieses heiße Teil auf unserem Boxerkunsttreffen auftauchen, wäre es dann nicht ganz weit vorne mit dabei ???

Das waren auch meine Gedanken, als ich mir diesen Fred so durchgelesen habe.

Ich finde das Teil wirklich gelungen!

Hallo
Auch ich stimme Werner und völlig zu.
Habe mir den Bericht auch durchgelesen und nur jemand, der mal so einen Komplett-Umbau/Aufbau bewältigt hat, weiß, vieviel Arbeit und Liebe zum Detail damit verbunden ist. Da erweckt jemand in monatelanger Arbeit ein Alteisen zu neuem Leben und dann kommen Sprüche wie: Die glänzt ja gar nicht! (Mir so mit meinem R45-Bobber auf der Arbeit gegenüber den selbsternannten Motorradprofis passiert) Jedenfalls ist das Fahrzeug sauber geschraubt und mir gefällts! :respekt:

Original von ub.1
.....
Mein Beitrag bezog sich nicht ausschließlich nur auf dich. Allerdings finde ich Aussagen wie "grauenhaft" oder "Vergewaltigung" in diesem Zusammenhang schon polemisch. Und so wie du dich in diesem Fall direkt angesprochen fühlst, könnte sich auch der Erbauer von deiner ersten Antwort direkt angesprochen fühlen, wenn seine Arbeit als grauenhaft und Vergewaltigung in der Öffentlichkeit tituliert wird; auch wenn du die Arbeit des Erbauers jetzt im Nachhinein als handwerklich Top bezeichnest. Schon mal von der Seite betrachtet?
Wie bereits erwähnt habe ich nichts gegen sachlich oder höflich vorgetragene Kritik, auch wenn sie ablehnend ist. Denn auch ablehnende Kritik kann konstruktiv sein.
Irgendwie war es hier früher, zu den Anfangszeiten des Forums, etwas umgänglicher und angenehmer im Umgangston. :(

Früher war alles besser...allerdings gab's kein Gore-Tex. :D
Machste Dir nich ein paar Gedanken zuviel über Dritte, deren Gefühle eventuell verletzt werden könnten wenn sie das hier lesen würden?

"Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik). Als Gegensatz dazu wird auch die Apologie genannt, obgleich natürlich auch eine solche (Literatur betreffende) Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungsrede durchaus polemisch sein kann."

Original von BlueQ

Früher war alles besser...allerdings gab's kein Gore-Tex. :D
Machste Dir nich ein paar Gedanken zuviel über Dritte, deren Gefühle eventuell verletzt werden könnten wenn sie das hier lesen würden?

"Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik). Als Gegensatz dazu wird auch die Apologie genannt, obgleich natürlich auch eine solche (Literatur betreffende) Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungsrede durchaus polemisch sein kann."

Richtig, genau so steht es in Wikipedia. "... der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens..."
Früher war sicher nicht alles besser, das steht außer Frage. Den Spruch kann man vielleicht noch zum Provozieren hernehmen, das war's dann aber auch schon. Ist es so schlimm, sich bei einer Diskussion an ein paar Grundregeln der Höflichkeit und des guten Umgangs miteinander zu halten? :rolleyes: Das war früher besser; zumindest hier im Forum.

Ich weiß nicht was ihr habt.
Bei dem persönlichen und finanziellen Aufwand, den der Erbauer getrieben haben muß, wird er sich damit seinen ganz persönlichen Motorradtraum erfüllt haben.
Dazu kann ich ihm nur von ganzem Herzen gratulieren !
Und für die Umsetzung: Chapeau ! ::-))

Wenn mehr Enthusiasten ihr Motorrad so extrem auf ihre persönlichen Belange umbauen würden -statt nur Nippes dranzuschrauben - wäre die Szene inhaltlich reicher.

Daß ich persönlich mir die Maschine SO nicht gebaut hätte (wer hätte das gedacht :D )steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Jetzt habe ich das erst gelesen, was der @MUC geschrieben hat.
........mir wärs lieber gewesen er hätte dafür eine Honda genommen!
Da wäre einer wie ich als passionierter CB Sammler ja völlig entsetzt.
Und doch lebt die Szene ja von den Wünschen Einzelner.
Und die folgenden Generationen haben auch oft eine andere Sicht der Dinge.
So soll es sein. Sonst würden wir jetzt über NSU Max oder Horex reden.
Und zwar nur.
Nochmal zu den Umbauten. Darf man oder soll man das ?
Ja unbedingt. Und außerdem hätten wir nicht solche Diskussionen
Toleranz ist angesagt .

Anhänge

• CB_750.jpg
    CB_750.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 166
Das Bild sollte noch dazu als "Zerstörung" eines Oldies.
Den Umbau des Originals finde ich genauso gut wie ebena uch bei alten BMW s

Anhänge

• CB_750_Fiedlerrahmen.jpg
    CB_750_Fiedlerrahmen.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten