Schwungscheibe erleichtern

So meine 3 Schwungscheiben hab ich ausgebaut, werd sie morgen noch beschriften,wenn mir Marco sagt wo es am besten ist .
So dass nach dem Materialabtrag die Beschriftung noch zu erkennen ist.
Gruß Bernd
 
Hallo Marco

Hab meine 3 Schwungscheiben gekennzeichnet und verpackt, mit Begleitschreiben.
Wenn die anderen auch soweit sind kannst Du uns Deine Adresse zu mailen und Du bekommst viele schwere Pakete.

Bernd
 
Hallo Marco, habe auch eine R50/2 Schwungcheibe.
Würde dir diese auch schicken und du sagst dann ob es Funktioniert. Im voraus vielen Dank.
Gruss Frank
 
Hallo Marco,

ich trete von meiner Anmeldung zum Erleichtern meiner
Schwungscheibe zurück.

Wie sich eben bestätigte, ist die schon mal umfangreich
erleichtert worden. Der Umfang war mir allerdings nicht
so ganz bewußt, da ich sie nie mit anderen verglichen
habe. :nixw:

Gerade habe ich die Kupplung ausgebaut, da konnte ich
sehen, dass die Aktion für mich keinen Sinn macht. Hab
eben mit dem Vorbesitzer telefoniert, der mir bestätigte,
dass sie damals auch gewuchtet worden ist. Was man
bei näherem Hinsehen auch an den Wuchtbohrungen
sehen kann.

Trotzdem DANKE und viel Erfolg bei der Aktion! )(-:

Edit hat nachgerechnet: Die Scheibe ist 991gr leichter.
Die Löcher machen 280gr aus, außen sind es 711gr.
 

Anhänge

  • Schwungscheibe.jpg
    Schwungscheibe.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco

Möchtest Du jetzt noch was machen da einige abgesagt haben.
Bei mir liegen jetzt 3 offene Kupplungen von 3 Motoren in der Garage.
2x /5 und 1x /6
Jetzt sind sie ausgebaut und ich würd Sie von Dir gern bearbeiten lassen.
Kalkulier mal durch und gib mir bescheid.
Ab April hab ich wenig Zeit zum schrauben.

Bernd
 
Keine Ahnung. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Ich habe auch keinerlei Überblick mehr wie viele Leute jetzt Interesse haben, da immer wieder irgendwelche sinnfreien Kommentare dazwischen geschrieben werden, welche hier schon x mal durchgekaut wurden und sich die Schreiberlinge zu bequem sind das gesamte Thema durchzulesen.

Vieleicht schafft man es ja mal das nur die sich melden, die jetzt verbindlich eine Scheibe zu machen haben.
Kommenden Montag habe ich einen Besichtigungstermin meiner neuen Maschine in der Schweiz, wenn die hier angekommen ist und aufgestellt, ist die Sache eh gelaufen.

Gruß Marco
 
Hallo Marco
Das heist die Lunte brennt.
Wenn Die die eine leichte wollen und auch schon vepackt haben, und nur noch deine Adresse vermerken müssen, sich schnell melden , könnte es noch klappen?
Ich bin auf dem Sprung und warte auf dein OK.
Deine Adresse an PN

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor mit einer Schwungscheibe dabei.
Marco, wenn du in die CH musst, kommst du evtl bei mir vorbei. Bin in BS. Können wir per PN abmachen. Ansonsten POST.

Grüsse
Jörg
 
Hallo Marco,
bin ebenfalls noch mit zwei Scheiben dabei ( 1 mal Strich sechs, 1 mal Strich sieben),

Paket geht auf die Reise sobald ich deine Adresse habe.

herzliche Grüße - und vielen Dank für dein Engagement!

Alfons
 
Wir machen das jetzt so, schreibt mich per PN an für die Anschrift und sendet mir die Scheiben zu. Ich bekomme das schon auf den Schirm, wie viele es dann werden? Wir werden es sehen.
Tut mir ja auch um die Leute wirklich leid die zu ihrem Wort stehen, das Teil womöglich schon ausgebaut haben und dann doof in die Röhre gucken wegen einiger............

Gruß Marco
 
Einige Scheiben sind ja schon da. Für alle anderen als Information.

Ich mach die Scheiben Ende kommender, jedoch spätestens Anfang übernächster Woche fertig. Sprich zwischen dem 29.1-1.2 wer bis dahin zugesendet hat ist dabei, was bis dahin nicht angekommen ist, hat leider Pech gehabt.

Gruß Marco
 
Nur mal ne Zwischenfrage zum besseren Verständniß.
Das mit dem Anti-Hopping Effekt sehe ich ein. Aber warum dreht der Motor flinker hoch?
Unter Last wohlgemerkt? Der Motor muss doch noch das gleiche Gewicht voran schieben wie vorher. Hmm.

Gruß Martin
 
Hallo Marco

Heute Nachmittag hat sich der Tag zu Guten gewendet.
Heute Morgen mit kratzen im Hals und Gliederschmerzen aufgewacht und der dringend benötigte Regen hat mir den rest gegeben.
Am späten nachmittag hat der Paketdienst ein leichtes Paket abgeliefert.
Heraus kamen 3 für mich perfekt bearbeitet Schwungscheiben.
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.
Überweisung ist schon raus.
So hab ich Freude am Forum.
Jetzt muß ich "morgen wieder Gesund sein" dass ich die Motoren wieder kompletieren kann.
Gruß Bernd
 
Servus!

Aber warum dreht der Motor flinker hoch?
Unter Last wohlgemerkt? Der Motor muss doch noch das gleiche Gewicht voran schieben wie vorher.

Du denkst hier nur an die Fahrzeugmasse, aber der Motor muss auch alle rotierenden Massen auf Drehzahl bringen.
Gleicher Effekt wie hier:
http://www.news4teachers.de/wp-content/uploads/Spielplatz-Karussell.jpg
Je geringer die Masse (genauer das Trägheitsmoment), desto größer die Beschleunigung bei gleichem antreibendem Moment.

Gruß, Rudi
 
The postman rang twice....:D

gestern kam ein Paket mit zwei wunderschön bearbeiteten Schwungscheiben - danke, Marco!

herzliche Grüße

Alfons
 
.....ich habe gestern auch Post bekommen...

saubere Arbeit....2,45 Kg auf der Briefwaage. Freu mich schon auf die Montage und das 1. Anlassen mit anschliessendem Einstellen.

Vielen Dank für dein Engagement, Marco!!!!

  • )(-:

Viele Grüsse
Jörg
 
Bitte gerne und viel Freude beim fahren.

Die Aktion war ja an sich mehr als übel. Von insgesamt 14 Zusagen, haben es dann 8 für nötig gehalten ihre Zusage auch einzuhalten. Netten Gruß auch nach Berlin, da war ich besonders enttäuscht!

Mal ein Wort zu dem Wuchten. Ich habe mir das Wuchtegerät für Kupplungen von Rudi Kallenbach geliehen um die Aktion hier noch kostengünstiger gestalten zu können und zeitlich schnell abarbeiten zu können.
Einige hatten die Druckplatten mitgesendet und wollten die auch gewuchtet haben. Erst habe ich alle Schwungscheiben gewuchtet und dann die Scheibe mit Druckplatte. Das Ergebniss hat mich richtig verwundert. Alle Druckplatten waren massiv unwuchtig! Das hätte ich nicht erwartet, ob die Teile ab Werk überhaupt gewuchtet wurden? Den Eindruck hatte ich nicht. In Zukunft würde ich keine Scheibe mehr ohne Druckplatte wuchten, das habe ich als Erkenntniss gewonnen.

Auch solltem an sich bei solchen Forenaktionen mal von Forenseiten überlegen, wie mal Leute handhabt die zusagen machen und nicht einhalten. So etwas läst sich zu dem Preis nur realisieren wenn es in einer gewissen Stückzahl und zuverlässig läuft, sonst wird es so etwas bestimmt nicht mehr geben.

Gruß Marco
 
Hallo Marco!
Mit dem aus Berlin bin ich wohl gemeint...
OK, da muß ich mich in aller Form entschuldigen, ist nicht fair und unhöflich!!
Ich denke das wird mir nicht noch einmal passieren, sorry!! Ich möchte Dir meinen großen Respekt aussprechen, das Du überhaupt solch eine Aktion durchziehst, und viel Arbeit und viel Zeit ans Bein bindest. Ich bessere mich!!
Grüße aus Berlin Detlef
 
Lustig, Du warst nicht gemeint, bist aber auch einer derjenigen. Sollte auch kein Rätselraten werden, derjenige wird es wissen.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war gemeint, wollte die 2 schwungscheiben noch vordrehen. aber bei meiner weiler ist halt das getriebe kaputt gegangen. wird diese woche repariert und dann gehen die scheiben raus.
 
Da bin wohl auch ich gemeint. Hat mir aber alles zu lange gedauert. Deswegen hab ich ja auch vorzeitig abgesagt. Aber trotzdem vielen Dank das Leute immer wieder sowas auf die Beinen Stellen. )(-:
 
Zurück
Oben Unten