• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Scheibenbremse hinten mit Speichenräder

Bremszange Speichenrad/Scheibenbremse

Hallo Alfons,

die Bremszange habe ich schon auf den Rundtisch gespannt. Wahrscheinlich komme ich Morgen dazu das Teil zu Fräsen. Zur Zeit habe ich nur GS Räder mit 4.00x17" verbaut. Da passt noch die Hand zwischen Felge und Kardangehäuse. Mal sehen wie der Reifen darauf passt.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020022.jpg
    P1020022.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 634
RE: Bremspumpe

Hallo,

nach dem ich den Sattel abgefräst habe kam heute noch der montierte Reifen hinzu. Der Bridgestone 140/70X17" sieht schon etwas verhungert auf der 4" Felge aus. Steht kaum über, trotz der 150mm Reifenbreite. An der Bremszange ist alles knapp. Schon wenn die Schrauben etwas zu lang sind drücken sie auf die Scheiben. Ansonsten massig Luft (~17mm) zwischen Kardan und Felge, der Reifen hat geschätzte 25mm. Weiß einer wieviel Luft an der Felge sein muß. Beim Reifen wollte die vom TÜV 7mm.
So ein Foto ist schon eine feine Sache. Da sieht man Sachen wo der eigene Kopf nicht hinkommt.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020034.jpg
    P1020034.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 605
  • P1020036.jpg
    P1020036.jpg
    57 KB · Aufrufe: 608
  • P1020031.jpg
    P1020031.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 626
Moin Walter,

7 mm, die haben beim Tüv auch kein einheitliches Maß. Ich kenn da noch 5 mm, 10 mm und Fühlerlehre. Hilft jetz hier nich direkt, aber bei meinem anderen Mopi habe ich einen schwingenfesten Kotflügel verbaut, da wollte der TÜV min. 10 mm Luft nach oben, da sich der Reifen während der Fahrt in der Höhe vergrößert. Und diese Forderung war richtig, da mir teilweise Kabel die unter den Kotfluügel geklebt waren durchgescheuert wurden.

Von der Logik her würde ich mal vermuten, dass der Reifen seitlich nicht wächst bei der Fahrt sondern eher schmaler wird. Allerdings fallen verschiedene Reifen trotz gleicher nomineller Breite unterschiedlich breit aus, so dass hier sicherlich ein Abstand von 5 mm ausreichend sein dürfte.

Die Felge hingegen dürfte sich nicht ausdehen, so dass hier eigentlcih nur ein minimaler Abstand reichen müsste. Deshalb dürftest du hier mit 5 mm auf der sicheren Seite liegen, vielleicht geht auch weniger.

Meines Erachtens wird die Frage des Abstands von TÜV zu TÜV unterschiedlich gesehen. Von daher würde ich an deiner Stelle direkt bei dem Tüvler anrufen der dir den Umbau eintragen soll und den fragen. Du kannst ja so wie oben argumentieren, aber das letzte Wort hat der. Und Logik is nicht immer das auf dem die bauen.

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,

bei mir ist im Prinzip alles eingetragen (siehe Datenbank Briefe). Nur zur eigenen Beruhigung suche ich halt nach einem Maß. Die 7mm seitlich waren fand ich recht vernünftig, nur bei Felge wollte ich noch mehr dran. bei 5mm kann ich den Spurversatz so auf 12mm herunterschrauben. merkwürdiger weise klemmt es hier an der 17" Felge. Dafür läßt sich das Rad einfach, beim Ausbau, rausrollen. Mit der 18" Gußfelge und 160 Reifen klemmt es überall.
Bei deinen 10mm nach oben hätte ich auch Probleme. Selbst wenn ein Federbein zusammengedrückt wird, ist der Anschlag im Federbein ein Gummi. Der gibt dann nochmal in einem Schlagloch etwas nach.

Gruß
Walter

Moin Walter,

die 10 mm bezogen sich auf ein schwingenfestes Heck. Da ist der Stoßdämpfer nicht mit von der Partie. Die 10 mm sind allein für die Ausdehnung des Reifens. Der Stoßdämpfer wirkt erst zwischen Schwinge bzw. Heck und Rahmen.

Für deine Variante würde ich neben gesamten Federlänge (inklusive Gummi) nach oben 10 mm mehr dazu geben, dann klappt es in der Regel immer.

Bei der Felge seitlich würde ich die 5 mm als ausreichend betrachten.

Gruß

Jogi

Original von KalleWattCux
..... das sieht ja alles noch schön luftig aus .... ist denn ein 140er für eine 4Zoll-Felge zugelassen ?

Hallo Kalle,

wo steht denn eine Felgenbegrenzung beim Reifen? Würde mich natürlich interessieren. Beim Vorderrad ist ein 120/90x17" auf 3,5X17" montiert und eingetragen und ich wollte nicht unter die Breite von der Vorderradfelge gehen.

Gruß
Walter

Der Bridgestone 140/70X17" sieht schon etwas verhungert auf der 4" Felge aus.
.... ist denn ein 140er für eine 4Zoll-Felge zugelassen ?

Hallo Walter,

ich fürchte da hat Kalle recht,
wenn ich mich richtig erinnere ist die optimale Felgenbreite für 140er Reifen 3,5". ())))
Zulässig ist auch 3,25" und 3,75"

Ich suche mal nach der Normung.

Gruß Ulf

Die Reifenhersteller geben die Reifenbreite auf einer Messfelge an und auch die Mindest- und Maximalfelgengröße.

Bei meiner Ornella habe ich vorne einen 110ner Reifen auf einer 3,5" Felge hinten einen 150er auf einer 4,25" Offset-Felge. Bei Heid 120er auf der 3,5" und 160er auf der 4,5"-Felge hinten.

Auf einer 4" Felge würde ich aber hinten auch eher einen 150er fahren.

Als Mindestabstand von Reifen zur Schwinge kenne ich auch 5mm. Deutlich enger wird es da von der Bremsscheibe zur Gummimuffe am Achgetriebe.

Du solltest die Felge aber anderst Zentrieren lassen, der Abstand den Du jetzt hast ist deutlich zu groß.

Hallo Dominik,

den Reifen 140 hatte ich noch im Keller liegen. Da liegt halt viel Edles herum. Um überhaupt einmal anfangen zu können habe ich ihn auf eine Felge 4" aufziehen lassen. Da der BT der breiteste Reifen von den 140 mit 150mm lassen sich die Spurverhältnisse gut abschätzen. Der 160/60 hat nur 158mm und der hat dann noch Platz. Kritisch ist die Felge. Vielleicht läßt sich das ja am Wochenende in der Pfalz lösen.

Gruß
Walter

Original von Q-Schrauber
Die Reifenhersteller geben die Reifenbreite auf einer Messfelge an und auch die Mindest- und Maximalfelgengröße.

Moin Dominik,
da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke, ;)

Gruß Ulf

Hallo,

ich war gestern bei Dominik und habe verschiedene Lösungen für die Bremsscheibe gesehen. Es gibt in der Tat die Lösung, daß die Bremsscheibe am Achsgetriebe erhalten bleiben kann. Allerdings nur mit dem Doppelkolbenzylinder und einer im Durchmesser verkleinerten Bremsscheibe. Dann passen die Gußräder und die Speichenräder gleichzeitig. Wenn ich eine Scheibe habe werden ich es einmal ausprobieren. Der Raddurchmesser wird so bei 18" bleiben. Felgenbreite 3,5-3,75" und damit eine Reifenbreite von 140-150mm.

Gruß
Walter

:applaus:

Hallo Walter,

so geht's doch schon wieder einen Schritt weiter! Welchen Durchmesser muss die Bremsscheibe denn haben? Wird da eine BMW Scheibe abgedreht?

Gruß
Alfons

Hallo Alfons,

Dominik hat vorgeschlagen einfach die Bremsscheibe von der K1100 für die einfache Bremszange auf das Maß von der Doppelkolbenbremszange abzudrehen. Da ich zur Zeit in der Pfalz bin, weiß ich nicht ob so ein Teil bei meinen Bremsscheiben mit dabei ist. Die K1100 hat eine Bremsbelagbreite von 4cm, die Doppelzange von 3cm. Da gewinnt man Platz für die Speichen. Zusätzlich wird die Nabe um 10mm auf der Bremsseite gekürzt. Die Noppen für die Bremsscheibenaufnahme können ja entfallen. Im Prinzip habe die bei BMW auch nicht ständig das Rad neu erfunden, sondern immer nur einzelne Teile umgebaut. Es passt halt alles fast zusammen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es im BMW Arsenal eine Bremsscheibe, die passt:

Ich habe nochmals im ETK recherchiert:

Die R 1100R gab es mit Gußrad und mit Speichenrad.
Beide Varianten hatten den gleichen Bremssattel, d.h. es mus eine Bremsscheibe gegeben haben, die auf dem HAG verschraubt wurde, aber passend war für den Doppelkolbensattel.

Gruß

Alfons

Hallo Alfons,

wie üblich liegt es an den Details. Bremsscheibe 3421331279 am HAG mit Gußrad 18" und Bremsscheibe 34212314151 am Speichenrad 17". Der Doppelkolbenbremszylinder war immer gleich. Im Prinzip benötigt man nur die Bremsscheibe am HAG und die läßt sich einfach aus einer von der K1100 herstellen.
Das Ganze sollten wir einmal beim Viez und einem Kringel Lyoner besprechen. :schoppen:

Gruß
Walter

Original von Euklid55
Hallo Alfons,

wie üblich liegt es an den Details. Bremsscheibe 3421331279 am HAG mit Gußrad 18" und Bremsscheibe 34212314151 am Speichenrad 17". Der Doppelkolbenbremszylinder war immer gleich. Im Prinzip benötigt man nur die Bremsscheibe am HAG und die läßt sich einfach aus einer von der K1100 herstellen.
Das Ganze sollten wir einmal beim Viez und einem Kringel Lyoner besprechen. :schoppen:

Gruß
Walter

Hallo Walter,

die Scheibe von der Alfons spricht, ist die, die Du gestern an der Heidi gesehen hast. Dort habe ich ja die PVM -Felgen mit der schwimmenden Zange verbaut. Die Nabe für die Kreutzspeichenfelge wird dann wie besprochen abgeändert, damit es passt.

Die K1100 Scheibe wollte ich nur entsprechend ändern, da ich sie eh rumliegen habe und sie neuwertig ist...... ;)

Da fällt mir ein, eigentlich hättest Du die Nabe und die Scheibe zum Probieren gleich von mir mitnehmen können. ;;-)

Soll ich Sie Dir schicken?

Hallo Dominik,

vielen Dank für das Angebot. Zur Zeit bin ich noch an der 100 RT und warte das die Ventilsitze korrekturgefräst werden. Danach kommt erst die R100 an die Reihe. Vor Januar wird das nichts. Ich komme gegebenenfalls auf dich zurück.

Gruß
Walter

Hallo,

in kleinen Schritten geht es weiter. Nachdem der Bremsscheibe 3421331279 locker 293 Euro kostet muß eine andere Lösung durchdacht werden. Die Lösung mit der Bremsscheibe fest am HAG ist für die paarmal zum Reifenwechsel zu teuer. Der max. Gewinn dieser Lösung ist mit Abdrehen der Nabe 8 mm. Das Kreuzspeichenfelge 4.00x17" noch 10 mm versetzt und der Restversatz währen 7mm.
Wenn man dann ein Gußrad fahren will muß halt der alte Bremszylinder wieder angebaut werden. Die Lösung von Dominik einfach eine Bremsscheibe von der K1100 um 10 mm im Umfang abzudrehen scheidet an der Materialqualität der Scheiben. Der hochlegierte Stahl läßt sich nicht einfach abtragen. mmmm
Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung zu Weihnachten.

Gruß
Walter

Geht nicht gibts nicht!

Hallo zusammen,
da würde ich mal den Hoffmann Katalog auf Seite: 440 aufschlagen!
Da gibt’s Platten ohne ENDE die das fressen!

Regards krugser

Das einzige was man aufgibt ist ein Brief, und sonst nichts.

Hallo,

das Ausspeichen der Kreuzspeichenfelge war einfach. Die Nippel ließen sich einfach herausdrehen und die Speichen dann herausziehen.

heute habe ich mit der Drehbank noch etwas Lametta für Weihnachten hergestellt. Die Nabe insgesamt um 3mm abgedreht. In der Mitte sind es 5mm, da passt dann noch der Edelstahlring mit 2mm hinein.

Die Achslage sieht wie folgt aus.
Breite des Rahmens an den Bolzen für die Schwingenaufnahme 320mm. Mit einer Felge 4.00x17" ergibt sich ein Stichmaß (gemessen) rechts von 118mm, links von 74mm und Felgenbreite 138mm. Der Versatz zur Mitte beträgt demnach (118-74)/2= 22mm nach links.

Neue Felge 4,25X18" hat eine Breite von 144mm müßte einen Stichmaß von links 74-3=71mm und rechts von 118-3=115mm ergeben.

Der Versatz von 22mm wird verringert um 3mm in der Nabe und 10mm in der Offsetfelge verbleibt ein Rest (Außermittigkeit) von 9mm. Vielleicht kann man das Rad noch die 5mm mit den Speichen herüber nehmen. Zwischen Felge und Schwinge verbleiben dann noch 3mm.
Bei einer Reifengröße von 160/60X18" Reifenbreite 158mm habe ich noch einen rechnerischen 7mm Abstand zur Schwinge.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020048.jpg
    P1020048.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 764
Original von wilma
die Radnaben der 850er bzw 11x0er 4Ventiler GS Modelle haben 56mm Abstand von Anlagefläche Achsantrieb bis Mitte Nabe.
Für meinen GS Umbau habe ich die Nabe 3mm abdrehen lassen um den Spurversatz zu verringern.
Hallo,

heute habe ich die Teile zusammengebaut und stelle fest, daß alles knapp an Platz ist. Bremsscheibe nach Kardangehäuse 1mm und die Doppelbremszangen müßen 1mm nach innen geschoben werden. Die Nabe hatte bei mir keine 56mm Abstand zur Anlagefläche sondern nur 47mm und jetzt nochmal 3mm weniger. Mit kleinen Distanzringen wird es am Ende schon passen.

Gruß
Walter

Hallo Gemeinde,

dank Dominiks Hinweis zum Guzzi Bremszylinder habe ich mir mal einen besorgt und testhalber angeschraubt. Der Zylinder ist aber um einiges grösser wie die normalen Bremboteile, daher kann ich ihn nicht zwischen Schwinge und Soziusrastenhalter verschrauben. Habe Kugelgelenke genommen und somit den Versatz zum Bremshebel ausgeglichen.

Gruss und Sonnenschein
Chris

Anhänge

• pHiBr64_2.jpg
    pHiBr64_2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 763
Hallo,

trotz der großen Kälte geht der Umbau weiter. Mittlerweile habe ich auch eine 276mm Bremsscheibe für den kleinen Bremszylinder und Festeinbau am HAG.
Das Ganze ist zwar machbar, jedoch wird die Außermittigkeit 4mm größer als bei der Lösung Bremsscheibe an die Nabe. Noch mehr an der Nabe abnehmen geht nicht wegen der Schrauben von der Bremsscheibe. Die elegante Lösung mit der Bremscheibe fest am HAG und Speichenrad ist damit gestorben. Für die Gußräder muß dann halt die Bremscheibe montiert werden. Der Bremszylinder bleibt bei beiden Lösungen, für den Radwechsel, immer fest angebaut. Nächste Woche gehen die Räder zum einspeichen.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020102.jpg
    P1020102.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 651
  • P1020101.jpg
    P1020101.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 650
Hallo,

es ist Vollbracht!
Speichenrad mit Scheibenbremse hinten. Es hat sich zwar alles etwas in die Länge gezogen aber zum Schluß hat es dann doch geklappt. Die Felge 4.25X18" Sitz gegenüber der Nabenflansch um 25mm versetzt. Bei einer Reifengröße 160/60x18" bleiben noch 10 mm bis zum Kardangehäuse, jedoch nur 4mm bis zur Dämpferfeder. das ist der Knackpunkt bei meinem Umbau. Der Spurversatz beträgt 12mm und hält sich im Rahmen des Erträglichen. :applaus:
Bei der K1 und K1100 RS liegt der Spurversatz bei 25mm.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31096.jpg
    SNV31096.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 673
  • SNV31099.jpg
    SNV31099.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 675
  • SNV31100.jpg
    SNV31100.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 634
  • SNV31101.jpg
    SNV31101.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 607
Hallo Walter,

das gefällt mir sehr!!! )(-:
Hast Du auch ein Bild von der Einbaulage des Geberzylinders.

Danke & Grüße
Eckhard

Original von Euklid55
Hallo Detlev,

bei den alten Engländern werden die Speichen um 85° am Kopf abgebogen zum Einhängen. Halten auch. Walmotec hat ja nicht das erste Rad umgespeicht.

Gruß
Walter

Ist bei meinem Vorderrad auch so seit 4 Jahren und es hält und hält...

:fuenfe: Glückwunsch Walter, ist ein schönes Hinterrad geworden....ganz nach meinem Geschmack und in den richtigen Dimensionen :cool:

Die Nabe sieht auf der Aussenseite doch schöner aus, als die Trommelnabe.

Schöne Arbeit )(-:

Der Umbau des Hinterrrades sieht gut aus.

Bin auf das Gesamtbild gespannt.

Sehen wir diesen Umbau in Hohlenfels?

Zurück
Oben Unten