Restauration 750er

in dem Koffer

is sicher die Kohle die Du für die Restaurierung brauchst oder :&&&:

Halt durch und mach Dir eins klar--> Alles was Du anfasst muss auch bearbeitet werden ))):

Vorkriegskühe kosten immer viel Geld zum Restaurieren, dafür hast Du danach was besonderes.

Aber jetzt muß ich doch mal fragen, was für eine 750er wird es?

Meine hat 1995 auch so ausgeschaut.
1997 bin ich dann das erste mal gefahren.
Von der will ich mich niemals trennen!
Im übrigen ab 1000 Arbeitsstunden habe ich das Zählen aufgehört. Ausser Galvanik, Zylinderschleifen und Kurbelwelle überholen habe ich alles selbst gemacht und trotzdem 16000 DM in´s Moped gesteckt.
Heute bin ich wieder eine Rally im schönen Frankenländle mitgefahren - Ein Traum!
Freue dich darauf, es lohnt sich!

R12 vl (Medium).jpg

Chapeau

Meine hat 1995 auch so ausgeschaut.
1997 bin ich dann das erste mal gefahren.
Von der will ich mich niemals trennen!
Im übrigen ab 1000 Arbeitsstunden habe ich das Zählen aufgehört. Ausser Galvanik, Zylinderschleifen und Kurbelwelle überholen habe ich alles selbst gemacht und trotzdem 16000 DM in´s Moped gesteckt.
Heute bin ich wieder eine Rally im schönen Frankenländle mitgefahren - Ein Traum!
Freue dich darauf, es lohnt sich!

Anhang anzeigen 21986

)(-:... Geiles Moppett...

Vorkriegskühe kosten immer viel Geld zum Restaurieren, dafür hast Du danach was besonderes.

Aber jetzt muß ich doch mal fragen, was für eine 750er wird es?

Na , ne Kuh ist das nicht, denn das Moped kann wegen dem Starrrahmen kein Aufstellmoment erhalten.
Nennen wir sie deshalb BMW R12 oder BMW R17.
Als R17 ist der Rahmen aber sehr unwahrscheinlich, weil er die Verstärkung am Lenkkopf aus der Kriegszeit besitzt.
Die R12 war ein Tourenmotorrad mit Seitenventilmotor, der je nach Vergaseranzahl 18 oder 20 Brems PS hatte.
Die R17 hatte den gleichen Rahmen jedoch mit OHV Motor und wohlgemerkt 33 Brems PS.
Die R12 kostete 1630.-- RM und die R17 2040,-- RM. Also damals beides LUXUS PUR!
Das Highlight dieser Motorrader ist, dass hier die erste hydraulich gedämpfte Telegabel eingebaut wurde.
Ich habe noch nie ein Motorrad mit 18 PS gefahren, dass so eine Kraft von unten raus hat. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Im Prinzip fährt das Dingens immer gleich schnell - fast egal wie die Belastung ist. Ich vergleiche sie immer mit einem Lanz Bulldog.

der Anfang

Morgenzusammen,

ich habe dann mal angefangen.
Irgendeiner der Vorbesitzer hat das Triebwerk panamabraun oder so gstrichen.

VG Michael

Anhänge

• Bild 007_k.jpg
    Bild 007_k.jpg
    182 KB · Aufrufe: 296
  • Bild 004_k.jpg
    Bild 004_k.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 320
  • Bild 005_k.jpg
    Bild 005_k.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 302
  • Bild 003_k.jpg
    Bild 003_k.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 312
  • Bild 001_k.jpg
    Bild 001_k.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 347
Hallo Michael,
hast Du Dir mal überlegt das Moped nicht zu restaurieren sondern in dem Zustand wieder zusammenzubauen?
Klar, Motor reinigen, technisch alles überholen, Rost ausbessern, aber die alte Patina erhalten. So super restauriert Oldies, die mit 80 Jahren besser aussehen als neu gibt es genug. Originalzustand dagegen ist selten. Und wie wir am Plauderabend Süd bei BMW erfahren haben sogar begehrter und wertvoller.
Deine Teile schauen für das Alter noch sehr gut aus. Ich würde es mir mal überlegen...

Gruß
Günter

Hallo Michael,
hast Du Dir mal überlegt das Moped nicht zu restaurieren sondern in dem Zustand wieder zusammenzubauen?
Klar, Motor reinigen, technisch alles überholen, Rost ausbessern, aber die alte Patina erhalten. So super restauriert Oldies, die mit 80 Jahren besser aussehen als neu gibt es genug. Originalzustand dagegen ist selten. Und wie wir am Plauderabend Süd bei BMW erfahren haben sogar begehrter und wertvoller.
Deine Teile schauen für das Alter noch sehr gut aus. Ich würde es mir mal überlegen...

Gruß
Günter

Hallo Michael,

da spricht Günter in der Tat bedenkenswerte Worte; sehe ich auch so!

Grüßle und weiter viel Spaß, ob so oder so, Fritz.

Wenn der Lack original wäre, dann schon!

Das sehe ich etwas differenzierter. Das Moped hat die Jahre mit Farbe und notdürftigen Reparaturen hinter sich gebracht. Erhaltenswerte Originialität in Punkto Lack ist da nicht mehr vorhanden. Meine R12 war auch schon mehrfach gestrichen worden.
Wenn da noch Originallack gewesen wäre, hätte ich die Farbe auch nur ausgebessert und die Technik auf Vordermann gebracht.
Ich habe das Teil 1995 neu aufgebaut um es zu fahren!
Ich bin auch damit des öfteren im Regen gefahren und habe danach aber wieder kräftig geputzt und gepflegt. Mittlerweile, nach 15 Jahren Betrieb, baut sich auch eine schöne Patina auf und die ist ebenfalls echt.
30000km und die Zeit machen das schon. :pfeif:

Wichtig ist nur, dass der Lack nicht so arg glänzt und die Galvanik in maßen verwendet wird! Denn wie schon gesagt: Überrestaurierte Moped´s gibt´s genug.

Das sehe ich etwas differenzierter. Das Moped hat die Jahre mit Farbe und notdürftigen Reparaturen hinter sich gebracht. Erhaltenswerte Originialität in Punkto Lack ist da nicht mehr vorhanden. Meine R12 war auch schon mehrfach gestrichen worden.
Wenn da noch Originallack gewesen wäre, hätte ich die Farbe auch nur ausgebessert und die Technik auf Vordermann gebracht.
Ich habe das Teil 1995 neu aufgebaut um es zu fahren!
Ich bin auch damit des öfteren im Regen gefahren und habe danach aber wieder kräftig geputzt und gepflegt. Mittlerweile, nach 15 Jahren Betrieb, baut sich auch eine schöne Patina auf und die ist ebenfalls echt.
30000km und die Zeit machen das schon. :pfeif:

Wichtig ist nur, dass der Lack nicht so arg glänzt und die Galvanik in maßen verwendet wird! Denn wie schon gesagt: Überrestaurierte Moped´s gibt´s genug.

Mahlzeit,

ich muss vieles neu machen: Der Lack an den Blechteilen und dem Rahmen ist mit dem Pinsel schlecht draufgemacht worden. Stellenweise ist der Lack am weil es das Ding mal geschmissen hat. Ich gucke gerade dabei ob der Rahmen gerade ist. Wenn nicht, dann muss man da mit der Flamme bei und dann ist der Lack eh ab. Einer der Vorgesitzer hat NAben, Speichen und Felgen gestrichen. Das ist Furchtbar.
Verchromen werde ich nur den Auspuff und ein paar Kleinigkeiten.

@MAWO: Wie lang ist die Hülse, die hinten Links zwichen Nabe und Rahmen sitzt. Also wo die Steckachse durch geht. Ich habe glaube ich keine.

VG Michael

Ich gucke gerade dabei ob der Rahmen gerade ist. Wenn nicht, dann muss man da mit der Flamme bei und dann ist der Lack eh ab.
Das lass mal bei dem Blechrahmen besser bleiben, den richtet man kalt. Der Grund liegt im Blech selbst: Bei der Herstellung wird das meist kaltgewalzt, eine Erwärmung dieser kaltgewalzten Bleche setzt deren Festigkeit herab und kann sogar durch Grobkornbildung im Gefüge zu Rissen/Rissanfälligkeit führen. Bei Autokarrossen ist warmrichten deshalb grundsätzlich nicht statthaft.

Hallo Michael,

diese Hülse habe ich selbst angepasst, weil vorher ein Sortiment aus Scheiben und Hülsen eingebaut war. (Das Ding würde irgendwie am Laufen gehalten)
Ich habe die Hülse gerade nachgemessen und bin auf 47mm gekommen.
Aber das Originalmaß weiss ich nicht. Es könnten ursprünglich auch 45mm gewesen sein, da so ein Beiwagen den Rahmen schon ganz schön belastet.
Auf´m Bau sind 2cm kein Maß und ich denke bei diesen alten Fahrzeugen sind 2mm ebenfalls in der Toleranz gegeben. Beim Zusammenbau muss es halt passen, damit die Spur stimmt und keine Spannungen entstehen.

Hallo Michael,

diese Hülse habe ich selbst angepasst, weil vorher ein Sortiment aus Scheiben und Hülsen eingebaut war. (Das Ding würde irgendwie am Laufen gehalten)
Ich habe die Hülse gerade nachgemessen und bin auf 47mm gekommen.
Aber das Originalmaß weiss ich nicht. Es könnten ursprünglich auch 45mm gewesen sein, da so ein Beiwagen den Rahmen schon ganz schön belastet.
Auf´m Bau sind 2cm kein Maß und ich denke bei diesen alten Fahrzeugen sind 2mm ebenfalls in der Toleranz gegeben. Beim Zusammenbau muss es halt passen, damit die Spur stimmt und keine Spannungen entstehen.

Hallo Mawo,

das reicht mir schonmal. Ich weiss ja noch nicht mal ob ch so eine Hülse habe.
Erstmal wollte ich sehen ob alles in den Rahmen passt und ob es gerade ist.

Danke!

VG
Michael

Getriebeflansch

So, jetzt habe ich die Mutter und den Getriebeflansch ab.

VG Michael

Anhänge

• mutter-vergrindelt.jpg
    mutter-vergrindelt.jpg
    191 KB · Aufrufe: 311
  • flansch abmachen.jpg
    flansch abmachen.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

die Mutter auf dem linken Bild wirst Du als wertvolles Originalteil ja hoffentlich aufarbeiten, neu cadmieren lassen und weiterverwenden! :oberl:

Verkauf sie doch für 899 EURO bei ebay, das ist ein exrem seltenes Original.
Würd ich sofort mitbieten, aber ich habe keinen Platz mehr in der Garage. :D

So, jetzt habe ich die Mutter und den Getriebeflansch ab.

VG Michael

Hallo Michael,
weiter so machen. Ich verfolge die Restauration. Die R12 ist einfach eine Augenweide. Mawo`s hab ich auch bewundert. Seitenventiler aus guter alter Fertigung. Was will man mehr? So ein Teil würde ich auch mal gerne fahren. Mein Gespann ist leider schon etwas neuer.
Gruß und viel Erfolg.
Pit

so, ich habe es auseinander. Irgendjemand hat das Lager mit einem kleinen Meißel festgehauen.
Mal sehen wie ich das rausbekomme.

VG Michael

Anhänge

• DSC01769_k.jpg
    DSC01769_k.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 198
  • DSC01770_k.jpg
    DSC01770_k.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 193
  • LAGER FEST.JPG
    LAGER FEST.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 186
Hallo Michael,
die Mitnehmerverzahnung wirst Du auch behandeln müssen. Sieht nicht mehr so ganz toll aus, oder?
Aber alles der Reihe nach.
Das Lager bekommst Du wahrscheinlich mit einem Innenabzieher raus. Evtl. warm machen.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben.
Gruß
Pit

ich denke auch das an der Mitnehmerverzahnung was gemacht werden muss.
Ist ja schließlich 71 JAhre alt. Das lager bekomme ich schon da raus...

VG Michael

Zurück
Oben Unten