JIMCAT
gesperrt
Ich hör da kein Klappern, nur ein leises Ticken wie bei einem Uhrwerk. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hör da kein Klappern, nur ein leises Ticken wie bei einem Uhrwerk.![]()
Ich hör da kein Klappern, nur ein leises Ticken wie bei einem Uhrwerk.![]()
Das macht das Alter.![]()
Ventilgeräusche?
Auch fortgeschrittenes Alter des Fahrers lässt für ihn manch unliebsames Geräusch einfach verschwinden.![]()
Dann schraub mal die Vergaser ordentlich fest.....
Wie hast Du das Axialspiel genullt?
Mach das nicht, der Kipphebel braucht, etwas spiel. Ein alter Boxer muß etwas klappern. Wenn's klappert dann läuft er. Nicht so viel Schrauben mehr fahren. Ihr schraubt die Kisten noch kaputt. Wenn du was perfektes haben willst, dann musst du ein modernes Motorrad kaufen und das am besten aus Japan.
Die alten 2 ventiler Boxer sind halt nicht perfekt, aber das lieben wir hald, wir nennen das, ein wenig Charakter haben. Jede alte Boxer hat ihre Macken, ihren Charme.
Fahr mir ihr und hab Spaß dabei!
Festhalten kann ich jedoch, dass das Axialspiel mit zunehmender Temperatur stark ansteigt.
...Wären da nicht diese dusseligen Wärmeausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien wie Zylinderkopf aus Alu und Kipphebelwellen und Kipphebel aus Stahl.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe für die Erzeugung der Geräusche:
1. Die axiale Kraft auf die Kipphebel, die bei notwendigem Spiel zu Schwingungen zwischen den Lagerböcken führt. Abhilfe: minimales Spiel, dämpfende Elemente auf der lastfreien Seite. Oder konstruktiv die Kipphebelachsen im Kopf diagonal anordnen und damit die eingeleiteten axialen Kräfte verkleinern.
Den Ansatz finde ich recht gut, wobei mir da gerade nichts zu einfällt welches dünne Bauteil die Dämpfung übernehmen könnte. ...
Ich würde sagen, der obere Anschlag der Kipphebel sollte möglichts "steif" sein und der Kippelhebel sollte möglichst über den Zyklus dort anliegen. Da stört das mögliche Spiel der Nadellager, die den Kipphebel gegen die Achse kippeln lassen, aber auch nicht ebene Anlageflächen an der Lagerböcken.Ich hatte ja eine Wellscheibe vorgeschlagen.
Nadellagerspiel?Aber noch was anderes, wenn man das Ventilspiel einfach so misst ist es enger als wenn ich mit dem Daumen auf die Einstellschraube drücke und den Kipphebel nach oben drücke. Das macht bei mir rund 0,02-0,03 mm aus.
Ich würde sagen, der obere Anschlag der Kipphebel sollte möglichts "steif" sein und der Kippelhebel sollte möglichst über den Zyklus dort anliegen. .
Ja natürlich. Die Wellscheibe wird wie eine Distanzscheibe eingebaut (voll zusammengedrückt) und das Axialspiel auf dem von BMW geforderten Maß von 0,05mm belassen. Wenn sich während des Betriebs der Zylinderkopf weitet und das Axialspiel wachsen will federt die Wellscheibe auf. Ich habe eine maximale Kraft von 55N in Erinnerung. Das ist nicht viel, aber besser als Luft.
Als Mitleidender hätte ich da noch folgenden Input. An meiner G/S habe ich vor ca. 600 km das Axialspiel der Kipphebelböcke genullt und die Ventile auf 10/15 stramm eingestellt. Da die G/S nicht viel gefahren wird war das irgendwann im Mai.
Schon nach kurzer Zeit kamen die Klappergeräusche wieder, speziell im warmen bis heißen Zustand gepaart mit Resonanzen bei rund 3000 U/min. Vorgestern ging mir das derartig auf den Keks und habe die Deckel im heißen Zustand abgenommen.
Das Ergebnis wie folgt: Das Ventilspiel war rechts bei 15/15 und links bei 15/20 und aus Nullspiel der Kipphebel wurde deutlich spürbares Axialspiel.
Hab das dann abkühlen lassen auf ca. 35-40° und nochmal gemessen. Das Ventilspiel hat sich um ca. 0,02 mm verringert.
Dann habe ich das Ventilspiel bei diesen 35-40°C auf 10/15 eingestellt und bin nochmal gefahren. Siehe da es wurde leise.
Da ich aber keine Lust mehr hatte Boxer zu fahren bin ich auf meine K12R Sport umgestiegen und habe die G/S in die Garage geparkt, mit der Absicht nochmal zu messen im abgekühlten Zustand. Das hat aber noch nicht stattgefunden.
Inspiriert von diesem Beitrag schau ich mal ob ich da heute Zeit für finde, Messen ist ja kein Aufwand...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen