Und es geht weiter 2008 auf 09

Peter S

Aktiv
Seit
23. Sep. 2007
Hallo

Nachdem die Feiertage rum sind und ich noch ein wenig Urlaub habe, komme ich endlich dazu an meiner Q die Feinarbeiten zu erledigen. Wenn es so zügig weiter geht kann ich bald mit den zusammenbau anfangen.

Die ersten Teile sind jetzt endlich fertig. Anlasserabdeckung und Luftfilter sind bereit zum einbau auch die Bremsscheiben erstrahlen wieder in neuen Glanz. Die Felgen sind auch schon von lackieren zurück. :yeah:

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • BMW r80 001.jpg
    BMW r80 001.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_1614.jpg
    IMG_1614.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_1620.jpg
    IMG_1620.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.168
Hallo Peter,
auf die Wirkung der schwarzen Felgen bin ich mal gespannt.
Normalerweise wirken sie mir zusammen mit den schwarzen Pneus zu "fett", daher wäre es klasse, wenn Du das Felgenhorn polieren lassen würdest.
Dann sehen auch die Y-Speiche-Räder edel aus.
Ich fürchte nur, das muss man vorm lackieren machen.... :&&&:

Und noch eine Frage:
Wie hast du die Anlasserhaube bearbeitet?
Gestrahlt-abgeklebt-lackiert-Schriftzug geschliffen?

Original von manzkem
Und noch eine Frage:
Wie hast du die Anlasserhaube bearbeitet?
Gestrahlt-abgeklebt-lackiert-Schriftzug geschliffen?

Hallo

Genau in der reinfolge. Den Schriftzug mit einen Gummiklotz nass geschliffen aber die Farbe erst 3 Tage in beheizten Raum trocknen lassen. Besser als original. :]

@ Walter

Die Bremsscheiben habe ich auch mit Schleifpapier Körnung 360 nass geschliffen. Ging recht schnell pro Scheibe ca 30min

@ Detlev

Das passt schon so mit den Felgen. Wenn sie mir zu wuchtig werden sollten bekommen sie eine weiße Linierung.

Original von detlev
Hallo Peter,
auf die Wirkung der schwarzen Felgen bin ich mal gespannt.
Normalerweise wirken sie mir zusammen mit den schwarzen Pneus zu "fett", daher wäre es klasse, wenn Du das Felgenhorn polieren lassen würdest.
Dann sehen auch die Y-Speiche-Räder edel aus.
Ich fürchte nur, das muss man vorm lackieren machen.... :&&&:

Zufällig ein passendes Bild in der Galerie.
mittel-3658.jpg

Hallo Hobbel

Habe ich auch schon gesehen. Sind auch schön. Aber mir schwebt was anderes vor. Alles in schwarz nur die Aluguss Teile von Motor und Getriebe und Endantrieb sind Alu Natur. Könnten aber irgendwann mal matt schwarz werden. :)

Hallo

Habe heute meinen Rundfilter an die Q geschraubt. Jetzt habe ich folgende Frage an euch. Werden die Schrauben mit dem das Getriebe am Motor verschraubt ist mit Beilagscheibe und Lufti verschraubt oder direkt angezogen und der Lufti bloß darübergesteckt rechts zumeidest den links ist mir klar. Kann ich die original Schrauben von Plattenluftfilter weiter verwenden oder sind sie zu lang. Sind M 8 mal 50 ? Anbei ein Bild geht um die hintere Schraube also rechts. Ist es wie auf den Bild richtig oder muss die Beilagscheibe raus ?

Anhänge

• IMG_1631.jpg
    IMG_1631.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 983
Hallo Peter,

anstelle der Inbus-Schraube gehört dort eigentlich ein Stehbolzen mit Scheibe und Mutter hin.
Die kann man dann in angebauten Zustand mit einem zierlichen Ringschlüssel auch beiziehen.
Auch links ist das eigentlich so; da man dort aber nicht mehr drankommt, ist es so auch gut.

Hallo Michael

Danke für den Tipp ;-JJJ

Beim anziehen habe ich gemerkt das da irgendwas nicht stimmt. Weist du zufällig auch die länge des Bolzens mein Händler hat noch bis Mitte Januar zu so das ich eine M8 Gewindestange verwenden möchte. Nur wie lang soll sie sein?

Noch eine Frage:

Die original Schrauben von Plattenfilter sind 50 lang gehen sie nicht zu weit rein wenn sie ganz eingeschraubt werden ?

Von Gewindestangen kann ich Dir nur abraten, da sie nicht die Zugfestigkeit haben wie eine Schraube. Nimm entweder einen Stehbolzen oder bau Dir einen aus einer schraube.

Original von hubi
Von Gewindestangen kann ich Dir nur abraten, da sie nicht die Zugfestigkeit haben wie eine Schraube. Nimm entweder einen Stehbolzen oder bau Dir einen aus einer schraube.

Hallo Hubi

Ist einleuchtend nur wer kann mir sagen wie lang der Stehbolzen sein soll? 50 oder 60 mm müssten reichen oder?

Hallo

Danke Hubi. ;-JJJ

Dann werde ich mich mal auf die Socken machen. Muss mir eh noch dünnere Leitungen für die Motorenentlüfung besorgen die wo ich jetzt habe sind zu dick. Ist enger als ich gedacht hab.

Mein Tipp: Hol Dir für die Mutter eine japanische M8 mit 12mm Schlüsselweite. Ein 12er Schraubenschlüsselkopf hat da deutlich mehr platz als ein 13er.

Hallo

Da hat dann der Japanische Aberglaube mit der Zahl 13 auch einen vorteil :sabbel: Also nach dem ich über 20 Jahre Honda gefahren bin müsste noch die eine oder andere Schraube zu finden sein. ;)

Hallo

Jetzt habe ich die Krümmer runter genommen um sie optisch ein wenig zu verjüngen :] Da sind mir die fast weißen Auslassventile aufgefallen. Ist sie zu mager eingestellt? Die Zündkerzen sind eher zu dunkel. Die Ablagerungen deuten wohl darauf hin das ich demnächst mal die Köpfe überholen lassen kann. Oder ist das normal. :nixw: Sind ja bald die oft entflohenen 70 000 km auf der Uhr.

Anhänge

• IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 716
Sind ja bald die oft entflohenen 70 000 km auf der Uhr

Ich halte pers. nix von diesen Vorhersagen.

Wenn verschlissen, dann öffnen.

Vorher ? Warum ?

Ich kenne pers. zu viele BMW`s die diesen `Termin`zum kaputtgehen schon 3mal überschritten haben. :D

Grüße
Heinz

Hallo Detlev

Nein soll ja schon für Bleifreien Sprit ausgelegt sein. Wurde mit Super 95 gefahren und eigentlich nur in Blümchen Pflücker Modus bewegt. Von Ventil klappern her gehört sie eher zu den leisen.

OK, ich wollte nur sicher gehen, ich hatte ähnlich helle Ablagerungen an einem Motor, den ich mit Zusatz gefahren hatte.
Allerdings fahre ich diesen Motor im Teillastbereich auch recht mager.
Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch?

Original von Peter S
Hallo Detlev

Nein soll ja schon für Bleifreien Sprit ausgelegt sein. Wurde mit Super 95 gefahren und eigentlich nur in Blümchen Pflücker Modus bewegt. Von Ventil klappern her gehört sie eher zu den leisen.

da muss man klappern etwas genauer definieren, zu wenig spiel kann auch sehr ruhig sein, bis es dann zuwenig wird ....

würde die ventile lieber etwas zu locker einstellen, dann hört man wenn sie kalt ist etwas mehr "tick - tick" und gut

Hallo

Ist schon das übliche Tickern das jeder BMW Boxer hat egal ob 2V oder 4V. Einige laufen halt relativ leise andere nicht. Warum das so ist :nixw: Das was mich am meisten Irritiert ist halt die fast weiße Farbe des Ventils während die Zündkerzen relativ dunkel sind. Wären die Kerzen auch hell, wär es klar viel zu mager. Aber so?

@ Heinz Im nächsten Winter möchte ich mir den Motor sowieso mal vornehmen. Ein gewisser Herr Siebenrock hat so viele 1000 Sätze der verkauft sie sogar. :lautlach: Und wenn er schon auseinander ist möchte ich die Köpfe gleich mitmachen. Nicht das ich noch ein Löcher in die neun Kolben bekomme.

@ Detlev Brauche so ca. 6 bis 6,5 Liter auf 100 Km. Finde ich normal :) Öl braucht sie auch nur ca. 0,1 L auf 1000Km meine 4V Q braucht da mehr als doppelt so viel Öl :pfeif:

Wenn das Ventilspiel nicht zu knapp ist (ansonsten kühlt das Ventil über den Sitz nicht ab) und bei dem Verbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.

Hallo

Habe sowieso vor wenn es wieder etwas wärmer ist die Ventile zu überprüfen dann merke ich es ja ob sie zu knapp sind. Im Sommer haben sie noch gepasst. Aber jetzt friert man ja am Schraubenschlüssel fest. ;( mmmm

Über die weisse Farbe würd ich mir keine Gedanken machen, das Auslassventil erreicht im Betrieb helle Rotglut und mehr. Da bleibt halt nur noch Asche zurück.

Servus

Da nun der Frühling naht ( Hoffentlich :hurra: ) habe ich die letzten Tage mehr oder weniger in der Garage verbracht, auch wenn es schon wieder sau kalt ist. :( Die Felgen sind neu lackiert neue Reifen hab ich auch schon drauf. Der Rundfilter ist montiert die Motor Entlüftung ist auch geändert. Die Standrohre sind auch neu lackiert. Jetzt habe ich mir ein V2A Schutzblech angepasst und provisorisch montiert. Muss mir nur noch Hülsen und Schrauben in VA besorgen für de endgültige Montage. Neues Rücklicht mit Kennzeichenhalter ist schon in der engeren Wahl. :D

Hier mal schon ein paar Fotos zum jetzigen Stand.

Anhänge

• IMG_1740.jpg
    IMG_1740.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_1707.jpg
    IMG_1707.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg