FeuerFritz
Aktiv
Hallo,
nachdem mir in Verbindung mit einem 70PS RT Motor zu einem Rundluftfilter geraten wurde habe ich mir die Sache mal angeschaut
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört zu dem Filtergehäuse auch eine Anlasserabdeckung hinzu, durch welche wiederum die Luft über den Anlasser hinweg angesaugt wird, korrekt?
Wenn dies so ist, dann stellt sich mir doch die Frage, warum die Luft, wenn auch nur marginal, über diesen Weg angewärmt wird, da warme Luft ja was die Motorleistung anbelangt, eher von Nachteil ist.
Schaue ich mir die Hubertsche Paris-Dakar an, da sitzt der Luftfilter "rund" auf einem Plattenfiltergehäuse mit Zwischendeckel.
Was macht den Rund luftfilter nun besser als den Plattendinger. Ist es die größere Filteroberfläche, die warme Luft
, oder die anderen Ansaugwege, wobei die nur gering anderst sind.
Wenn es die Filteroberfläche ist, dann würde ich mir einen Filtergehäuse basteln welche kalte Luft ansaugen kann und trotzdem den Rundluftfilter hat.
Durch den Ansaugweg durch den Anlasser geht natürlich auch das unschöne, laute Ansauggeräusch verloren, was ja auch einen Sinn hat...
Was tun, was nun??
nachdem mir in Verbindung mit einem 70PS RT Motor zu einem Rundluftfilter geraten wurde habe ich mir die Sache mal angeschaut

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört zu dem Filtergehäuse auch eine Anlasserabdeckung hinzu, durch welche wiederum die Luft über den Anlasser hinweg angesaugt wird, korrekt?
Wenn dies so ist, dann stellt sich mir doch die Frage, warum die Luft, wenn auch nur marginal, über diesen Weg angewärmt wird, da warme Luft ja was die Motorleistung anbelangt, eher von Nachteil ist.
Schaue ich mir die Hubertsche Paris-Dakar an, da sitzt der Luftfilter "rund" auf einem Plattenfiltergehäuse mit Zwischendeckel.
Was macht den Rund luftfilter nun besser als den Plattendinger. Ist es die größere Filteroberfläche, die warme Luft

Wenn es die Filteroberfläche ist, dann würde ich mir einen Filtergehäuse basteln welche kalte Luft ansaugen kann und trotzdem den Rundluftfilter hat.
Durch den Ansaugweg durch den Anlasser geht natürlich auch das unschöne, laute Ansauggeräusch verloren, was ja auch einen Sinn hat...
Was tun, was nun??