bratoletti
Teilnehmer
Hallo Florian, es klingt nicht nur so, es war so. Eine gute Nebenbemerkung, von dem Thema hatte ich gelesen. Werde prüfen. Michael
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil es später wieder aus den Anleitungen herausgenommen wurde. D.h., man kann nur davor abraten, dies so zu machen. Ist wie das einseitige abziehen der Zündkabel zur Einstellung der Vergaser …Weshalb sollte ich den geistigen Vätern der Konstruktion misstrauen oder es besser wissen wollen
Rechts kannst du bei Gelegenheit nochmals begehen. Möglicherweise war das Ventilspiel beim klicken des Schlüssel schon "negativ". Vorm An- oder Nachziehen stellt man das Ventilspiel "locker"... um zu erfahren, ob die Anzugsmomente stark unterschiedlich oder gar höher sind als zulässig. ....
rechts E00 A05
Oder Langeweile?Klingt nach einem vergessenen Nachziehen der Muttern nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung. ...
Hallo Michael,Hallo Frank, danke für Deine Reaktion. Mit einem DMS mit Klick kannste ( ich kanns nicht) nicht feststellen, wieviel Nm eine Mutter angezogen wurde.
Ich habe zusätzlich einen DMS primitiv, mit Zeiger, da zeigt es in beiden Richtungen an. Ich hatte weder Langeweile, noch bin ich der Meinung 1000 km, seien zu spät, ich schrieb oben meine Beweggründe und wiederhole:
Ich wars nicht, der die Schrauben anzog. Ich erfuhr nun, dass
a) keine Mutter > 39 Nm hatte
b) die DM Unterschiede gering sind.
Nun ist es im SOLL Zustand.
39Nm und A20/ E10.
Meine Erfahrungen wollte ich Euch mitteilen.
Michael
Hallo Michael, die Zugankergewinde im Motorblock reißen nicht selten aus. Darauf wollte ich hinweisen und vor jeglichem "Forschungsdrang" abraten. Je seltener die Gewinde nachgezogen werden, desto besser. Beim nächsten Mal lass es bei 35 Nm gut sein. Ich würde dabei immer einen auslösenden Drehmomentschlüssel verwenden.Hallo Frank, danke für Deine Reaktion. Mit einem DMS mit Klick kannste ( ich kanns nicht) nicht feststellen, wieviel Nm eine Mutter angezogen wurde.
Ich habe zusätzlich einen DMS primitiv, mit Zeiger, da zeigt es in beiden Richtungen an. Ich hatte weder Langeweile, noch bin ich der Meinung 1000 km, seien zu spät, ich schrieb oben meine Beweggründe und wiederhole:
Ich wars nicht, der die Schrauben anzog. Ich erfuhr nun, dass
a) keine Mutter > 39 Nm hatte
b) die DM Unterschiede gering sind.
Nun ist es im SOLL Zustand.
39Nm und A20/ E10.
Meine Erfahrungen wollte ich Euch mitteilen.
Michael
Hallo Michael,Die Werte sind beim Richtung links drehe, also lösen, mit einem DMS mit Zeiger ermittelt VOR dem Nachziehen. Das hatte ich schon beschrieben. M
Soweit ich weiß wurde bei den Alu Dichtungen damals im BMW Werk zusätzlich Dichtmasse verwendet, darum sollte das einige Zeit halten. Ich würde nur falls was schwitzen sollte den Anzugsmoment prüfen und falls dieser stimmt und es noch immer stark schwitzt, dann würde ich die Dichtung tauschen. Ich habe bis jetzt nur 200-300km nach neuer Dichtung nachgezogen, dannach immer Ventilspiel kontrolliert und sonnst nie.Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass es wieder ausufert.. aber der Gedanke hat mich einige Zeit beschäftigt und ich würde hierzu gern eine Diskussion anstoßen..
Nachziehen der Zylinderkopfmuttern und somit der Zylinder an den Motor..
Dieser Schritt wird beim Service in den WHB erwähnt.
Ich muss gestehen, dass ich mir diesen Punkt immer geklemmt habe.. das einzige nachziehen erfolgte bei mir immer nach der Montage neuer Dichtungen nach dem ersten Erhitzen und dann nochmal ggf nach 1000 km wenn sich das Ventilspiel verändert haben sollte.
Wie handhabt Ihr es und wieso ?
Nachziehen als Kontrolle bei Gebrauchtkäufen ?
Nachziehen wenns am Fuß schwitzt ? ( Besonders bei den alten Modellen mit Alu Fußdichtung sicherlich erfolgversprechend ? )
Wie würde ich es tun : Lösen und nachziehen nacheinander nach Schema über kreuz .. 1/4 lösen und direkt mit den 35 mm anziehen.
Macht Ihr es bei jedem großen Service und den o.g. Gründen oder handhabt Ihr es wie ich und macht es nur nach Neumontage ?
Viele Grüße und auf eine angeregte und fundierte Diskussion !
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen