Umbau/Einsatz H4 Retrofit LED für die 2-Ventiler

Ein kurzes Update zum Thema:
  • G/S und GS: Scheinwerfer ist zurück. Hier geht es in den den Freigabeprozess beim TÜV weiter
  • -R: Diese Modelle sind nicht explizit in der Liste der grossen Rundscheinwerfer enthalten, diese wurde nochmal angestossen. Noch keine Rückmeldung
  • GS 91, K75S: Noch keine weitere Rückmeldung
  • F650: Seit den 01.09.2025 in der Freigabeliste, noch nicht in der ABG (Glückwunsch an die F650 Fraktion)

Wie ihr seht, bedarf es weiter etwas Geduld. Sollten die K75S und GS Modelle nicht mit aufgenommen worden sein, würde ich dann in Absprache mit Jan aus dem F650 Forum die Koordination übernehmen.

Hans
Danke, Hans et al.
Fein, dass ihr weiter dran bleibt!
Ralf

Zum Thema LED H4 beim TÜV - die wurde bei mir diesmal (vor einigen Monaten) in der GS PD bemängelt, - es sei den ich hätte eine Freigabe - dies von einem üblicherweise recht verständigen Prüfer zu dem ich regelmässig gehe ...

Ein kurzes Update zum Thema:
  • G/S und GS: Scheinwerfer ist zurück. Hier geht es in den den Freigabeprozess beim TÜV weiter
  • -R: Diese Modelle sind nicht explizit in der Liste der grossen Rundscheinwerfer enthalten, diese wurde nochmal angestossen. Noch keine Rückmeldung
  • GS 91, K75S: Noch keine weitere Rückmeldung
  • F650: Seit den 01.09.2025 in der Freigabeliste, noch nicht in der ABG (Glückwunsch an die F650 Fraktion)

Wie ihr seht, bedarf es weiter etwas Geduld. Sollten die K75S und GS Modelle nicht mit aufgenommen worden sein, würde ich dann in Absprache mit Jan aus dem F650 Forum die Koordination übernehmen.

Hans
Hallo Hans,

der Link zur ABG in Deinem Eröffnungsbeitrag öffnet die ABG Stand 26.5.25. Hättest Du auch einen Link zur aktuellen Version?

Gruß und Dank
Florian

Ich hatte zwischenzeitlich bei Osram wg. der Mängel beim Scheinwerfer /6 u.a. reklamiert.
Ich habe seitdem zwar eine neuere ABG bekommen, aber die enthält keine für uns relevanten Änderungen.
Ich bleibe da dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischenzeitlich bei Osram wg. der Mängel beim Scheinwerfer /6 u.a. reklamiert.
Die Kompatibilitätsliste von Osram hat viel Verbesserungspotential. Der 180-mm-Bosch-Scheinwerfer wurde bei BMW in den /6, /7, Monolevern, R80/100R/Mystic, R850/1100/1150R/Rockster, R850/1200C und den unverkleideten K75/100 verbaut, außerdem bei Moto Guzzi in der California 2 und bei Ducati in der Monster von 1994 bis 2008. Die beiden letztgenannten Hersteller tauchen in der Liste gar nicht auf.

Bei der Kompatibilitätsliste von Osram ist es so, dass hier nicht der Scheinwerfereinsatz rsp der Scheinwerfer freigegeben wird sondern das nur in Verbindung mit dem Fahrzeug an dem es montiert ist.
Wenn ich die Informationen die ich vom KBA bekommen habe richtig verstanden habe obliegt es dem Antragsteller - hier Osram - die Fahrzeuge anzugeben für die dieser Scheinwerfer getestet und freigegeben wird. Es ist also zu erwarten, dass für Osram bei einer Erweiterung der Modellflotte zumindest ein Antrag bei dem KBA erforderlich ist dort anzustoßen, dass nun auch dieses Modell mit in die Freigabeliste aufgenommen werden soll.
Für mich ist es ziemlich unverständlich, dass hier die Freigabe von Osram sowie von Philips modellspezifisch beim KBA beantragt worden ist. Technisch erforderlich ist das meiner Ansicht bei einem geprüften Scheinwerfer nicht. Aber ich steck halt nicht weit genug drin in der Materie.

Grusz

Bernd

Zurück
Oben Unten