technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

Hallo Florian, es klingt nicht nur so, es war so. Eine gute Nebenbemerkung, von dem Thema hatte ich gelesen. Werde prüfen. Michael

R 90/6 : die Betr.Anltg. /6 schreibt vor:

- nach 1000km 1.Mal Ventile einstellen und ZylKopfschr. nachziehen
- dann anlässlich Ventile einstellen bei 7500km
- danach alle 7500km (also bei 15000, 22500 30000km usw.)

Daran halte ich mich.

Weshalb sollte ich den geistigen Vätern der Konstruktion misstrauen oder es besser wissen wollen :nixw: ?

Wenn eh schon die Ventilspieleinstellung geprüft werden muss ist es ein Leichtes, eben vorher auch die ZylKopfschrauben auf Festsitz bei 35-39 Nm zu prüfen. Dabei löse ich die Bolzen aber nicht. Sollten sie sich wirklich gelöst haben, würden sich die Muttern bei Aufbringen von 39Nm auch bewegen. Falls nicht - alles gut !

Ausnahme :
ich bin gerade unterwegs. Dann prüfe ich nur das Ventilspiel, weil der DM-Schlüssel zuhause liegt ;).
LG :wink1:
Martin

Weshalb sollte ich den geistigen Vätern der Konstruktion misstrauen oder es besser wissen wollen
Weil es später wieder aus den Anleitungen herausgenommen wurde. D.h., man kann nur davor abraten, dies so zu machen. Ist wie das einseitige abziehen der Zündkabel zur Einstellung der Vergaser …

Hans

Die Zylinderkopfdichtung setzt sich bereits beim ersten Warmlaufen. Ich habe das demnächst auch noch vor mir (grade die PK Zylinder der 99/6 gezogen) Nach der Montage stelle ich Ventilspiel auf 25 / 35 ein, dann schraube ich die Ventildeckel nur mit der Zentralschraube fest und lasse die Mühle einmal warmlaufen. Nach erkalten alle Zylinderkopfschrauben nachziehen und dann das Ventilspiel auf 0,12 und 0,18 einstellen. Dann Ventildeckel richtig drauf.

Nach 500-1.000 km (je nachdem wie mir ist) wird das Ventilspiel geprüft und ich überprüfe die Zylinderkopfschrauben ohne lösen durch einmal nachziehen bis zum klicken.

... um zu erfahren, ob die Anzugsmomente stark unterschiedlich oder gar höher sind als zulässig. ....
rechts E00 A05
Rechts kannst du bei Gelegenheit nochmals begehen. Möglicherweise war das Ventilspiel beim klicken des Schlüssel schon "negativ". Vorm An- oder Nachziehen stellt man das Ventilspiel "locker"
Klingt nach einem vergessenen Nachziehen der Muttern nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung. ...
Oder Langeweile?

Dabei kann man an einer im Schraubstock auf gebauten Dreiblechverbindung gefahrlos überprüfen, dass das Lösemoment kleiner als das Anzugsmoment ist und eine einmal angezogene Verbindung nochmals mit dem gleichem Moment nachgezogem werden kann.

Am Zylinderkopf würde ich das nur bei ausgeprägterem Reparaturtrieb empfehlen.

Hallo Frank, danke für Deine Reaktion. Mit einem DMS mit Klick kannste ( ich kanns nicht) nicht feststellen, wieviel Nm eine Mutter angezogen wurde.
Ich habe zusätzlich einen DMS primitiv, mit Zeiger, da zeigt es in beiden Richtungen an. Ich hatte weder Langeweile, noch bin ich der Meinung 1000 km, seien zu spät, ich schrieb oben meine Beweggründe und wiederhole:
Ich wars nicht, der die Schrauben anzog. Ich erfuhr nun, dass
a) keine Mutter > 39 Nm hatte
b) die DM Unterschiede gering sind.
Nun ist es im SOLL Zustand.
39Nm und A20/ E10.
Meine Erfahrungen wollte ich Euch mitteilen.
Michael

Hallo Frank, danke für Deine Reaktion. Mit einem DMS mit Klick kannste ( ich kanns nicht) nicht feststellen, wieviel Nm eine Mutter angezogen wurde.
Ich habe zusätzlich einen DMS primitiv, mit Zeiger, da zeigt es in beiden Richtungen an. Ich hatte weder Langeweile, noch bin ich der Meinung 1000 km, seien zu spät, ich schrieb oben meine Beweggründe und wiederhole:
39Nm und A20/ E10.
Michael
Hallo Michael,

wenn ich Dich richtig verstehe sind die von Dir angegebenen Drehmomente beim Nachziehen, also beim ersten Bewegen der Muttern, abgelesen worden, nicht bei Lösen. Richtig?

39Nm und A20/ E10.
Michael
Hallo Michael, die Zugankergewinde im Motorblock reißen nicht selten aus. Darauf wollte ich hinweisen und vor jeglichem "Forschungsdrang" abraten. Je seltener die Gewinde nachgezogen werden, desto besser. Beim nächsten Mal lass es bei 35 Nm gut sein. Ich würde dabei immer einen auslösenden Drehmomentschlüssel verwenden.

Die Werte sind beim Richtung links drehe, also lösen, mit einem DMS mit Zeiger ermittelt VOR dem Nachziehen. Das hatte ich schon beschrieben. M

Es wurde schon alles gesagt, jeder kann sich seine für ihn passende Informationen raussuchen.
Soll ich/muss ich nachziehen?
Ja!
Nein!
Vielleicht!

Grüße aus der Pfalz
Andy

Die Werte sind beim Richtung links drehe, also lösen, mit einem DMS mit Zeiger ermittelt VOR dem Nachziehen. Das hatte ich schon beschrieben. M
Hallo Michael,

das hatte ich dann wohl nicht mehr im Hinterkopf.

Nachdem Du die angegebenen Drehmomente beim Lösen festgestellt hast, sind die von Dir festgestellten Werte allerdings nicht so kritisch.

Du machst hier einen grundsätzlichen Fehler. Man kann nicht davon ausgehen, dass das Lösemoment gleich dem Anzugsmoment ist. Hierzu hat Frank schon in seinem Beitrag #95 etwas geschrieben. Beim Lösen ist zwar die Reibung gleich, allerdings hilft die Rampe der Gewindesteigung beim Lösen, während sie beim Anziehen sich gegen die Bewegung stemmt (geneigte Ebene).

Man kann den Unterschied auch nicht allgemeingültig mit einer Prozentzahl angeben. Du hättest mit Deinen anzeigenden Drehmomentschlüsseln allerdings die Möglichkeit, dies für den hier diskutierten Fall auszuprobieren.
Löse eine Mutter der Kipphebelverschraubung ein wenig, ziehe sie mit 35 Nm wieder an und lese dann beim Lösen das Drehmoment am Dremo ab, bei dem die Mutter anfängt, sich zu bewegen. Dann hätten wir zumindest für diesen Fall mal eine Hausnummer.
Ideal wäre ein Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger. Der Schleppzeiger bleibt dann bei Maximalwert stehen.

@ Walter (Euklid): Du verfügst doch über solche Teile. Wie wäre es mit einem Versuch (Alter forscht)?

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es wieder ausufert.. aber der Gedanke hat mich einige Zeit beschäftigt und ich würde hierzu gern eine Diskussion anstoßen..

Nachziehen der Zylinderkopfmuttern und somit der Zylinder an den Motor..

Dieser Schritt wird beim Service in den WHB erwähnt.

Ich muss gestehen, dass ich mir diesen Punkt immer geklemmt habe.. das einzige nachziehen erfolgte bei mir immer nach der Montage neuer Dichtungen nach dem ersten Erhitzen und dann nochmal ggf nach 1000 km wenn sich das Ventilspiel verändert haben sollte.

Wie handhabt Ihr es und wieso ?

Nachziehen als Kontrolle bei Gebrauchtkäufen ?

Nachziehen wenns am Fuß schwitzt ? ( Besonders bei den alten Modellen mit Alu Fußdichtung sicherlich erfolgversprechend ? )

Wie würde ich es tun : Lösen und nachziehen nacheinander nach Schema über kreuz .. 1/4 lösen und direkt mit den 35 mm anziehen.

Macht Ihr es bei jedem großen Service und den o.g. Gründen oder handhabt Ihr es wie ich und macht es nur nach Neumontage ?

Viele Grüße und auf eine angeregte und fundierte Diskussion !
Soweit ich weiß wurde bei den Alu Dichtungen damals im BMW Werk zusätzlich Dichtmasse verwendet, darum sollte das einige Zeit halten. Ich würde nur falls was schwitzen sollte den Anzugsmoment prüfen und falls dieser stimmt und es noch immer stark schwitzt, dann würde ich die Dichtung tauschen. Ich habe bis jetzt nur 200-300km nach neuer Dichtung nachgezogen, dannach immer Ventilspiel kontrolliert und sonnst nie.
BMW sagt erst nach 1000km, aber aus meiner Erfahrung heraus, ist es immer so das wenn alle Dichtungen neu sind, sich das Ventilspiel in den ersten 200km deutlich verringert und dann nicht mehr.
LG Marvin

Zurück
Oben Unten