• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R100R Roadster light

Das mit der Lampe ist eher ein Kompromiss. So richtig gut finde ich es auch nicht.
Wenn ich die Lampe dichter an den Lenkkopf montiere, kommt sie unweigerlich höher. Das möchte ich gar nicht. Die Q erscheint vorn schon vom Hause aus ziemlich hochbeinig.
Ideal wäre die Lampe noch tiefer und dichter ran montieren.
Aber wie?
Da ist die untere Gabelbrücke im Weg.?(

Rechtsschaltung.
Ich habe meine Motorräder alle auf Rechtsschaltung umgebaut. Geht aber trotzdem ganz flott.

Peter

So, hier sind noch einmal 2 Bilder wie ich die Saison 2012 fahren werde.
Der nächste Schrauberwinter kommt bestimmt und man möchte doch noch etwas zu tun haben.

Die ersten Kilometer bin ich natürlich auch schon gefahren. Mit der Motorabstimmung in Verbindung mit den offenen Absorptionsdämpfer bin ich noch nicht ganz zu frieden.
Im oberen Drehzahlbereich und letzten Gang geht es etwas zäh von statten.
Das diese Konstellation nicht ohne Feinabstimmung des Ansaugsystems geht, war mir eigendlich klar.
Ich habe hier diesbezüglich schon einiges gelesen, aber es waren immer auch Veränderungen am Motor mit dabei.
Ich fahre den Motor vom Luftfilter über Krümmer und Vorschalldämpfer komplett original.
Hat schon jemand hierfür Erfahrungen mit einer Vergaserabstimmung gesammelt?
Ich denke da z.B. an mk66 und euklid55 die auf diesem Gebiet schon einige Erfahrungen gesammelt haben, sogar mit Prüfstandsläufen.
Ich bin jedenfalls für Eure Hinweis dankbar.

Grüße

Peter

Anhänge

• IMG_0664 010.JPG
    IMG_0664 010.JPG
    77 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0659 005_bearbeitet-1.jpg
    IMG_0659 005_bearbeitet-1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 477
Die Unterkonstruktion der Sitzbank habe ich selber gemacht. Bezogen hat sie der Sattler nach meiner Zeichnung und Vorgabe.

Hallo Peter,

kannst du bitte von der Unterkontruktion ein paar Bilder einstellen? Ich suche da noch eine Vorlage... :pfeif:

Gruß,
Ekki

gefällt mir auch sehr gut....gibt nicht zu meckern :applaus: habe mir auch eine ligth gebaut,,,,,,,,, gruss bernd

bei mir sieht das mit der lampe und gleichem instrument so aus.

DSCN0504.jpg

nur lampe nach unten gibt so ein unschönes loch. instrument mit nach unten versetzen, dann verschwindet es hinter gas- und kupplungszug und müsste weiter vorne plaziert sein. das wiederum sieht dann nur gut aus, wenn es a´la /5 im lampengehäuse sitzt.

gruß
claus

Anhang anzeigen 58114

nur lampe nach unten gibt so ein unschönes loch. instrument mit nach unten versetzen, dann verschwindet es hinter gas- und kupplungszug und müsste weiter vorne plaziert sein. das wiederum sieht dann nur gut aus, wenn es a´la /5 im lampengehäuse sitzt.

gruß
claus

Hey, ist das eine Serienfelge hinten??
Ist die nur Poliert oder verchromt??
Wo bekommt man so ein nettes Schutzblech her??

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
habe bei meiner R100R just das Thema Auspuff erfolgreich abgeschlossen ,
bin sehr zufrieden und vor allem der Klang :D
Durchzug bzw. Leistungverlust sind nicht wirklich spürbar , mag sein , dass sie nun 1,3467 pferde weniger hat als bei der SR Anlage , aber richtig schick isse !
Gruß lutz

Hallo,

die Räder beim Claus seinem Rennerle sind vorne wie hinten WiWo Räder. Die gab es in den 90er Jahren für viel Geld für die Paralever zu kaufen. Die Hinterräder waren zwischen 3.5 und 4.5 Zoll breit. Besonderheit: Die Räder können ganz trotz mittiger Speichung mit Schlauchlos-Reifen gefahren werden. WiWo hatte das Felgenbett mit Silikon abgedichtet und das war Bestandteil des Gutachtens.

Ich hab auch zwei von den Dingern fürs Hinterrad. Eines mit eloxierter Nabe und eines mit Polierter Nabe. Die Naben hat WiWo damals speziell angefertigt (keine umgebarbeiteten Serienteile!). So richtig begeistert bin ich aber nicht davon. Die Teile sehen zwar gut aus, sind aber bleischwer (nochmal deutlich schwerer als die eh schon schwere Kreuzspeiche). Außerdem sind sie mit ordentlich Versatz gespeicht (nochmal 5-10mm mehr als die R100R Kreuzspeiche). Die Dinger gibt´s heute selten mal gebraucht im Angebot. Die Firma WiWo gibt´s schon lange nicht mehr.

Grüße
Marcus

3233323137396563.jpg

Hi ,
habe bei meiner R100R just das Thema Auspuff erfolgreich abgeschlossen ,
bin sehr zufrieden und vor allem der Klang :D
Durchzug bzw. Leistungverlust sind nicht wirklich spürbar , mag sein , dass sie nun 1,3467 pferde weniger hat als bei der SR Anlage , aber richtig schick isse !
Gruß lutz

Hi Lutz,
und was ist drauf?

Hallo,

die Räder beim Claus seinem Rennerle sind vorne wie hinten WiWo Räder. Die gab es in den 90er Jahren für viel Geld für die Paralever zu kaufen. Die Hinterräder waren zwischen 3.5 und 4.5 Zoll breit. Besonderheit: Die Räder können ganz trotz mittiger Speichung mit Schlauchlos-Reifen gefahren werden. WiWo hatte das Felgenbett mit Silikon abgedichtet und das war Bestandteil des Gutachtens.

Ich hab auch zwei von den Dingern fürs Hinterrad. Eines mit eloxierter Nabe und eines mit Polierter Nabe. Die Naben hat WiWo damals speziell angefertigt (keine umgebarbeiteten Serienteile!). So richtig begeistert bin ich aber nicht davon. Die Teile sehen zwar gut aus, sind aber bleischwer (nochmal deutlich schwerer als die eh schon schwere Kreuzspeiche). Außerdem sind sie mit ordentlich Versatz gespeicht (nochmal 5-10mm mehr als die R100R Kreuzspeiche). Die Dinger gibt´s heute selten mal gebraucht im Angebot. Die Firma WiWo gibt´s schon lange nicht mehr.

Grüße
Marcus

3233323137396563.jpg

da hat der marcus recht, wobei ich das rad noch nie gewogen habe. fahre auch mit schlauch und traue dem silicon in der felge nicht. aussermittig eingespeicht ist auch richtig, geht aber nicht anders bei nem 160er gummi und parallever. wichtig ist, dass sie geradeaus fährt, und das tut sie. ;)

gruß
claus

Anhang anzeigen 58114

gruß
claus

wo hast Du denn dein vorderes Schutzblech her??
muss doch mal einer sagen können wo es die zu kaufen gibt!?:schock:

danke

Ich habe mir eine R100R, Baujahr 1993, aus erster Hand in einen verlotterten aber technisch guten Zustand, als Umbauprojekt gekauft.
Was sich die Designer von BMW bei der R100R geleistet haben, sieht in meinen Augen gelinde gesagt fürchterlich aus.
Na ja, der Spruch, wenn man drauf sitzt sieht man es nicht, ist natürlich auch ein Argument. Aber irgendwann kommt man in die Garage !!

Also habe ich mich entschlossen aus der R100R einen echten Roadster zu machen, und zwar so, was man unter einen Roadster versteht, leicht, wendig und vielleicht etwas spartanischer.

Die ersten Anregungen habe ich mir hier im Forum und bei Ritmo Sereno geholt.
Viele Detaillösungen gesammelt und dann ist diese Änderungsliste entstanden:

Schwarzer Alulenker von LSL Street Bar high, gekürzt auf 780mm
flache schwarze Lampe
Alu Lampenhalterungen
Miniblinker
Motogadgetinstrument Classic
2 Stahlflexleitungen schwarz
Alukotflügel kurz
Alugabelstabi
kleinere Spiegel, noch keine Lösung
SLS entfernt
kleine Batterie mit modifizierten Batteriehalter
Zündschloss im Rahmendreieck hinten links
Alufußrasten
Eigenbau Sitzbank, leicht, schmaler und flacher
Rahmenheck von einer Monolever, gekürzt
kurzer Alukotflügel hinten
Plastikinnenkotflügel
kleines Rücklicht

größtes Problem Auspuff:
SR-Racing technisch super, leicht, aber die Optik
darum als Versuchslösung: Orig.Krümmer und orig. VSD (Gewicht!!) und kurzer Dunstallschalldämpfer

Die erste Probefahrt wird es zeigen, wie die Leistungsentfaltung ist und sich kein zu großes Drehmomentloch auftut. Ansonsten doch SR-Racing?

Das Meiste ist nun inzwischen abgearbeitet.

Hier ein paar Vorabbilder.

Ich freue mich auf jede Anregung und auch Kritik.

Peter

Die Lösung mit dem Zünschloss, oder auch andere wenn die Serienarmatur nicht vorhanden ist, würde mich interreseiren!

Danke

Zurück
Oben Unten