Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

Müsste Köln-Riehl sein.
50705 könnte eine Postfach PLZ sein.

Hat mich auch gewundert, vielleicht eine Paketstation. :hurra:

Gruß aus 50668

Zuletzt bearbeitet:
Gegoogelt hab ich schon selber. Wird wohl ein Postfach sein.

Die Antwort könnte bestimmt Kummikuhfan geben. ;)

Hallo in die Runde, nun gibt es neuen TEST Klassik Reifen in der Motorrad Classic Nr. 3 2017

Ich selbst kann von meiner 60/5 mit 800er Motor und alles am Fahrwerk optimiert sagen, dass ich mit dem Metzler Sportec Klassik nach 600 KM in 2016 mehr als zufrieden bin.

Warum, er ist sehr stabil auf der Strecke, eigen Dämpfung wirklich wie versprochen TOP und der Grip ist trocken einwandfrei. Nass war es noch nicht, nur feucht da fand ich ihn OK. Vergleich zum BT 45, ähnlich, die Dämpfung ist aber mehr zu spüren, zudem bekommt der BT Vorn einen Sägezah Effekt. Viel besser als Metzler ME 88 und 11 der sieht schöner aus, aber kein vergleich, den hatte ich nach der Restaurierung einmal drauf.

Im Test kam der Metzler Klassik nicht gut weg, aber meine Meinung der passt sehr gut zur 75/5er Serie und geht gut ums Eck.

Vor allem macht er die BMW absolut stabil auf schlechten Straßen da fahre ich genauso schnell wie mit meinem Moderen Moppeds und da spreche ich von über dem 100 KM/ H Limit auf der Landstraße.

Wie Jemand schon schrieb, 5 Fahrer, 5 Meinungen. Testsieger ist dieser neue Reifen damit nicht. Wenn er unten ist, werde ich einmal den Michelin Aktiv oder Conti Classik Attack probieren.

Allerdings wundert es mich, dass er als Erstausrüster auf den neuen Triumph Classik Modelle zu finden ist. Im Test bei 1000 PS AT spricht man Positiv vom Reifen und die Jungs sind für mich was Tests betrift Benchmark.

Conti fahre ich auf einer Ducati Sport Attack 2, ein super Reifen. Der wurde als Sieger gekürt ist aber ein Radial Reifen, weniger Komfort.

Dann eine gute Zeit und schöne Saison. Grüße von Stefan

Müsste Köln-Riehl sein.
50705 könnte eine Postfach PLZ sein.

Hat mich auch gewundert, vielleicht eine Paketstation. :hurra:

Gruß aus 50668

Hi,

sorry, hatte lange nicht mehr in den Thread rein gesehen. :pfeif:

Ja, ihr habt recht. Ist Köln-Riehl und da eine Postfach-PLZ. )(-:

... nun gibt es neuen TEST Klassik Reifen in der Motorrad Classic Nr. 3 2017 ...

Hallo Stefan,

schön das du dich im Forum angemeldet hast und uns deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen mitteilst. Dass der Test jetzt in der Motorrad Classic 3/2017 erscheinen soll, wurde mir letzte Woche mitgeteilt. Bei meinem Händler allerdings bis heute nicht erhältlich, obwohl ich sie bestellt habe.

Erst mal willkommen im Forum und viel Spaß bei den Verrückten hier. Wir freuen uns übrigens immer, wenn ein "Neuer" sich vorstellt. Gibt es einen extra Bereich für. )(-:

Made in Brasilia.
Viel Vergnügen
Manfred

Hi Manfred,

habe letztes Jahr bei Metzeler / Pirelli das Reifenseminar mit Helmut Dähne mitgemacht. Dabei wurde uns berichtet, dass die Top-Motorradreifen alle hier in Deutschland hergestellt werden. Die, die in Brasilien hergestellt werden, laufen aber durch sehr strenge Kontrollen. Ich meine sogar, dass die Gummimischung, also die Rohmasse, von denselben Lieferanten auch nach Brasilien geliefert wird.

Der Verdacht wurde schon öfters geäußert.
Meine Erfahrung mit Laser Tec.
Vorne 100/90x18 hinten 120/90x18

Zuerst hielt der hintere so gute 7000-8000km. Habe ich auch hier im Forum geschrieben. Der vierte hielt dann nur noch knappe 5500km. Der fünfte auch.
Nein, ich habe den Motor nicht verstärkt. Die Bedingungen waren ungefähr gleich.
Selbst auf der R25/2 mit 12PS hielt der hintere C55 gerade so 4000km.
Manfred

Hi,

seit Montag habe ich nun auch das Motorrad-Classic-Heft 3/2017. Das, was hier geschrieben wird, hat der Test bestätigt. Der Classic Attack ist wohl der zur Zeit beste Reifen für unsere alten Schätzchen.

Leider hat der aber keine Freigabe für die /6-Modelle. Habe lange mit dem Sachbearbeiter von Conti telefoniert, und der hat mir erklärt, dass bei den Testfahrten ab 130 km/h die BMW nicht mehr fahrbar war und sie deshalb den Reifen für diese Modellreihe nicht freigegeben haben. Schade!!! :nixw:

Mal sehen, wie ich mit dem zweiten oder dritten aus dem Test zurecht komme.

Was mich sehr verwundert, ist, dass der neue Metzeler ein deutlich schlechteres Nässeverhalten als der BT45 hat. Da hätte ich mehr erwartet, da Metzeler mit dem Roadtec 01 einen der besten Tourenreifen für die neuen Moppeds auf den Markt gebracht hat.

Hi,

seit Montag habe ich nun auch das Motorrad-Classic-Heft 3/2017. Das, was hier geschrieben wird, hat der Test bestätigt. Der Classic Attack ist wohl der zur Zeit beste Reifen für unsere alten Schätzchen.

Leider hat der aber keine Freigabe für die /6-Modelle. Habe lange mit dem Sachbearbeiter von Conti telefoniert, und der hat mir erklärt, dass bei den Testfahrten ab 130 km/h die BMW nicht mehr fahrbar war und sie deshalb den Reifen für diese Modellreihe nicht freigegeben haben. Schade!!! :nixw:

Mal sehen, wie ich mit dem zweiten oder dritten aus dem Test zurecht komme.

Was mich sehr verwundert, ist, dass der neue Metzeler ein deutlich schlechteres Nässeverhalten als der BT45 hat. Da hätte ich mehr erwartet, da Metzeler mit dem Roadtec 01 einen der besten Tourenreifen für die neuen Moppeds auf den Markt gebracht hat.

Hallo Gummikuhfan.

das sehe ich nicht ganz so wie die lieben Tester, nach 40 Jahren Mopped fahren, habe derzeit 6 in der Garage alles unterschiedlich Teile von 50, bis 180 PS Alte und neuwertig Teile dabei. Die Unterschiede auf den Motorrädern sind deutlich zu spüren, da sich die Federung und die Geometrie auf das Fahrverhalten auswirkt. Der Reifen hat dann damit ebenso zu tun und dann passiert es, dass sich Reifen unterschiedlich an fühlen usw. Gemeint man fährt mit selben Motorrad einen anderen Reifen und spürt die Unterschiede sofort nach wenigen Metern. Man gewöhnt sich dann an die " Eigenheiten " und kommt damit dann zurecht.

Viele Eigenschaften die festgestellt wurden, würde ich Grundsätzlich nicht den Testern abstreiten, aber der Metzler fährt sich auf den 5er BMW Moppeds super, der Conti das haben sie ja auch geschrieben, ist nicht so stabil, das braucht aber die BMW scheinbar mehr, als andere Motoräder daher keine Freigabe... usw.

Das mit der schlechten Nässe kann ich vom Profil noch von der Mischung her ableiten und nochmals wenn Triumph die Dinger drauf macht, werden die mit den Gummis nicht nur im Trockenen unterwegs gewesen sein. Zudem fahren wir auf den BMW ja sehr schmale Reifen, es gibt da Unterschiede ob ich eine 900 XJR fahre wie im Test, oder eine alte 750er Honda, oder BMW aus den 70er Jahren.

Ich bin mit den neuen Pellen zufrieden und kann nur gutes berichten, nun sollten sie noch gut halten, dann sehen wir weiter. Sicher werde ich den Michelin oder Dunlop in die engere Wahl ziehen, das wird aber noch ein Weile dauern, da ich die Anderen 5 ebenso bewegen werde, daher dauert es etwas. Nur die K benötigt hinten Reifen über dem Schnitt...

Auch hier werde ich den neuen Metzler für die K probieren, der Angel GT war allerdings mehr wie OK. zZ fahr ich den alten Metzler M3 Sportreifen, bei Nässe ist der mit etwas Vorsicht zu genießen. Trocken einwandfrei und sehr direkt.

Besser geworden sind die Reifen allemal, das hat sich sehr POSITIV auf die BMW aus gewirkt, ich fahre die wirklich so gerne und komme locker hinter den neuen Motorrädern in den Kurven wie auf schlechten Straßen hinterher.

LG Stefan

Hallo "anderer" Jürgen,

hast du eine Reifenbindung?

Gruß Jürgen

Hi Namensvetter,

habe keine Reifenbindung. Das Problem ist, was mir auch der Conti-Mensch erklärt hat, dass der CCA ein Radialreifen ist. Für die /6 sind aber nur Diagonalreifen vorgesehen und ich habe auch nur zöllige Größen im Brief eingetragen.

Hallo,

nachdem ich fast alles jetzt hier durchgelesen habe, fehlt mir immer noch der Überblick. Ich suche Reifen für die /5 Kurzschwinge und die /6 die nicht nach 3000 km das Fahrwerk wackeln lassen wie ein Lämmerschwanz. Neu sind die Reifen meist O.K. nur dann lassen sie bald nach. Um vorwärts zu kommen müßen die Reifen (Fahrwerk) auch mal Vollgas vertragen können.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich fast alles jetzt hier durchgelesen habe, fehlt mir immer noch der Überblick. Ich suche Reifen für die /5 Kurzschwinge und die /6 die nicht nach 3000 km das Fahrwerk wackeln lassen wie ein Lämmerschwanz. Neu sind die Reifen meist O.K. nur dann lassen sie bald nach. Um vorwärts zu kommen müßen die Reifen (Fahrwerk) auch mal Vollgas vertragen können.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

für die Anforderung würde ich mal diesen Reifen in's Auge fassen

20160809_134837.jpg

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-klassik.html

Das gelbe Motorrad im Vordergrund ist ein /5 Fahrwerk, es hat eine Kurzschwinge und ich bin eine Runde hinter dem Helmut hergefahren.
Das Motorrad hat bei 200 Richtung Schwedenkreuz nicht gewackelt, nicht beim Durchfahren der Fuchsröhrenkompression, nicht in der schnellen Bergabdoppelkurve vor Wehrseifen und auch nicht Ausgang Pflanzgarten Richtung Schwalbenschwanz.
Es hat nirgends gewckelt.
Vielleicht ist die bessere Eigendämpfung der Grund, warum Metzeler bei der Sportec Klassik Linie beim Diagonalreifen geblieben ist.

Nur so als Anregung, eigene Erfahrung habe ich mit dem Sportc-Klassik nicht. (Wohl aber bin ich mit dem im Forum nicht so gut bewertetem ME 33 Laser und ME 99 ein Runde mit stehendem Start in 8:55 gefahren)

Gruß Ulli

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Sieht natürlich auf einer /5 aus wie Hund. Zur Zeit habe ich einen Rennreifen von Heidenau aufgezogen. Der konnte wenigstens die Bremskräfte von der Doppelduplex auf die Straße übertragen.

Gruß
Walter

Hi Namensvetter,

habe keine Reifenbindung. Das Problem ist, was mir auch der Conti-Mensch erklärt hat, dass der CCA ein Radialreifen ist. Für die /6 sind aber nur Diagonalreifen vorgesehen und ich habe auch nur zöllige Größen im Brief eingetragen.

OK, dachte die gibt es auch in 3,25/4,00.

Egal, habe vorher schon die BT45 beim Kastenholz montieren lassen. Und wenn die nun auch nicht mehr die besten sind...., deshalb sind die noch lange nicht schlecht. War schon vor vieeelen Jahren mit der bestimmt nicht mit gutem Fahrwerk bestückten XS750 sehr zufrieden.

PS:
Treffen ist nicht vergessen. Wird aber nach Karneval.

Hi Ulli,

jetzt bin ich endlich beruhigt!

Ich meine das wirklich nicht böse, aber es scheint für mich als Nicht-Rennfahrer - wie vermutet - total Banane zu sein, welche Reifen ich aufziehe :-)

Gruß Ferdi

Ja wie sieht´s denn nun aus mit dem Verschleißverhalten?

Mit dem BT45 habe ich auf meiner R90S zwar richtig fett Spaß beim Fahren, beim Verschleiß hört der Spaß allerdings auf! :schimpf:

Hat jemand Conti Classic Attack denn schon selber auf einer /6 gefahren? Und bei positivem Ausgang: Kann vielleicht jemand einen Haltbarkeitsvergleich gegenüber dem BT45 beisteuern? Fährt er seinen Mehrpreis bei der Laufleistung wieder herein?

Gruß,
Georg

Hallo Georg,

zum Verschleiß:
ich bin den CCA auf einer frühen 100/7, Größen wie /6, inzwischen 10.000km gefahren und werd sie jetzt wechseln. Hinten ziemlich runter, vorne Sägezahn.

Mit dem BT45 bin ich die Jahre davor hinten ca. 6.000, vorne ca. 9.000 km gefahren.

Grüße
Roland

Zurück
Oben Unten