• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Scheibenbremse hinten mit Speichenräder

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

hat schon einer einen Umbau auf Scheibenbremse hinten in Verbindung mit Drahtspeichenräder durchgeführt? Wüdo bietet einen Umbau an. Suche Fotos von so einem Umbau auf Speichenrad oder Kreuzspeichenrad. Eilt das nächste Frühjahr kommt bestimmt wie jetzt der erste Schnee.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010887.jpg
    P1010887.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.778
hallo Walter

es kommt drauf an was du Umbauen möchtest mit welcher Felgenbreite wegen Spurversatz, aber da ist doch Stepfan auf der Wanderbaustellenseite ein sehr guter Ansprechpartner.

gruss charly

Hallo Walter,

die Radnaben der 850er bzw 11x0er 4Ventiler GS Modelle haben 56mm Abstand von Anlagefläche Achsantrieb bis Mitte Nabe.

Für meinen GS Umbau habe ich die Nabe 3mm abdrehen lassen um den Spurversatz zu verringern.
Bei Kreuzspeichenfelge wirst du auch dein Bremssattel auf Doppelkolben umrüsten müssen, da er zu hoch baut.

nabe53.JPG

Gruß Ulf

Hallo,

das Bild ist ja schon hilfreich. Gab es auch einen Umbau mit mittigen Speichen auf der Felge oder geht es nur mit Kreuzspeichen wegen dem Bremszylinder?
Vorn wollte ich mittig einspeichen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich hatte das auch vor und hab mir bereits fast alle notwendigen Teile besorgt. Unter anderem hab ich einen neuen Endantriebsdeckel (K100) beim :gfreu: gekauft und einen Bremssattel der 11er GS bei Ebay, der aber irgendwie nicht passt. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich es wirklich durchführe.
Hatte mich ursprünglich an der Powerboxer-Seite orientiert. Leider geht das aber zu Lasten des Hauptständers. Den möchte ich aber auf jeden Fall behalten. Besser gefiel mir da schon die HPN-Lösung. Die bringen den Bremszylinder im Bereich der Soziusfussrastenaufnahme an. Irgendwo hab ich mal eine Version gesehen, die mir noch besser gefiel. Mal sehen, ob ich das wieder finde. Dann hänge ich das Bild hier noch an.

Grüße
Ingmar

Habs gefunden. :D
Bild 1: HPN-Version. Hier an Remi´s Zebra.
Bild 2 + 3: Hab ich, glaube ich , auf dem Boxerkunsttreffen fotografiert. Gefällt mit gut.

Anhänge

• bremszylinder03.jpg
    bremszylinder03.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.590
  • P5310102.jpg
    P5310102.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.633
  • P5310103.jpg
    P5310103.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.559
Hallo Ingmar,

ich finde es schön gelöst mit dem Bremszylinder. Die K100 Lösung gefällt mit noch besser.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.590
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.580
Hi,

ich werde den Umbau auch im Winter angehen.

Da ich aber die Q auch etwas unschonend im Gelände bewege, kommt eigentlich nur Remis Lösung in Frage.

Im anderen Fall liegt der BZ m.E. zu ungeschützt.

Danke für die Bilder!

Wie muß denn bei abgedrehter Nabe das Hinterrad eingespeicht werden?

Hallo,
paßt eigentlich ein 1100er Endantrieb in die R100 Schwinge? Würde das die Sache nicht vereinfachen? Oder stimmt dann der Spurversatz auch nicht mehr?

Hallo Walter,
Gab es auch einen Umbau mit mittigen Speichen auf der Felge oder geht es nur mit Kreuzspeichen wegen dem Bremszylinder?
Ja es gibt auch solche Umbauten, z.B. mittleres Bild von Ingmar oder hier:

wilmafelge.jpg

Bei mittigen Speichen hat der Bremszylinder natürlich mehr Abstand zu den Speichen.

@ Ingmar
Es gibt auch Umbauten bei denen der Hauptständer erhalten bleibt!

hibremsv2.jpg

Gruß Ulf

Tach Ulf,

prima Info mit dem Bild! beim zweiten nachdenken kam eine Frage auf: Wenn ich die Nabe um 3 mmabdrehen lasse, rückt die Bremsscheibe doch ebenfalls 3 mm nach rechts; passt der Bremssattel dann noch drauf, oder muss man da auch 3 mm abtragen?

Gruß

Alfons

Tach Ingmar,

ich bin auf das gleiche Problem gestoßen. Mehrere "Spezialisten" schrieben (nicht hier!), man müsse den Endantriebsdeckel der K 100 in Verbindung mit dem Doppelkolbensattel der 1100er Vierventiler verwenden, aaaaber das passt nur, wenn der Aluträger des Bremssattels bearbeitet wird, und zwar so, dass im Radius des K 100 Deckels etwas Material abgenommen wird.

ich habe im Zustande der fortgeschrittenen Ahnungslosigkeit seinerzeit auch den K 100 Deckel auf den R 100R Endantrieb setzen lassen ( "lassen", weil ich's nicht selber kann wg. ausdistanzieren etc.), und musste dann feststellen, dass da nur der Zweikolbensattel der K 100 verwendbar ist - und das geht eben nur mit Gussrädern.

"Plug and play" ist offenbar nur die Lösung mit dem Endantriebsdeckel der GS 1100 (ABS-lose Version!), denn der hat eine Aussparung für den Doppelkolbenbremssattel.

meine ideale Lösung wäre:

Bremsscheibe und -sattel verbleiben auf dem Antrieb (wg Radausbau),

Speichenrad wie Gussrad demontierbar

Frage an die Wissenden: Muss man da die 4V Nabe bearbeiten, d.h. die Aufnahmen für die Bremsscheibe abdrehen? geht das noch mit Kreuzspeichen?

Fragen über Fragen - denn der Winter kommt, und damit die Bastelzeit!

Gruß aus dem kalten Nordsaarland

Alfons

hallo Walter,

wenn ich dein zweites Bild richtig interpretiere, ist bei deiner Neuerwerbung der Bremszylinder auf eine Adapterplatte aufgeschraubt, und es wird ein K 100 Fußbremshebel verwendet, ist das richtig?

Gruß aus dem kalten Nordsaarland

Alfons

Original von wilma
@ Ingmar
Es gibt auch Umbauten bei denen der Hauptständer erhalten bleibt!
Gruß Ulf

Hallo Ulf,

meine Aussage bezüglich des Hauptständers bezog sich auch nur auf die Anleitung von Volker auf der PowerBoxer-Seite. Volker hat das dort aber auch an einem Gespann gemacht. Wer braucht dabei einen Hauptständer? :D

Gruß
Ingmar

"Plug and play" ist offenbar nur die Lösung mit dem Endantriebsdeckel der GS 1100 (ABS-lose Version!), denn der hat eine Aussparung für den Doppelkolbenbremssattel.

meine ideale Lösung wäre:

Bremsscheibe und -sattel verbleiben auf dem Antrieb (wg Radausbau),

Speichenrad wie Gussrad demontierbar

Frage an die Wissenden: Muss man da die 4V Nabe bearbeiten, d.h. die Aufnahmen für die Bremsscheibe abdrehen? geht das noch mit Kreuzspeichen?

Fragen über Fragen - denn der Winter kommt, und damit die Bastelzeit!

Hallo,

ich denke der Bremshebel ist von der K100 mit dem passenden Bremszylinder. Ich habe noch eine K1100 herumstehen und dort ist es gleich ausgeführt, nur der Träger ist anders.
Über die Bucht habe ich mir 2 Hinterräder besorgt zum Üben. Bei meiner Konstruktion ist, wie bei den K100/K1100 Modellen, die Bremsscheibe am HAG fest mit 2 Schrauben verbunden. Das hat den Vorteil beim Radausbau, da sonst immer der Bremssattel mit gelöst werden muß. In der nächsten Zeit werde ich das Problem einmal angehen wenn ich alle Teile zusammen habe. Ich werde hier berichten.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

offenbar traust Du mir nicht über den Weg mit dem was ich Dir neulich gesagt habe......:D
Nimm eine Offset-Felge und lass sie in die 4V Nabe einspeichen, dann musst Du nicht rumbasteln und abdrehen.......
Kannst Du Dir auch mal an meiner Ornella anschauen, ist im Prinzip die gleiche Ausgangslage gewesen. ;)

Guten Morgen Dominik,

was ist eine Offset-Felge? Einge felge, die außermittig eingespeicht wird?

Mit der Bitte um Erleuchtung

Herzliche Grüße aus dem tief verschneiten Nordsaarland

Alfons

Guten Morgen Alfons,

eine Offset-Felge hat die Puntzung aus der Mitte heraus versetzt.
Wird oft mit 10mm Versatz an Guzzis und BMW verbaut. Kannst Du z.B. bei www.walmotec.de
machen lassen.
Der Vorteil ist, dass Du die Felge normal zentrieren kannst, aber trotzdem den gewünschten Versatz bekommst. )(-:

Viel Spaß beim Schneeschippen :D

Hallo,

bei dem Wetter heute habe ich einmal den Spurversatz ermittelt. Hinten mit der Felge 4,5x18 Reifen 160/60X18" beträgt er glatt 20mm nach links gegenüber der Felge 3,0x17". Bei der Felge 4,0X17" komme ich nur auf einen Versatz von 3mm, jedoch der Bremssattel ist im Wege. Die Lösung Bremscheibe fest am HAG und dem kleinen Brembozylinderhabe ich wegen der Ermangelung des Selben noch nicht prüfen können. Auf jeden Fall geht eine 305mm Bremsscheibe fest am das HAG zuverbinden nicht weil die Befestigungsmutter der Schwinge in Weg ist.
Im Bild: Reifen 4,0X18", 140/70x17" und 160/60X18" v.l.n.r.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010957.jpg
    P1010957.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 570
Hallo Walter,

Bei meinem Paralever-Umbau fahre ich vorne 2.50 x 18 und hinten 3.00 x 17 (BT 45 110/80 vorne und 140/80 hinten - phänomenaler Reifen); gemessen hatte ich da nie, aber beim Fahren habe ich nie irgendein Problem wg. eventuellem Spurversatz feststellen können. Wg. der klassischen Optik liebäugele ich jetzt auch mit den Speichenrädern, wobei ich kein Anhänger der bedingungslosen Breitreifen-Optik bin. Fahrbarkeit geht über alles.

Nach dem, was Du ermittelt hast, hat es den Anschein, dass die folgende Lösung die beste wäre:

Bremsscheibe 285 mm (also Standard K 100/K 1100) am HAG verschraubt (Fragezeichen: mit Doppelkolbensattel?)

Rad 4.00 x 17 (ohne Aufnahmen für Bremsscheibe) mit 150/60 ZR 17 (geringer Abrollumfang kompensiert den langen HA)

evtl. mit Offset-Felge (danke, Dominik!) ))):

Vorne 2.50 x 18 - oder wäre 3.00 x 17 besser?

@ Dominik: welche Räder/Reifengrößen fährst Du in der Guzzi bzw. in der BMW? Wie fährt sich das? ?(

Gruß

Alfons (ziemlich platt nach den Schneeschaufeln) ;)

Hi Alfons,

die Ornella hat hinten eine 4.25 x18 Felge (10mm Offset) mit 150/70 V18 und vorne eine 3,5/17 Felge mit 110/70 V17 und fährt sich prima.

Bei Heidi habe ich hinten 4.5/18 PVM mit 160/60 ZR18 und vorne 3.5/17 PVM mit 120/70 ZR17...wartet noch auf die Ausfahrt....;;-)

Hallo,
an diesem Umbau bin ich auch dran. Einen HAG-Deckel aus einer K100 habe ich auf ein 800er HAG geschraubt. Die Bremszange und das Hinterrad sind aus einer R1100GS, nur das Hinterrad muss 12mm nach rechts gespeicht werden - der 150er Reifen passt dann noch rein und alles ist in der Spur.
Hoffe man sieht was auf dem Bild.

Gruss und Sonnenschein
Chris

Anhänge

• DSC00008_3.jpg
    DSC00008_3.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 706
Hi Chris,

hast du auch mittlerweile schon den Bremszylinder montiert?

genauso werde ich den Umbau auch machen. :)

Hallo Peter,

es ist ein recht aktuelles Bild... also weit bin ich seit Januar nicht gekommen ;-)
Habe bestimmt 3 bis pfümpf Bremszylinder in der Garage liegen und kann mich nicht entscheiden wie ich den anbringen soll. Die waagerechte Version auf einem Bild hier im Fred fand ich ganz interessant.

Gruss
Chris

Hi,

sollte mir diesbezüglich in Bälde ein Geistesblitz kommen, gebe ich es gerne hier kund.

Kann aber noch ne Weile dauern.

Hi Chris,

wo hast Du die Kreutzspeichenfelge außermittig zentrieren lassen und was kostet das ca.?
Hatte ich auch mal angefragt, das wolte oder konnte aber keiner machen.

Hallo Dominik,

Lamers in Puchheim oder WÜDO machen das. Der Preisunterschied wundert mich aber, denn der eine will 60,- der andere 110,- Eurotaler dafür haben.

Gruss
Chris

Zurück
Oben Unten