Hmmm,
das glaubt mir jetzt zwar wahrscheinlich keiner, aber ich brauche mit der R100GS nur zwischen 5 - max. 5,5 Litern (Super-Plus).
Eckdaten:
1064cc (SR BBK), 296er Nocke,
vom Wank:
Zylinderköpfe (Kanäle, einteilige KHB, größeres E-Ventil), Ölüberdruckventil, leichte Wank-Stößel, Doppelzündung.
Getriebe:
Langer 5ter und Abtriebswellenlager vom Wank.
Synthetik-Öle im Motor, Getriebe und Endantrieb.
Luftfilter:
Platte mit K&N-Einsatz, Deckel mit symmetrischen Schnorcheln
Auspuff:
Serie (Krümmer, Sammler, ESD)
Abstimmung habe ich selber gemacht, mit Breitband-Lambda-Meßgerät (Innovate Motorsports LM2). Nach "Gefühl" war erst recht Fett bedüst, inzwischen bin ich bei 150er HD links, rechts geringfügung aufgeriebene 150er HD (ca. 155, gibts so bei BMW für die Bings nicht), Leerlaufdüsen 40.
Die 5 Liter erreiche ich recht problemlos bei Touren in den Bergen. Auf der Anreise ist dann sogar u.U. auch ein bisschen Schnellstraße dabei.
Ich fahre nicht sonderlich schnell, bin meistens aber wohl auch kein Blümchenpflücker. Letztlich war ich mit dem FW125 (R100R Serie), dem R80R-Tom (SR-Powerkit) ausgiebig in den Bergen unterwegs. Die GS hatte von allen drei Motorrädern den geringsten Verbrauch!
Vielleicht braucht sie ja so wenig Benzin, weil sie ein wenig Öl mitverbrennt


Verdichtung/Füllung scheint für die zur DZ umgebauten Serienzündung gernzwertig zu sein. Es "klingelt" schon mal, wenn man in dem Bereich, in dem der auf DZ umgebaute Hallgeber auf Frühzündung geht, die Vergaser auf "Durchzug" stellt

. Ansonsten läuft die Kiste zu meiner allergrößten Zufriedenheit. Viel Druck unten und in der Mitte.
Mein Eindruck: Getunte und höherverdichtete Boxer brauchen eher weniger Treibstoff! Von meinen 2-V Boxern) braucht die 100% Serie-Mystic am meisten (so um die 6 Liter), die beiden R100R (eine mit 1043cc, eine mit höherverdichteten 980cc) kommen mit etwas weniger aus. Warum? Spekulation: Vielleicht bessere Füllung, Weniger fette Bedüsung als Serie. Auf jeden Fall aber: Mit einem kräftigen Motor, mit leichten Kolben und Pleulen schaltet man früher "hoch", rollt i.d.R. im (langen) 5.ten durch den Ort weil man am Ortsende ohne das Serien-"Geschüttel" hochbeschleunigen kann.
Grüße
Marcus