SLS-System

Hab einen Schlauch auf den Nippel draufgesteckt. Am anderen Ende mit einer Schraube verschlossen.
Danach hab ich eine Probefahrt gemacht. Es war gar grauslig. Scheinbar muss ich mir den Vergaser mal zur Brust nehmen. Manchmal läuft sie schön um im nächsten Moment wieder rumzuspucken. Bergauf ist fast gar nicht möglich.
In den nächsten Tagen soll das Wetter nicht gerade zum Motorradfahren einladen. Jetzt weiß ich wenigstens was ich da anfangen kann.
Mein Verdacht geht hier auf eine oder zwei defekte Membranen.

Berücksichtige aber bitte das von Florian verlinkte Dokument.

Wenn ich eine Schraube/Mutter benötige, mit ungewöhnlichem Gewinde, dann bestelle ich die im Regelfall bei Ebay. Da kann man auch noch Material, Schraubenkopf, exakt die benötigte Länge usw. aussuchen und findet immer Anbieter, die auch Kleinstmengen ohne Mindestbestellmengen/Mindestbestellwerte verkaufen. Ist dann bei Kleinteilen ein paar Tage später im Briefkasten. Ich mache das auch so, wenn ich Irgendwelche Kleinmengen Material oder Halbzeuge zum Basteln benötige, Ronden, Rohre, Profile, Metallblöcke. Alles was der Paketdienst transportieren kann. Dafür mag ich Ebay, auch wenn diese Plattform von manchem inzwischen eher geringgeschätzt wird.

>Hier< z.B. die Schraube ab 1 Stück in A2 Edelstahl mit flachem Kopf und Schlitzantrieb.

Gruß
Marcus

32600063ll.jpg

Habe gerade mal beim Wegertseder geschaut. Ist etwas teurer und man muß 50 Stück nehmen.

Bevor ich jedoch eine neues Gewinde, auch noch mit unterschiedlicher Steigung, in den Anschlußnippel schneide, kaufe ich 50 Stücke, nehme mir vier (2 in Reserve) und verschenke den Rest in Hambach.

Nachdem heute, nicht wie ursprünglich angekündigt, Sonnenschein dominiert, ließ es mir keine Ruhe. Den Vergaser zerlegen war mir vorerst etwas zu viel. Nach meinem Geführ konnte es nur eine Kleinigkeit sein. Das Schwimmergehäuse rechts hatte ich erst vor einigen Tagen runter. Der hatte gesiffft. Die Dichtung war kaputt. Den linken Vergaser hatte ich erstmal noch nicht angefaßt. Das hat sich heute geändert. Ich bin erschrocken, wie viel Ablagerung darin war. Den gröbsten Schmutz mechanisch rausgekratzt um dann dem Deckel ein Ultraschallbad zu gönnen. Nach etwa einer halben Stunde war der wieder sauber und voll funktionsfähig (auch der Durchgang in der Ecke!).
Eigentlich war heute keine Runde geplant. Der Sonnenschein und die Neugierde, ob die kleine Reinigungsaktion gefruchtet hat, hat dann doch überwogen. Tatsächlich, der Roadster hatte Kraft wie ich das kannte. Auch bergauf beschleunigte die R. Nur ein Blick auf den Tacho mit Gedanken an die STVO hielten mich von weiteren Beschleunigungen ab. Es machte mir viel Freude. Das Grinsen wollte mir auch nicht aus dem Gesicht.
Zwischenzeitlich habe ich mir auch schon das Set für die Stilllegung bestellt. Da sind auch die beiden Schrauben inclusive. Damit sollte dann auch dieses Thema in Kürze Geschichte sein.

Danke Michael!
die Schutzkappe hatte ich auch schon mal gesehen. Da ich das Set schon bestellt habe, das auch die Schrauben beinhaltet, hat sich das erstmal erledigt.
Das Provisorium mit den kurzen Schläuchen funzt auch. Eigentlich sollte ich das lassen. Bekanntlicherweise funktionieren ja Provisorien meist am besten :)
Ich muss mir diese Schutzkappen mal in Natura ansehen. Evtl. ergibt es sogar Sinn (Korrosion) wenn ich diese über die mit Schrauben verschlossenen Nippel gebe?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit der Gummikappe habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht -> wurde spröde und hielt dann nicht mehr richtig. Wurde hier im Forum auch schon von anderen berichtet. Ich habe bei meinen BMWs teilweise beides montiert. Über den flachen und schlanken Schraubenkopf der oben gezeigten Schrauben passt dann noch die Gummikappe als Schutz vor Dreck und Wasser. Ich weiß, ist wie Hosenträger und Gürtel und ich fahre eigentlich nicht im Regen mit dem Motorrad, aber ich hatte die Kappen schon liegen ;-) Falls jemand Edelstahlschrauben benutzt: Besser mit etwas Fett / Montagepaste montieren, wie immer bei Edelstahlschrauben.

Gruß
Marcus

Wenn man den SLS-Anschluß nur für kurze Zeit stilllegen will, passt auch ein Krepp-Band zum verschließen der Öffnung.

Hans

Zurück
Oben Unten