Spritverbrauch eurer 100er Kühe

Ist eigentlich auch meine Philosophie, also grundsätzlich egal, weil Hobby.
Grundsätzlich egal ist es mir nicht; wenn die Kiste dauerhaft neun oder zehn Liter saufen würde, dann täte ich schon mal überlegen, was denn da nicht stimmt.
Aber ob sie nun 5,8 oder 6,4 oder 7,1 schluckt, das hängt von so vielen nicht vergleichbaren Faktoren ab, dass es (mir) egal wird, da Hobby, wie Du schon schrubst.
Ich denke immer mal wieder daran, Hauptdüse und Düsennadel zu erneuern, da das ja bei ausgelutschten Teilen bis zu einem Liter einsparen soll, den muss ich ja nicht zwanghaft zum Fenster rauswerfen.
Hatte aber noch nicht die Muße dazu :pfeif: Also wohl doch egal :D

Mit Tochter hinten drauf und Frau im Schlepptau so um die 5,5 bis max 6,0 Liter.

Nimmt das deine Frau nicht übel? Meine Hoilde würde mir Dampf machen...

Egal-also meine 80 g/s mit den Siebenrocks verbraucht jetzt so 6-7 Liter. Zuvor mit 1000er Grauguss und gänzlich ausgelutscht (war echt der Hammer, dass die noch lief), satte 8,5 Liter.
Meine 90/6 zwischen 5,5-6,5 Liter

Na dann will ich doch auch mal wieder.
1000 GS Bj 89, 115tkm, Köpfe bei 60tkm gemacht und 1mm geplant, Doppelzündung, sonst orginal, Düsen und Vergaserüberholung vor 55tkm.
Stadt 6 - 7 l,
sonst 5,5- 6,5l
Langstrecke (Alpen glühen diesen Sommer ;-)) 5,5l

Zum Vergleich mein Gespann, R 80 Bj 90 mit kurzem Endantrieb,
dreht 6500 U/min bei 120 km/h, aber ziehen tuts wie sau :hurra:
braucht 7 - 8,5l.
Gruß MartinA-GS

ich bin ein ausgesprochener Langsamfahrer ( es sei denn, ich versuche hinter einigen Admins hinterherzujagen). Meine braucht so 5,5 -6,5 Liter.

ich bin ein ausgesprochener Langsamfahrer ( es sei denn, ich versuche hinter einigen Admins hinterherzujagen). Meine braucht so 5,5 -6,5 Liter.

... hinter welchem Admin muss man denn hinterherjagen ?? ;;-)

Meine GS brauchte bislang so um die 6.3 Liter, nach der Umbedüsungaktion kalkuliere ich nun mit min. 0.5 Liter weniger.

Ich finde es nicht egal wieviel meine Q säuft, ich saufe da lieber selbst. :rotwein:

Hmmm,

das glaubt mir jetzt zwar wahrscheinlich keiner, aber ich brauche mit der R100GS nur zwischen 5 - max. 5,5 Litern (Super-Plus).

Eckdaten:
1064cc (SR BBK), 296er Nocke,

vom Wank:
Zylinderköpfe (Kanäle, einteilige KHB, größeres E-Ventil), Ölüberdruckventil, leichte Wank-Stößel, Doppelzündung.

Getriebe:
Langer 5ter und Abtriebswellenlager vom Wank.

Synthetik-Öle im Motor, Getriebe und Endantrieb.

Luftfilter:
Platte mit K&N-Einsatz, Deckel mit symmetrischen Schnorcheln

Auspuff:
Serie (Krümmer, Sammler, ESD)

Abstimmung habe ich selber gemacht, mit Breitband-Lambda-Meßgerät (Innovate Motorsports LM2). Nach "Gefühl" war erst recht Fett bedüst, inzwischen bin ich bei 150er HD links, rechts geringfügung aufgeriebene 150er HD (ca. 155, gibts so bei BMW für die Bings nicht), Leerlaufdüsen 40.

Die 5 Liter erreiche ich recht problemlos bei Touren in den Bergen. Auf der Anreise ist dann sogar u.U. auch ein bisschen Schnellstraße dabei.

Ich fahre nicht sonderlich schnell, bin meistens aber wohl auch kein Blümchenpflücker. Letztlich war ich mit dem FW125 (R100R Serie), dem R80R-Tom (SR-Powerkit) ausgiebig in den Bergen unterwegs. Die GS hatte von allen drei Motorrädern den geringsten Verbrauch!

Vielleicht braucht sie ja so wenig Benzin, weil sie ein wenig Öl mitverbrennt :schimpf::schimpf: Verdichtung/Füllung scheint für die zur DZ umgebauten Serienzündung gernzwertig zu sein. Es "klingelt" schon mal, wenn man in dem Bereich, in dem der auf DZ umgebaute Hallgeber auf Frühzündung geht, die Vergaser auf "Durchzug" stellt :evil:. Ansonsten läuft die Kiste zu meiner allergrößten Zufriedenheit. Viel Druck unten und in der Mitte.

Mein Eindruck: Getunte und höherverdichtete Boxer brauchen eher weniger Treibstoff! Von meinen 2-V Boxern) braucht die 100% Serie-Mystic am meisten (so um die 6 Liter), die beiden R100R (eine mit 1043cc, eine mit höherverdichteten 980cc) kommen mit etwas weniger aus. Warum? Spekulation: Vielleicht bessere Füllung, Weniger fette Bedüsung als Serie. Auf jeden Fall aber: Mit einem kräftigen Motor, mit leichten Kolben und Pleulen schaltet man früher "hoch", rollt i.d.R. im (langen) 5.ten durch den Ort weil man am Ortsende ohne das Serien-"Geschüttel" hochbeschleunigen kann.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Servus*
ich hab grad nochmal nachgeschaut, meine /7 nimmt sich 5,47l. (Durchschnitt seit 3 Jahren)
Seit der Kopfüberholung bei Dr. Hubi - Ölverbrauch auf 2.200km 0,3l
Also nix.

Hmmm,

das glaubt mir jetzt zwar wahrscheinlich keiner, ...

Nö, nehme ich Dir unbesehen ab. Meine 1040er GS (Kallenbach) in ansonsten sehr ähnlicher Konfiguration braucht auch nur sehr selten mehr, aber immer mindestens 1l weniger als die absolut serienmäßige Basic meiner Frau, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

Moin Moin,

also meine R100R braucht nun im Gespannbetrieb ca. 6,5 Liter. Da bin ich sehr zufrieden mit. Mein Uralgespann hatte damals um die 10 Liter oder noch mehr

Gruß Jam

Hier scheint keine R 100 wie die andere - ein Vergleich ist somit objektiv eigentlich nicht möglich!

Die Fahrweise( ebenfalls subjektiv ) beim 40'er Schlund tut das Ihre dazu...

Typischerweise nehmen die Normalbenzin -versionen mindestens 0.5 liter extra, - die "RS" oder Superbenzin -verdichtungen (ca 9.5) sind sparsamer - anpassung der zu fetten Abstimmung durch freiere Atemwege und/oder kleinere Nadeldüsen hilft zusätzlich - gut getuntes Material spart nochmals weil evtl. Verdichtung noch höher, Abstimmungen optimaler oder weniger weit geöffnete Drosselklappen sparsamer sind.

R75/7, Bj. 77, Gespann.
Fallert- Umbau auf 1000ccm, scharfe Nocke, Sportkolben, Delortoversager mit 40er Ansaugstutzen, kurzer erster Gang, Smartreifen. Im Durchschnitt um die 6 Liter, plus minus 0,3 L, je nach Fahrweise.
Ich bin mehr als zufrieden. Mein Kollege braucht mit seinem Uralgeschlodder gut 2 Liter mehr, bei deutlich weniger Leistung.:D

Verbrauch R80G/S

Heilbronn-Saarland, Landstrasse, und zurück, keine Geschwindigkeitbegrenzungen eingehalten.
Reifen ohne Angststreifen: Nach 409km auf Reserve geschaltet.
Nach 450km 18,9L getankt.
Verbrauch 4,2L/100km
Urlaub: Autobahn 110km/h, 2Personen, Koffer, Zelt, Gepäckrolle, Rucksack=4,5L/100km/h (die Mitfahrende F650 nur 4,0 l/100km)
Landstrasse ruhig= 3,8L/100km

Plattenlufi, Düsennadel 2te Kerbe von oben, Nadeldüse 268 (mit 266 Probleme mit Laufverhalten unter 10Grad, ruckeln), HD 130, Zündkerzenbild und Öltemp. ok.
Kein Klingeln bei 95Oktan.

Hab mir überlegt die Verdichtung zu erhöhen, vielleicht geht da noch was....:D

Was meint Ihr...:&&&:

Gruß Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
R 100 GS, Bj. 92, 75 TKM, Vergaser bei 68 TKM gereinigt und O-Ringe/Dichtungen ersetzt.
Beim letzten Urlaub (2 Koffer, 75KG Lebendgewicht: Autobahn (Stuttgart Füssen), Gebirge (Südtirol), 1.900 KM Verbrauch mix 5,33 L/100KM.
Fahrweise: Autobahn max. 140, sonst was geht ABER eher niedertourig.

Max-Verbrauch: 6,5 Autobahn
Min-Verbrauch: 4,8 Umbrien (Italien)

Hans

Grundsätzlich egal ist es mir nicht; wenn die Kiste dauerhaft neun oder zehn Liter saufen würde, dann täte ich schon mal überlegen, was denn da nicht stimmt.
Aber ob sie nun 5,8 oder 6,4 oder 7,1 schluckt, das hängt von so vielen nicht vergleichbaren Faktoren ab, dass es (mir) egal wird, da Hobby, wie Du schon schrubst.
Ich denke immer mal wieder daran, Hauptdüse und Düsennadel zu erneuern, da das ja bei ausgelutschten Teilen bis zu einem Liter einsparen soll, den muss ich ja nicht zwanghaft zum Fenster rauswerfen.
Hatte aber noch nicht die Muße dazu :pfeif: Also wohl doch egal :D

:fuenfe:

Neue Düsennadel und Nadeldüse lohnen sich - ich brauchte bei meiner RS nach der Vergaserüberholung 1 Liter weniger auf 100 km.

Gruß
Ewald

Hi all,

meine 100er GS (Serie) braucht zwischen 5,5 und knapp 8 Ltr/100 km.

Hängt aber weniger von der Düsennadelposition ab, als davon, wer vor mir herfährt: die Krabbelgruppe oder die All-Ahead-Flank-Fraktion. :]

@Marcus: Wenn ein getunter - sprich optimierter - Motor nicht weniger braucht als ein normaler, dann sollte sich der Tuner mal am Kopf kratzen.

@Marcus: Wenn ein getunter - sprich optimierter - Motor nicht weniger braucht als ein normaler, dann sollte sich der Tuner mal am Kopf kratzen.

Dies hängt auch wiederum von der Fahrweise ab.
Wenn ich das Mehr an Leistung abrufe, braucht sie auch mehr. Von nix kommt nix.
Wenn ich im Standardmodus (Leistungsabruf genauso wie vor Tuning) fahre, sollte sie sogar minimal weniger verbrauchen.

Gruß

Gerhard

Hallo
Der tatsächliche Benzinverbrauch ist mir eigentlich egal, dennoch gibt es etwas zu berichten.
Es gab eine Zeit, wo meine Frau und ich jeder mit alten 175 Doppelkolben Puch´s unterwegs waren.
Gewicht Mann 185/100 Frau 170/55 kg netto. Das Motorrad meiner Frau benötigte bei gleicher Fahrweise immer um deutlich weniger, manchmal bis zu einem Liter DIfferenz.
Meine R100GS 1991 mit 145.000 km deutlich unter 6 Liter, allerdings sind die Vergaserteile alle neu. Meine Kontrolle ist das Umschalten auf Reserve, jetzt bei etwa 340, früher waren es oft auch bei 280 km.
Das sparsamste Motorrad war bisher meine Morini 350 Sport, die war auch mit 4 Liter Super zufrieden.
LG Alfred

Kann man so nicht vergleichen...

R100RS nackich: Zwischen 5,2 (mit HD-Kumpels und / oder Frau auf eigener G/S unterwegs) bis über 8 Liter (allein oder mit nicht-HD-Fahrern und vieeel Spaß dabei) war alles schon dabei.

R80G/S: knapp 5 Liter (Frau fährt) bis knapp 8 Liter (ich fahre)

Man sieht, allein die Fahrweise hat schon übelsten Einfluss aus Verbrauchswerte.
Ein Kumpel aus Berlin kam in seiner Anfängerzeit mit seiner 100/7 teilweise unter 5 Liter. Mit wachsender Fahrpraxis stieg auch der Verbrauch. Jetzt laufen auch schon mal gut über 7 Liter durch.

BTW: Meine olle 89er E-Glide Sport (nackich, mit Koffer, ca. 330kg trocken) kam nie auf 7 Liter, egal, was ich versucht habe. Auch mit rund 225 kg Zuladung bei flotter Gangart blieb's bei 5,5 Litern auf einer Pfingsttour über 1000 km Landstraße.

Durstige Grüße

Kai

Hallo,

meine R100 GS PD mit 75PS Fallert Tuning braucht im Mittel 5,5l - je nach Fahrweise mal 0,3l mehr oder weniger.

Da ich sie nie mit Originalkonfiguration gefahren habe hebe ich keinen direkten Vergleich, aber befreundete GeeSse brauchen meist 1l mehr.

Beste Grüße
und einen kurzen Winter
Jürgen

Moin @ all!

Gut zu lesen! Ich hatte bislang immer mit meiner damaligen 75/5 verglichen und gemeint, das meine R100R etwas zu viel nimmt (min. bei Gruppenausfahrt mit ca. 80 km/h 4,81 l, max. BAB bei 130+ 6,3 l) - aber ist ja wohl nicht an dem.

Hallo

Es ist schon erstaunlich wie sehr die Verbräuche doch schwanken. Das kann nicht nur an den verschiedenen Fahrweisen liegen. Wenn man davon ausgeht, dass ein serienmäßiger 1000er (egal ob /7 oder 100R) doch überwiegent identisch aufgebaut ist, sind Streuungen von 5-8 L/100 doch mehr als ungewöhnlich.
Positiv gesehen liege ich mit 6,5L wohl ziemlich im Mittel. Was mich daran stört: Der Unterschied zwischen kleiner Schleichfahrt und Messer zwischen den Zähnen beträgt etwa 0,5L. Das verstehe ich nicht. Bei meinen meißten anderen Maschinen hat die Fahrweise doch einigen Einfluss auf den Verbrauch.

Ich fahre einen GS-Motor in einem Strassenfahrwerk Bj. 84. Experimente mit kleineren Düsen brachten mich auch nicht wirklich weiter nach vorn. Da es wohl doch um einiges sparsamer geht (bei 60PS sollten 5,5L reichen) tun sich da weitere Rätsel auf.

Gruß Michael

Hallo
Gewicht Mann 185/100 Frau 170/55 kg netto. Das Motorrad meiner Frau benötigte bei gleicher Fahrweise immer um deutlich weniger, manchmal bis zu einem Liter DIfferenz.

Auch hier ist der Faktor Gewicht evtl. nicht unbedingt der ausschlaggebende.
Kann es sein dass du vorausgefahren bist?
Dann wäre hier der größte Einfluß vorhanden. Denn der hinterherfahrende reagiert auf den Vordermann und ist so immer ein wenig früher (auf die Wegstrecke bezogen) vom Gas. Auch der Windschatten wirkt sich hier aus.
Der Luftwiderstand ist der Hauptfeind beim Motorradfahren.
Wäre es das Gewicht, müßte ein Motorrad um einiges weniger brauchen als ein Polo. Da ist aber der Unterschied nicht soo groß.
Andersrum braucht ein Motorrad bei konstant 160 km/h ungefähr das gleiche als ein Auto.

Aber stimmt. Die Fahrweise machts.
Hier gilt aber wie oft die Regel. Nicht wenig Gas geben sondern wenig Bremsen spart Sprit. Natürlich bei gleich gefahrenen Geschwindigkeiten.

Die Fahrweise machts.
Hier gilt aber wie oft die Regel. Nicht wenig Gas geben sondern wenig Bremsen spart Sprit. Natürlich bei gleich gefahrenen Geschwindigkeiten.

Das glaube ich auch. Wenn man die beschleunigte Masse gut nutzt - also vorausschauend fährt - relativ wenig bremst - unnütze Beschleunigungen vermeidet, ist man nicht langsamer aber bedeutend material- und spritschonender. Aber das macht halt nicht immer und jedem Spaß.
Mein Verbrauch (75/6 mit SR-PowerKit) 5,2 bis 5,8 l

Gruß Lothar

@tomreindel
Ich glaube da ist noch was zu machen. Die Vergaser kann der Vergaserpapst perfekt überholen.

Bei mir: 1000er Powerkit mit 32er-Vergaser und kurze Übersetzung.
Letztes Wochenende 200 km Bummelfahrt (wg. Sonntagsfahrermmmm) 5,0 l/100.
Rückfahrt auf der Autobahn mit Messer zwischen den Zähnen also 135kmh bis max 175kmh (nach Drehlzahlmesser gefahren) - 5,5 l/100.

Ohne Windschutz, mit Tankrucksack, Textilklamotten und Gepäck.

Tja, das ist halt das Problem, wenn lauter unterschiedliche Tausender verglichen werden. Meine RS ist an den Kanälen etwas geöffnet worden. Der Vergaser allerdings grad überholt. Ob das der Sparsamkeit gedient hat, weiss ich nicht. Die R 100 hat noch einen unbehandelten Vergaser und 80TKM drauf. Sind ja nur mal son par Werte. Aber Danke für den Tip.

Tja, das ist halt das Problem, wenn lauter unterschiedliche Tausender verglichen werden. Meine RS ist an den Kanälen etwas geöffnet worden. Der Vergaser allerdings grad überholt. Ob das der Sparsamkeit gedient hat, weiss ich nicht. Die R 100 hat noch einen unbehandelten Vergaser und 80TKM drauf. Sind ja nur mal son par Werte. Aber Danke für den Tip.

Sogar jedes Mopped ist anders. Bis ich meine soweit hatte habe über 20 (!!) verschiedene Einstellungen getestet. Das heißt ich habe eine ganze Büchse mit verschiedenen Düsen. Von den verschieden Zündeinstellungen ganz zu schweigen.

Wie sehen bei Dir die Kerzenbilder aus ?

EDIT:
Ein Freund von mir ist gelernter Motorentuner. Er sagt als Faustregel bringt Kanäle und Ventile bearbeiten etwa 10% mehr Leistung und etwas 10% weniger Spritverbrauch. Bei großen Automotoren ist das deutlich zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten